Kalifornische Studie zeigt: Luft im Dampfshop enthält kaum mehr Schadstoffe als normale Luft

11.05.2017 19:50 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 19:54)
#1 Kalifornische Studie zeigt: Luft im Dampfshop enthält kaum mehr Schadstoffe als normale Luft
avatar

Quelle: https://tobaccoanalysis.blogspot.de/2017...california.html

Zusammenfassung:

Das California State Health Department untersuchte die Luft in einem schlecht belüfteten Dampfshop auf Schadstoffe und fand keine. Obwohl zur Zeit der Untersuchung die Luft in dem Laden durch mehre dampfende Angestellte und 13 dampfende Kunden dampfgeschwängert war, gab es keinerlei Hinweise auf erhöhte Schadstoffkonzentrationen. Selbst Nikotin konnte nicht nachgewiesen werden. Einzig nachgewiesen werden konnten eine Formaldehydkonzentration von 7,2 ppb (das sind parts per billion [=Milliarden], nicht etwa parts per million wie bei ppm), so wie sie auch bei normaler Innenluft vorkommt, sowie Spuren von Äthanol und Isopropyl.

Diese Studie beweist einmal mehr, daß in realistischen Szenarien keine Gefahr vom "Passivdampfen" ausgehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 20:11
#2 RE: Kalifornische Studie zeigt: Luft im Dampfshop enthält kaum mehr Schadstoffe als normale Luft
avatar

Die Luft in vielen Großstädten ist wohl schlechter.
Wir können also weiter guten Gewissens angenehme Düfte verbreiten und unseren Mitmenschen die Sicht nehmen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 20:18
#3 RE: Kalifornische Studie zeigt: Luft im Dampfshop enthält kaum mehr Schadstoffe als normale Luft
avatar

Ich weis nun gar nicht, die wievielte Studie das jetzt ist, die das so belegt ? Immer wieder selbe Ergebnisse
Aber jede Studie mehr ist wichtig. Supi


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 20:18
#4 RE: Kalifornische Studie zeigt: Luft im Dampfshop enthält kaum mehr Schadstoffe als normale Luft
avatar

Ich persönlich halte es für unhöflich, dicke Wolken in geschlossenen Räumen zu verbreiten, in denen sich auch Nichtdampfer aufhalten. Und ich mag es auch selber nicht, wenn mir jemand seine Erdbeertorte oder eine Tüte Gummibärchen ins Gesicht bläst. Ein bischen Rücksicht kann nicht schaden, vor allem unserem Ruf nicht.

Aber daß im Dampf, den wir aus "Chemiecocktails" einatmen und in die Umgebungsluft wieder ausstoßen, giftige Schadstoffe enthalten sein sollen, ist eine absolute Mär. Das kann man auch gut argumentieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 20:40
#5 RE: Kalifornische Studie zeigt: Luft im Dampfshop enthält kaum mehr Schadstoffe als normale Luft
avatar

Leider lesen nur wir Dampfer so etwas, die Politik verlässt sich leider nur auf ihre "Experten" und deren "Studien".

Ist ist zum verzweifeln mit wie viel Ignoranz (oder Dummheit ?) unsere Politiker bewaffnet diesen gesundheitspolitischen Krieg gegen uns Dampfer führen .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 21:13
#6 RE: Kalifornische Studie zeigt: Luft im Dampfshop enthält kaum mehr Schadstoffe als normale Luft
avatar

Die Gründe sind doch bekannt, warum die Ezig schlecht gemacht wird. Es geht um viel Geld, und für Ideologie ein gefundenes Fressen. Hand in Hand gegen den Rest der Welt.
Ich frag mich auch, wie lange das noch so weiter gehen soll. Die Glaubwürdigkeit ist doch schon auf dem Nullpunkt angelangt.
Das Motto lautet wohl, ist der Ruf erst ruiniert, Lügt es sich ganz ungeniert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 21:21 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2017 21:23)
#7 RE: Kalifornische Studie zeigt: Luft im Dampfshop enthält kaum mehr Schadstoffe als normale Luft
avatar
Moderatorin

Ich warte mal geduldig auf die Originalstudie (die zur Zeit noch nirgends im Netz veröffentlicht wurde) weil mich vor allem die Messmethode interessiert, ja auch als Laie. Denn wie kann es sein, dass in andere Studien in denen ebenfalls Dampf im geschlossenen Raum, und zwar viel weniger Dampf, und damals aus noch viel leistungsschwächeren Geräten, andere Werte bzw. Schadstoffe (insb. Nikotin) gemessen, und diese dann als "gefährlicher Passivdampf" gewertet wurden?

Was mich überrascht ist das "no nicotine detected". Bei allen anderen ähnlichen Studien wurde zumindest "ein wenig" Nikotin gemessen, und das sogar bei viel weniger Dampfausstoss als bei diesem Vape Shop mit so vielen (leistungsstarken) CloudChasern.

Ich kann mir nur einen Reim drauf machen, dass all diese Vaper mit ganz ganz wenig Nik dampften (1-3 mg) und dann natürlich der Ausstoss gleich Null ist.

11.05.2017 21:34
avatar  tuxmuck
#8 RE: Kalifornische Studie zeigt: Luft im Dampfshop enthält kaum mehr Schadstoffe als normale Luft
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Ich kann mir nur einen Reim drauf machen, dass all diese Vaper mit ganz ganz wenig Nik dampften (1-3 mg) und dann natürlich der Ausstoss gleich Null ist.


So wird es sein -

Wenn da 10 EVOD Dampfer mit 18er im Raum sind, wird sicherlich ein bisschen Restnik in der Raumluft nachweisbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 21:47
#9 RE: Kalifornische Studie zeigt: Luft im Dampfshop enthält kaum mehr Schadstoffe als normale Luft
avatar

Denke auch, daß das überwiegend Hochleistungsdampfer mit 0-3mg waren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2017 21:47 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 19:40)
#10 RE: Kalifornische Studie zeigt: Luft im Dampfshop enthält kaum mehr Schadstoffe als normale Luft
avatar

Die Menge ist ja nicht genannt, es gab da eine Studie aus Italien, wo Dampf gemessen wurde, die Nikotinmenge im Raum vergleichbar mit Kartoffeln kochen. Also unbedeutend Mengen.
Da Nikotin nicht krebserregend ist, und durch Passivdampf noch niemand süchtig nach Passivdampf wurde, so sehe ich das ganz locker, weil unsinnig.
Allein solch Messungen sind schon seltsam, da doch bekannt ist, wie viel Nikotin mit Dampf ausgeatmet werden kann, und damit der maximal mögliche Wert in der Atemluft ermittelt werden kann, auf die Raumgröße bezogen, und der verbleibenden Menge, die überhaupt eingeatmet wird. Und denn die Frage, ob Nikotin überhaupt messbar aufgenommen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht