IStick Pico "Umbau" auf zwei Akkus

26.11.2016 11:17
avatar  el-doz
#1 IStick Pico "Umbau" auf zwei Akkus
avatar

Hallihallo.

Ich habe folgendes vor:
Ich habe den Chip meines Picos ausgebaut. Er bekommt ein neues Gehäuse und einen neuen 510er Anschluß. Allerdings möchte dann gerne zwei 18650er Akkus im Parallelbetrieb nutzen. Meine konkrete Frage an die Experten hierzu ist, was bzw. welches Teil muß ich in die Stromversorgung einlöten, damit beide Akkus sich nicht gegenseitig entladen? Gerne auch mit link (falls es erlaubt ist).

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Tipps freuen.

LG
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 13:26
#2 RE: IStick Pico "Umbau" auf zwei Akkus
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Du mußt gar nichts einlöten.
Einfach die Akkus parallel schalten, und gut ist.

Danach ergeben sich nur zwei "Einschränkungen":
1. Nicht mehr über USB laden.
2. Immer nur verheiratete Akkus verwenden (gemeinsam laden, gemeinsam entladen, gleicher Ladezustand).

Wenn Du Regel 2 beachtest, treten, wenn überhaupt, nur minimale Ausgleichsströme zwischen den Akkus auf, die sind zu vernachlässigen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 14:52 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2016 14:52)
avatar  Duck
#3 RE: IStick Pico "Umbau" auf zwei Akkus
avatar

Warum soll er nicht mehr über USB laden? Der Ladevorgang dauert halt nur doppelt so lange.

Ansonsten ist das korrekt, man muss nichts "einlöten".

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 15:00
avatar  el-doz
#4 RE: IStick Pico "Umbau" auf zwei Akkus
avatar

Lieben Dank für Eure Infos. Über USB wird sowieso nicht geladen, deshalb ist für mich vernachlässigbar, ob das nicht mehr geht bzw. länger dauert.

Ich bin jetzt etwas irritiert und auch erleichtert.... Vor einiger Zeit habe ich das mit einem Kanger Chip umgesetzt und da ist es leider der Fall, daß die Akkus sich gegenseitig entladen - trotz "Hochzeit". Deshalb habe ich hier die Frage gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 15:07 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2016 15:10)
avatar  Duck
#5 RE: IStick Pico "Umbau" auf zwei Akkus
avatar

Das hängt aber an sich nicht vom Chip ab. Die Akkus sind ja im Parallelbetrieb unmittelbar miteinander verbunden, da kommt die Elektronik erstmal gar nicht zum Zuge. Wenn Du Probleme hattest kann das eigentlich nur mit unterschiedlichen Ladeständen bzw. Chrakteristiken der beiden benutzten Akkus zusammenhängen.

/edit: oder einer der Akkus hatte keinen richtigen Kontakt.

(Ich hab schon einige Mods mit parallel geschalteten Akkus gebaut, weiss daher so einigermassen wovon ich rede.)

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht