Liquid schmeckt ganz stark nach chemie

15.10.2016 14:40
#1 Liquid schmeckt ganz stark nach chemie
avatar

Hallo zusammen, hatte vor kurzem ein Liquid dass ganz stark nach Chemie schmeckte.
1) Geht der Geschmack in der Subox irgendwann wieder weg?
2) Woran liegt es, dass ein Liquid stark nach Chemie schmeckt und ein anderes nicht?
3) Seit kurzem wird mein Verdampfer sehr schnell heiß, habe mir auch schon den Mund verbrannt, was kann ich machen, ich kann nicht mehr so lange ziehen muss abbrechen wegen der Hitze, der heiße Dampf nimmt mir langsam die Freude am Dampfen. Wer weis abhilfe?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 14:53
avatar  Softius
#2 RE: Liquid schmeckt ganz stark nach chemie
avatar

Das sind aber gleich mehrere Baustellen gleichzeitig @Matthias Hepp die Du da auflistest. Wenn der Akkuträger einen herausnehmbaren Akku hat solltest Du den mal bitte entfernen und dann einen neuen einsetzen, es kann sein, dass der Akku nicht in Ordnung ist. Wenn nur der Verdampfer heiß wird solltest Du mal Dein Zugverhalten überprüfen und die Airflowcontrol weiter öffnen. Damit könnte das Problem bereits behoben sein.
Manche Liquids sind nicht so das, was man sich darunter vorstellt, ich hatte auch schon einige, die ich dann entsorgt habe weil sie chemisch schmeckten, sind halt künstliche Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 14:55
#3 RE: Liquid schmeckt ganz stark nach chemie
avatar

Zu 1) Ja, aber das kann dauern, auswaschen und ein neues Köpfchen in den Verdampfer bauen ist da schneller.
Zu 2) Es gibt sone und solche :) Ich hab auch schon viele erwischt wo ich Maggie und Glutamat geschmeckt habe, aber ganz sicher keinen Tabak. Oder RIP Blue, schmeckt einfach nur ekelhaft, daher kenne ich auch die Antwort zu 1)
Zu 3) Hast du die Leistung der Box verstellt? Schau mal ob die nicht auf hohen Werten steht.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 14:58
#4 RE: Liquid schmeckt ganz stark nach chemie
avatar

Darf ich fragen was das für ein Liquid war? welchen verdampfer, Coil und Mod box (Akkuträger) hast du denn bei dir verbaut?

Ne bis in idem


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 15:22
avatar  Quink
#5 RE: Liquid schmeckt ganz stark nach chemie
avatar

>Liquid schmeckt ganz stark nach chemie

schon mal drüber nachgedacht das dein Aroma aus reinen chemischen Zeugs besteht? Oder denkst du das sich in deinem Aroma ausgepresster Saft von sonnengereiften Früchten die an einem Südhang gewachsen sind befinden?

Moderne Liquid-Aromen kannst du dir wie diesen künstlichen Käse aus der Käseabteilung vorstellen. Es sieht aus wie Käse, richt wie Käse, schmeckt sogar wie Käse, aber eine Kuh hatte mit der Herstellung nichts zu tun...

- Like my father before me, I will work the land
And like my brother before me, I took a rebel stand -

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 15:39
avatar  NGC584
#6 RE: Liquid schmeckt ganz stark nach chemie
avatar

Bei mir gibt es auch mal Liquids die nicht ganz so toll schmecken und teilweise nach chemie schmecken.
Wenn es ein fertigliquid war hilft es teilweise mit etwas Base zu verdünnen. Da die fertigliquids auch in kleinen geräten nach was schmecken sollen ist da ordentlich Aroma drin. Ich stärkeren geräten ist es dann manchmal schon zu viel für einige dampfer.

Zum Thema heißer verdampfer. Hat sich am widerstand irgendwas verändert oder wurde an der box ausversehen was verstellt?
Falls der verdampfer keinen richtigen kontakt zum Akkuträger hat kann es teilweise zu ohmschwankungen kommen. Also schauen ob der verdampferkopf richtig drin sitzt und ob evtl liquid unter den kopf geraten ist. Und auch mal den 510 er anschluss am Akkuträger mit einem Taschentuch oder wattestäbchen trockenreiben. Manchmal sammelt sich da auch ein wenig liquid oder kondenswasser.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 15:40 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2016 15:46)
#7 RE: Liquid schmeckt ganz stark nach chemie
avatar

Doppelpost, der Kater war schneller.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 17:10 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2016 17:14)
avatar  DiTR
#8 RE: Liquid schmeckt ganz stark nach chemie
avatar

Hallo @Matthias Hepp,

Plastikgeschmack im Mund....
in den ersten 3 Wochen meines Dampfer-daseins bemerkte ich das gleiche Problem. Ich konnte keine Erklärung finden, auch im Internet nicht. Per Zufall bin ich an ein Liquid geraten, welches deutlich mehr VG Anteil hatte und das Problem war gefunden.
Meine persönliche Erfahrung ist, wenn ich Liquids mit mehr als 15% PG länger als einen Tag dampfe, schmeckt der Dampf dann nach Chemie.
Als ich 2014 begann zu Dampfen, war die Auswahl in meinem Wohnort in den Offlineshops sehr begrenzt. So fing ich direkt mit dem Selbstmischen an und habe bis heute keine Beschwerden mehr gehabt.

heißer Verdampfer....
Meine persönliche Erfahrung ist, dass Tanksysteme mit vertikalen Wicklungen bei geringem Zug oder Dauergebrauch sich stark erhitzen. Es gibt auch Fertig-Coils welche nicht von Luft durchströmt sind (z.B. Joyetech BF Verdampfer-Direct Lung) und/oder eine direkte/großflächige Verbindung zum Tank-Verdampfer haben (z.B. Joyetech Cubis) was hohe Temperaturen weiterleitet. Da ich den ganzen Tag über an der Dampfe nuckle sind diese Verdampfer für mich ungeeignet.
Seit der Verfügbarkeit benutze ich ausschließlich den Kangertech Subtank in all seinen Variationen nur mit horizontalen Fertig-Coils oder der RBA Einheit. Hier gibt es keine nennenswerten Temperaturen im System, wenn man unter 20W bleibt und quasi permanent direkt auf Lunge dampft. Zugrohr und Verdampferkopf sind durch einen Dichtring entkoppelt, so dass weniger Wärme weitergeleitet wird. Die horizontale Wicklung wird gut mit Zugluft umströmt, was die Hitze schnell abführt.

Teste mal mindestens 2-3 Tage lang anderes Liquid mit höherem VG Anteil.
Ändere dein Zugverhalten oder reduziere die Leistung, wenn es geht. Die meisten AIO Geräte haben keine einstellbare Regelung und lassen sich nur durch andere Verdampferköpfe verändern.

Grüsse DiTR


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 17:32
#9 RE: Liquid schmeckt ganz stark nach chemie
avatar

Ich glaube, dass mit dem Plastikgeschmack im Mund lässt sich leicht erklären. Da alle Aromen künstlich hergestellt werden und der PG-Anteil entscheidend zur Geschmacksintensivität beiträgt, schmeckt das Liquid automatisch etwas ''künstlicher''. Vielleicht kannst du ja das Liquid selber mischen, weniger Aroma reinpacken als vorgeschrieben und noch einen Schuss Menthol herbeigeben. Wenn du aber ein Liquid mit hohem VG-anteil bevorzugst, kann ich dir die Humble juice Liquids ans Herz legen. Da zahlst du für 120 ML zwar 25 Euro, ist aber im Vergleich zu allen anderen Tröpfler-liquids deutlich günstiger und du hast verschiedene leckere Geschmacksrichtungen. Ansonsten Base 70 VG/30 PG oder 80 VG/20 PG besorgen und dein Lieblingsaroma dazumischen.

Ne bis in idem


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 18:03
#10 RE: Liquid schmeckt ganz stark nach chemie
avatar

Das mit der Chemie habe ich in den Griff bekommen.
Nun folgst der Nächste Schritt
Bräuchte einen zweitern Akkkuträger mit 18650 Batterien und 510 Gewinde. Kann auch ein Akkuträger mit zwei Batterien sein.
Und der nächste Schritt
Möchte die Coils selber wickeln. Habe bereits einen OBS Crius Plus Tank gekauft.
Nun möchte ich die Heizspulen selber fertigen, was für ein Draht würdet ihr mir empfehlen?
Danke für eure Antworten haben mir sehr geholfen
Gruss
Ein wissbegieriger überzeugter Dampfer


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 18:25
#11 RE: Liquid schmeckt ganz stark nach chemie
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht