Reifeprozess wirklich notwendig? - kleiner Bericht

  • Seite 2 von 2
22.11.2016 22:07
avatar  didi-1
#26 RE: Reifeprozess wirklich notwendig? - kleiner Bericht
avatar

@Bernie hab ich das jetzt richtig verstanden, du mischst quasi jedes einzelne Aroma gebrauchsfertig und nach Beendigung der Reiffezeit mischst du sie erst final ( prozentuell) zusammen.
Das ist eine gute Idee die ich mir merken werde.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 22:27
avatar  HarryB
#27 RE: Reifeprozess wirklich notwendig? - kleiner Bericht
avatar

Bin zwar nich @Berni, aber so wie er's macht, isses am effektivsten.
Die einzelnen Aromen werden zu ihrem Liquid vermixt, da kannst du prozentual den besten Geschmack herausholen.
Anschließend wird aus den Einzelaromen ein Mischliquid komponiert; bisken Erdbeere, ein wenig Vanille, paar Spritzer Mentholaroma dazu --> fettich is der Salat.
Ich mag zum Bleistift nicht unbedingt Tabakaroma solo, sondern kreiere aus Tabakaroma, etwas Kaffearoma und Eisbonbon meinen eigenen Mix.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 22:44
#28 RE: Reifeprozess wirklich notwendig? - kleiner Bericht
avatar

Da ich nur Tabakplörre verdampfe, hilft das Schnellreifen im Junkfood Generator bei 60° C im 0,5 Liter Gebinde etwas. Dann noch vier Wochen warten und es schmeckt so wie es soll.
Sagen auch die Mitdampfer, denen ich das Zeug angeboten habe.

Nur meine Erfahrung seit über einem Jahr.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 22:56
#29 RE: Reifeprozess wirklich notwendig? - kleiner Bericht
avatar

.





Zitat
Eines möchte ich aber noch als Anregung anmerken, was noch von keinem User hier erwähnt wurde:


Habe ich dann jedes Solo-Aroma perfekt in der Flasche reifen gelassen, beginnt für mich erst die 2. Phase: das eigentliche Mischen





genau, haste recht Bernie.

Ich dachte aber sowas wäre evident und selbstverständlich, und fast nicht erwähnenswert.

Gibt welche die alles gleich zusammen mischen

Fällt mir echt schwer das zu glauben.









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 22:57 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 23:01)
#30 RE: Reifeprozess wirklich notwendig? - kleiner Bericht
avatar

Das Vorgehen wie beim Verschnitt oder Cuvee hat Vor- aber auch Nachteile.

Vorteil:
- man kann von Langreifern (Vanille, Nüsse, Tabak, Cream, etc.) einen ausreichenden Vorrat ansetzen
- man ergänzt ein zusätzliches Aroma in kleinen Schritten bis es passt (mache ich z.B. so mit Menthol)
- man kann mal schnell eine neue Komposition erstellen die einem im Kopf rumspukt da im Idealfall alle Komponenten verzehrfertig vorrätig sind

Nachteile:
- der geschmackstechnisch ermittelte optimale Prozentsatz eines Aromas im Einzelliquid sinkt durchs Zusammenschütten automatisch, man ist demnach manches Mal unterprozentig unterwegs, außer man würde den Vorrat schon höherprozentig ansetzen
- manch Mischwütiger hat 100 Aromen als Ausgangsbasis und davon jeweils 100ml Liquid als Vormischung lagern (entspricht 10L)?
- und dann stellt sich noch die Frage nach dem Nikotinanteil, also besser erst beim endgültigen Mischen festlegen? Nikotin beeinflusst aber wieder den Geschmack. Gleiches gilt für das Verhältnis PG/VG/Wasser/Wodka ;-)

Vielleicht ist mal wieder der goldene Mittelweg gefragt, ein paar Basismischungen, z.B. ein/zwei Tabakvarianten, ein Cheescake, eine Vanillecreme,...
und dann aufpeppen mit Aroma: Frucht, Honig, Menthol, etc.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 23:05
avatar  Bernie
#31 RE: Reifeprozess wirklich notwendig? - kleiner Bericht
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #26
@Bernie hab ich das jetzt richtig verstanden, du mischst quasi jedes einzelne Aroma gebrauchsfertig und nach Beendigung der Reiffezeit mischst du sie erst final ( prozentuell) zusammen.
Das ist eine gute Idee die ich mir merken werde.

Richtig verstanden!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 23:21 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 23:28)
#32 RE: Reifeprozess wirklich notwendig? - kleiner Bericht
avatar

.




also......

hab mal eben Pi mal Daum gezählt,

ich habe mindestens 150 (aber es sind weitaus mehr)

kleine, mittlere, große, aber auch 1/2 und Literweise (die letztgenannte zweier nur leichte, aber alte, aromatisierte Nic Vorbase zum spätere Endmischen)

verschiedene Alters als Grundstoff zum Mischen.

Alles immer und steht's mit einzelne Aromen.

Aber Logo, von einigen der Aromen die ich sehr Dampfe, habe ich auch 15 Flaschen von jeden einzelne da.

Nicht 150 verschiedene Aromen verstehen , gelle......









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 23:28 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2016 23:35)
avatar  Bernie
#33 RE: Reifeprozess wirklich notwendig? - kleiner Bericht
avatar

Zitat von sternenhaendler im Beitrag #30
.... Nachteile:
- der geschmackstechnisch ermittelte optimale Prozentsatz eines Aromas im Einzelliquid sinkt durchs Zusammenschütten automatisch, man ist demnach manches Mal unterprozentig unterwegs, außer man würde den Vorrat schon höherprozentig ansetzen

Völlig richtig: Ich muss immer höherprozentig ansetzen, es sei denn es sind Aromen wie z.B. Zimt, das selbst in kleinsten Mengen die Mischung rasant durchringen kann!

Zitat

- manch Mischwütiger hat 100 Aromen als Ausgangsbasis und davon jeweils 100ml Liquid als Vormischung lagern (entspricht 10L)?


Das muss jeder selber wissen, wieviel Vorrat er zum Mischen ansetzt. Ich habe i.d.R. 16-20 Aromen in Wartestellung, um sie dann irgendwann ausgereift in einer Komposition zusammenzumischen.

Zitat
- und dann stellt sich noch die Frage nach dem Nikotinanteil, also besser erst beim endgültigen Mischen festlegen? Nikotin beeinflusst aber wieder den Geschmack. Gleiches gilt für das Verhältnis PG/VG/Wasser/Wodka ;-)


Völlig recht: Ich benutze immer die gleiche Mischung Base mit immer gleichen Anteilen von PG/VG/Nic und Wasser, so dass diese Anteile immer nach dem Mischen gleich bleiben! Als Vorrat-Flaschengröße nehme ich immer 350ml Braunglasflaschen, die immer rechtzeitig wieder aufgefüllt werden, wenn der "Saft" mal wieder zur Neige geht! Gemischt wird immer in 100ml-Größen mit meinem Magnetrührgerät: Magnetrührgerät zum Mischen

Zitat
Vielleicht ist mal wieder der goldene Mittelweg gefragt, ein paar Basismischungen, z.B. ein/zwei Tabakvarianten, ein Cheescake, eine Vanillecreme,...und dann aufpeppen mit Aroma: Frucht, Honig, Menthol, etc.


Wenn dieser "goldene Weg" für Dich OK ist, bitte sehr. Ich mache es halt ein wenig anders.
Aber nebenbei liebe ich es auch, machmal fertige Aromamischungen zu benutzen, das will ich nicht abstreiten: Ob es die momentan so interessanten Eisaromen sind (- die muss man doch mal neugierig ausprobiert haben! -) oder einige Mischungen von TWISTED oder DARK BURNER u.a.m., die nutze ich manchmal auch zwischendurch, wenn ich auf die schnelle mal was zum Dampfen brauche, was dann durchaus auch recht gut schmeckt! - ABER:
Echten Spaß am Mixen, Verkosten und dann wirklich meinen ureigenen Geschmack finde ich eigentlich doch nur wieder in meiner abschließenden Mischtour mit all den vorher lang genug-ausgereiften Einzelaromen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 10:24
#34 RE: Reifeprozess wirklich notwendig? - kleiner Bericht
avatar

Macht mein mischer ebenso wie bernie. den link hatte er mir auch mal gezeigt in der hoffnung, ich würde dann mein zeugs selber mischen.
nach kurzer lektüre habe ich dann aber schnell beschlossen, daß er das lieber weiter für uns beide machen "darf ". ^^
Es reicht ja wohl ein chemielabor in der familie und ich hab da echt nicht den nerv dazu. Dann noch die ganze beschrifterei und buchführung.
Wann, was, wieviel angesetzt, nachgeimpft am...den spaß lasse ich ihm gerne.
So isser wenigstens weg von der straße und gammelt mir auch nicht ständig auf der couch rum....

Meine paar fruchtsüppchen bekomme ich ebenfalls solo und mische die dann mittlerweile selbstständig für mich zusammen.
Darauf hat er bestanden, weil er fruchtkramkompositionen nicht richtig bewerten kann.
Kommt mir eins zu lasch rüber kommt das zum nachdosieren zurück in seine hexenküche.

Bei seinen tabaksachen ist das ganze wohl viel auswändiger...sagt er.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 10:25
avatar  Sockeye
#35 RE: Reifeprozess wirklich notwendig? - kleiner Bericht
avatar

Zitat von neonfly im Beitrag #23


@Sockeye:
> und irgendwann ist es 0er mit schlechtem Geschmack.
Das würde ich jetzt echtmal gerne wissen... kannst du Beweise liefern, dass sich Nikotin komplett verflüchtigt?

VG neonfly


Es verflüchtigt sich nicht, so wie Alkohol. Es reagiert chemisch (oxidiert) mit dem Sauerstoff der Luft. Die UV Strahlung des Lichtes wirkt hier als Katalysator und kann zusätzlich das Nikotin spalten. zu 100% wird es nie zerfallen, marginale Mengen wirst du immer nachweisen können.
Ich bin zu faul dir die einzelnen chemischen Prozesse in den Tiefen Netzes zu suchen, aber wenn du es anzweifelst, kannst du gerne deine gebunkerten Nikotinbasen offen in Glasschalen auf der Fensterbank einlagern...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht