17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......

  • Seite 4 von 4
22.01.2017 21:54
#76 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Ich suche ja auch immer noch einen Fach-Shop, der mir meine 0,016 Ohm-Wicklungen wickelt.
Und der es für gut heisst, das ich unter dieser Nasenheizung einen braunen LG-Akku drinne habe

Bitte möglichst um oder im Bereich von PLZ 30855, denn ich möchte auch mal wieder ein schönes Erfolgserlebnis haben, die mit ne schlumpige 0,1 Ohm-Wicklung nicht bieten kann.


Was hat eigentlich der arme Mann, der sein Waschbecken zerschlagen hat und Einzelteile seines Dampfgerätes durchs ganze BAdezimmer geflogen sein sollen, da in seinem rechten Oberarm drin/dran?

Klar, es könnte ne Infusion gegen einen evtl. Schock sein. Intravenöse Schmerzmedikamente? Sind Amerikaner anders zusammengebaut? Ich habe sowas noch nie in den Oberarm bekommen...

Ich will ja garnicht erst sagen: boah, ich glaub das eh alles nicht, weil es eben Bestandteil der psychosozialen Kriegsführung gegen die E-Zigarette ist.

Wann wird am Oberarm angestochen? Wenn ein Kriegsinvaliden die Unterarme gänzlich fehlen, oder die Blutschläuche (ich vergess das immer mit Arterien und Venen) wegen jahrelanger Fixerei so zerstochen sind, das kaum noch ne Nadel durch die Vernarbungen durchpieken kann.

Ist mir eigentlich ziemlich wurstegal, auch was das Buch der Gesichter damit macht oder darüber bringt. Trotzdem: da stimmt was nicht und um das genauer zu erklären, fehlt mir gerade der nötige Bock.

Ein paar rausgesprengte Zähne bluten, als wenn ein Schwein nicht ganz fachgerecht abgestochen wird, weil ein Kiefer und das ZAhnfleisch ziemlich gut durchblutet sind. Und wie schaut das Blutrinnsaal dort aus? Nene...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 11:18 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 11:27)
#77 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #27
Zitat von Streareg im Beitrag #22
Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen.

Zugrunde gelegt daß der Dampfer über reichlich mangelndes Grundwissen verfügt um in einem "sicheren" Rahmen seine Dampfe zu wickeln und mit der Belastung entsprechenden Akkus zu bestücken, ist er, nach meinem Verständnis, für dieses Desaster nur selbst verantwortlich.

In einem Satz: Ein Trottel, wer zu faul ist sich mit der Materie zu befassen aber sich dann wundern warum es "BUMM" gemacht hat.


Folgt man diesem Argumentationspfad bräuchte es auch keine gesetzliche Beschränkung beim Bezug von Explosivstoffen.
Steht denn auf den mechanischen Akkuträgern: Wenn sie nicht den großen Eignungsnachweis des DTF haben lassen sie bloß die Finger von diesem Produkt!!!


Folgt man gedanklich dieser fragwürdigen Interpretation und der darauf folgenden Fragestellung, wirft dies schnell selbst eine weitere Frage auf.
Nämlich, WIE man jegliche mögliche mißbräuchliche Verwendung durch Anwender/Nutzer verhindern und ausschließen sollen könnte.

Ich bin der Überzeugung, die große Mehrheit der im Handel befindlichen Produkte besitzen nicht einmal ausreichene Produktoberflächen um alle entsprechenden Warnhinweise aufzubringen.

Nehmen wir also einfach mal eine simple elektrische Zahnbürste, einzig geeignet um innerhalb des Mundes die Zähne zu reinigen. Sollte man meinen.
Diese Zahnbürste lässt sich aber, mehr oder minder gut, auch in andere Körperöffnungen einführen. Nun kann sich jeder hier selbst vorstellen daß diese elektrische Zahnbürste bzw. deren Stiel, nun andernorts zweckentfremdet (Gebrauch ausserhalb der Spezifikationen), entsprechend andere Wirkungen entfaltet.
Und das sind nur wenige mögliche Anwendungsbeispiele für eine elektrische Zahnbürste. Mir allein fallen da prompt noch einige, mehr oder minder zweckmäßige, Nutzungsmöglichkeiten ein.

Ich denke Euch noch mehr als mir ...

Zu erwarten nun, für den besonnenen Menschen, daß diese Zweckentfremdung (Gebrauch ausserhalb der Spezifikationen) mögliche Verletzungsrisiken oder Gesundheitsgefahren mit sich bringen. Soweit so klar.

Wo aber bringen wir auf der doch deutlich begrenzten Produktoberfläche der elektrische Zahnbürste selbst nun all die Warnhinweise unter, welche sich aus mißbräuchlicher Verwendung (Gebrauch ausserhalb der Spezifikationen) ergeben könnten, so wie von @sternenhaendler indirekt eingefordert?

Fazit: Eine verständige Eigenverantwortlichkeit des Anwenders im Umgang mit elektrischer Gerätschaft muss vorausgesetzt werden können.
Das allgemeine Lebensrisiko lässt sich weder durch gesetzliche Beschränkungen, noch durch auf der Produktoberfläche aufgebrachte oppulente Warnhinweise, noch seitenlang kleingedruckte Beipackzettel soweit mindern, daß ignorante und/oder lernfaule Deppen umfassend vor sich selbst geschützt werden können.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 12:39 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 12:40)
avatar  Softius
#78 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Du vergisst da etwas @Streareg im Amiland sind anscheinend mehr Mechmods in Benutzung als bei uns. Die Amis verlassen sich auch darauf, dass eine komplett abgehandelte "Packungsbeilage" mit Warnhinweisen beiliegt. Siehe Kaugummi 😎 darf man sich nicht in die Ohren stopfen etc pp. Wenn die Shops nicht mehr beraten dürfen, vorher aber für den Kunden gewickelt haben und eben jene plötzlich alleine davorstehen und nicht den blassesten Schimmer haben...kann so etwas dabei herauskommen.
Soweit ich gehört habe hat der Betroffene aber selbst gesagt es wäre sein Verschulden und sich weiterhin für das Dampfen ausgesprochen.
Manch einer lernt eben erst, wenn es weh tut. OT bin mal gespannt wann es ihnen unter Mr. Trump beginnt wehzutun.🤔


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 12:40
#79 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Da kannst du lang und breit über Zahnbürsten und deren Zweckentfremdung schreiben, es führt argumentativ direkt am Ziel vorbei.
Zahnbürsten sind zum Zähneputzen und dampfen zum dampfen. Hat der betroffene Mensch etwas anderes gemacht? Hat er mit dem Dampfgerät seine Wäsche zu bügeln versucht, oder was?
Es war also ein bestimmungsgemäßer Gebrauch.


Aber mal zurück zu meiner "fragwürdigen" Interpretation, ich hab Deine Aussage dann mal umgemünzt auf Explosivstoffe:

Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen.
Zugrunde gelegt dass der Feuerwerksfan über reichlich mangelndes Grundwissen verfügt um in einem "sicheren" Rahmen seine Böller zu wickeln und mit der Abbrenngeschwindigkeit entsprechend langen Zündschnüren zu bestücken, ist er, nach meinem Verständnis, für dieses Desaster nur selbst verantwortlich.
In einem Satz: Ein Trottel, wer zu faul ist sich mit der Materie zu befassen aber sich dann wundern warum es "BUMM" gemacht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 12:42
avatar  Softius
#80 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Stimmt @sternenhaendler dann ist es sogar ein Volltrottel.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 12:46 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 12:48)
#81 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #79
Da kannst du lang und breit über Zahnbürsten und deren Zweckentfremdung schreiben, es führt argumentativ direkt am Ziel vorbei.
Zahnbürsten sind zum Zähneputzen und dampfen zum dampfen. Hat der betroffene Mensch etwas anderes gemacht? Hat er mit dem Dampfgerät seine Wäsche zu bügeln versucht, oder was?
Es war also ein bestimmungsgemäßer Gebrauch.


Aber mal zurück zu meiner "fragwürdigen" Interpretation, ich hab Deine Aussage dann mal umgemünzt auf Explosivstoffe:

Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen.
Zugrunde gelegt dass der Feuerwerksfan über reichlich mangelndes Grundwissen verfügt um in einem "sicheren" Rahmen seine Böller zu wickeln und mit der Abbrenngeschwindigkeit entsprechend langen Zündschnüren zu bestücken, ist er, nach meinem Verständnis, für dieses Desaster nur selbst verantwortlich.
In einem Satz: Ein Trottel, wer zu faul ist sich mit der Materie zu befassen aber sich dann wundern warum es "BUMM" gemacht hat.


In aller Höflichkeit, dein befremdende und pöbelnde Art und Weise, anderen unpassend Worte in den zu Mund legen und abwegige Satzbauten zu formen, zeugt für meinen Geschmack von mangelnden Fakten für die eigene Argumentationskette. Dabei möchte ich es dann auch belassen. Denn ich verschwende ungern meine begrenzte Lebenszeit mit Firlefanz.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 12:52
#82 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Zitat von Softius im Beitrag #78
Du vergisst da etwas @Streareg im Amiland sind anscheinend mehr Mechmods in Benutzung als bei uns. Die Amis verlassen sich auch darauf, dass eine komplett abgehandelte "Packungsbeilage" mit Warnhinweisen beiliegt. Siehe Kaugummi 😎 darf man sich nicht in die Ohren stopfen etc pp. Wenn die Shops nicht mehr beraten dürfen, vorher aber für den Kunden gewickelt haben und eben jene plötzlich alleine davorstehen und nicht den blassesten Schimmer haben...kann so etwas dabei herauskommen.
Soweit ich gehört habe hat der Betroffene aber selbst gesagt es wäre sein Verschulden und sich weiterhin für das Dampfen ausgesprochen.
Manch einer lernt eben erst, wenn es weh tut. OT bin mal gespannt wann es ihnen unter Mr. Trump beginnt wehzutun.🤔


Nene hab ich nicht vergessen. Amiland ist da schon Vorreiter in Sachen Warnhinweisen.
Der von mir kommentierte Themeninhalt bezog sich aber auf deutsche Verhältnisse, weshalb ich da die amerikanischen Verhältnisse davon unberührt gelassen habe.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 13:07 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 13:08)
#83 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar
Moderatorin

Zitat von Softius im Beitrag #78

Soweit ich gehört habe hat der Betroffene aber selbst gesagt es wäre sein Verschulden und sich weiterhin für das Dampfen ausgesprochen.
Manch einer lernt eben erst, wenn es weh tut.

Hat er eben nicht, erst als seine erste Version: Ich möchte alle vor den gefährlichen E-Zigaretten warnen! Als die Medien diese Aussage dann auch so breitgetreten hatten, weltweit, und dann Shitstorm der versch. Dampfer auf ihn losprasselte, dann kamen verschiedene Versionen (je nach Windrichtung) von ihm, zuerst war die FDA schuld und nachher kleinlaut, dass auch ihn ein Verschulden trifft, weil er sich nicht vorab genügend Infos eingeholt hat, um alleine klar zu kommen.

Seine diversen Aussagen kann man ja auf seinem Profil nachlesen, aber es braucht Stunden ;)

24.01.2017 13:22
avatar  Softius
#84 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Nö heimchen, ich bin Fratzebuchverweigerer....da lese ich nix nach.😂


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 13:30 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 13:32)
#85 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Is doch prima daß @heimchen, so schön neutral rezensierend, das Wichtige zum Thema von FB für uns zusammenfassend kommentiert.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 13:33 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 13:33)
#86 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Danke für die aufklärung, heimchen ! hab auch kein FB...

Aber das blöde ist ja jetzt wieder, daß Medien diese Aussage weltweit verstreut ( und so in die gehirne der menschen gepflanzt ) haben.
Das setzte sich erstmal fest...sehr fest.
Und wenn der vogel dann später eigenverschulden eingesteht wird das dann eben leider nicht in dem selben ausmaß erneut von den medien kommuniziert.
Also mE ein kleiner schaden für den verbrannten knaben, aber ein riesiger für die weltweite dampfergemeinschaft...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 13:55
#87 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar
Moderatorin

Ich orientiere mich da an sogenannte "Ottonormal" Mitmenschen, wie z.B. meine Kids und meinen Mann, Sohn dampft zwar, Tochter ist total Antitabak und sonst auch bissl "Anti alles mögliche", Dampf toleriert sie, und mein Mann ist ja bekanntlich skeptischer Dualuser.

Die alle konsumieren täglich Online-Medien, Live-Leak, schicken mit irgendwelche Links und Videos, sind auch bei FB und Ihr werdets vielleicht nicht glauben, aber keiner von Ihnen hat diese letzte "Geschichte" überhaupt mitbekommen... schlicht, weil sie nicht wie WIR HIER ALLE!! ständig das Netz nach Dampfartikeln egal ob positiv oder negativ durchforsten. Keine Alerts in ihren Posfächern eingerichtet haben für alles war nur im Entferntesten was mit Tabak, Nikotin, Dampfen etc. zu tun hat.

24.01.2017 15:48 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 15:50)
#88 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Das Problem existiert und die Kommunity trägt die Mitverantwortung denn sie erzeugt das Bild des Dampfens an welchem sich jeder Neuling orientiert.
Wäre Heimchens Art zu Dampfen das allgemeine erstrebenswerte Ziel hätten wir diese Probleme nicht — um es überspitzt zu verdeutlichen.
Es existiert eine mit Zahlen definierbare Bandbreite innerhalb derer Unfälle sehr selten sind.
Ich bin mir sicher das der kommunity-interne soziale Druck besser und nachhaltiger wirken würde als jedes Gesetz. Aber wo ist der?
Der geht in der so genannten Toleranz unter und macht die Kommunity hilflos. Wenn man sieht das ein Kind 2 Metallstäbe gleichzeitig mit nackten Händen in eine Steckdose stecken will dann springt jeder hin und versucht das zu verhindern, aber wo ist da der Unterschied wenn es ein Erwachsener tun will? Ist man da so "tolerant" und lässt es ihn machen wenn man es sieht weil es sein Recht ist dies zu tun?

Wir haben in der Menschheit einen gewissen Anteil mental und intellektuell unterbelichteter Menschen welche mit manchen Anforderungen welche die Technik stellt nicht klar kommen.
Es war noch immer und in jeder Gemeinschaft die Aufgabe der Vernünftigen (womit ich nicht die Politiker meine sondern alle die ein Unglück vorher sehen) das dieser unterbelichtete Anteil an die Hand genommen wird. Selbst in der Steinzeit war das schon so denn jeder wird gebraucht, einen Verlust kann man sich nicht leisten.
Dummer weise hat diese Aufgabe die Politik übernommen, im großen funktioniert das aktuell nicht mehr, aber es funktioniert noch jenseits aller Politik in kleinen Gemeinschaften die ein soziales Gefüge gebildet haben. In jeder Großfamilie funktioniert das so.

Hersteller, Händler nutzen die Macht des Kollektiven, nutzen und steuern und zweckentfremden also die sozialen Kräfte der Gemeinschaft für ihre Interessen.
Genau so ist das abstrakte Bild wie heute gedampft werden muss, um dabei zu sein, entstanden. Und damit die Gefahr die es vorher nicht gab.

Grade die Unterbelichteten reagieren stark auf diese Abstraktionen und meinen das gehört so.
In den USA scheinen das die mech AT zu sein mit denen die Akkus bis zum Entgasen unwissend naiv ausgereizt werden.

Es wäre so einfach wenn die Kommunity in der Lage wäre jeden der an der Grenze der technischen Machbarkeit mit den Akkus spielt,
mit sozialen Druck auf die Gefahr aufmerksam macht. Bis hier hin und nicht weiter. Die Grenzen welche man mit Zahlen darstellen kann aufzeigen.
Nach einer gewissen Zeit kriegen die Unterbelichteten dann mit das dort ein Bereich ist, den sie besser unterschreiten wenn sie ohne Shitsturm dazu gehören wollen.
Das erzeugt dann mit der Zeit das "neue" abstrakte Bild was Dampfen ist und hält die Unterbelichteten davon ab diesen Bereich zu betreten oder sorgt dafür sich um das nötige Wissen zu kümmern ohne das man den Tabu-Bereich nicht betreten kann, weil es sonst Shitstorm gibt.
Damit hätte die Kommunity weit mehr Einfluss auf diese Probleme und die Politik wäre ihrer Argumente beraubt Gesetze zu machen die allen den Spass verderben können.

Diese natürlichen soziologischen Prozesse die innerhalb einer wachsenden Kommunity entstehen werden von allen genutzt welche ein finanzielles oder ideologisches Interesse haben das Dampfen in möglichst schlechtem Licht da stehen zu lassen und steuern sogar dieses Prozesse. Nur die Kommunity selbst nutzt sie nicht zu ihrem Vorteil und lebt ihre von außen forcierten Instinkte aus. Unter Freiheit kann man auch den Willen und die Fähigkeit zur Selbstbestimmung im Sinne des Wohlergehens einer Gemeinschaft verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 16:40 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 16:45)
#89 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

.







ich bleibe felsenfest dabei......




Zitat
von mir.......

Seit diese extreme SubOhm gibet, vermehren sie sich die Unfälle und beinah Katastrophen relevant.

Diese Mega-extreme nachrennen nach immer mehr W und ergo nach immer weniger Ohm is absolut nix gut für die Dampf Community.






...und um so schlimmer wenn man noch zusätzlich nichts die nötige und exakte Kenntnisse über die Materie besitzt.

Alles nix gut und sehr gute Futter für unsre Gegner.

Punkt !!!......und schade.......und Amen.











.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 16:59 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 16:59)
#90 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar
Moderatorin

@Dampfphönix Du hast schon recht mit Deinem Post, aaaber... diese Unfälle passieren genau den Leuten, die sich offenbar weit ausserhalb irgendwelcher Dampfercommunities befinden, das sollte jetzt wirklich jedem klar sein, der diese Unfälle der letzten Jahre mitverfolgt hat. Egal ob es sich um den in Flammen aufgegangenen Hosentaschen oder abgefackelte Wohnungen oder Zahnverlust handelte, alle hatten nix mit Dampferforen oder Gruppen am Hut, nicht mal google bemüht. Nur in Laden und raus ausm Laden fertig.

Wir in den Foren und Gruppen nehmen die Anfänger und auch Fortgeschrittenen alle ernst und auch an die Hand, wenn wir merken der hats nicht geschnallt. In den Foren passieren komischerweise auch keine solchen Geschichten, zumindest nicht in den Foren wo ich so mitlese. Nicht mal nach einem solchen Unfall schneit hier einer rein und erzählt was ihm Schreckliches passiert ist, komisch ist das oder nicht?

Und nun sollen wir auf die Shops Druck ausüben??? Neee, ohne mich. Wenn die das nicht selbst schnallen, ihre Kunden richtig zu beraten und ihnen als Anfänger gleich ne Kanone in die Hand drücken, dann sorry.... *selbstzensur*

Mittlerweile kursieren Seiten von Shops mit "Anleitungen" wie man mit Akkus umgeht (Transport etc.). Was die "Offliner" machen, kann ich natürlich nicht sagen.

24.01.2017 17:15
#91 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Da ich ja fast Täglich hier in unserem WannaVapor Shop in PF bin,bekomme ich so einiges mit.
Da wird kein Mechanischer Akkuträger an Leute verkauft die nicht Wickeln können.
Da nimmt man sich für eine Beratung richtig Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 17:21
#92 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Verallgemeinern kann man das Verhalten der Shops und Hersteller nicht, das ist klar. Es gibt auch vorbildliches Verhalten. Nur ist leider jedes verhalten Vorbildlich, auch das der schwarzen Schafe.
Genau da kann man den Hebel ansetzen.

Ich bin mir sicher das der "Geist", die ungeschriebenen Schutz- Gesetze wenn es diesen einheitlich in der Gemeinschaft gäbe auch nach draußen schwappen und wirken würde.
Ich mag Kontrolle auch in keiner Form. Händler und Hersteller nehmen sich aber das Recht raus Produkte anzubieten welche nicht mehr für jeden sicher sind weil sie wissen
das diese Gewinn bringen und es keinen Gegenwind gibt. Wo soll dieser her kommen? Genau dazu ist eine Gemeinschaft meiner Meinung nach da. Die Gemeinschaft hat das RECHT sich selbst zu schützen.
Nur sind wir das nicht mehr gewöhnt weil das leider von der Politik übernommen wird.
Druck braucht man nicht absichtlich aus zu üben, der entsteht wenn die gefühlte Mehrheit sich eindeutig positioniert. Diese Impulse können von der Gemeinschaft ausgehen und zum Teil funktioniert das auch,
es könnte viel schlimmer sein wenn es gewisse Stimmen nicht gäbe. Es reicht leider noch nicht, es müsste durch alle Gemeinschaften weltweit gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 23:29
#93 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #19
Was ich erkennen kann ist , es waren 2 Akkus .
Eins ist explodiert ,
beim anderen ist der Pluspol Deckel aufgesprungen .

So leicht explodieren gute Dampfer Akkus nicht !
Außer , dass explodierte Akku war ein UltraFire

Oder , beide Akkus waren von UltraFire

Schaut euch das kontrollierte explodieren lassen von UltraFire Akkus an ...









...also, ich weiß ja nicht, wenn ich solche Videos sehe : das köchelt und spuckt gute 3 Minuten bevor es tatsächlich hoch geht, und wird dabei vermutlich noch rechtschaffen heiß.
Da müsste es doch selbst dem dümmsten Anwender schwanen , daß sich da was anbahnt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht