Aromen Mischverhältnis

07.09.2016 13:36
avatar  Mickes
#1 Aromen Mischverhältnis
avatar

Ich habe eine Frage zum Mischen von Aromen. Wenn ich 10 ml Liquid ansetzen will mit zwei Aromen, die jeweils zu 5% zugefügt werden sollen, nehme ich dann 9 ml Basis und jeweils 0,5 ml Aroma oder nehme ich 9,5 ml Basis und jeweils 0,25 ml Aroma?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 14:24
#2 RE: Aromen Mischverhältnis
avatar

Zitat von Mickes im Beitrag #1
Ich habe eine Frage zum Mischen von Aromen. Wenn ich 10 ml Liquid ansetzen will mit zwei Aromen, die jeweils zu 5% zugefügt werden sollen, nehme ich dann 9 ml Basis und jeweils 0,5 ml Aroma oder nehme ich 9,5 ml Basis und jeweils 0,25 ml Aroma?


Wenn beide Aromen zu je 5% zugefügt werden sollen, dann benötigst du je Aroma 0,5 ml auf 10 ml.

Soll insgesamt auf 10 ml nur 5% Aroma zugefügt werden, dann benötigst du je Aroma 0,25 ml.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 14:28
#3 RE: Aromen Mischverhältnis
avatar

Rein rechnerisch nimmst Du 9ml Base und jeweils 0,5ml Aroma, dann hast Du von jedem Aroma 5% im Liquid.
Ob das auch so schmeckt wie gewünscht musst Du selbst heraus finden Ich behaupte mal, dass Du da noch ein wenig experementieren musst bis Du ein tolles Ergebnis bekommst... Jetzt fängt der Spaß ja erst an
Trau Dich einfach und mische zuerst kleine Mengen an.

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 14:54
avatar  Mickes
#4 RE: Aromen Mischverhältnis
avatar

Ok, danke für die Antwort. Also nehme ich von jedem Aroma bis zu 5 %, so dass ich 10% Aroma habe. Das war mir nicht ganz klar. Die Frage wäre eventuell, was man macht wenn man noch mehr Aromen hat, dann hat man ja bald keinen Platz mehr für die Basis mehr. Deshalb dachte ich, dass man wenn man 5%-Aromen hat im ganzen auf 5% kommen müsste, damit das Verhältnis zur Basis bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 15:09
#5 RE: Aromen Mischverhältnis
avatar

Das Mischungsverhältnis ist stets eine Geschmacksache! Ich selber habe bisher nicht bei unterschiedlichen Aromen den gleichen Anteil zugefügt. War meist 3-5% : 1%. Da heißt 3-5% von dem einen Aroma und 1% von dem anderen.

Mal ein Beispiel:

Ich habe mir aktuell ein Erdbeere-Sahne-Liquid (5:1) gemischt. Also 5% Erdbeere-Aroma und und 1% Sahne-Aroma. Macht in Summe 6% Aroma und 94% Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 15:15
#6 RE: Aromen Mischverhältnis
avatar

Deine Denkweise ist schon richtig
Deswegen schrieb ich ja auch "jetzt geht der Spaß los"
Ich würde mit einem Aroma anfangen, bis das Liquid nachdem schmeckt was drauf steht, anschließend würde ich das andere Arome dazu dosieren bis das Liquid so ist wie es sein soll - da musst Du probieren.
Mein Vanille von Capella dosiere ich mit 8% solo, als süße Unterlage zu Erdbeer reichen aber schon 3,5%.
Man muss sich da echt rantasten - aber fang erstmal an

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 15:16
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#7 RE: Aromen Mischverhältnis
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Mein Vanille Rum Schoko Liquid mische ich zB. mit 1% Vanille, 0,5% Schoko und 2% Rum.
Schokolade ist immer recht dominant daher nur 0,5%.
Vanille reift vom Geschmack her sehr intensiv nach, ist aber in der Regel auch nur ein Begleiter im Liquid.
Rum ist hierbei mein Hauptträger der von den Anderen Aromen abgerundet wird....


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 15:37
avatar  Mickes
#8 RE: Aromen Mischverhältnis
avatar

Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Wenn man die Sache auf den Punkt bringt heißt es stufenweise ausprobieren bis es schmeckt. Ok, dann werde ich das so machen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 19:15 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2016 19:15)
avatar  schatti
#9 RE: Aromen Mischverhältnis
avatar
Leicht Abwesend

noch einfacher geht es wenn du beide separat anmischst, bis beide gut schmecken und dann nach Gusto kombinieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 20:47
avatar  Theop
#10 RE: Aromen Mischverhältnis
avatar

Hi Mickes,

Und um Dich jetzt ganz zu verwirren.
Ich mache es ganz einfach, ich nehme immer 10 ml Basis. Bei 5% Kippe ich dann 0,5 ml Aroma dazu, bei einem zweiten mit 3% Dan nochmal 0,3 ml. Das ergibt dann zwar 10,8 ml Liquid, aber es ist so gemischt, dass es schmeckt. Ich finde, es rechnet sich leichter.

Bei neuen Aromen mische ich eh erstmal 5 ml an, gibt nicht soviel Ausschuss. Sollte es nicht schmecken, Kippe ich es weg.
Und wenn ich weiß Aromen mischen will, setze ich zwei Aromen abend mische dann separat im Tank z. B. erstmal 1 ml von beiden. Ist eines zu stark, 0,70 ml und 1,3 ml usw. Bis es passt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 21:54
avatar  Smexy69
#11 RE: Aromen Mischverhältnis
avatar

Um die ganze Sache noch zu verkomplizieren, hier meine These:

Stellen wir uns doch vor, dass man sein privates Liquid mischen würde aus zwei bereits vorhandenen Liquids, meinetwegen Lakritz und Tabak. Gesetzt, die sind beide mit 5 Prozent dosiert (was geschmacklich okay sein soll für das Gedankenexperiment) und werden fifty-fifty gemischt - dann habe ich im Ergebnis meiner Mischung eine Konzentration von 2,5 Prozent Lakritzaroma auf die Gesamtmenge und 2,5 Prozent Tabakaroma.

Das bedeutet: Wenn ich das Liquid frisch ansetze, darf ich jedes Aroma nur anteilig dosieren. Würde ich alle Aromen mit der Menge für ein pures Liquid dosieren, hätte ich am Ende wahrscheinlich viel zu viel Aroma für die Menge Basis.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 17:44
#12 RE: Aromen Mischverhältnis
avatar

Zur Abwechslung mal wieder vereinfacht :D
Bei zwei Aromen nimmst du also dann jeweils nur die Hälfte?

LG André

Hoch die Krüge in die Runde, spül die Lüge aus dem Munde,
dass du das Leben nehmen musst wie es ist.
Hoch die Krüge und im Bunde feiern wir die frohe Kunde
das Leben muss dich nämlich nehmen, nehmen wie du bist
Versengold - Hoch die Krüge

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 16:56
avatar  Smexy69
#13 RE: Aromen Mischverhältnis
avatar

Zitat von Panikkueste im Beitrag #12
Zur Abwechslung mal wieder vereinfacht :D
Bei zwei Aromen nimmst du also dann jeweils nur die Hälfte?


Ich mische einfach Mono-Liqids so an, dass sie in dieser Konzentration okay sind, also zum Beispiel ein RY4-Liquid und ein Mango-Liquid. Und dann mische ich die fertigen Mono-Liquids im Verhältnis so, dass es mir passt. Da bin ich dann völlig frei, mache das dann aber einfach nach Gefühl. So einen verfeinerten Gaumen habe ich nicht, dass ich merken würde, ob das jetzt 71 Prozent RY4 sind oder 68 Prozent.

Würde ich gleich den Liquid-Mix ansetzen wollen, müsste ich mir also vorher überlegen, welches Mischungsverhältnis ich am Ende haben will. Bei fifty-fifty müsste ich dann von jedem Aroma die Hälfte derjenigen Menge nehmen, die ich für ein Mono-Liquid nähme. Bei einer ein-Drittel/zwei-Drittel Mischung müsste ich von dem einen Liquid ein Drittel der Mono-Menge nehmen, von der anderen eben zwei Drittel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht