17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......

  • Seite 2 von 4
18.01.2017 11:39 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 11:40)
avatar  Softius
#26 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #20
Hier der deutsche Link dazu
http://www.focus.de/panorama/videos/expl...id_6508426.html

Wurde mir mal wieder in die Facebook Chronik gepostet.
Gott hab ich die Propaganda satt die machen als hätte der sich nen Polenböller in den Mund gesteckt.




Nun ja, der Focus wird zu Recht auch als die Bildzeitung für "Intellektuelle" bezeichnet. Ich möchte doch gern einmal sehen wie sich der dargestellte Nautilus mini selbständig macht. Strom und Wasser......ob der Typ sich auch unter der Dusche bereits die Haare fönt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 11:41 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 11:42)
#27 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Zitat von Streareg im Beitrag #22
Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen.

Zugrunde gelegt daß der Dampfer über reichlich mangelndes Grundwissen verfügt um in einem "sicheren" Rahmen seine Dampfe zu wickeln und mit der Belastung entsprechenden Akkus zu bestücken, ist er, nach meinem Verständnis, für dieses Desaster nur selbst verantwortlich.

In einem Satz: Ein Trottel, wer zu faul ist sich mit der Materie zu befassen aber sich dann wundern warum es "BUMM" gemacht hat.


Folgt man diesem Argumentationspfad bräuchte es auch keine gesetzliche Beschränkung beim Bezug von Explosivstoffen.
Steht denn auf den mechanischen Akkuträgern: Wenn sie nicht den großen Eignungsnachweis des DTF haben lassen sie bloß die Finger von diesem Produkt!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 11:43 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 12:07)
#28 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Was doch wieder nervt ist, dass ein Akku ausgast, und eine Story draus gemacht wird, wie gefährlich das Dampfen sein kann oder gar ist.
Über Trittleitern wird nichts geschrieben, dabei haben die Statistiken ca 6000 Todesfälle pro Jahr zu beklagen. ca 16 jeden Tag.

Dass damit Politik gemacht wird ist das, was mich verärgert. Es gibt wahrlich schlimmeres zu bemängeln, wie >30000 frühzeitige Todesfälle durch Feinstaubbelastung in Deutschland (statistisch halt)

So ein Tröpfler fliegt erst durch die Gegend, wenn der Gasdruck im Inneren nicht entweichen kann. Immerhin muss dieser aus dem Gewinde/Halterung gedrückt werden. Dazu ist eine Menge Druck notwendig.

Ich würde ja mal behaupten, Entgasung würde zwar immer noch Verbrennungen verursachen können, aber dass etwas wie ein Geschoss abgesprengt wird, dass ist vermeidbar, wenn die Konstruktion einen entstehenden Gasdruck ableiten kann. Eigenkonstruktionen oder Umbauten, das liegt in der eigenen Verantwortung.

Fest verschlossene AT ohne Entgasungsmöglichkeiten entwickeln sich im Falle eines Falles zu einem unkalkulierbaren Risiko. Da sehe ich auch die Hersteller in der Pflicht. Und ich habe keinen AT, weder mechanisch, noch geregelt, der einen Überdruck nicht ableiten kann.

Nach meiner Einschätzung könnte unkalkulierbare Druckentwicklung aufgefangen werden, und ATs, die von der Konstruktion her keine Druckentweichung zulassen, die gehören gar nicht verkauft. Da kann der Handel auch zu beitragen, dass in Zukunft solch Unfälle (korrigiert) gar nicht mehr stattfinden, oder drastisch minimiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 12:14
#29 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar
Moderatorin

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #27
Zitat von Streareg im Beitrag #22
Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen.

Zugrunde gelegt daß der Dampfer über reichlich mangelndes Grundwissen verfügt um in einem "sicheren" Rahmen seine Dampfe zu wickeln und mit der Belastung entsprechenden Akkus zu bestücken, ist er, nach meinem Verständnis, für dieses Desaster nur selbst verantwortlich.

In einem Satz: Ein Trottel, wer zu faul ist sich mit der Materie zu befassen aber sich dann wundern warum es "BUMM" gemacht hat.


Folgt man diesem Argumentationspfad bräuchte es auch keine gesetzliche Beschränkung beim Bezug von Explosivstoffen.
Steht denn auf den mechanischen Akkuträgern: Wenn sie nicht den großen Eignungsnachweis des DTF haben lassen sie bloß die Finger von diesem Produkt!!!


Genau genommen JA! Die Akkus sind nun mal nicht fürs Dampfen gemacht, darauf weisen die Akkuhersteller auch hin. Um richtig mit MechMods und solchen Akkus umgehen zu können, und nicht einfach man ohne Kenntnisse ob sie auch 50A liefern können oder nicht etc., mal in alle Mods steckt und ohne Rücksicht auf Widerstand, Wicklung etc. losdampft, da braucht es wirklich entweder Shops die einem das erklären, oder eine Plattform wie z.B. dieses Forum um die entsprechenden Infos zu holen.

Nochmals: Es geht hier um bestimmte MechMods und Akkus und nicht um verbaute Geräte, die geregelt sind.

18.01.2017 12:17
#30 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #28
Was doch wieder nervt ist, dass ein Akku ausgast, und eine Story draus gemacht wird, wie gefährlich das Dampfen sein kann oder gar ist.


Es wurde zu einer Story, nachdem das Opfer es überall bei FB teilte mit den Horrorbildern dazu. Denn was machen Dampfer dann? Es auch teilen, und so wird es weltweit Mio-Fach geteilt, und dann fragst Du Dich warum es die online Medien es aufgreifen?

18.01.2017 12:30
#31 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

der Weser-Kurier Online hat das Thema aufgegriffen.

Quelle
dpa #Nicht ganz ungefährlich? E-Zigaretten#

Zitat
#Hall habe das Gerät ordnungsgemäß gewartet, so die Daily Mail. Warum es zu der Explosion gekommen sei, sei unklar#


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 12:44
#32 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Das problem seh ich darin, das wahrscheinlich immer wieder etwas passieren wird, solange entweder auch der letzte Dampfer nur verantwortungsvoll und mit Wissen sein Gerät nutzt - da wird es leider dênk ich nicht zu kommen oder entprechende Sicherungseinrichtungên schlimmeres verhüten -> regulierung. Die Hersteller hatten nach meiner Meinung mehr als genug Zeit, um zu agieren.

Selbstverantwortung seh ich an erster Stelle - scheint nur leider nïcht zu funktionieren. Ich würd Horrorbilder mit dem Wissen, das ich dên Unfâll mit hoher wahrschêinlichkeit selbst verursacht habe, nicht veröffentlïchen. Da muss ich bei mr denken, manche "brauchen" das für ihr Ego, um Mitleid zu erwecken oder Kohle zu machen odêr so.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 12:49
avatar  Softius
#33 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Im Prinzip machen wir hier es nicht anders als bei Facebook. Teilen, liken oder eben jede Menge Kommentare dazu schreiben wie aberwitzig es ist unsachgemäß mit einer Dampfe umzugehen.
Je mehr wir uns hier darüber auslassen, desto wahrscheinlicher ist es, dass dieser Beitrag auf der Rankingliste bei Google nach oben schwappt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 12:55
#34 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Leider sorgen die Verlinkungen zum Vid evtl. leider zu einer besseren Findbarkeit desselben in gooxle und co, dagegen kann man wenig machen Softius.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 12:59
#35 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

In den Foren wird immer wieder darauf hingewiesen, was beim Mech Mod wichtig wird. Wenn dass gelesen und berücksichtigt wird, denn hätte diese Welt weniger Berichte über dieses Thema zu lesen.
Und so ist es wohl auch, Ausgasungen in Deutschland und schwere Verletzungen sind sehr, sehr, sehr selten. Dies ist nach meiner Meinung auch den Foren geschuldet, durch Aufklärung, und Gefahren abwenden im Vordergrund steht. Daher muss sich ein Forum nicht verstecken. Im Gegenteil, die Hintergründe und Klärungen finde ich sonst nirgendwo.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 13:11
#36 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar
Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 13:34
avatar  Softius
#37 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Das liest sich doch schon mal ganz anders, wäre aber für die Sensationspresse (Focus) natürlich kein Statement wert. Schließlich sind die Verkaufszahlen wichtiger als gute Recherche, bzw. richtige Rückschlüsse zu veröffentlichen. Danke @Markus S. für den Beitrag


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 13:48 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 13:49)
#38 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Irgendwann wird es halt nur noch gesetzlich gestattete und von irgendeiner Art TÜV geprüfte ATs mit fest verbauten Akkus zu kaufen geben. Da tragen dann deren Hersteller die volle Verantwortung und werden ihre Geräte entsprechend absichern. Mal schauen was noch auf den Markt kommt sobald aus der Registrierung eine Zulassung geworden ist. Dumpfbacken wird aber auch das nicht verhindern können.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 13:57 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 14:03)
#39 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Denn hätten wir es auch geschafft, dass Mech Mod selber (unfachmännisch) gebastelt werden, mit all den Nachteilen, die das mit sich bringen wird.
Fest verbaute Akkus sind extrem umweltschädigend, da ein verbrauchter Akku das Gerät unbrauchbar machen wird. Das reparieren lassen ist idR viel zu teuer.

Edit ()


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 14:09
avatar  Theop
#40 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar
Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 14:13
#41 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

der Tag24 macht da keine halben Sachen
Zitat
#Vergleichbare Verletzungen erleidet man, wenn man mit einer Pistole ins Gesicht geschossen wird", weiß der Plastische Chirurg Dai Nguyen.#


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 14:17 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2017 14:24)
#42 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #29
Genau genommen JA! Die Akkus sind nun mal nicht fürs Dampfen gemacht, darauf weisen die Akkuhersteller auch hin.


Warum kann ich die dann im jedem Internetdampfershop frei erwerben? Ohne ausdrücklichen Hinweis, dass der Akkuhersteller (zumindest manche) diese Nutzung ausdrücklich ausschließt?

Zitat von heimchen im Beitrag #29
Um richtig mit MechMods und solchen Akkus umgehen zu können, und nicht einfach man ohne Kenntnisse ob sie auch 50A liefern können oder nicht etc., mal in alle Mods steckt und ohne Rücksicht auf Widerstand, Wicklung etc. losdampft, da braucht es wirklich entweder Shops die einem das erklären, oder eine Plattform wie z.B. dieses Forum um die entsprechenden Infos zu holen.


Auch hier wieder die Frage: Wo steht für jeden potentiellen Erwerber ersichtlich, dass er sich zwingend die Kenntnisse verschaffen muss, möchte er seine Gesundheit nicht auf Spiel setzen?

Zitat von heimchen im Beitrag #29
Nochmals: Es geht hier um bestimmte MechMods und Akkus und nicht um verbaute Geräte, die geregelt sind.


Natürlich geht es nur um ungeschützte Akkus in Verbindung mit ungeregelten Geräten. Ich finde es nur bedenklich wenn hier nach dem Motto argumentiert wird: "Selbst schuld, hätte er sich mal informieren sollen".

Da war vor kurzem ein Thread zu "enormer Voltdrop auf allen Verdampfern" von jemandem der seit 4 Jahren vorwiegend mechanisch dampft und seit 2,5 Jahren hier im Forum mit 370 Beiträgen unterwegs ist.
Im ersten Post schreibt der von "egal ob 0,1 oder 0,4Ohm" im zweiten von seinen Akkus 2xVTC5, 5xHG2, 1x25R. Gehe ich mal von 4V aus hat der seine Akkus bei 0,1 Ohm also regelmäßig mit 40A belastet, m.W. nicht so ganz der Spezifikation entsprechend.
Dann kommen hilfreiche Ratschläge bzgl. Schraubflächen/Kontakte reinigen, etc.. In #41 fragt der TE auch noch explizit "...muss mir einer mal erklären wie man beim mech. dampfen Akkus plätten kann.."

Erst nach über 50 Beiträgen sagt einer mal "Aber was passiert, wenn ich 136 Watt auf einen einzelnen Akku knalle? Gesund dürfte das sicher nicht sein."

der gleiche User 10 Beiträge später "Wenn du von deiner standard Wicklung mit 0,12 Ohm ausgehst, dann hast du eine Dauerlast von ca 31 Ampere. Das, das auf Dauer nicht zuträglich ist, sollte klar sein."
worauf der TE antwortet "kann aber doch auch nicht sein das wenn ich einen akku an der technischen obergrenze (und hier ist noch luft nach oben) nach ca. 4 monaten im arsch ist."

danach kommen langsam andere User, die auch auf das Missverhältnis Akkuleistungsfähigkeit/Widerstand hinweisen
und selbst danach schreiben noch einige andere dass die Last nicht die Ursache sein könne.

Hat der TE trotz seiner 4 Jahre und 370 Beiträge hier keine Ahnung?
Das zeigt für mich sehr schön, wie locker selbst erfahrene und teilweise kenntnisreiche Dampfer reagieren, wenn jemand seine Akkus an den Grenzen der Spezifikationen und darüber hinaus belastet. Da schreibt Streareg dann nicht "Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen", "...aber sich dann wundern wenn es BUMM macht"


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 14:35
#43 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Dass Akkus derart gequält werden können, dass ist für mich schon kaum vorstellbar. Aber es ist ein Beispiel, dass nicht jeder User hier das liest, was er besser lesen sollte. Aber das liegt im Ermessen des Users.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 14:42
#44 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Mir ging es darum dass das zig (erfahrene) User gelesen haben und es hat sehr lange gedauert bis einer es nötig fand darauf hinzuweisen


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:04
#45 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #39
Fest verbaute Akkus sind extrem umweltschädigend, da ein verbrauchter Akku das Gerät unbrauchbar machen wird. Das reparieren lassen ist idR viel zu teuer.


Das ist doch der angenehme Nebeneffekt der Sache - mehr Umsatz = mehr Märchensteuer - mehr Recycling-Bedienstete = mehr Lohnsteuern und Kassenbeiträge und die Wegwerfgesellschaft freut sich auch da endlich wieder Platz für den nächsten Hype ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:06
#46 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #44
Mir ging es darum dass das zig (erfahrene) User gelesen haben und es hat sehr lange gedauert bis einer es nötig fand darauf hinzuweisen


Kann ich dir sagen. Ich fühle mich hierbei ja auch angesprochen. Um nicht zu sagen angepi**t.
Das müsste ich jedem zweiten unter die Nase reiben der mit einem Mechmod unterwegs ist. Gut in dem Fred war ich erst sehr spät "drinn". Macht aber keinen Unterschied.
Ich gehe im allgemeinen immer davon aus, daß hier mein Gegenüber ein Erwachsener ist. Über die Eigenverantwortichkeit bei "Subohm" in mech. Mods laß ich mich nicht mehr aus, sofern nicht danach gefragt wird.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:12
#47 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Gegen das was den Unfall ausgelöst hat ist kein Kraut gewachsen.
Die Ursache ist immer die gleiche, oder gibt es Berichte über "explodierte" E-Zigaretten wie die diese Presseberichte immer gerne bei solchen Nachrichten zeigen?
Es ist genau das passiert was einige unserer bekannteren YOUTUBER wie Philgood 2014 nach dem ersten auftauchen niederohminger Wechselkopfverdampfer befürchtet und angemahnt hatten.
https://www.youtube.com/watch?v=g5LkJCM-PW4#t=75
Er hat alles gesagt was es dazu zu sagen gibt.
Genau an dem Punkt hat es angefangen, vorher gab es so gut wie keine bekannten Unglücke. Das ganze ist nur vor dem Hintergrund der Entwicklung zu verstehen.
Wer ab 2015 angefangen hat zu dampfen, der sollte sich das Video anschauen und mal mit dem Dampfen vergleichen was heute von Anfängern als Normal interpretiert werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:15
#48 RE: 17.1.2016 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #44
Mir ging es darum dass das zig (erfahrene) User gelesen haben und es hat sehr lange gedauert bis einer es nötig fand darauf hinzuweisen


Die (erfahrenen) User haben halt auch die Erfahrung gemacht dass man bei der Nebelwerferfraktion bzgl. Akkusicherheit auch gleich mit 'ner Wand reden kann ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:15
avatar  sailor
#49 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar

Da hast du sicherlich nicht ganz Unrecht. Als die schnellsten Autos noch mit 40km/h unterwegs waren, konnte auch niemand mit 80 km/h vor einen Baum fahren.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2017 15:18
#50 RE: 17.1.2017 Ezig explodiert mal wieder.....:-(((......
avatar
Moderatorin

Zitat von Beanfart im Beitrag #45
Zitat von Michigan im Beitrag #39
Fest verbaute Akkus sind extrem umweltschädigend, da ein verbrauchter Akku das Gerät unbrauchbar machen wird. Das reparieren lassen ist idR viel zu teuer.


Das ist doch der angenehme Nebeneffekt der Sache - mehr Umsatz = mehr Märchensteuer - mehr Recycling-Bedienstete = mehr Lohnsteuern und Kassenbeiträge und die Wegwerfgesellschaft freut sich auch da endlich wieder Platz für den nächsten Hype ...



Es gibt doch auch ATs die mit Akkus bestückt werden können und trotzdem geregelt sind, oder nicht? Und bei solchen ist die Gefahr offenbar auch nicht da bei Manipulation, so wie ich den Originaltext von NNA verstanden habe.


Ich bleibe, auch wenn es hier einigen nicht gefällt, trotzdem Fan von fest verbauten Geräten. Bin halt die Anti-Dampferin, oder wie ein Fori mich mal so nett betitelte "Die PöLa" unter den Dampfern. Total asozial, ich werfe meine Ego-Eleaf-iKiss Akkus wenn sie den Geist aufgegeben haben so 1-2 x im Jahr in die Spezialbox für Lithium Akkus. Dafür habe ich aber noch alle meine Zähne

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht