Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)

  • Seite 3 von 3
07.03.2017 09:24 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2017 09:27)
#51 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Ich konnte auch nicht schlafen, aber hab mich gestern erst garnimmer getraut um die uhrzeit...

Das mit den 11 mg kommt schon hin. Mein rechenweg mit dreisatz wäre vllt. leichter verständlich...*hoff*
X wäre platzhalter für die zu berechnende nik-stärke des endproduktes.

4 x 48 + 16,5 x 5 + 4,5 x 0 = 25 x X
192 + 82,5 + 0 = 25 x X
274,5 = 25 x X
X = 274,5 : 25
X = 10,98 mg/ml N

Mischungsverhältnis müsste bei dir so ...
a) 11,5 ml VG (=70% v. 16,5 ml)
b) 4,95 ml PG (=30% v. 16,5 ml) , dazu kommen dann noch die 4 ml 48er PG, also PG gesamt dann am ende in den 25 ml = 8,95 ml
c) 4,5 ml H²0

Also ca. 47VG/37PG/16H²0...
....sofern leni schon richtig wach.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 12:09
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#52 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Ich danke euch beiden @ Twister1234 und @ lenichen
Ich muss mich besser konzentrieren wenn ich rechne man man man. Ich fühle irgendwie wie in der 8-9. Klasse Mathe -Unterricht :D

Also gut, dann werde ich wohl VG Bunkerbase bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 14:23
#53 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Wieso denn vg ? Solange du mit 70% vg zufrieden bist kannst du doch das 48er pg weiter verwenden.
Ein ml davon mit 3 ml 0er vg ergibt doch 12er in 75/25. Mit Aroma kommst du dann aufnähe 70/30.
Für Langzeitlagerung wäre ölt. Meinem Freund pg-Blase besser...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 16:17
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#54 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

hmm, also ja theoretisch würde auch PG Bunkerbase auch gehen. Aber logisch wären meiner Meinung nach VG Bunkerbase, weil ich doch VG-lastig dampfen werde. Das macht doch die ganze Sache einfacher, oder nicht?
Es kann auch gut sein, dass ich vielleicht komplett auf PG verzichten werde. Hinzu kommt noch, dass ich noch bisschen H20 dazumischen muss, damit ich das Liquid auch im Nautilus dampfen kann.
Wie ich schon vorher geschrieben hatte, kann ich mich noch nicht entscheiden, was PG/VG Kombinationen angeht.
Ich habe mir jetzt testweise reines VG-Liquid besorgt (Milkman). Damit komme ich besser klar als die von mir testweise zusammengemischte Liquid mit VG/PG/H20.

Es sieht danach aus, als ob ich vielleicht bei der Mischung nur das Aroma als PG nehmen werde.

So das heißt dann, dass ich doch lieber zu einer VG-Bunkerbase greifen sollte. Ich habe auch schon einiges gelesen bzgl. der Haltbarkeit der VG-Bunkerbase. Aber das muss ich dann wohl in Kauf nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 16:50
#55 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar

Sei dir bewusst, daß sich Nikotin vom "Trägerstoff" mit der Zeit absetzt. Darum werden Basen vor Gebrauch kräftig geschüttelt.
Nimm dir bei VG Base genug Zeit dafür. Mit eben mal 3 "Schlenker" ist es da nicht getan.
Momentan hab ich VG Base in Gebrauch (war billig), und entnehme für ein 100ml Fläschen immer die Menge für die nächsten Mischungen. In dieses Fläschchen geb ich direkt 6% Wasser. Welches ich sowieso in den Liquids verwende. Und dadurch wird die Base an sich schon besser mischbar.
Eine VG Base wird sicher ein paar Jahre ohne Probs überstehen. Aber wenn ich von bunkern spreche, rede ich von Jahrzehnten ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 18:13
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#56 RE: Hilfe zum Mischen (65 VG/35PG)
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Danke Vapor^Tom, ja das ist mir bewusst. Ich habe schon einiges gelesen bzw. recherchiert, dass man auch das fertige VG-Liquid mehrere Tage gut schütteln sollte, vielleicht auch in heißes Wasser stellen sollte. Und Wasser werde ich auch auf jeden Fall dazumischen.
Ich habe auch schon gelesen dass VG-Basen anscheinend doch länger haltbar sind als bisher angenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht