Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)

  • Seite 1 von 3
15.02.2017 23:43
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#1 Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Hallo liebe Dampfer Freunde,

ich bin hier ziemlich neu und bin seit ca. 2 Wochen oder mehr Dampfer. Nun rauche ich nicht mehr. In der Zwischenzeit habe ich einige verschiedene Liquids (hoher VG-Anteil, 50/50, mit 10 % destilliertem Wasser, 3/6/10 mg Nikotin) ausprobiert.
Da ich jetzt auch gerne bisschen sparen möchte, möchte ich mein WunschLiquid selbst herstellen.

Zuerst benutze ich einen Eleaf Istick Pico 75W mit Smok Baby Beast TFV8 Verdampfer.
Mein Wunschliquid wäre eine Kombination aus 65 VG / 35 PG mit 5 mg Nikotin. Als Aroma überlege ich die von Vampire Vape. Aber ich komme ziemlich durcheinander, weil ich nicht weiß, welche Basen ich am besten benutzen sollte.

Auf www.eliquidlounge.de kann ich mir zum Beispiel 100 %, jeweils getrennt, PG und VG Basen bestellen. Ich denke, das wäre der einfachste Weg. Das Problem ist nur, dass ich genau 5 mg Nikotin möchte, oder sagen wir mal zwischen 4 und 5 mg Nikotin. Ich habe schon diverse Basenrechner im Netz gefunden, aber ich kann es nicht so einstellen wie ich es will.
Also wie gesagt: 65 VG / 35 PG mit 5 mg Nikotin. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Anfänger


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 00:13 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 00:17)
#2 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Servus!

Nimm das VG in 6mg und das PG in 3mg, dann mischt du das in deinem 65/35-Verhältnis und du kommst ziemlich genau auf deine 5mg-Base.
Wenn du jetzt noch sagen wir 10% Aroma dazu schüttest, bist du natürlich niedriger und verschiebst dein Verhältnis in Richtung PG.
Eine andere Möglichkeit wäre dann 65%VG, 25%PG und 10% Aroma-PG, dann hast du widerrum deine 65/35 mit ungefähr 4,5mg Nikotin.
Die Zusammensetzung errechnet sich einfach:
du nimmst ein Drittel VG mit 6mg, dann noch eines und dann ein Drittel mit 3mg Nikotin im PG
also zu gleichen Teilen 6+6+3=15 und die dann durch 3 ist das Endergebnis von 5mg, dann eben noch das
Aroma mit Null Nikotin abziehen. Ist eigentlich nix anderes wie damals als es Zeugnisse gab...Boah ist das
schon lange her
Ok, ich hab jetzt mit 66,6/33,3 gerechnet, aber den Unterschied merkt sowieso kein Mensch.
Auch von 5mg zu 4,5mg Nikotin wirst du keinen Unterschied bemerken.

Gruß Markus

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 00:31
#3 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Du kannst es dir aber auch einfacher machen und z.B. diese Base in 70VG/30PG in 6mg bestellen
https://www.intaste.de/hogshead-taste-ba...nikotin-1l.html
Auch da kommt es auf ein paar Prozent hin und her nicht an, nimmst du 90ml 6mg und kippst 10ml Aroma dazu,
landest du bei 63/37 und 5,4mg Nikotin. Wäre doch auch gut passend und diese Base finde ich sehr gut, habe sie lange Zeit
selbst in 50/50 benutzt bevor ich auf pur VG umgestiegen bin.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 01:11
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#4 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Erst mal recht vielen Dank Markus S.
Ich würde zunächst einmal gerne selbst mischen, weil ich erstens neugierig bin und zweitens so kleine Experimente mag. Die Base auf intaste hat aber einige negative Bewertungen, was mich bisschen verwirrt.
Also falls ich doch selbst mischen würde, fällt mir da gerade ein, brauche eich eigentlich noch zusätzlich bisschen destilliertes Wasser? Oder reicht das Wasser, das im VG enthalten ist (falls überhaupt enthalten ist).
Ich möchte einfach so ähnliche Liquids wie die von Tom Klark oder Vampire Vape mischen können. Jetzt nicht vom Geschmack her, sondern von Bestandsteilen aus gesehen.

Mich verwirrt bei der ganzen Sache, wie ich zunächst eine Base aus 65 VG / 35 PG oder 70 VG / 30 PG mische und dann das ganze mit 4-5 mg Nikotin plus Aroma. Ich muss mal klaren Kopf kriegen :D Bin bisschen durcheinander.
Noch eine Frage: Also bestehen die Aromen auch aus purem PG, so wie ich es verstanden habe?

Aber erst mal vielen Dank Markus S.!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 01:38
#5 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Hallo,
und Willkommen im Dampfertreff :-)
Als erstes kannst du dir mal die Grundlagen etwas verinnerlichen. Einiges steht schon hier >> http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/
Du kannst auch einfach einen Rechner benutzen >> http://www.liquidmaker.de/
Aber die Grundlagen solltest du trotzdem kennen, um mal grob gegenzurechnen, ob das auch hinkommt. Denn Programme sind nicht fehlerlos.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 01:39
#6 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Achja, die Aromen sind alle auf PG Basis. Also kannst als PG gegenrechnen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 01:45
#7 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Der hohe VG-Anteil verursacht ein Kratzen im Hals, dieser wird auch sehr trocken, zumindest ging es mir so.
Das ging aber nach zwei Tagen weg und der Maschinenöl- oder auch Fischgeruch, jeder empfindet das anders
kommt vom Nikotinanteil in den Basen. Einge bewerten dann eine Base schlecht weil sie den Geruch nicht zuordnen
können.
Was das zusammenrechnen der Anteile mit dem gewünschten Nikotin angeht, versuche die Rechnungen in meinem
ersten Beitrag klar zu bekommen...vielleicht nicht mitten in der Nacht.
Bei sehr krummen Werten und hohen Nikotinzahlen (Thema Bunker Base) rechne ich mehrfach um da keine Sch...e zu
bauen, meistens mische ich nachts nach der Spätschicht, da brummts dann auch mal im Schädel. ;-)
Die meisten Aromen sind auf PG-Basis, es gibt auch VG-Aromen, diese sind aber eher selten.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 02:02
#8 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Wenn du die Hogshead-Base nicht bestellen möchtest kannst du ja auch mal bei Avoria reinschauen, ist auch ein sehr
bekannter Basenhersteller...oder eben WannaVapor, das sind Off- und Online-Läden die auch Basen vertreiben und
weiterhin sind sie auch hier im Forum angemeldet.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 03:13
avatar  LoQ
#9 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
LoQ

Gute Aromen findest du auch bei Herrlan, die sind sehr konzentriert, sodass ich die ohne noch auszurechnen oben drauf gebe. 2% für Aroma, das kippe ich bei bis zu 30 ml einfach noch dazu, das macht dann wirklich kaum einen Unterschied.
Ich würde an deiner Stelle mit Bunkerbase arbeiten und nikotinfreiem PG und VG extra. Liquidrechner gibt es im Netz ja wie Sand am Meer. Éinfach mal danach "gockeln". Sonst tut es auch meistens der klassische Dreisatz ;-))
Du kommst dann auch ganz sicher bei 4 mg Nik raus ;-)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 03:13 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 03:14)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
( gelöscht )

.... wie sich die Zeiten aendern ... Ich sabberte bei Entzugsentscheidungen noch an meiner Ego rum und wenn du da zuviel zogst, war der VD verkokelt ... okay, das war in 2012, glaub ich ...

Naja, wird schon, was wir schafften, schafft ihr auch - allerdings, ob ihr so tolles Edestahlgeruest bekommt, wenn du dich nicht beeilst, ist eine andere Frage, beim Smokerstore gibt es noch Edelstahl zum Wickeln und das in Deutschland ganz legal


Hier gibt es viele Aromabanausen, am Anfang sind Aromen wichtig wegen dem Entzug, danach nicht mehr ganz so, da unterscheiden sich dann die Geschmaecker, das ist wie im wirklichen Leben, der eine mag Kuchen und der andere eben nicht u.s.w.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 12:19
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#11 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Wow, also erstmal vielen Dank für die Antworten!

@Vapor^Tom: Vielen Dank für den Link. Den werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.
Aber diese ganzen Liquid-Rechner bringen mich durcheinander.
Markus S. hat es schon verständlich erklärt, aber ich würde doch gerne genauer arbeiten wollen. Falls mir z.B 65 VG / 35 PG nicht zusagt, dann würde ich genauer auf 70/30 erhöhen wollen, oder auf 75/25. Das Problem ist dabei das Nikotingehalt. Ich werde mal, wenn ich Zeit finde, versuchen, genauer zu rechnen. Dann melde ich mich hier noch mal, ob das soweit auch passt. :)

@Markus S.: Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit hohem VG Anteil. Ganz im Gegenteil, finde ich es angenehmer. Ach und die Avoria Basen scheinen recht beliebt zu sein. Wenn noch andere Empfehlungen da sind, nehme ich die gerne, was Basen angeht.

@LoQ : Was genau ist eigentlich eine Bunkerbase? Ich habe bisschen nachgeschaut. Anscheinende sind die länger haltbar, Nikotin mit hohem Gehalt, was ich natürlich durch extra PG und VG ausgleichen könnte. Das würde doch aber noch mehr Arbeit bedeuten, oder? Und für den Tipp mit Herrlan Aromen. Werde ich mir genauer anschauen.

@Vanilledampfer : Also zum Glück hatte ich keine Entzugsentscheinungen bis jetzt :D Läuft alles wie geplant :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 12:43
avatar  killer queen ( gelöscht )
#12 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich würde mich HIER mal umschauen.
Kaufen solange es noch möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 12:52 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 12:54)
#13 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Bunkerbase ist nur ein Wort, welches umschreibt, daß diese Base bevorzugt zum einlagern genommen wird.
Aufgrund der Zusammensetzung würde ich zu hochprozentiger PG Base in Glasflaschen raten. Gibt noch Abfüllungen ohne Sauerstoff in der Flasche. Die "Mindesthaltbarkeit" wird dadurch nicht länger aufgedruckt sein. Dennoch KANN so eine Base wesentlich länger halten wie eine 0815 base mit VG-Anteil in Plaste. Richtige Lagerung vorausgesetzt.

PS: Mehr Arbeit ist das nicht wirklich, wenn man eh selber mischt ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 13:07
#14 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #13
Bunkerbase ist nur ein Wort, welches umschreibt, daß diese Base bevorzugt zum einlagern genommen wird.
Aufgrund der Zusammensetzung würde ich zu hochprozentiger PG Base in Glasflaschen raten. Gibt noch Abfüllungen ohne Sauerstoff in der Flasche. Die "Mindesthaltbarkeit" wird dadurch nicht länger aufgedruckt sein. Dennoch KANN so eine Base wesentlich länger halten wie eine 0815 base mit VG-Anteil in Plaste. Richtige Lagerung vorausgesetzt.

PS: Mehr Arbeit ist das nicht wirklich, wenn man eh selber mischt ;)


Naja, mehr Arbeit ist es nicht, aber eine genaue Rechenarbeit ist Voraussetzung, wie bereits erwähnt.
Du kannst dich auch mal bei http://www.owl-dampfer.de/ umschauen, aber geduldig sein nach der
Bestellung, das kann sich auch mal zwei Wochen hinziehen.
Glaub es mir 0,5mg Nikotinunterschied wirst du nicht bemerken, genausowenig wie +/- 5% Unterschied in der VG/PG Verteilung.
Wasser brauchst du nicht unbedingt, es empfiehlt sich nur bei VG pur falls es zu Nachflussproblemen kommt, was meist bei
Selbstwicklern mit kleinen Liquidlöchern oder bei kleinen Fertigcoils der Fall ist, einem Tröpfler zum Beispiel ist das vollkommen
schnuppe.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 13:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#15 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 13:14
avatar  LoQ
#16 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
LoQ

Bunkerbase ist hoch angereicherte Base, die es z.B. von Owl oder Avoria usw gibt. Je nach Vorliebe bekommst du sie bei Owl z.B. in PG, VG oder VPG
Es ist wirklich nicht viel mehr Rechnerei und du kannst umso mehr Geld sparen.

Bunkerbase heißt sie auch deshalb, weil es solche Gebinde ab dem 20.5. nicht mehr geben wird und viele hier größere Mengen einbunkern.
Rechner z.B.: http://www.liquidmaker.de/

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 13:35
avatar  LoQ
#17 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
LoQ

Vielleicht noch ein Zusatz meinerseits: Ich nehme das mit dem mischen nicht soo 100% genau, ob ich jetzt in einer Mischung mal 65 oder 67 % xyz habe....ehrlich, ich schmecke es nicht. Größenordnungen von 10% sind spürbar.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:09
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#18 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Noch mal vielen Dank Jungs!

Also gut, dann werde ich demnächst mal Bunkerbase bestellen.
Das muss jetzt nicht alles so 100 % hinhauen. Aber ich verstehe immer noch nicht, wie ich die Mischverhältnisse hinkriegen kann. Aus liquidmaker.de werde ich einfach nicht schlau!
Ich muss ja "eigene Struktur" auswählen. So, dann steht da Basisliquid. Also kann ich hier die Werte von der Bunkerbase PG mit 48 mg Nikotin übernehmen.
Auf jeden Fall, sagen wir mal so: Ich habe also die 100 ml Flaschen Bunkerbase mit 48 mg Nikotin. Dann jeweils 250 ml PG und VG mit 0 mg Nikotin. Und als Aroma sagen wir mal Herrlan Apfel L 10 mg.
Gewünschtes Liquid: 20 ml 70 VG / 30 PG mit 4-5 mg Nikotin.

Soo, jetzt weiß ich nicht wie ich das ganze in liquidmaker eintragen sollte

Ich habe mal was eingetragen hoffentlich stimmt das so?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:23 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 14:26)
#19 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Ja, passt. Vorausgesetzt dein VG hat keinen Wasseranteil (steht drauf), und die 2% Aroma sind gewünscht.
Die rote Zeile kannste vergessen, das ist nur Statistik.
Die Basenmengen müssen nicht der Realität entsprechen, hauptsache mehr als man fürs Liquid braucht.

Ich nehm immer etwas Wasser dazu (5%). Da es mir "runder" vorkommt. Um deine Frage oben zu beantworten....Leitungswasser. Dazu muß ich anmerken, wir haben hier sehr weiches Wasser in hoher Qualität.
Und auch nach 6 Jahren lebe ich noch ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 14:28
#20 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Es gibt noch einen Rechner der genauso aufgebaut ist >> http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html
Hier kann man sogar seine Rezepte abspeichern. Leider hat die Seite momentan einen Fehler. War immer hilfreich bei wiederkehrenden Rezepten.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 15:56
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#21 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Puuh! Gut, dass das so klappt, danke! Das mit dem Wasseranteil müsste ich mir noch mal anschauen. Bin mir nicht sicher, ob ich Wasser dazunehmen sollte. Ich kann es ja mal ausprobieren :)

Noch mal danke an alle. Echt klasse Forum mit vielen netten Leuten :)

Sobald meine erste Mischung fertig ist, melde ich mich hier noch mal :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 18:29
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#22 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Ich hätte noch eine Frage: Wäre es nicht klüger, wenn ich VG als Bunkerbase bestellen würde? Bei 65 oder 70 VG Anteil dachte ich, wäre es besser. Vielleicht würde ich später den Anteil weiter erhöhen oder gar pures VG (mit Aroma) nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 19:05 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2017 19:08)
#23 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

PG ist im allgemeinen resistenter gegen Bakterien.
Bei VG ist die Haltbarkeit aufgrund der Zusammensetzung eingeschränkt.
Das VG bekommste später immernoch in großen Mengen ohne Probleme.
Base vor Gebrauch GUT schütteln. Da ist mit PG leichter.

Nein, ich denke es wäre nicht klüger, ausser du kommst mit deiner (VG-lastigen) Mischung am Ende nicht mehr hin.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 20:32
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#24 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

ah ok gut zu wissen. Also ich befinde mich noch in der "Selbstfindungsphase". Ich habe bis jetzt 50/50 Base ausprobiert:damit komme ich nicht ganz klar, leichte Atembeschwerden, außerdem zu intensiver Geschmack wie ich finde. (z.B SC müsste es sein)
Zazo: Blueberry schmeckt mir z.B zu künstlich und wie soll ich sagen, einfach zu dünn
Vampire Vape: 70VG/30PG mit 6 mg war schon nicht schlecht, aber doch bisschen viel Nikotin. Aber absolut keine Atembeschwerden bei hohem VG Anteil
Vampire Vape: 60VG/40PG mit 3mg. Da hat mir z.B Strawberry/Kiwi ganz gut gefallen.
Tom Klark: 70VG/30 PG mit 6 mg. Da hat mir Christmas edition sehr gut gefallen, aber doch bisschen viel Nikotin.


So deswegen bin ich mir noch nicht sicher, wie hoch der VG Anteil am Ende sein sollte. Das werde ich dann wahrscheinlich durch ausprobieren herausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2017 22:40
avatar  LoQ
#25 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
LoQ

Du kannst bei owl auch ne VPG Bunkerbase bestellen..... die wäre dann 50/50 macht vielleicht das Rechnen einfacher. Wie sich das auf Dauer bei unter Argon abgefüllten 100ml Flaschen macht weiß verlässlich sowieso keine(r) und meine Kristallkugel ist da auch blind......

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht