Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)

  • Seite 2 von 3
05.03.2017 15:36
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#26 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Hallo, da bin ich noch mal.
Ich habe noch eine Frage. Ich hoffe, dass es ein Denkfehler von mir ist. Wenn ich z.B 100 ml PG mit 18 mg Nikotin mit 100 ml VG ohne Nikotin mische, ändert sich dann der Nikotingehalt um 9 mg oder bleibt es bei 18 mg?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 15:42
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#27 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Du erhälst dann 200ml 50/50 mit 9mg/ml...:
http://www.vapesoft.de/index.php?seite=liquid_calc


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 16:40
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#28 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Ah ok, also doch 9 mg/ml. Da hat mich ein Video auf Youtube bisschen irritiert, und zwar dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=vQeTuWbXRFg
Im Video erzählt sie, wie man eine 3 mg/ml Base auf 100 ml mischt. Am Ende dürfte sie doch gar nicht 3 mg/l Nikotin erhalten können, weil sie ja die gemischte PG Base mit 3 mg/ml Nikotin auf 100 ml mit VG mischt. Seeehr verwirrend alles.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 17:16
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#29 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Soweit ich die Biene verstanden habe nimmt sie:
10ml Aroma (PG/0mg/ml)
75ml VG (0mg/ml)
6,25ml Base (PG/48mg/ml)

Macht 91,25ml Gesamtmenge mit 3.29 mg/ml, PG=17.81%, VG=82.19%


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 17:33
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Anfänger im Beitrag #28
Ah ok, also doch 9 mg/ml. Da hat mich ein Video auf Youtube bisschen irritiert, und zwar dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=vQeTuWbXRFg
Im Video erzählt sie, wie man eine 3 mg/ml Base auf 100 ml mischt. Am Ende dürfte sie doch gar nicht 3 mg/l Nikotin erhalten können, weil sie ja die gemischte PG Base mit 3 mg/ml Nikotin auf 100 ml mit VG mischt. Seeehr verwirrend alles.


Schau dir das Video noch mal in Ruhe an, da wird mit sogenannter Bunkerbase gemischt die einen 48 mg/ml Nikotinanteil hat. Ist auch noch mal schriftlich im Video zu sehen.
Bitte immer auf die Basen achten und bei bedarf Rechner benutzen


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 18:11
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#31 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

ahh ok, ich war bisschen zu voreilig, ihr habt Recht. Aber zum Glück gibt es Liquid-Rechner. So ganz verstehe ich es nicht :(
Ich hätte mal ne andere Frage: Ich möchte zum Beispiel ein Liquid mit 12 mg/ml Nikotin mischen, insgesamt 100 ml, und zwar folgende Zusammenstellung: 30PG/60VG/10 H20
Wenn ich mit 48er Bunkerbase es mischen will, dann geben die Liquidrechner Fehlermeldung, und zwar dass ich entweder den Nikotingehalt vermindern oder den PG-Anteil erhöhen soll. Also brauche ich dann wahrscheinlich noch VG mit Nikotingehalt, oder?
Und in diesen Liquidrechner kann ich dem VG kein Nikotingehalt zuweisen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 19:14
#32 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

naja.. um aus 48er ein 12er zu machen, brauchste 1 Teil 48er und 3 Teile 0er.. also für z.Bsp. 100ml Base 25ml 48er PG + 75ml Rest 0er und den könntest du aus 5ml PG, 60ml VG und 10ml Wasser zusammenkippen - dann hast du exakt 100ml 12er im Verhältnis 30/60/10

Liquidrechner sind nicht immer sooo praktisch, manchmal hilft ein wenig selber rechnen einfach einfacher weiter...


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 21:31
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#33 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Ahh ok jetzt ist der Groschen gefallen, glaube ich. Wenn ich dann das ganze theoretisch auf 1ml Ziel-Liquid rechne, kann ich dann ja im Prinzip jede Menge Liquid , sei es 20/40/50 ml, herstellen.
Ich hoffe, ich liege da richtig.

Könnt ihr das mal überprüfen. Nur um zu sehen, ob ich richtig liege.

Nehmen wir an: ich möchte ein 100 ml Liquid mit 60VG/40PG mit 10 mg/l Nikotin mischen. Als Aroma nehme jetzt irgendeine mit 100 PG und insgesamt 10 %.

So das heißt dann (hoffentlich liege ich richtig):

21 ml 48er PG Base (aufgerundet)
60 ml 0er VG Base
10 ml Aroma
9 ml 0er PG Base

Wenn ich 50 ml mischen möchte, dann nehme von allem einfach die Hälfte, also:

10,5 ml 48er Base
30 ml 0er VG Base
5 ml Aroma
4,5 ml 0er PG Base

Stimmt das alles so?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 21:36 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2017 21:37)
#34 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar


Nur 10mg werdens nicht so 100%ig

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 21:58
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#35 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Danke :D

Darf ich fragen, wieso es nicht genau 10 mg/l Nikotin wird? Meinst du jetzt wegen der Aufrundung?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 22:08 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2017 22:10)
#36 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Jepp,
aber den Grundgedanken hast du ja richtig erfasst ;)

Übrigens mg/ml nicht mg/l

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 22:15
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#37 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Ah ok, dann sollen es 99 % sein meinetwegen :)

Und danke für die Korrektur, natürlich meinte ich mg/ml


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 23:14
#38 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

machs dir doch nicht sooo kompliziert - mischen ist keine exakte Wissenschaft
Setz dir ne Grundbase an, die deinen Vorstellungen entspricht und gib dann deine Aromen dazu, ohne die vorher in die Berechnung mit einzuplanen... ob du dann hinterher beim fertigen Liquid immernoch exakt bei 60/40 10er bist oder bei 57/43 mit 9,3 oder 62/38 mit 10,8 merkste hinterher beim Dampfen eh nicht, es sein denn du hast vorwiegend Aromen die seht hoch dosiert werden müssen - dann brauste die Base eben von Vornherein ein wenig VG-lastiger und mit etwas mehr Nik als du im Endeffekt willst... Wenn du so auf 60/40 10er fixiert bist, musst du ja für jedes Aroma ne eigene Base anmischen und hast immer nen Riesenaufwand beim Mischen: Bunkerbase abmessen, PG abmessen, VG abmessen, Aroma abmessen... nöö... mit ner Grundbase mischst du dir nen halben oder ganzen Liter davon an und musst dich dann nur noch beim Liquids mischen aus der Basenflasche bedienen und das Aroma dazugeben...


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 23:54
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#39 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Also das Problem war, dass ich es zunächst nicht verstanden hatte. Auf der einen Seite 48er PG Bunkerbase, 0er PG Base, PG Aroma und auf der anderen Seite 0er VG Base. Hinzu kommt der Nikotingehalt. Der Nikotingehalt hat mich irgendwie durcheinander gebracht. Und dann noch die ganzen verschiedenen Zusammenstellungen a la 60/40, 40/60, 70/30, 50/40/10 etc. Natürlich werde ich es nicht bemerken, ob da jetzt 57/43 oder 55/45 etc entstanden ist. Ich muss aber vorher alles berechnen, damit ich dann arbeiten kann, sonst kann ich nicht. Dann bringe ich alles noch mehr durcheinander :D

Das weitere Problem ist, dass ich die richtige Zusammenstellung für mich gefunden habe. Deswegen wollte ich bisschen experimentieren. Außerdem brauche ich, falls ich mich dann entscheiden konnte, zwei verschiedene Basen. Eine für Lungenverdampfer mit 3 mg/ml Nikotingehalt, und eine Backeverdampfer mit 9-12 mg/ml Nikotingehalt.

Als Beispiel: Mit dem Nautilus habe ich mit 50PG/40VG/10H20 (12 mg/ml) habe ich bisschen Probleme. Es kratzt nach ein Paar Zügen sehr am Hals und es fühlt sich so an, als ob meine ganze Mundhöhle brennen würde. Außerdem geht mir die Luft aus. Ich spüre, wie meine Bronchien eingeengt werden.
Mit 70VG/30PG komme ich eigentlich gut klar (im Smok Baby Beast). Aber im Nautilus gibt es Probleme mit dem Nachfluss und es blubbert wenn ich paar Züge hintereinander machen möchte. Also müsste ich dann bisschen experimentieren, deswegen überlege ich, es einmal mit 30PG/60VG/10H20 z.B. Dann dürfte es keine Nachflussprobleme geben, wenn ich mich nicht irre.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 00:08
avatar  Galaxy
#40 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Die Nautilus Coils können, was ich so von anderen gehört habe, auch gut 50/50 (PG/VG) ab.
Zum Berechnen der PG - , VG - und Wasseranteile gibt es auch gute Rechner im Netz.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 00:11
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#41 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Ja das stimmt. Aber ich glaube, dass ich 50/50 nicht so gut vertrage wie oben beschrieben :)

Genauer gesagt, weiß ich es nicht so ganz genau. Entweder sind meine Lungen schon lange tot, oder ich vertrage PG nicht so gut :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 00:15
avatar  Galaxy
#42 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Beim zweiten Durchlesen fiel mir auf, dass du ja das PG reduzieren wolltest. Da ist mein Post jetzt nicht hilfreich gewesen... Sorry.
Bei deiner angepeilten Mischung 60VG/30PG/10H2O sollte es keine Nachflussprobleme geben.
Beim Blubbern allerdings würde ich auf eine andere Ursache tippen.
Wenn kein Nachfluss da ist, kokelts eigentlich eher..

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 00:16
#43 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

siehste - ich habs da einfacher: ich hab meine 50/50 und damit kommen alle meine VDs gut klar und ich auch und weil ich keine Backendampfen hab, brauch ich auch nicht auf den Nik-Gehalt zu achten.. hab mich da grad bei 1,5er eingepegelt und das klappt super... die älteren 3er Mischungen machen aber auch keine Probleme, die vertrag ich nur nicht mehr dauerhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 00:25
avatar  Galaxy
#44 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Ich hab jetzt nicht alles von Anfang an gelesen. Sollte ich vielleicht mal tun.
Du machst schon alles richtig, probieren und testen, was einem am besten bekommt.
Es gibt ja einige unter uns, die PG oder auch VG nicht so vertragen und probieren so einiges, bis es passt.
Vielleicht hilft auch eine Umstellung der Base auf eine andere Marke.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 00:45 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2017 00:46)
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#45 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Also kurz zusammengefasst für dich :D : Ich habe mit dem Mischen noch gar nicht angefangen, ich habe noch nicht mal Basen oder so bestellt. Mir ging es nur darum, wie ich es theoretisch mischen muss. So nun ist das geklärt dank euch Mitgliedern.
Jetzt muss ich nur noch die richtige Zusammenstellung für mich finden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 01:29
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#46 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Hallo,

da bin ich noch mal. Erst mal tut es mir leid, wenn ich wieder nerve. Doch möchte ich mich wegen einem Fehlkauf später nicht ärgern. Es geht wieder um Bunkerbasen. Nachdem ich einige Tage ein 50PG/40VG/10H20 Liquid im Nautilus verdampft habe, bemerkte ich, dass zuviel PG nichts für mich ist. Brennen in der Mundhöhle, leichte Atembeschwerden etc. Was aber nach einigen Minuten wieder vorbei war. Doch macht dampfen so nicht Spaß. Flash kommt im Hals sehr rüber, aber das Brennen störte mich sehr.

Also habe ich dann von einem fertigen Liquid ( in diesem Fall ein 70VG/30PG Liquid mit 5 mg/ml Nikotin) versucht, ein ungefähr 12 mg/ml Nikotin Liquid herzustellen, damit ich es auch im Nautilus verdampfen kann. Da ja der Nautilus Nachflussprobleme mit VG-lastigen Liquids hat, habe ich dann zusätzlich noch bisschen destilliertes Wasser beigemischt. Also kurz zusammen gefasst, folgende Mischung:

16.5 ml 70VG/30PG Liquid
4 ml 48er PG Base
4.5 ml destilliertes Wasser

Macht dann insgesamt 25 ml Ziel-Liquid. Ich wollte auf jeden Fall ein VG-lastiges Liquid mit ungefähr 10-12 mg/ml Nikotingehalt. Keine Ahnung, was am Ende dabei rausgekommen ist. Es schmeckt aber auf jeden Fall, keine Nachflussprobleme im Nautilus, nichts brennt in der Mundhöhle, aber sehr wenig Flash im Hals, was wahrscheinlich wegen dem niedrigeren PG ist.
Kann mir jemand bitte netterweise sagen, was ich mir da zusammengemischt habe?


Und meine eigentliche Frage wäre, die ich vorher ach gestellt hatte, deren ich mir aber noch nicht sicher genug war. Also ich möchte/muss doch ein VG-lastiges Liquid mischen in Zukunft. Vielleicht mit 60%, 70% oder gar 80% VG-Anteil plus bisschen Wasser und PG. Da muss ich doch dann eine VG Bunkerbase nehmen, andernfalls klappt es nicht mit der gewünschten Zusammenstellung. Und deswegen frage ich hier nochmal?
Hat jemand von euch VG Bunkerbase. Vielleicht jemand, der schon damit genug Erfahrung hat, da ja das VG nicht so resistent gegen Bakterien sind. Ist es empfehlenswert, als Bunkerbase VG zu kaufen. Wenn ja, wie handhabt ihr das? Wie sollte man es am besten lagern. Muss ich dann, außer dass ich es kühl trocken lagere, weiteres beachten? Hattet ihr schon mal Probleme gehabt? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Ich weiß Fragen über Fragen. Ich hoffe nur, dass ich auch nicht allzuviel nerve :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 01:52
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#47 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

EDIT: Also wenn ich nicht irre, sollte aus der oberen Mischung ungefähr folgende Zusammenstellung entstanden sein:
55VG/25PG/20H2O mit 10-12 mg/ml Nikotin. Haut das so ungefähr hin?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 01:54 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 01:56)
#48 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

16,5x5= 82,5
4x48= 192
--------------
274,5 auf 25(Gesamtmenge)
274,5:25=10,96
25
245
225
200
150=Rest 50

Wenns nur mit VG BB geht,dann bleibt dir ausser VG zu kaufen wohl nichts übrig,Nikotin wirkt keimhemmend.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 07:47
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#49 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Hallo Twister1234,

leider verstehe ich nicht, was du mit diesen Zahlen meinst. Und das mit dem Nikotin wusste ich jetzt nicht. Also gibt es also nichts, was gegen eine VG Bunkerbase spricht?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 08:56
#50 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

hmmm*peinlich* man solllte um 2 Uhr vorm schlafen nicht mehr rechnen,in der Bruchrechnung ist nen Fehler *schäm*,da kommt natürlich 10,98 mg Nik raus...Rest 50,wenn mein Mathelehrer das gesehen hätte,der würde sich im Grab umdrehen...die zahlen sind die Berechnung der Nik-stärke,ich setzte ml und mg in ein Verhältnis und berechne dies,müsste Mathe der 9 Klasse gewesen sein,also 30 Jahre bei mir her.
Und nein,es spricht nichts gegen eine VG BB,oder sagen wir es anders,es gibt noch keine Langzeitstudie,einfach kühl+dunkel lagern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht