Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung

06.10.2016 12:43
avatar  crusher
#1 Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar

Da ich in Mathe schon immer eine Null war, brauch ich mal eure Hilfe.

Ich habe hier ein selbstgemischtes Liquid mit 3% Aromaanteil.
Anfangs war es OK. Aber nun ist es durch weiteren Reifeprozess für mich ungenießbar geworden.
Es kratzt sehr stark und das Aroma kommt viel, viel zu stark durch.

Ich möchte es auf 2% Aromaanteil unter Verwendung fertiger Base mit gleicher Nikotinstärke runter verdünnen.
Also auf sagen wir 10 ml Liquid (eben das mit 3%) x ml Base dazugeben und hinterher hab ich das Liquid, als ob ich es mit 2% Aromaanteil angesetzt hätte.

Wie muss ich das rechen?

Bitte jetzt keine Vorschläge, wie "gib doch einfach Base dazu und teste...wenns zu stark is, weiter verdünnen" etc.
Das könnte ich machen ja, aber dann weiß ich nicht wieviel % Aromaanteil ich dann habe, wenn es mir endlich schmeckt und das ganze ist für mich nicht reproduzierbar.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 13:18
avatar  Sonom
#2 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar

Nach meiner Rechnung müsstest du deinen 10ml mit 3% Aroma noch 3,3ml Base dazugaben, um dein 2% Aroma zu erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 13:29
avatar  Pago
#3 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar

wobei runtermischen doch eigentlich nicht wirklich funktioniert....

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 13:52
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar
( gelöscht )

Aroma von 3 auf 2% zu reduzieren packste von dem fertigen Liquid 1/3 ohne Aroma mit drauf. Dann hast du 2% Aroma.
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste aber stimmen ^^
Sprich auf 10ml 3,33 dazugeben , auf 100ml 33,3 etc pp.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 13:53
avatar  LoQ
#5 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar
LoQ

Zitat von Sonom im Beitrag #2
Nach meiner Rechnung müsstest du deinen 10ml mit 3% Aroma noch 3,3ml Base dazugaben, um dein 2% Aroma zu erhalten.

Laut Dreisatz müssen es aber 5ml sein ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 13:59
avatar  Sonom
#6 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar

Seh ich jetzt nicht so, da 5 ml mehr die Hälfte mehr wäre, und somit das Aroma von 3% auf 1,5% verdünnt würde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 14:01
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar
( gelöscht )

Nope
10ml=3%
um auf 2% zu kommen, geteilt durch 3, mal 2 = 6,67ml (das Liquid mit Aromenanteil)
und das mit 3,33ml aufgefüllt ergibt 10ml mit 2%. Hoffe man konnte folgen und ich blamier mich nicht total.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 14:02
#8 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #5
Zitat von Sonom im Beitrag #2
Nach meiner Rechnung müsstest du deinen 10ml mit 3% Aroma noch 3,3ml Base dazugaben, um dein 2% Aroma zu erhalten.

Laut Dreisatz müssen es aber 5ml sein ;-)))

Sehe ich auch so 😆😆

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 14:03
#9 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
06.10.2016 14:10
#10 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar

Es sind 5ml!

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 14:12
#11 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar


Noch Fragen? 😆

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 14:15
avatar  Sonom
#12 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar

Irgendwie ist Mathe Nachsitzen dran


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 14:16
#13 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar

ja 5 :

Armoanteil bei 3% von 10 ml = 0,3 ml
laut Prozentrechnung (oder auch Dreisatz) : 0,3 / 2 * 100 = 15 gesamt Menge,
also muss ich zu meinen 10 ml 5 ml dazugeben um auf 15 ml zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 14:24
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar
( gelöscht )

Ist meine letzte Rechenaufgabe doch länger her als gedacht :D


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 14:27
#15 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #14
Ist meine letzte Rechenaufgabe doch länger her als gedacht :D

Sagt der 1993 geborene :D

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 14:34
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar
( gelöscht )


hier im Büro hab ich halt ne Addimaschine, da ist nix mit Kopfrechnen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 15:03
#17 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar

Ich benutze immer die Finger zum Rechnen, alles was über Zehn ist, also 10ml kann man leider nicht berechnen.
Gib also einfach einen halben Fingerhut Base dazu und wenn es immer noch kratzt noch einen halben Fingerhut.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 15:12
avatar  LoQ
#18 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 16:43
#19 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar

Mischungs- oder Andreaskreuz

3%-2%= 1 (Teil Base)
2%-0%= 2 (Teile Liquid)

10ml Liquid 3%ig + 5ml Base 0%ig ergibt 15ml 2%ig

Nützlich wenn man 8%iges und 3%iges Liquid hat und die zu 5%igem mischen will


8-5=3
5-2=2

2 Teile 8%ig + 3 Teile 3%ig gibt 5 Teile 5%ig

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 17:50
#20 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar
Moderator

Zitat von Sonom im Beitrag #12
Irgendwie ist Mathe Nachsitzen dran

Nö, bin 30 Jahre aus der Schule raus, keinen Bock.
Hatte auch den falschen Rechenansatz.
Aufm nach Hauseweg im Auto noch einmal alles durch gegangen, 5ml sind völlig richtig.

07.10.2016 12:45
avatar  crusher
#21 RE: Aromaanteil im Liquid reduzieren - Hilfe bei Berechnung
avatar

Besten Dank an alle! Das hat mir wieder mal sehr geholfen

Hier nochmal mit meinen eigenen vereinfachten Worten, falls jemand auch dieses Problem hat:

Um von 3% Aromaanteil auf 2% zu verdünnen, braucht man

2 Anteile 3%iges
+ 1 Anteil 0%iges (also nur Base ohne Aroma; evtl. Nikotinverdünnung beachten!)

Wenn man 10ml Liquid mit 3% Aroma hat, sind das schon die 2 Anteile a 5ml (=10ml).
Also noch ein Anteil (=5ml) Base ohne Aroma dazu und man hat 15ml Liquid mit 2% Aroma

Das Ganze ist in dem Fall sogar noch einfacher und lässt sich wunderbar auf jede gewünschte ml Menge anwenden.
Man muss immer die Hälfte Base ohne Aroma vom vorliegendem Liquid mit 3% Aroma dazugeben.

Bei 30ml also 15ml dazu,
bei 50ml -> 25ml dazu

etc. pp

Wirklich einfach!

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht