Frage zur Aromenmenge von My-Eliquid Mocca / Suche nach einer Alternative

  • Seite 1 von 2
28.10.2016 20:16 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 20:46)
avatar  tessi
#1 Frage zur Aromenmenge von My-Eliquid Mocca / Suche nach einer Alternative
avatar

Hallo,

ich mische ja seit langem selbst, allerdings mangels Erfahrung nur Base und Moccaliquid. Genauer gesagt 100ml Base 55/35/10.

Wir haben in der Arbeit ab und zu Gäste die ebenfalls dampfen und wenn ich an dem Geruch schnüffeln darf riechen die immer stark und sensationell. Manchmal darf ich auch ziehen wenn sie einen Schutz für das Mundstück dabei haben.

Keine Vergleich zu meinem mageren Geschmack. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich "einfach so" meine Aromamenge erhöhen kann um das zu testen.

Momentan kippe ich 14ml in die 100ml Base mit meinem Moccageschmack.

Dann wüßte ich gerne ob es hier erlaubt ist zu fragen ob mir jemand diese Menge auch als Profi mischen würde, natürlich gegen Bezahlung bzw. Unkostenerstattung. Wenn nicht einfach die Frage ignorieren.

Lieben Dank

Betreff angepasst.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:26 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2016 20:27)
avatar  Cawdor
#2 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ja, Du kannst die Menge vom Aroma einfach erhöhen aber ich würde es vorsichtig höher dosieren ansonsten wird's dann irgendwann auch ekelig.
14% finde ich schon relativ viel, ich mische selbst Aromen die mit 10-20% angegeben werden nur mit 5% und mir reicht's völlig aus aber kommt wohl auch auf die persönlichen Vorlieben und die Aromen an. *g*

"Professionell" Mischen braucht Dir das eigentlich auch niemand, Aroma rein kippen und vernünftig schütteln oder einen einfachen ne Weile ein Milchaufschäumer reinhalten reicht meiner Meinung nach völlig aus, mache ich schon immer so und hatte noch nie Probleme damit.
Lasse das Zeug dann ohnehin immer 2 Wochen rumstehen weil ich eh immer auf Vorrat mische und spätestens dann ist es völlig in Ordnung.
Gibt nicht viele Aromen die wirklich lange brauchen um zu "reifen", zumindest hab ich noch nicht viele davon erwischt.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:29
avatar  tessi
#3 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Hallo,

super vielen Dank, dann kann ich es auch selbst. Vielleicht ist es ein Fehler da ich mit immer erst die 100gr Base kaufe wenn meine jetzige Flasche zur neige geht und ich das Liquid nach spätestens 4 Tagen dampfe. Aber auch während der nächsten Wochen verändert sich der Geschmack nicht und bleibt immer "fad".


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:30
#4 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Zitat von tessi im Beitrag #1
Momentan kippe ich 14ml in die 100ml Base mit meinem Moccageschmack....

Von welchem Hersteller ist denn das Aroma?
Spontan würde ich zunächst mal sagen, dass annähernd 14% Aroma viel zu viel sein dürfte.


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:30
avatar  Cawdor
#5 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Wenn sich innerhalb der "nächsten Wochen" gar nichts ändern wird's vermutlich auch mit noch länger warten nicht wirklich besser.
Könnte wie gesagt auch echt am Aroma liegen, versuch es einfach mal mit vorsichtig höher dosieren vielleicht schmeckt es Dir dann wirklich gut, oder Du suchst einfach mal was Neues.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:37
avatar  tessi
#6 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Zitat von Heinerich im Beitrag #4
Zitat von tessi im Beitrag #1
Momentan kippe ich 14ml in die 100ml Base mit meinem Moccageschmack....

Von welchem Hersteller ist denn das Aroma?
Spontan würde ich zunächst mal sagen, dass annähernd 14% Aroma viel zu viel sein dürfte.


Das hier:

https://www.my-eliquid.de/mokka-aroma.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:40
avatar  Cawdor
#7 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Uff, das ist laut Hersteller mit 5% angegeben und diese Angaben sind mir persönlich schon immer zu hoch.
Vielleicht solltest Du wirklich mal nach einer Alternativ suchen weil es Geschmacklich einfach generell nicht intensiv genug ist für Dich.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:41
avatar  tessi
#8 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Ich werde es probieren. Könntest Du mir einen Herstellerlink nennen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:45
avatar  Cawdor
#9 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Mehr als das was "Google" findet kann ich Dir da leider nicht anbieten.
Kaffee und Mokka Aromen sind gar nicht so mein Ding aber da wird sich bestimmt noch jemand melden der in dieser Geschmacksrichtung unterwegs ist.

Ich pass mal den Betreff für Dich an, dann werden vielleicht noch ein paar mehr Leute drauf aufmerksam



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:46
avatar  tessi
#10 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Super, vielen Dank für Deine Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:47
#11 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Vielleicht schemckt es auch nicht gut, WEIL Du es überdosiert hast, auch wenn Du es als fade empfindest. Probier mal eine Partie mit 5% aus. Ich nehme auch Aromen von My Eliquid und bin sehr zufrieden. Allerdings sind es Vanille und mehrere fruchtige.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:50
avatar  tessi
#12 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Ich würde sehr gerne auf Erdbeer umstellen aber habe es einmal probiert und das schmeckte nur noch eklig. Leider, ich habe schon öfters fertiges Liquid probiert und das schmeckte super. Wie meinst Du das mit 5%? Wieviel ml Aroma auf 100ml Base?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:51
#13 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

5 ml auf 100 ml.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:53
avatar  tessi
#14 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Super danke, ich werde es morgen mit dem neuen Liquid testen bzw. dann ein anderes kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:55
#15 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #13
5 ml auf 100 ml.
Um genau zu sein, 5ml Aroma mit 95ml Base auf 100ml auffüllen.
Oder 5,263157895ml Aroma mit 100ml Base vermischen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:56
#16 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Wenn Du Erdbeere auch mit 14%, also 14ml Aroma auf 100ml Base dosiert hast kann der eklige Geschmack auch daher gekommen sein. Mein Favorit ist Vanille/Apfel. Jeweils 2,5ml Aroma auf 100ml Base = insgesamt 5ml Aroma auf 100ml Base. Vanille passt überhaupt zu vielen anderen Aromen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:57
avatar  tessi
#17 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #15
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #13
5 ml auf 100 ml.
Um genau zu sein, 5ml Aroma mit 95ml Base auf 100ml auffüllen.
Oder 5,263157895ml Aroma mit 100ml Base vermischen.



 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:58
#18 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 21:01
#19 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Zunächst mal findest Du hier eine Tabelle, aus der Du Anhaltswerte entnehmen kannst.

Zitat von tessi im Beitrag #12
Ich würde sehr gerne auf Erdbeer umstellen aber habe es einmal probiert und das schmeckte nur noch eklig. Leider, ich habe schon öfters fertiges Liquid probiert und das schmeckte super. Wie meinst Du das mit 5%? Wieviel ml Aroma auf 100ml Base?

Erdbeer, bzw. Erdbeer-Menthol gehört zu meinen Standardliquids. Ich nehme da Aromen von FlavourArt oder auch Herrlan. Bei Flavourart bin ich ziemlich hoch, mit 6%....

Ähhhhh, Du fragst, wieviel ml 5% Aromen, bei 100ml Basis wären?????
Gerundet wären das 5ml ......

Wenn Du selbst mischt, solltest Du einfache %-Rechnungen schon beherrschen!!!


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 21:03
avatar  tessi
#20 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #16
Wenn Du Erdbeere auch mit 14%, also 14ml Aroma auf 100ml Base dosiert hast kann der eklige Geschmack auch daher gekommen sein. Mein Favorit ist Vanille/Apfel. Jeweils 2,5ml Aroma auf 100ml Base = insgesamt 5ml Aroma auf 100ml Base. Vanille passt überhaupt zu vielen anderen Aromen...


Äh, "räusper", ja habe ich, genauso wie mein mißlungener Versuch mit Zitrone


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 21:12
avatar  Theop
#21 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

@tessi,

Am mischen ist nicht ganz so viel zu lernen.
Wenn Du irgendwo ein Aroma kaufst, steht meistens dabei, wie % man in die Base kippen soll.
Ich mische bei 5% Aroma z. B. Immer 10 ml Base und kippe 0,5 ml Aroma dazu. Das ist zwar ein Kleinserie mehr als 5%, aber so ist es einfacher.
Was Du brauchst sind dann halt ein paar Spritzen mit 10 ml, 5 ml, 2 ml und 1 ml.
Ich teste neue Aromen immer in 10 ml Flaschen. 5 ml rein, Aroma dazu und kurz schütteln. Ein bißchen Luft sollte noch übrig sein.
Wenn die Mischung stimmt, dann mische ich in 30 ml Flaschen an. Das reicht mir, da ich immer um die 40-50 angemischter Liquids habe. Mein Koffer hat auch nur begrenzte Aufnahme.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 21:15
#22 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Schreib doch mal wie es schmeckt, wenn Du das Liquid angemischt und probiert hast.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 21:19
avatar  tessi
#23 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Ja mache ich. Ich mische am Sonntag erstmal meine jetzige Bestellung, also dann 5 ml auf 100 ml Mocca und schreibe dann wie es schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 21:25
#24 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Übrigens habe ich für mich festgestellt, dass man Liquids die in Nebelwerfern verwendet werden etwas schwächer dosieren kann. So wie Cawdor auch geschrieben hat. Ist ja auch logisch, denn wenn man Riesenmengen Dampf macht wird ja auch eine größere Menge Liquid und damit Aroma verdampft.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 22:25
avatar  Theop
#25 RE: Frage zur Aromenmenge
avatar

Von welchem Hersteller ist das Mokka?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht