Ich finde kein leckeres Aroma

13.05.2017 23:02
avatar  Nils9
#1 Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Hey Dampfer,

ich bin am verzweifeln, habe jetzt schon mehrere Aromen von Big Mouth gekauft,
und auch einfache Aromen,
aber die sind alle nicht meins, am Mischverhältnis liegt es nicht,
sind alle genau nach Anweisung gemischt, also bei 50/50 10% bei den Big Mouths.

Das dumme, man kann sie nicht Probe Dampfen, und die Empfehlungen von den Mitarbeiter,
waren nicht Hilfreich, dann habe ich heute auf Bewertungen im Internet gehört,
habe drei mit 5/5 Sternen gekauft, die sind aber auch nicht lecker.

Ich habe jetzt bald schon soviel Geld ausgegeben, das ich mit fertig Liquids günstiger fahren würde[000weiter,
habe Angst, das es gar keine leckere Aromen gibt.

Ich mag an fertig Liquids das Pacha Mama Papaya Peach Coconut Cream,
meine letzte Hoffnung ist, das jemand fertig Liquids kennt wie das Pacha Mama,
und weiß welches Aroma genau so gut schmeckt, und in die selbe Richtung geht.

Reine Frucht Geschmäcker sind wohl nichts, das Pacha Mama schmeckt auch nicht fruchtig,
selbst wenn Peach das vermuten lässt,
es hat gar nichts mit Frucht zutun, es ist eher Süß und einfach nur lecker.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin ich am Arsch, und weiß nicht weiter.

Schönes Wochenende allen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2017 23:18
#2 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Hier kannst du von vielen liquids Proben bestellen: http://www.makeyourliquid.de/de/Aromen/

Dann ist es weniger frustrierend, wenn das Aroma nix ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2017 23:21
avatar  hOHMer
#3 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Empfehlungen sind da echt schwierig, Du siehst ja, Du hast dir als sehr gut bewertete Aromen gekauft
und kannst damit nichts anfangen. Da hilft eigentlich nur probieren probieren und nochmal probieren.

Wenn Du jetzt schon viel Geld ausgegeben hast, dann machst Du aber auch definitiv was falsch.
Kauf dir von Aromen die Du nicht kennst bloß keine großen Flaschen, im Zweifel stehen sie am
Ende herum und Du ärgerst dich.

Es gibt soviele Anbieter die Aromaproben verkaufen, da bekommst Du dann 1-2ml in einem kleinen Eppi.
Das reicht super um sich davon 10ml Liquid anzusetzen, mehr solltest Du erstmal eh nicht machen denn
zum wegschütten ist die Base auch zu schade.

Achja und auch wichtig, laß das was Du bisher angesetzt hast erstmal eine Weile reifen. Ich hab vor über
einem Monat mal spaßeshalber 100ml Fertigbase und ein paar Aromen gekauft, um mal das Selbstmischen
anzutesten, bevor ich mir Bunkerbase kaufe. Nach ca. einer Woche hab ich dann mal Probe gedampft und
war absolut nicht begeistert. Inzwischen sind sie aber alle deutlich gereifter, dunkler und auch ganz gut
dampfbar.

Wenn Du ein FertigLiquid hast das dir schmeckt, dann solltest Du auf jeden Fall davon genug da haben.
So kannst Du deutlich "befreiter" ans Mischen herangehen, hast keinen Stress falls etwas nicht so
funktioniert wie Du das erwartet hast. Du hast ja dann etwas auf das Du zurückgreifen kannst.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2017 23:27 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2017 23:29)
#4 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Ich denke, daß das eher an deinen geschmacksnerven liegt. Das dauert seine zeit bis man "seine" favoriten gefunden hat. Mir hat mein freund monatelang sicher an die 50 versch. sachen angeschleppt bis ich wusste was mir mundet. Und dann kannst du dich gleich noch darauf einstellen, daß sich das auch jederzeit wieder ändern kann.
Also das ein liquid, welches du wochen- o. monatelang als lecker empfunden hattest auf enmal doch nicht mehr so toll mundet und ein anderes auf einmal lecker schmeckt.
Kauf dir nicht die sauteuren premiumsachen, sondern einfach proben, wie dampfender schon empfahl, und kombiniere solange bis du deins gefunden hast.
Geht nicht anders...da musste jeder mischer durch.

Ach ja...mein freund meint noch, daß deine wicklungen und der verdampfer da ja auch noch mit reinspielen.
Jedes liquid schmeckt in unterschiedlichen verdampfern auch wieder anders.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2017 23:36
#5 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Ich kauf mir schon längst nichts mehr was ich nicht vorher probieren kann. Erst wird im Laden probiert oder bei Bekannten oder sonst wo. Dann wird erst mal ein Fläschen Liquid gekauft und daheim im eigenen Verdampfer getestet. Wenn es dann immer noch schmeckt dann ist das Aroma zum Selbermischen dran. Auf Bewertungen anderer gebe ich gar nichts. Die Geschmäcker sind zu verschieden.
Kann auch am Verdampfer liegen das dir bestimmte Sachen nicht schmecken. Jeder Verdampfer betont andere Aromakomponenten und schmeckt daher anders. Aroma und Verdampfer müssen daher zusammenpassen. Hab mir gerade einen Serpent mini RDTA geholt. Mein Lieblingsliquid reingekippt und die Entäuschung war riesig. Einfach nur grausam. Anderes Liquid und seither am Dauernuckeln. Und so ging es mir mit mehreren Verdampfern.
Die Auswahl an Aromen ist riesig, da kann man gerne mal den den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Ich kann dir empfehlen probier auch einfache Sachen. Premium muss nicht gut sein. In deinem Fall kann ich dir die Sachen von Fluid empfehlen. Alle Aromen gibt es auch als Liquid zu bezahlbaren Preisen. Da kannst du dir erst mal ein Liquid holen und ausprobieren. Schont den Geldbeutel und die Nerven.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 10:30
avatar  hajo13
#6 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar
Dunkle Seele

https://www.gute-liquids.de/ da schmeckt grüner apfel wirklich nach apfel und spearmint ist halt wirklich spearmint, die haben auch regelmäßig aktionen, kauf 1 bekomm 2

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 10:49
avatar  Theop
#7 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Beim clubderdampfer.de und Dampfalarm.de gibt's auch Proben. So habe ich auch angefangen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 11:57
#8 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

und die Wundertüten hier im Forum gibt es doch auch noch, meine ich...oder???

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 12:04
#9 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #7
Beim clubderdampfer.de und Dampfalarm.de gibt's auch Proben. So habe ich auch angefangen.




Mir ging das auch nicht anders.


Selbermischen ist ja sowas von billig - also nicht so preisintensiv. Stimmt zwar, das war's dann aber auch schon.

Die Hersteller aller Premiumliquids geben sich da reichlich Mühe, ihre Aromen möglichst komplex zu halten, eben das man sie nicht einfach so selber zusammenbauen kann. Denn dann würde die noch wieviel verkaufen? Nahezu garnichts mehr.

Anfangs waren die Twisted-Aromen ziemlich geil, weils neu war. Ganze und umfangreiche Liquidkompositionen, nicht nur einfaches Zusammengeschütte.
Aber mittlerweile sind wohl gerde die Twisted, die ziemlich erfolgreich (ich wollt gerade: erfolglos schreiben, haha) daheim nachgebaut werden können.
Dumm nur, das oftmal dafür dann Aromen verschiedenster Hersteller verwendet werden - die alleine zu kaufen, ist ja kein Problem. Wenn da nicht so diese Portokosten wären. Was nützt mir der billige NAchbau, wenn ich vielleicht 5 mal Porto zahlen müsste? Da geb ich doch lieber 1-2 Euro mehr aus und nur einmal Porto bei einem Shop, der meine Lieblings-Mischung mir schon fertig angerührt verkauft.

Irgendwie wollen die Hersteller der Premiums nicht so wirklich ihr Rezept verraten. Klar, nachbauen geht immer - und oftmals kommt man da auch ziemlich dicht dran. Ob sich der Aufwand immer lohnt, oder ob es nur ums (teurere) Prinzip geht.

Pacha Mama Papaya Peach Coconut Cream

Watt für ein shice Name - ich würd ja fast ins stootern kommen, wenn ich ohne Zettel vorm Tresen stünde, von hintern wer drängelt usw.

PachaMAma ist dei Mutter der Erde. ALso wird's wohl Mutterde sein, als Aroma soll das ja nur schwerlich zu bekommen sein. Papaya, Pfirsich und Cocos deutet erstmal auf Frucht hin. Um hier besondere Spitzen rauszuheben, dürfte Geraniol mit drin sein. Nur bei der Creme wirds fraglich. Was für Creme? Doch nicht etwa Nivea? Wird dann aber bestimmt was mit Vanillin zu tun haben, etwas, das diese Cremigkeit ins Spiel bringt.

Eigentlich - und alles kein Geheimnis. Big Mouth heisst doch nichts anderes als übersetzt Grossmaul. Hmm. Soll das so, ist das so, oder was soll uns dieser Markenname damit sagen?

Nur ein einziger Grundbaustein vom nicht richtigen Hersteller, und schon kommt man mit dem gesamten Rezept dem Ausguss ein Stück näher.

Nein, viele fertige Premium-Liquids sind so aufgebaut, das Nachbasteln fast unmöglich ist. Man kommt vielleich nahe dran, das war's dann aber auch schon. Nichts schmeckt so gut, wie das Original. Und will man genau das haben, muss man halt etwas tiefer in die Taschen greifen. Denn nur das Original ist das original Echte. Da lässt sich auch kein Hersteller in die KArten schauen.

Also kommen wir, wie wir ja auch alle bischen geizig sind, nicht dran. Oftmal nur ganz weit weg vom erwünschten und teuren Original.

Und dann kommt, was unweigerlich kommen muss: das schmeckt alles bääh, ich kriegs nicht hin, das Leben ist shice.

Da fällt mir dann immer gerne mal der leicht väterliche Ratschlag ein: Jung, komm mal runter. Entspann dich und schraube deine Ansprüche nicht bis ins Unendliche. Warum bin ich denn bei Erdbeer-Menthol hängengeblieben?
Nein, nicht weil ich etwaige Portokosten scheue oder ich zu blöd wäre, mit ein Liquid aus mehr als 2 Komponenten anzurühren. Ich dampf das so, weil es mir so schmeckt. Und ich jage nicht Sachen hinterher, die garnicht gejagt werden wollen. Also suche ich mir Sachen, die eben mir schmecken. Ich muss nicht irgendein seltsames Rezept probieren nachzubauen.

NAtürlich gehe auch ich mal fremd. Erdbeere auf Dauer ist zwar schön, aber irgendwann auch mal über. Birne, Pfirsich, Ananass, natürlich Menthol. Teilweise auch mit einer Spur von Lakritz. Mein Lieblingsspearmint ist übrigens nicht dampfbar, weil es Öl enthält als Basis. Mich hats aber bei den Kippen damals auch nicht interessiert, ob Zigaretten gesund gewesen wären. Jedes Gift ist nur giftig, wenn man zuviel davon hat.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 12:08
#10 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Evtl ist es auch ratsam erstmal etwas weniger Aroma zu benutzen als auf der Flasche steht. Ich zb habe bei vielen Aromen nur 5% drin obwohl
sie mit weitaus mehr angegeben sind. Vlt ist eine Überdosierung der Grund das sie alle nicht schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 12:20
#11 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Zitat von Redking666 im Beitrag #10
Evtl ist es auch ratsam erstmal etwas weniger Aroma zu benutzen als auf der Flasche steht. Ich zb habe bei vielen Aromen nur 5% drin obwohl
sie mit weitaus mehr angegeben sind. Vlt ist eine Überdosierung der Grund das sie alle nicht schmecken.



Japp - das geht schonmal in die richtige Richtung. Ist ja auch unvorstellbar, wenn ich mit 4 'Unteraromen' anfange und jedes mit seiner empfohlenen Beimischung dazugebe - dann habe ich im Endeffekt die 4fache Überdosierung. Also anstatt 5% hätte ich dann insgesamt 20% Aromen in der BAsis.

2 Möglichkeiten: entweder alle Einzelaromen einegständig anmischen und erst später zusammenführen, oder alle Aromen um den gleichen Anteil quasi erstmal zu 'unterdosieren', damit die Gesamtmenge dann das Ergebnis eigentlich eines Einzelaromas ergibt.
Hiesse nichts anderes als bei 5% Empfehlung und 4 Einzelaromen, das ich pro Einzelarome erstmal nur 1,25% beigebe. Vielleicht (oder bestimmt) erstmal nur die Hälfte, dann die Reifezeit einhalten und zur Not noch mal den fehlenden Rest nachzudosieren.

Denn: überdosiert schmeckt immer nach LAternenpfahl ganz unten. Schonmal überlegt, warum gerade bei diesen 'Premium-Aromen' eine Dosierung von bis zu 20 Prozent empfohlen sind? Ich tippe ja mal darauf, das die einegentlich und wesentlich sehr weit unter dem Durchschnitt aromoatisiert sind.
Einige böse ZUngen behaupten sogar, das dafür die Aromenbestandteile erstmal entsprechend runterverdünnt würden. Warum auch immer... ;-))


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 12:51
#12 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Ich glaub ja es gibt gar kein Aroma das so gut schmeckt wie das was wir gerne futtern. Dass Dampf schmecken soll, also so richtig gut halte ich für eine nachgeplapperte Illusion.
Es geht nur darum wie gut man es runter kriegt, also ob es dampfbar ist und in welcher Menge bis man es nicht mehr runter kriegt.
Natürlich ist es ein Genuss wenn man vom Katzenexkrement-Liquid auf Pferdeapfel-Liquid umsteigt, bei den Liquids ist eben alles so ziemlich relativ weil Schmecken mit Essen zu tun hat und so gut wie nichts mit dem Atmen.
Man darf nur eins nicht machen. Dampfen vom Geschmack abhängig machen, bevor man wieder raucht ist es fast egal welches Liquid man in der Dampfe hat, alles andere ist Luxus, was man ja auch am verpulverten Geld sieht.
Es seht jedem fei erlöst von aller Liquidpanscherei das Kippenpäckchen in der nächsten Tanke entgegen zu nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 14:21
avatar  Nils9
#13 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Oh das sind ja ganz schön viele Antworten, ihr habt mir zumindest schon mal Hoffnung gemacht weiter zu suchen,
und der Tipp mit den Proben ist Genial, das werde ich jetzt als erstes machen,
habe immer nur die 10ml Aromen gekauft, aber die kosten im Offline Shop ja auch schon 6-8€ je nach Marke.

Ich vermute, das wenn die Aromen schon schlecht riechen, sie auch schlecht schmecken,
kann man das so sagen?

Denn alle Aromen gefallen mir schon vom Geruch her nicht, und schmecken mir deshalb vielleicht auch nicht.

Habe einen Selbstwickler genommen, und eine Wicklung bei der ich ein gutes Geschmackserlebnis habe,
habe gestern reines VG gekauft, um meine 50/50 Mischung zu strecken, die Gefällt mir überhaupt nicht,
das Kratzen ist so reudig ,
jetzt mit mehr VG ist es schon mal bisschen besser, dampfe gerade Big Mouth Chip Munks,
ist so ne schlechte Schuba Schups Clone.

Meine Hoffnung besteht auf das Grüne Minna von Tante Dampf,
die Mischen selber, daher hoffe ich, dass das Liquid nicht so komplex ist,
da steht Eistee und Kaktusfeige als Beschreibung,
das ist so brutal lecker, und das beliebteste Liquid in dem Shop,
hört sich an als könnte man das leicht Clonen.

Hab Cocos und Pfirsich Aroma zu Hause, aber gemischt schmeckt das noch nicht mals ansatzweise nach Pacha Mama.

Werde mir mal Proben bestellen, und das Eistee und Kaktusfeige probieren,
wenn das klappt, werde ich das Rezept hier Posten,
dann dämpft das ganze Forum Grüne Minna ,
ist echt der Wahnsinn, schmeckt nicht fruchtig, sondern angenehm Süß,
und man kann den Geschmack mit nichts vergleichen,
einfach lecker, wundert mich dass das noch niemand hier versucht hat,
Tante Dampf ist doch in Berlin schon einer der besten Shops.

Ich Schreibe euch mal alle Aromen die ich habe,
vielleicht kennt ihr die ja, und habt die sogar so kombiniert, das es lecker ist:

Big Mouth:
Orange & Guave (das schlimmste xD)
Lemon & Cactus (hmm schmeckt wie Hunterhose xD aber irgendwie okay, wäre der Nachgemack nach Unterhose nicht xD)
Chip Munks ( Irgendwie einen penetranter undefinierbarer gemackt, der extrem Süß schmeckt, aber nicht wirklich lecker)

Smoking Bull:
Lemon Tree (Schmeckt fast schon wie Minze oder Menthol was ich nicht mag, überwiegend Lemon, nicht so meins)

Fritze:
Watermelon Tangerine Line ( schmeckt nur nach penetranter Wassermelone )

E-Liquid Base:
Cocos ( drei tropfen in egal welches Aroma und es schmeckt wie verbrannte Schuhsohle)
Grünes Früchtchen (hmm kann man dampfen, aber ist irgendwie komisch, hat zu wenig Geschmack, muss da noch am Verhältnis spielen.)
Pfirsich (hmm finde nichts mit dem ich es kombinieren kann, solo geht nicht klar)
Birne (hmm finde nichts mit dem ich es kombinieren kann, solo geht nicht klar)

Gibt es bei den Proben irgendwelche Regeln, oder kann man direkt das ganze Sortiment als Probe bestellen?

Und gibt es mehrere Eistee Aromen also Zitrone oder Pfirsich?

Vielen Dank für euere tollen Antworten, hat mir echt Hoffnung zum weiter machen gemacht,
falls jemand zufällig Kaktusfeigen und Eistee Aroma hat,
misch das mal, und poste das Ergebnis, wenn es nach dem besten Aroma deines Lebens schmeckt,
hast du das Grüne Minna gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 14:50
#14 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Zitat von Nils9 im Beitrag #13

Ich vermute, das wenn die Aromen schon schlecht riechen, sie auch schlecht schmecken,
kann man das so sagen?

Denn alle Aromen gefallen mir schon vom Geruch her nicht, und schmecken mir deshalb vielleicht auch nicht.



Nee, das kann man so nicht sagen. Ich mische zwar selber nicht, sondern lasse das machen, aber ich schnüffel trotzdem meist gerne an den aromen und muß sagen, daß teilweise sachen, die als aroma zwar echt teils übel riechen sich später im liquid als durchaus schmackhaft herausgestellt haben. Andersrum gabs aber, wenn auch selten, auch schon, also lecker durftende aromen mundeten mir dann beim dampfen garnicht mehr so wirklich. muß man echt ausprobieren...

Für mich kein stress, das testen. Männe kommt mit neuen kreationen, ich probiere und alles was schmeckt kommt in meinen dampferschrank.
Die nicht so überzeugenden geb ich ihm einfach wieder mit...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 15:14
avatar  Nils9
#15 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Du hast ja einen Luxus , ich kann leider das schlechte nicht gegen gutes tauschen,
aber bin jetzt optimistisch, muss ja nur mal ein gutes finden,
dann bin ich schon zufrieden, bislang ist es leider sehr eklig, nur schon nicht eklig wäre ein Erfolg.

Schau mir gerade die Seiten mit Probe an, sieht gut aus, mal schauen was ich so find,
werde auf jedenfall bescheid geben,
wenn ich was gutes(nicht geil, muss meine Ansprüche drosseln) gefunden hab.

Ach zum Pacha Mama, das kann man bestimmt nicht clonen,
der Geschmack hat mit den Aromen die drauf stehen nicht zu tun,
eher ein süßer Kuchen oder sowas, einfach lecker,
aber es stimmt, die letzten 2x 30ml haben mir nicht mehr geschmeckt,
dachte aber nicht dran, das ich mich Satt gedampft hab,
aber vielleicht stimmt es ja doch, das ignoriere ich aber besser gerade,
nicht das ich jetzt direkt mehrere gute brauch .

Habt ihr Geschmacklich Unterschiede bei 50/50 zu 60-70 / 30-40(VG / PG) gemerkt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 15:51
avatar  LoQ
#16 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar
LoQ

Zitat von Nils9 im Beitrag #15


Habt ihr Geschmacklich Unterschiede bei 50/50 zu 60-70 / 30-40(VG / PG) gemerkt?


Klar im Kontext mit den anderen Phänomenen sicherlich. VG lastiges Liquid ist in der Regel weicher und, wenn nicht überaromatisiert, etwas verhaltener im Geschmack. PG und VG sind sehr unterschiedlich wenn es um die Abbildung der Aromen im fertigen Liquid geht.

Ich weiß nicht ob du gelesen hast, dass der Bundesrat das Mentholverbot gekippt hat? Manche Stimmen sagen ja, dass bis zu 50% der Liquids umgearbeitet hätten werden müssen, wenn es geblieben wäre. Nicht weil Menthol spürbar und schmeckbar ist in den Liquids, sondern weil es zum pointieren im Hintergrund eingesetzt wird. Pointieren, nicht maskieren ;-))

Nun stell dir vor die Hauptgeschmacksaromen werden genannt, aber eben nicht was in der Komposition noch drinne ist. Du arbeitest dich an den Hauptkomponenten ab und spürst nur: das ist anders.
Es gibt x-Pinkmans und Heisenbergs auf dem Markt und alle schmecken anders.... weil eben andere Gesamtkompositionen der Grund sind.

Dazu kommt was hellsteamer geschrieben hat: versuche Liquids in verschiedenen Verdampfertypen und Wicklungen und es wird nie gleich schmecken....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2017 18:36
#17 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Wie mischt du denn eig deine Aromen bei? Per tropfen pi mal Daumen oder mit ner zB Insulinspritze und ausgerechnetem wert?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 23:11
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar
( gelöscht )

Bevor man hier rumspekuliert sollte man, sofern noch nicht gesehen, feststellen, wie @Nils9 mischt, mit welchen Basen, mit welchen %-Satz an Aromen.
Und natürlich wie der dampft, mit welchem Verdampfer, mit welchem Fertigkopf bzw. mit welcher Wicklung usw. usw..
Das beste Aroma bringt wenig bei nem schlechtem Verdampfer oder nem Fertigkopf, der längst hätte erneuert werden müssen.

Ohne das alles genau zu wissen, bleibt alles nur nutzlose Spekulation.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 23:23
avatar  Thatsme
#19 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Vielleicht Reifezeit? Wenn ich mir Liquid mit Cassis mische, kann ich es die ersten 7-10 Tage nicht dampfen, weil es fürchterlich synthetisch schmeckt. Erst danach wirds langsam immer leckerer.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2017 23:45
avatar  Sockeye
#20 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar

Zitat von dampfan im Beitrag #18
Bevor man hier rumspekuliert sollte man, sofern noch nicht gesehen, feststellen, wie @Nils9 mischt, mit welchen Basen, mit welchen %-Satz an Aromen.
Und natürlich wie der dampft, mit welchem Verdampfer, mit welchem Fertigkopf bzw. mit welcher Wicklung usw. usw..
Das beste Aroma bringt wenig bei nem schlechtem Verdampfer oder nem Fertigkopf, der längst hätte erneuert werden müssen.

Ohne das alles genau zu wissen, bleibt alles nur nutzlose Spekulation.


Nja bekannt ist, dass er einen Selbstwickler hat. Allg. bekannt ist auch, dass die Aromen-Verkäufer ihre %-Angaben eher für hohen Verbrauch und Fertigverdampfer geben... d.h. Wenn ich mich an diese "Empfehlungen" halten würde, müsste ich jedes meiner Liquids wegschütten, weil "too much", chemisch, eklig... bäh...

Das Beispiel mit dem Kokos-Aroma ist typisch. Kokosaroma ist homöopathisch einzusetzen, eher im Promille Bereich, da kann es sehr lecker schmecken... ab 0,2-0,3% wirds richtig eklig... Andere, vorgemischten Aromen (Premiumaromen) werden gerne mit zwischen 10-20% angegeben... ich verwende sie mit 2-4%

Also vorsichtig an seinen Geschmack rantasten, nachkippen kann man immer noch...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2017 07:43
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Ich finde kein leckeres Aroma
avatar
( gelöscht )

Zitat von Thatsme im Beitrag #19
Vielleicht Reifezeit? Wenn ich mir Liquid mit Cassis mische, kann ich es die ersten 7-10 Tage nicht dampfen, weil es fürchterlich synthetisch schmeckt. Erst danach wirds langsam immer leckerer.


Dann hast du entweder schlechte Aromen, oder bist auf manche Dinge deutlich empfindlicher als ich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht