Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!

  • Seite 2 von 6
27.08.2016 09:39
avatar  Tomte
#26 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Das Dampfen ist doch nur ein Bereich bei dem mündige Bürger zuschauen müssen wie für lobbyistische/politische Belange optimiert wird.
Verantworlich dafür sind die im Augenblich gewählten Volkstreter die auch keinen Hehl daraus machen das sie unsere Wünsche schlichtweg nicht interessieren.
Wenn wir denen allen bei den nächsten anstehenden Wahlen klar machen das wir nicht dazu bereit sind diese Gängelung weiter zu tolerieren und
wir das nicht nur sagen sondern auch Taten folgen lassen werden sie uns ernst nehmen müssen.
Gesellschaftliche Probleme zu lösen geht nur über die Parlamente und wer darin sitzt entscheiden wir.
Aber dies an zu erkennen weigern sich ja viele da das zu politisch ist.
All jenen sei gesagt Veränderung findet nicht bei einem Politkerwechsel statt sondern nur bei einem Politikwechsel.
Alternative Lösungsvorschläge würden mich schon interessieren.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 09:45
#27 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #25

Das hätte völlig gereicht, da so Hersteller auch vom Markt gefegt werden können, die panschen. Aber ich kenne keinen Markenhersteller in der EU, die ungeeignete Stoffe ins Liquig kippen.
Das ist so überflüssig wie sonst was.

Sehe ich völlig anders - weil ich noch völligen Horror vor den Couchtischliquids habe.
Ich hatte mal 3 Liquids von irgendeinem Shop gekauft, der zum Glück lange nicht mehr aktiv ist..
Das Etikett war mit einem Tintenstrahldrucker bedruckt, in einer der Flaschen schwamm irgendwas rum.
Wenn so ein Shop mit sauberen Materialien arbeitet, dann hilft DAB original nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 09:49
#28 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von wotscheints im Beitrag #24
Regelbar und damit schwarzmarktfähig sind ohnehin "nur" nikotinhaltige Liquids bzw nikotinhaltige Basen.
PG, VG, Aromen und Geräte sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit raus.
Aus 10ml geschmacklosem 18er Liquid (auch gerne aus Ungarn) entstehen bei mir ohne der Bemühung eines Schwarzmarkts in unter zwei Minuten 60ml 3er Liquid.


Ich esse mein Eis in der Eisdiele, weil ich kein Bock habe, das selber zu machen, viel zu aufwendig, Kenntnisse fehlen. So sehe ich das auch bei Liquid, es geht, aber ist das Interesse bei jedem vorhanden?

Solange die Politik behindert statt fördet, solange werden die Dampfer auf sich gestellt bleiben. Die Händler haben an Selbst mischen kein großes Interesse, die verkaufen lieber 10ml Fläschchen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 09:54 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2016 09:55)
#29 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von wotscheints im Beitrag #22

"6-monatige Vorlaufzeit für Produkte" - keine Ahnung inwieweit das den Markt wirklich beeinflusst. Welches Produkt ist innerhalb von 6 Monaten marktfertig? So abwegig ist das nicht. Es sorgt einfach für vernünftige und sichere Produkte. Das dann nicht mehr Hinz und Kunz Produkte auf den Markt bringen können, finde ich irgendwie auch nicht so schlimm. Klar gefällt mir nicht, dass dadurch die Preise steigen - aber für mehr Sicherheit nehme ich das in Kauf.

Dass diese Vorlaufzeit bzw. das Melden neuer Produkte aber auch mit horrenden Kosten verbunden ist, darf man aber nicht aussen vor lassen.
Und gerade kleinere Hersteller, die hochwertige und sichere Geräte auf den Markt gebracht haben, können sich diese Kosten dann möglicherweise nicht leisten. Einiges an Innovation und Qualität wird verloren gehen.
Wozu muss man das dermaßen regulieren? Zeigt nicht der aktuelle Markt, dass wir durchaus mitbestimmen können, was sich am Ende durchsetzt? Was wir kaufen, worauf wir Wert legen? Und glaubt wirklich jemand, dass es sich nicht ratzfatz rumspricht, wenn Produkte eine miese Qualität haben oder zu unsicher sind?
Das haben wir Dampfer ganz ohne derartige Regulierungen hingekriegt wie sie nun auf uns zukommen.
Naja, gerade Hinz und Kunz haben mir bisher die besten Geräte beschert

Zitat von wotscheints im Beitrag #22
Ist eine Liquidsteuer überhaupt im Gespräch?


das könntest du ganz schnell selbst herausfinden.
Hier ein Beispiel: http://www.wiwo.de/politik/deutschland/n...n/11343332.html

Traurig finde ich letztlich, dass du hier mit deinen Mischfertigkeiten aufwartest. Es geht hier nicht nur um uns, die aktuell dampfen und zum großen Teil selbst mischen.
Es geht auch um potentielle zukünftige Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 09:57
#30 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von wotscheints im Beitrag #27
Zitat von Michigan im Beitrag #25

Das hätte völlig gereicht, da so Hersteller auch vom Markt gefegt werden können, die panschen. Aber ich kenne keinen Markenhersteller in der EU, die ungeeignete Stoffe ins Liquig kippen.
Das ist so überflüssig wie sonst was.

Sehe ich völlig anders - weil ich noch völligen Horror vor den Couchtischliquids habe.
Ich hatte mal 3 Liquids von irgendeinem Shop gekauft, der zum Glück lange nicht mehr aktiv ist..
Das Etikett war mit einem Tintenstrahldrucker bedruckt, in einer der Flaschen schwamm irgendwas rum.
Wenn so ein Shop mit sauberen Materialien arbeitet, dann hilft DAB original nichts.


Schwarze Schafe herausfiltern ist mit Vorgaben dich kein Problem. Und etwas professioneller würde reichen,
Habe auch in anderen Lebensmitteln schon Dinge gefunden, die da nicht rein gehören. Da will ich nicht mal Absicht unterstellen. Die Krönung war ein Reißbrettstift \ Preisschild in Rumkugeln.

Das vollständig verhindern ist unmöglich, immer wieder kommt es vor, dass Stoffe eingefügt werden, die nicht rein gehören. Da gibt es auch kein 100%. Und wenn wieder mal eine Nachspeise aus Eiern dutzende Menschen durch Samonelken tötet, denn ist das heftig. Ein Fussel ist unschön, aber ob es gleich eine Gesundheitsgefährdung beinhaltet ist damit nicht zwangsläufig


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 09:58
#31 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von Tomte im Beitrag #26
Das Dampfen ist doch nur ein Bereich bei dem mündige Bürger zuschauen müssen wie für lobbyistische/politische Belange optimiert wird.
Verantworlich dafür sind die im Augenblich gewählten Volkstreter die auch keinen Hehl daraus machen das sie unsere Wünsche schlichtweg nicht interessieren.
Was kommt jetzt? AfD? Piraten? Hatten wir schon. Ich hätte auch gerne eine Alternative - aber bitte eine wirklich wählbare.
Welche Lobbyisten meinst Du? Wenn Tabaklobby - dann bitte mit Quelle bzw Nachweis, dass die Tabaklobby irgendwas mit den kommenden Regelungen zu tun hat bzw die Politik in irgendeiner Weise dahingehend beeinflusst hat.
Verstehe aber auch ansonsten den Satz nicht "Das Dampfen ist doch nur ein Bereich bei dem mündige Bürger zuschauen müssen wie für politische Belange optimiert wird.". Inwiefern wird hier denn "für politische Belange optimiert"? Sorry, aber wir sind mitten in einem Spiel Bullshit-Bingo (http://de.wikipedia.org/wiki/Buzzword-Bingo)


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 10:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#32 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich finde man müsste endlich mal richtig die Öffentlichkeit erreichen und den derzeitigen Sachverhalt aufzeigen was so in der Politik diesbezüglich derzeit abgeht.
Es gibt doch in Deutschland etliche Talkshows wo man das Thema anbringen könnte. Gute Experten zum Dampfen können wir ja auch vorzeigen. Leute die
gut in der Öffentlichkeit ohne Hemmungen sprechen können sind auch vorhanden.

In der USA geht ja so etwas.

https://www.youtube.com/watch?v=a5rMSulx9-U


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 10:15
avatar  kosch
#33 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #25

Erst wenn einwandfrei nachgewiesen wird, dass ein Stoff Schaden verursacht, denn erst ist ein Verbot zu rechtfertigen. Alles andere ist Willkür.


Und diesen Freifahrtschein hat unsere Regierung bekommen. Durch das Ermächtigungsgesetz können Sie ohne Begründung Aromen willkürlich verbieten. Es reicht der Hinweis auf die Gateaway These.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 10:18
#34 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Auf die Gefahr hin, gleich zerfetzt zu werden...

Ich sehe das differenziert. Gut ist das dann hoffentlich keine unsicheren Nachbauten mehr verkauft werden. Das unter 18jährige weder rauchen noch dampfen sollten? Auch hier meine volle Zustimmung. Kindersicherheit-> ja , bin dabei!

Was macht mir Angst?

Das Geldgier dazu führt, dass dampfen keine Alternative mehr darstellt, dass mein eigener Staat mich aufgrund dessen lieber in ein paar Jahren tot oder krebskrank sieht anstatt sich damit abzufinden dass die Tabaksteuer in Zukunft erheblich schrumpfen wird. Siehe Beispiel Italien.

Das ich keine Hardware mehr bekomme, die der jetzigen Qualität auch nur ansatzweise entspricht, und die gleiche Einflussnahme auf Geräte und Liquids zulässt.

Bunkern? Ja in gewissem Maß. Was nützt es mir wenn ich 5 Liter Liquid im Keller habe, aber keine coils mehr?

Aroma verbieten? unwarscheinlich! Schaut man bei gewissen Herstellern auf die Aromafläschchen so sind die Dosierungsangaben für Kuchen, Getränke und andere Lebensmittel.

Wenns denn gar nicht geht....Nebelfluid. Eine Nebelmaschine ist nix anderes als ein richtig grosser Verdampfer. Und was tut man bei einer Veranstaltung wenn man direkt im Nebel steht? Richtig, man atmet den ein! Nach über 40 Jahren Einsatz im Bühnen und Eventbereich dürfte es schwer werden hier gesundheitliche Bedenken zu untermauern. Mir ist weder ein Techniker, noch ein Darsteller oder Sänger bekannt die je gesundheitliche Probleme mit dem sogenannten Bühnennebel hatten. (Ja, ich hab über 10 Jahre in der Branche gearbeitet und nicht nur im Inland.)

(Jetzt kam mir gerade der Gedanke, da könnte man auch Aroma beimischen*Spass!!!* . Quasi Dampfkammer.)

Also, letztendlich bleibt die Befürchtung (es ist kein Fakt!) das die Regierung hier aufgrund monetärer Interessen ein weiteres goldenes Kalb schlachten will.

Was tun?

Petitionen, Klagen geführt von Interessensgemeinschaften nicht Einzelpersonen, fundierte Studien die den Nutzen des Dampfens noch stärker untermauern.

Wir müssen nicht überzeugen oder überreden, wir müssen beweisen.

Hoppla, ist jetzt doch etwas leidenschaftlicher geworden.

Naja nix für Ungut, nur meine kleine unwichtige Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 10:19
#35 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von funkyjot im Beitrag #29
Dass diese Vorlaufzeit bzw. das Melden neuer Produkte aber auch mit horrenden Kosten verbunden ist, darf man aber nicht aussen vor lassen.
Und gerade kleinere Hersteller, die hochwertige und sichere Geräte auf den Markt gebracht haben, können sich diese Kosten dann möglicherweise nicht leisten. Einiges an Innovation und Qualität wird verloren gehen.
Wozu muss man das dermaßen regulieren? Zeigt nicht der aktuelle Markt, dass wir durchaus mitbestimmen können, was sich am Ende durchsetzt? Was wir kaufen, worauf wir Wert legen? Und glaubt wirklich jemand, dass es sich nicht ratzfatz rumspricht, wenn Produkte eine miese Qualität haben oder zu unsicher sind?
Das haben wir Dampfer ganz ohne derartige Regulierungen hingekriegt wie sie nun auf uns zukommen.
Naja, gerade Hinz und Kunz haben mir bisher die besten Geräte beschert


Du bist schon lustig. Hier oben bist Du early adaptor und argumentierst auch als solcher...

Zitat von funkyjot im Beitrag #29
Traurig finde ich letztlich, dass du hier mit deinen Mischfertigkeiten aufwartest. Es geht hier nicht nur um uns, die aktuell dampfen und zum großen Teil selbst mischen.
Es geht auch um potentielle zukünftige Dampfer.
... und hier machst Du es mir zum Vorwurf einer zu sein - Das ist traurig.
Und ehrlich gesagt 10-20 Tropfen Aroma in 10ml Liquids schaffen auch unsere Kindeskinder. Deutlich ungefährlicher wie das, was wir heute so machen (runtermischen von 48er, etc pp) bzw gemacht haben (100er Basen...). Am Ende wird ein neuer Markt geschaffen für frei verkäufliche fertige Aromamischungen. Vielleicht soll Dampfen ja genau so aussehen und ist am Ende besser für den Verbraucher? Weil er etwa völlig saubere geschmacklose Liquidbasen aus kontrollierter Herstellung kauft und die dann mit Aromen vermischt statt wie heute 10+ Euro für 10ml eines sog. Premiumliquids zu bezahlen.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es bei uns zu aromalosen Liquids wie in Ungarn kommen wird.
Was die Geräte betrifft und die Beschränkung der Innovation bzw die Erhöhung der Kosten: Für sichere Geräte ist das vermutlich notwendig.
Ja, auch ich habe Geräte von Hinz und Kunz und halte sie auch für meine besten Geräte. Und wenn mir meine GGTS oder eines meiner anderen Schmuckstücke um die Ohren fliegt, dann bin ich aus meiner Sicht selbst schuld.
Aber genau die potentiellen zukünftigen Dampfer von denen Du sprichst werden das anders sehen und müssen - da sind wir uns ja anscheinend einig - besser geschützt werden als wir informierten Dampfer mit viel Hintergrundwissen.

Zitat von funkyjot im Beitrag #29
das könntest du ganz schnell selbst herausfinden.
Hier ein Beispiel: http://www.wiwo.de/politik/deutschland/n...n/11343332.html

Danke dafür - das ist ja nun noch nicht in trockenen Tüchern. Mal sehen wie sich das entwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 10:21
#36 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von Frank Wange im Beitrag #14
@wotscheints
Moin
Also wütende radikaldampfer sind hier nicht.
Ich habe noch nix von aufrufen zu gewalttaten hier gelesen.
Das würden die moderatoren auch sofort stoppen ,denke ich mal.
Frank



Sind hier nicht? ~)

Ein 'Käfig voller Helden' trifft's schon eher, ohne das es negativ gemeint wäre.
NAtürlich sind wir alle so weichgespült - äh-ordentlich und gut erzogen - das es uns garnicht in den Sinn käme, mal über dies oder das anchzudenken. So im Stillen, ganz heimlich zu Hause, wenn niemand mitliesst.

Das Gros der Dampfer sind einfach nur zu ''...................'' - ich weiss garnicht, welchen Wort(e) ihr dafür einzetzen könntet, wollt oder es besser lasst.
Die Demos. Ungeheuer wichtig. Und was war ausser etwa 'Stellt euch vor, es wäre Krieg, aber keiner geht hin'. Von den angeblichen 2-3 Millionen Dampfern, nur alleine in deutsche Land - 100 bis wieviele? Oder doch eher nur ein fizzekleines Bruchteil?
Klar, wer nicht hin konnte, hatte andere dringliche Begehrlichkeiten. Echte Ausreden sind Arbeit, Tod oder ne schwerwiegende Krankheit. Ein paar andere schwerwiegende Argumente gibts natürlich auch noch, klar. Aber die Denos waren ne Nullnummer. In etwa so wertvoll, wie die Reklame Lederbälle in einem Fussballstadion.
Politiker anschreiben. Auch schön, aber wirkungslos. Es gibt keine Politiker in den entsprechenden Stellen, die dermassen LAngeweile haben, vom kleinen Ortsrat bis hin in den Bundestag, um sich ersnthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Solche MAilbombs landen normalerweise im Spam, um sicherzustellen, das der Störer nicht öfters auftaucht. Nur ganz wenige Politiker haben überhaupt geantwortet. Oder wurde vielleicht etwas in Wirklichkeit auch nur sehr wenig gefragt?
Diese lustige Diskussionsrunde im Bundestag, da, wo man nicht umhin kam, der Ordnung halber auch mal Prof. Mayer sprechen zu lassen.
Ich schätze mal darauf, das dort ganz viele Dampfer und Dampferinnen anwesend waren auf den Zuschauerrängen. Das wäre ne gute Möglichkeit gewesen, abschliessend zum Thema sich mal seines alten, gesammelten Kernschrottes zu entledigen. Irgendein altes, defektes Teil hat doch noch jeder zu HAuse. Warum ist da nicht nach vorne in den Innenraum geflogen aus blankem Protest gegen das, was unsere Dicktattoren langfriztig planen: die Abschaffung des Dampfens in der heutigen Form?
Nein, das macht man doch nicht, da irgendwas nach vorne zu werfen, tzetzee, wie kannst nur? Was hätte denn passieren können? Hausverbot, mehr nicht. Wohnt ihr da im Bundestag in der Laberkuppel und geht euch der Lügentemprel nicht vielleicht grundsätzlich am Gesäss vorbei? Warum nicht auf dem Weg nach draussen eben mal schnell das ganze unschön schmeckende, ranzige oder misslunge Lquid entsorgen, das dort mal wieder ordentlich saubergemacht werden müsste? Ja, ich weis: macht man doch auch nicht. Vorsicht, unbekannte, dunkle Flüssigkeit, könnte kontaminiert sein.
Ja, immer schön konform sein, damit der Buckel nicht so auffällt.

Was ich an diesem Fred so seltsam finde? Wieviel (oder wie wenige TAge) ist es her, als diese Meldung über Teich schwappte FDA dreht am RAd und will alles im Prinzip abschaffen? Wieviel Seiten hat der Fred innerhalb der ersten 2 TAge dazugekommen? Ich weiss es nicht, ist mir ehrlich gesagt auch zu verquer und zu politisch.
Würd mich noch nicht mal wundern, wenn jeder, dem es auffällt, das die FDA da bischen am RAd dreht, hier einen entsprechenden Fred aufmacht. Ja klar, warum auch nicht. Vielleicht wäre ich dann derjenige Themenstarter, der als letzter Deutschlands immer noch mit qietschgrünen Frotteesocken rumläuft. MAnchmal zumindest. Aber ich hätte ein Recht dazu, einen solche Fred zu eröffnen.

Und deshalb finde ich die Frage nach dem ''und sonst gibt's nicht Neues'' garnicht mal so schlimm. Ja. Was gibbets neues? Ich hab ja gehört, die FDA soll da ja ganz schön was verbieten wollen.

Boah - und ich mach noch nicht mal Reklame für irgendeinen Verein, sondern schreib nur was, was mir so aufgefallen ist, also das mit der FDA und so.


AUS FÜR DEN DAMPF ist nur aus für den Dampf, wenn sich jeder dampfer diesem Unsinn hingibt und aufgibt. Wenn jeder Dampfer so dekadent ist, und sich an das Gequassel hält.
Ich frag mal einfach und bischen naiv in die Runde: kennt ihr keine alternativen Quellen? Kann man vielleicht uach mit NC-Akkus dampfen? Kann man usw.?
Hey - ich freu mich jetzt schon auf den Schwarzmarkt. Nicht etwa, weil ich dann meine alten Liquids vielleicht noch für den doppelten Neupreis verscherbeln könnte. Und das sind wirklich viele. Nein, ich freu mich, weil sich dann zeigen wird, wer 'dampfen' kapiert und begriffen hat. Diejenigen werden auch in Zukunft kein Niktonkaugummi aus den Apotheken kauen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 10:21
#37 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von Tomte im Beitrag #26
All jenen sei gesagt Veränderung findet nicht bei einem Politkerwechsel statt sondern nur bei einem Politikwechsel.
Alternative Lösungsvorschläge würden mich schon interessieren.


Schwierig. Denn die meisten gehen dann nicht zur Wahl und das tut denen gar nicht weh, denn der Rest ändert nichts.
Die Auswahl an Parteien bringt nichts denn die machen halt eine neue Koalition und weiter geht's wie bisher.
Ich könnte mir nur eine Richtung vorstellen wo die wirklich Panik kriegen würden.
Wenn da was hoch kommt, stehen heftige Gegenangriffe bevor. Den medialen Sturm würde man nicht so schnell vergessen.
Weil die welche jetzt uns das antun wollen, fürchten nur eins Die Linken.
Wenn alle Dampfer das androhen, dann merken die auf. Aber auch das ist schwer machbar, denn nur um denen eins aus zu wischen
wird keiner seine Politische Herkunft über Bord werfen.
Denn mit AfD und Rechte kann man denen nicht drohen das Problem sitzen die aus.
Eine eigene Dampferpartei wird auch nur geringe Erfolgsaussichten haben, weil zu unbedeutend, selbst wenn die 5% Hürde gerissen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 10:34
avatar  NGC584
#38 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Hier wurde die 6 Monate Frist angesprochen und das es evtl. dann sicherer wäre usw.
Allerdings frage ich mich gerade ob in DE oder der EU auch änderungen und nachbesserungen möglich sind.

Bei Philgood in dem Video hieß es das man in Amerika nicht nachbessern oder was ändern darf weil es dann ein neues produkt wäre.
Wenn dann ein Hersteller die kosten auf sich nimmt und vielleicht sogar eine Freigabe bekommt weil von den Prüfern aus alles ok war aber dann die Kunden Meckern und es doch zu kurzschlüssen oder ähnlichem kommt darf man es dann noch verändern?
Oder wäre der Hersteller dann verpflichtet das Gerät nach dem überarbeiten neu anzumelden und eine weitere prüfung und weitere wartefrist einzuhalten?

Und ob die Prüfer mit den Verdampfern überhaupt großartig was anfangen können? Wenn man dauerfeuer gibt auf die trockene wicklung dann kokelt es und dann kommt nichts durch die Prüfung? Oder werden dafür extra dampfer eingestellt die dann wissen was die tun?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 10:36
#39 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #37

Eine eigene Dampferpartei wird auch nur geringe Erfolgsaussichten haben, weil zu unbedeutend, selbst wenn die 5% Hürde gerissen würde.


Eine eigene Dampferpartei ist ebenso abwegig wie eine opportunistische Piratenpartei, die sich aus allen politischen Richtungen zusammenrottet, sich jedes erdenkliche Thema ins Programm schreibt und dann am Ende realisiert, dass sie sich eigentlich völlig uneinig über die politischen Inhalte ist.
Selbst wenn wir Hanseln aus diesem Thread uns jetzt sofort einigen und die Unterschriften für eine Parteigründung auftreiben, wäre unsere Partei dem Untergang geweiht. Denn einig werde ich hier höchstens mit 2 oder 3 von euch. Wenn überhaupt. Und das macht auch Sinn. Denn geraucht und gedampft wird von gaaaanz links bis gaaaanz rechts außen und von extremst alt bis blutjung. Da gibt's niemals einen gemeinsamen Nenner.
Raucher sind aus dem gleichen Grunde auch nicht politisch organisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 10:45
avatar  Leoni
#40 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Immer wieder lese und denke ich „Wir müssten was tun!" Ja, klar nur was?

Egal wieviele Leute schreiben oder denken „wir müssen was tun" dadurch wird sich aber nichts ändern.

Die Frage lautet:

Was können wir tun, was zumindest einen Hauch von Erfolg verspricht? Selbst wenn wir hierauf eine Antwort finden:


Wie will man die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, was weltweit in Sachen Dampfen abläuft, wenn die Medien sich weigern über diese scheinbar „weltweiten“ Absprachen zu berichten. Und stattdessen ins „Pölakonforme Horn blasen“?

Sollten wir etwas gefunden und auch die Hürde Medienpräsenz gemeistert haben, müßte nun m.M.n noch der Punkt folgen:

Wie schaffen wir es, dass unser Anliegen zu einem allgemeinen Anliegen wird? Also über öffentlichen Druck.

Ein ziemlich gewaltiger Hürdenlauf. Ich habe leider keine Antwort darauf, wie wir nur eine dieser Hürden überwinden könnten.

Grüße aus Hamburg

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 10:53
#41 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Vielleicht nackig auf die Strasse stellen, wenn eine Runde gedämpft wird?
Riesige Plakate machen und da aufhängen, wo nicht so schnell heranzukommen ist.
Eine Blockade vor den Toren von BigP, oder BigT.

Aufmerksamkeit erregen ist eine Möglichkeit, aber dazu gehören auch Menschen, die das können. Ich bin schon etwas porös, also eingeschränkt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 10:59 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2016 11:01)
#42 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Ich habe alles hier jetzt gelesen. Ich versuche mal auf ein paar Themen einzugehen.

Es würde sich vermutlich keiner aufregen, wenn man Aromen bei denen eindeutige wissenschaftliche Ergebnisse eine Gesundheitsgefährdung prognostizieren verbietet. Der Gesetzgeber arbeitet hier jedoch mit einer von der WHO vorgegebenen Liste die in großen Teilen einfach den Geschmack als Grundlage für ein Verbot beinhaltet. Begründet wird dies mit der Wirkung auf Kinder und Nichtraucher.
Sicherlich können wissende Dampfer dies mit Lebensmittelaromen umgehen. Ist das im Sinne des Verbraucherschutzes? Zumindest für den Handel ist das erheblich entspannter. Eine Produkthaftung für ein zweckentfremdet eingesetztes Produkt gibt es nicht.

Es wird in Europa sicherlich nicht der gleiche Weg eingeschlagen werden wie in den USA durch die FDA. Dafür sind die Systeme zu unterschiedlich. Aber das Ziel ist das gleiche. In allen Ausführungen von Dampfern ist zu hören und zu lesen, Aromen sind das Salz in der Suppe des Dampfens. Was liegt näher als den Dampfern nur noch Tabakaromen anzubieten. Das hat weitgehend den gleichen Effekt wie die Zulassungsbestimmungen der FDA. Es geht darum Dampfen unattraktiv zu machen.

In der EU gibt es keine Zulassungen, sondern etwas abgeschwächt eine Meldepflicht. 6 Monate vor dem Inverkehrbringen. Beiliegen müssen einige nachweise z.B. Abgabe der gleichmäßigen Nikotinmenge bei sachgemäßem nutzen. Viele dieser Nachweise kann nur ein beauftragtes Labor teste. Das Gerät muss also vollständig entwickelt sein, und diese Entwicklung liegt dann 6 Monate im Schubfach und verdient kein Geld. Schaut euch doch mal an was die großen Hersteller in 6 Monaten für Produkte auf den Markt werfen. Das wird schon spannend ab Mai 2017.

Es wird immer wieder gefragt was soll man tun. Wir haben sicherlich auch keine Patentlösung, aber wir glaubenh mit unserer Aktion Politiker bewegen: Leben retten( http://politiker-bewegen-leben-retten.de/ ) einiges zu erreichen. Für unsere Gespräche mit dem BMEL wäre es von großem Vorteil, wenn das Thema Dampfen immer wieder bei den Politikern ankommt.

PS.
Ich kann heute nicht auf weitere Posts eingehen, da ich in ein paar Minuten für längere Zeit weg bin.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 11:02
avatar  killer queen ( gelöscht )
#43 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Leoni im Beitrag #40
Immer wieder lese und denke ich „Wir müssten was tun!" Ja, klar nur was?

Egal wieviele Leute schreiben oder denken „wir müssen was tun" dadurch wird sich aber nichts ändern.

Die Frage lautet:

Was können wir tun, was zumindest einen Hauch von Erfolg verspricht? Selbst wenn wir hierauf eine Antwort finden:


Wie will man die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, was weltweit in Sachen Dampfen abläuft, wenn die Medien sich weigern über diese scheinbar „weltweiten“ Absprachen zu berichten. Und stattdessen ins „Pölakonforme Horn blasen“?

Sollten wir etwas gefunden und auch die Hürde Medienpräsenz gemeistert haben, müßte nun m.M.n noch der Punkt folgen:

Wie schaffen wir es, dass unser Anliegen zu einem allgemeinen Anliegen wird? Also über öffentlichen Druck.

Ein ziemlich gewaltiger Hürdenlauf. Ich habe leider keine Antwort darauf, wie wir nur eine dieser Hürden überwinden könnten.



An die große Öffentlichkeit kann man nur über das Fernseh kommen und das bei div. Programmen. Das öffentliche rechtliche TV soll ja zur Volksaufklärung bei tragen.
Einen öffentliche Druck kann man nur erzeugen, wenn man das versagen der Politik vorführt und nachweisen kann.
Proteste wie Demos sind halt mit den Dampfern nicht erfolgreich durchzuführen. Auch Petitionen waren am Ende nicht gerade der große Wurf und auch wegen der mäßigen
Interesse zum zeichnen der div. Petitionen.
Was könnte man also noch machen.....


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 11:08 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2016 11:09)
#44 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Wie wäre es mit einem Stand in der beliebten Innenstadt, und auf die Gefahren des dampfens aufmerksam machen.
Also Behauptung gegen Fakten darstellen.

Fett mit der Überschrift
E-Zigaretten sind eine Bedrohung
Für wehn wird denn aufgeklärt.
Mit einer kleinen Gruppe könnte das jedes Wochenende abgezogen werden, Bundesweit.
Ein dauerhafter Stand vor dem Parlament wäre auch nett.

Um zu klären, über was die Abgeordneten gerade entscheiden. Soll ja keiner sagen können, das haben wir nicht gewusst.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 11:12
avatar  killer queen ( gelöscht )
#45 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #44
Wie wäre es mit einem Stand in der beliebten Innenstadt, und auf die Gefahren des dampfens aufmerksam machen.
Also Behauptung gegen Fakten darstellen.

Fett mit der Überschrift
E-Zigaretten sind eine Bedrohung
Für wehn wird denn aufgeklärt.
Mit einer kleinen Gruppe könnte das jedes Wochenende abgezogen werden, Bundesweit.
Ein dauerhafter Stand vor dem Parlament wäre auch nett.

Um zu klären, über was die Abgeordneten gerade entscheiden. Soll ja keiner sagen können, das haben wir nicht gewusst.


Stände zur Aufklärung gab es schon. Alles nichts neues.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 11:12
#46 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von Leoni im Beitrag #40

Wie schaffen wir es, dass unser Anliegen zu einem allgemeinen Anliegen wird? Also über öffentlichen Druck.

Ein ziemlich gewaltiger Hürdenlauf. Ich habe leider keine Antwort darauf, wie wir nur eine dieser Hürden überwinden könnten.



Ich kann deine Gedankengänge ziemlich gut nachvollziehen - irgendwie machts einen doch auch bischen wahnsinnig, nahezu hilflos vor einen solch brutalen Problem zu stehen.
Ich bin für etwa 4 1/2 Jhren schon mal so ziemlich ausgelacht worden, wäre für mich also nichts neues...

Da stellt man und Dampfern also Hürden in den Weg. Oder sowas ähnliches.

Aber wer sagt, bestimmt oder befielt denn überhaupt, das wir unter mehr oder weniger viel Beifall ÜBER diese Hürden springen müssten?
Ja, müssen wir überhaupt springen? Man kommt auch unter Hürden drunter durch, um ans entfernte Ziel zu kommen.

Geade wird ja so etwas abgelästert über Herrn Misere wegen seinem Aufruf zur Vorratshaltung für den Krisenfall. Was auch immer er für Krisen meinen könnte. Ich gebe ihm uneingeschränkt Recht. Vorratshaltung ist unerlässlich, um damit zumindest erstmal anfängliche Durststrecken überbrücken zu können. Heisst für uns Dampfer leider erstmal nichts anderes als zu bunkern.

Ich für mein Teile sehe das gebunkerte als Vorrat bis an mein Lebenende, ohne das ich auf alternative Quellen noch zurückgreifen müsste. Ander haben sich geile Geräte gekauft, ich hab erstmal in BAsen investeiert. Den rest hab ich eh schon mehrfach rumliegen, bin also eingedeckt. Was jetzt natürlich nicht heisst, das ich kein 'unnützes' 200W-Gerät hätte - ich kann und will mich da auch nicht ganz rausnehmen.

Aber zu der eigentlichen Kernfrage, die dich vom Prinzip her quält: was hätte man tun können?

Ich bin anch wie vor der Meinung, das absolut garnichts ie bessere Lösung gewesen wäre. Sich still und ruhig verhalten, so kaum bis garnicht aufzufallen und schön leise zu sein.
Das gibt natürlich sowas von garkeine Garantie für irgendwas, aber wenn jemand irgendeinen Affenstall ausmisten will (warum auch immer), dann sind es die lautesten Affen, die immer am ersten auffallen.
Duck und weg, vielleicht wäre man wirklich garnicht aufgefallen.

Mal ehrlich: wir sind diejenigen, die keine Kippensteuer mehr zahlen, aber dennoch sogar dickere Wolken machen.

Und solch eine 'Frechheit' soll unbestraft bleiben? Naja, schön wär's, man muss nur fest genug dran glauben. Mal abgesehen davon, das ich dem Staat und den Versicherungen schon seit 5 Jahren keine Kosten mehr verursachen würde, wenn ich weitergraucht hätte, wie die 43 JAhre zuvor.

Es ist bischen (leider) realitätsfern, zu glauben, das dampfen doch eigentlich gefördert werden müsste. Das lässt unsere Regierungsform und die Art der Voksvorsorge/Gesundheitsvorsorge so nicht zu. Für die sind wir Kostenfaktoren, und zwar unnütze Faktoren. MAn kann uns zwar nicht einfach so abschaffen, aber die Wurzel rausreissen, das was es geschafft hat, das wir überhaupt von den Kippen wegkamen.
Genau das werden die da oben machen, nicht mehr und nicht weniger. Wie kleine Kinder, jähzornig, boshaft und gemein. Ohne jegliches, vernünftige Gedankenmuster.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 11:16
#47 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar
Moderatorin

Ich weiss ja nicht, welchen Text Ihr gelesen habt, also ich haben den hier gelesen
http://ig-ed.org/2016/08/beginn-des-fina...fuer-den-dampf/

Schon nach dem ersten Beitrag kamen die Fragen: Was können wir tun??

In meinem Text des Artikels steht da ganz genau, was jetzt jeder tun kann. Und das wiederholt, denn die Aktion mit den Politikern wurde ja schon vor Monaten hier , gepostet und gepusht, ohne irgendwelche Reaktionen geschweige den Aktionen.

Den Zusammenhalt in der Community können wir komplett vergessen, mMn. Das ist Geschichte seit der Bundestagspetition. Zusammen jammern, ja das ist der einzige "Tenor" den die Community gemeinsam hat.

Wie kommt das nur, dass genau diese Aktion mit den Politikern völlig ausgeblendet wird? Weil sie von der IG-ED kommt? Oder weil man dafür physisch was machen muss und nicht nur virtuell?

Dann hört doch einfach auf zu jammern und zu fragen, was man denn jetzt noch tun könnte....

27.08.2016 11:18
avatar  Flo1015
#48 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat
Was können wir tun? Wir müssen was tun. Man müsste mal was machen. Jemand wird sicher was machen. Irgendwer sollte das mal machen. Wird schon wer machen. Erstmal abwarten.



Hätte, könnte, würde... merkt ihr es noch?
Niemand wird etwas tun, wenn du nicht selbst was machst!

Hauptsache ich schreibe 20 Minuten Forenposts in der Zeit in der ich 3 Termine mit meinen lokalen Politikvertretern machen könnte.

Nächstes Jahr im Mai heißt es dann: Warum hat keiner was getan? Warum ist die Welt so ungerecht?

Jetzt aktiv werden: http://politiker-bewegen-leben-retten.de/
Und für alle die noch mehr tun möchten: http://tickets.abillionlives.com/


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 11:41
avatar  Tomte
#49 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Was ist in den letzten 30 Jahren Regierungsverantwortung von Schwarz/Rot/ Grün/Gelb in unserem Land denn wirklich besser geworden?
Ich glaube nicht das welche Koallition die sich da auch immer zusammenlügen irgend etwas zum positiven verändert.
Politiker bewegen ich lach mich schlapp!
Eure Illusionen in allen Ehren aber Politiker dazu zu bewegen sich sozial verantwortlich und vernünftig zu verhalten wird am Ende nur zu Enttäuschung führen.
Die im Augenblick verantwortlichen Politiker denken an die Zeit danach wenn sie in einem Aufsichtsrat irgendeines GP sitzen oder ein Pöstchen in der EU zugeschustert bekommen.
Das zeigt die Vergangenheit doch ganz deutlich.
Aber ok wir werden sehen.
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen,
meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe“

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 11:42 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2016 11:43)
avatar  Vipera
#50 RE: Beginn des finalen Aktes - Aus für den Dampf!
avatar

Zitat von funkyjot im Beitrag #29
Es geht hier nicht nur um uns, die aktuell dampfen und zum großen Teil selbst mischen.
Es geht auch um potentielle zukünftige Dampfer.


Ich halte das für eine sehr wichtige Unterscheidung, die immer wieder - nicht gemacht wird. Wir müssen doch nicht davon ausgehen, dass das, womit wir gedampft haben/dampfen, allererste Sahne und unübertroffen ist.

Aber genau deswegen:

Zitat von funkyjot im Beitrag #29


Dass diese Vorlaufzeit bzw. das Melden neuer Produkte aber auch mit horrenden Kosten verbunden ist, darf man aber nicht aussen vor lassen.
Und gerade kleinere Hersteller, die hochwertige und sichere Geräte auf den Markt gebracht haben, können sich diese Kosten dann möglicherweise nicht leisten. Einiges an Innovation und Qualität wird verloren gehen


begehe ich mal ein kleines Sakrileg und behaupte:

Sogar für heutige Einsteiger und Dampfer - aber erst recht für die, die in den regulierten Markt einsteigen werden, sind/wären diese Geräte nebensächlich bis irrelevant ... aus ganz vielen Gründen. Wichtig waren und sind sie für eine vergleichsweise kleine Kerntruppe der Hobbydampfer, das schon. Aber für Dampfen als Alternative fürs Rauchen sind sie irrelevant.

Sicher sind wir alle sauer, dass es wohl vor allem die großen Tabakfirmen sein werden, die die Zulassung finanziell tragen können. Trotzdem müsste man unterscheiden. Reden wir über die ekelhafte Art und Weise der (ansonsten notwendigen) Regulierung oder reden wir über zukünftige Raucher, die aufs Dampfen umsteigen wollen? Sie werden wahrscheinlich umsteigen können, teuerer als wir es getan haben - ob mit besseren oder schlechteren oder einfach nur: ziemlich anderen Geräten, sei mal dahingestellt.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht