BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?

24.08.2016 14:42 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2016 14:51)
avatar  DA-IKEN
#1 BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Ich dampfe jetzt seit über einem Monat und bin happy. Habe mit der Nikotinmenge rumprobiert und würde sagen, dass ich erstmal bei 15mg bleiben werde.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Wo bestellt ihr Eure Mischartikel? Ist es viel günstiger Nikotin, PG und VG separat zu bestellen oder bin ich bei einer fertigen Mische fast auf dem gleichen Level? Wie man mischt (usw.) weiß ich dank der zahlreichen Videos inzwischen - ist ja auch nicht wirklich schwer. Ab kommenden Monat fange ich damit dann an.

Mein Vaptio P1 (für 40 EUR übrigens ein tolles Einsteigergerät im Sub Ohm Bereich) habe ich bei Riccardo bestellt und ich bin mit dem Shop und der Kundenbetreuung auch sehr zufrieden. Dort würde ich für 15mg 1000ml PG-VG 50/50 30 EUR bezahlen. Bei 10mg 25 EUR. Ist das noch gut??? Ab 50 EUR bekommt man dort 5% Rabatt und die Lieferung wäre ab 29 EUR kostenlos. Da ich dort auch meine Verdampferköpfe bestellen kann, bin ich mit allem bei ca 67 EUR für ca 3 Monate .

Würde beinhalten:
5 Aromen
1000ml Base 15mg Nikotin
5 Verdampferköpfe (Vaptio P1 0,2 Ohm)
Spritzen
Liquidfläschchen
und ein anderes Drip Tip

Gäbe es eine günstige Alternative (mit Versand und allem)? Bzw. mich würde allgemein mal interessieren, auf welche Shops ihr so setzt.
Ich hoffe, es ist okay, wenn man hier so offen über Shops und Preise spricht.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 15:04
avatar  Devassa
#2 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Hallo @DA-IKEN, meiner Meinung nach sind die Preise für die Fertigbasis in Ordnung.

Willst du allerdings vorsorgen, empfhielt es sich, PG-Basis mit Nikotin und VG-Basis ohne Nikotin
zu kaufen. Am besten dann die mit dem höchsten Nikotingehalt. Dann kannst du selber mischen
und kommst auf Dauer definitiv günstiger.
Der Grund für das Selbermischen ist der, dass wir damit rechnen, dass die Regierung nikotinhaltige
Liquids/Basen mit Tabaksteuer o.ä. versehen wird. Und dann wird das richtig teuer.

Wegen der längeren Haltbarkeit rate ich dazu, PG-Basis mit Nikotin (am besten unter Stickstoff)
zu kaufen. Basen ohne Nikotin wird es wohl immer geben.

Ich habe meine Basen hier http://smokeplanet.eu/magento/index.php/...se-pg-48mg.html
gekauft. Ein oft genannter Händler ist aber auch http://www.owl-dampfer.de/Storage-Base-B...stoffabfuellung

Viel Spaß beim Erkunden ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 15:32 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2016 15:34)
avatar  DA-IKEN
#3 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Danke, ich schau mal rein.

Alles Ratten... wenn das wirklich so kommen sollte, wäre das schon sehr mies. Aber ich denke, dass die Shops da Alternativen finden. Dann bieten sie wohl PG/VG Basen und Nikotin dazu in einem extra Fläschchen. :D Riccardo fängt ja jetzt schon an und hat auch ein Video dazu gemacht (zwecks Umstellung bis nächstes Jahr). https://www.youtube.com/watch?v=edDP9FNkTFA

Habe da schon einiges mitbekommen bezüglich TPD 2 und co. Schlimm genug, dass viele die Aromen neu kreieren müssen.
Das hat mich als Umsteiger schon etwas abgeschreckt, muss ich sagen. Aber auf Kippen will ich nicht mehr setzen... nur Nachteile.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 15:42
avatar  Devassa
#4 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Nikotin bekommst du nur in Verbindung mit einer Base, d.h. entweder in PG oder in VG oder eben im
Gemisch PG/VG. Wenn das alles so kommt wie es bis jetzt aussieht, wird es Liquidfläschen nur noch
mit 20 ml Inhalt geben. Kannst dir ja mal ausrechnen, was das dann kostet. Ausser natürlich PG oder
VG ohne Nikotin, das bekommst du nahezu überall.

Zu den Aromen mache ich persönlich mir nicht allzu viele Gedanken. Wir dampfen ja Lebensmittelaromen,
und die sind überall in der Lebensmittelindustrie zugelassen. Da findet sich schon ein Weg ;-)

Ansonsten denke ich, wir werden weiter dampfen können. Vielleicht nicht mehr ganz so einfach wie jetzt,
wo man einfach nur einen Shop anklickt oder betritt und nahezu alles bekommt, was das Herz begehrt,
aber es wird nicht unmöglich sein, und auch nicht allzu schwierig.

Du hast schon ein gute Entscheidung getroffen, mit dem Rauchen aufzuhören. Dampfen ist nun mal eindeutig
besser für die Gesundheit ( ich schreibe extra nicht "gesünder als...", damit ich nicht gesteinigt werde ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 17:29
#5 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Zitat von DA-IKEN im Beitrag #1
...

Jetzt zur eigentlichen Frage. Wo bestellt ihr Eure Mischartikel? Ist es viel günstiger Nikotin, PG und VG separat zu bestellen oder bin ich bei einer fertigen Mische fast auf dem gleichen Level? ...


- Bestellen bei irgendeinem der hunderten von Online- und oder Offlineshops

- Um auf einen Liter zu kommen ist es vermutlich nicht günstiger alles einzeln zu bestellen. Der Sinn der Einzelbestellung liegt eher darin, die gewünschte Base flexibler zu gestalten in Ihrer Zusammensetzung, und vor allem den gewünschten Nikotingehalt sowie das PG/VG/(evlt. Wasser) Verhältnis immer genau dosieren zu können - egal welches Aroma verwendet wird.

Sofern du 5 Aromen bestellst, die in ähnlich dosiert werden, ist das wohl egal. Sofern du irgendwann auch mit anderen Aromen mischst, die möglicherweise sehr viel höher dosiert werden, kannst du den dadurch verursachten Nikotinschwund nicht ausgleichen, wenn du nur eine fertige Base hast. Sofern du ein Aroma verwendest welches hoch dosiert werden muss, und wahrscheinlich auf PG Basis ist, kannst du das dadurch verursachte Verschieben der PG/VG Verhältnisse nicht ausgleichen.

15 mg auf Subohm zu dampfen ist schon recht sportlich. Da du "erst" etwa einen Monat am dampfen bist, wäre es denkbar, das dir das zuviel wird und du freiwillig eher mit weniger Nikotin mischen möchtest. Somit hat es nunmal auch in dieser Hinsicht Vorteile alle Zutaten separat zur Verfügung zu haben. Günstiger ist es nicht zwingend.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 17:56
#6 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

15mg ist schon in Ordnung.... Wir kennen ja seine Dampf Frequenz nicht ...vielleicht macht er nur 5 Züge in der Stunde.. ?
Würde aber die gleiche Basis ohne Nikotin dazu nehmen
Wer weiß... vielleicht willst du mal auf 6mg Nico runter dosieren...
Und dein Lieblings Gerät würde ich auch paar nachkaufen
Kein Mensch weiß ob die Dampfen nächstes Jahr noch gibt zu kaufen. ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 18:59
avatar  MaGue
#7 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

100ml meines von mir selbst gemischten Lieblingsliquids kosten mich ca. 7 Euro.
Das dürfte als Antwort schon genügen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 19:21 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2016 19:26)
#8 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Nun ja, ich versuche mich dann mal im Vorrechnen:
Derzeit bei Riccardo (was mMn ein guter und günstiger Shop ist - ich kaufe da auch) 1 l Liquid mit 15 mg Nik 30 Euro.
Aroma lasse ich jetzt mal außen vor, bleibt sich ja gleich, ob ich da vorgemischte Basis kaufe oder die selbst zusammenkippe.
Bei OWL-Dampfer kostet die Bunkerbase mit 48 mg Nik 46,50 - daraus bekommt man, wenn man ungefähr die 15 mg halten will, 3 Liter fertig gemischte Basis, kommt also noch der Preis für 3 Liter PG / VG drauf. Ein 5-l-Kanister PG / VG (in unterschiedlichen Mischverhältnissen, so dass man sich das passende raus suchen oder, falls nix passt, beides getrennt voneinander kaufen kann) kostet bei OWL 25 Euro, also 5 Euro pro Liter.
-> 46,50 + 15 = 61,50, macht also 20,50 pro Liter. Und damit 9,50 / knapp ein Drittel weniger als fertig vorgemischte Basis.

Ich kaufe derzeit noch aus reiner Faulheit fertig vorgemischte Basis (und die auch bei Riccardo). Bei meinem Verbrauch macht der Preisunterschied pro Tag zu selbst gemischt den Kohl nicht wirklich fett, erst recht nicht im Vergleich dazu, was ich früher über Kippen an Geld verbrannt habe. Also erlaube ich mir meine Mischfaulheit. Ich habe aber Bunkerbase gebunkert für harte Zeiten - wenn unsere Großkopferten Steuer drauf hauen oder / und auch doch noch die 0-er-Fertigmischungen auf die 10 ml Flaschengröße beschränken wollen, bin ich unabhängig von diesem Schwachsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 20:07
avatar  May
#9 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar
May

Geht mir gerade genauso: Seit einem Monat weg von pyros und werde nun zum Mischen anfangen. Ich habe mich dafür entschieden alles separat zu kaufen, d.h. eine 36er Base in PG, plus PG und VG mit jeweils 0mg/ml.
Aus einem sehr einfachen Grund: es ist unmöglich vorherzusagen wie viel Nikotin ich in Zukunft benötigen werde. Und 15mg ist im sub-ohm Bereich schon ziemlich heftig. Als ehemals sehr starker Raucher ist mir 11mg schon fast ein wenig zu stark mittlerweile (bei 0.5 Ohm mit 45-55W).
Klar, man kann sie später immer noch verdünnen, aber billiger kommt das sicher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2016 21:49 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2016 21:49)
avatar  Tormk
#10 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Für den Preis stelle ich mir auch noch zwei Literchen in den Keller.
Ungeöffnet im Karton, für die Zeit nach den 30 Jahren für die ich schon Nic gebunkert habe.
Sozusagen als Geschenk. "Von mir für mich gezeichnet Ich."
Da werde ich mich bestimmt freuen wenn ich mich daran erinnern kann vor wieviel Jahren ich die bestellt habe.
Sollte ich vorher das Atmen ( also auch das Dampfen) vergessen haben freut sich bestimmt jemand anderes über den Lecker eingemachten Fund.
Sollte ich das noch erleben weiß ich wenigstens ob Stickstoff notwendig war.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 01:00 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2016 01:06)
avatar  DA-IKEN
#11 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Naja, dampfe jetzt doch 10mg Nikotin (hab mich vorher nochmal anders entschieden, da ich mir 15 auf Dauer dann noch sehr krass vorstelle, da ich ja nur Sub Ohm hab) und denke mal, dass ich dabei bleibe, da ich so nicht so oft dampfen muss. Dabei reichen dann sogar 10W, maximal 20W. Mit wenig Nikotin wär´s dann 30W oder mehr. Also hält durch mehr Nikotin auch noch der Akku länger. ^^

Bei z.B. 5mg Nikotin hab ich schon mehr als die doppelte Menge dampfen müssen... und bei 0er fehlt mir irgendwie was. Es schmeckt zwar, aber da dampf ich dann locker mal 6ml am Tag weg. Mit 10mg bin ich bei 1,5 bis 2ml am Tag. Da gebe ich lieber die paar EUR mehr aus (zwecks Nikotin) und bin im Nutzen dann deutlich sparsamer.

Und das Mischen ist relativ einfach, muss ich sagen. Mache das jetzt aber nicht genau, sondern nach Augenmaß (und Rumprobieren). Und ich muss sagen, es klappt wunderbar. Mache erst immer etwas weniger Aroma und falls es zu schwach ist, weiß man´s nächstes Mal besser und man kann ja immer was dazu mischen.

Ich glaube, die Nikotin Base werde ich mir dann auch noch zulegen... und dann nächstes Mal PG/VG selbst mischen. Aber die Bestellung sollte erstmal für 3 Monate halten, da der Liquidverbrauch nicht so krass ist.

Ich sage mal... an sich würde ich bei der fertigen Riccardo Base bleiben, da diese ja recht lange hält. Aber durch die TPD 2 weiß man ja nicht, wie das in Zukunft aussehen wird. Ich hoffe echt, dass die sich da was einfallen lassen und dass der Preis nicht viel höher wird. Ein paar Euro könnte ich noch verkraften...


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 01:56
#12 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Zitat von MaGue im Beitrag #7
100ml meines von mir selbst gemischten Lieblingsliquids kosten mich ca. 7 Euro.
Das dürfte als Antwort schon genügen :-)


Da bist du aber ganz schön teuer ;) - Bei mir sind es 3,55 € :D

Aber back 2 topic: Es kommt bei der Vorsorge auf deinen Verbrauch an. Ich kaufe mir 3l Fertig-Base, das reicht für mich 2 Jahre! :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 18:03 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 18:03)
avatar  DA-IKEN
#13 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Ich habe mich mal mit dem Riccardo Shop in Verbindung gesetzt. Nach der TPD2 wird man auch weiterhin normal 1000ml Basen bestellen können, nur eben in anderen Größenordnungen. Der Preis soll sich dabei kaum verändern. Das ist ja immerhin was.

Ich sag mal so... ein paar Eure mehr sind jetzt auch nicht so schlimm, wenn man es mit dem Rauchen vergleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 19:59
#14 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Das würde ich mir gerne mal vor rechnen lassen. Alleine die Fläschchen bei max. erlaubten 10ml (=100 Stk.) kosten nicht wenig. Dann noch zusätzlich der Inhalt, der dann kaum teurer sein wird? Das heißt der Hersteller und/oder Verkäufer verdienen weniger. Kann ich mir kaum vorstellen, mal ganz abgesehen von der möglichen Steuer...

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 22:10
#15 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Zitat von MaGue im Beitrag #7
100ml meines von mir selbst gemischten Lieblingsliquids kosten mich ca. 7 Euro.


Zitat von n0ne1234 im Beitrag #12
Da bist du aber ganz schön teuer ;) - Bei mir sind es 3,55 € :D



Respekt, wie macht ihr das?

Viele Aromen kosten mich alleine, um für 100 ml ausreichend zu sein, schon mehr als 7,- Euro ? Irgendwas mache ich wohl grundlegend falsch...


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 23:05
avatar  DA-IKEN
#16 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Vllt machen sie ja auch mit Mengenrabatt wieder etwas wett. Naja, sie wollen die Kunden ja auch irgendwie behalten. Wenn sie dann im Gesamtbild anfangs etwas weniger Einnahmen machen, ist das immer noch besser als Kunden zu verlieren. Zumindest würde ich so als Verkäufer denken. Und Gewinn machen sie ja trotzdem gut.

Glaube kaum, dass er sich da irgendwas ausgedacht hat. Aber die Zeit wird´s zeigen. Wäre auf jeden Fall gut für die Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 23:08
avatar  DA-IKEN
#17 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Zitat von spessartdampfer im Beitrag #15
Zitat von MaGue im Beitrag #7
100ml meines von mir selbst gemischten Lieblingsliquids kosten mich ca. 7 Euro.


Zitat von n0ne1234 im Beitrag #12
Da bist du aber ganz schön teuer ;) - Bei mir sind es 3,55 € :D



Respekt, wie macht ihr das?

Viele Aromen kosten mich alleine, um für 100 ml ausreichend zu sein, schon mehr als 7,- Euro ? Irgendwas mache ich wohl grundlegend falsch...

Bei Riccardo zahlt man 3,95 EUR pro Aroma und die meisten reichen für 200ml. Mengenrabatt gibt es dann auch noch.

Geht aber sicher noch günstiger... aber so für Menschen, die´s einfach haben wollen, ist Riccardo schon sehr günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 00:09
#18 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Wenn ich das Zeug literweise bestelle ist Riccardo wohl der Günstigste. Für den Anfang ist das auch völlig ausreichend. Bei grösseren Mengen kann ich OWL-Dampfer empfehlen.
Ob sich das Mischen aus einzelnen Komponenten lohnt möchte ich bezweifeln. Es sei denn man möchte eine Base die es im Handel nicht gibt.
Was das fertige Liquid nachher kostet ist dann weniger von der Base als vom verwendeten Aroma abhängig. Kaufst Du dir zB. bei Riccardo 50ml Fläschen und brauchst nur 3% wirds echt billig. Ich hab gerade mehrere Aromen da kostet mich allein das Aroma für 100ml Liquid schon 7,90€. Die Preisspanne ist also nicht unerheblich. Aber billiger wie Fertigliquids und zwar mindestens um den Faktor 10 ist es allemal.

Die TPD2 kann mich mal. Der Platz im Keller wird schon eng.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 10:32
#19 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Zitat von spessartdampfer im Beitrag #15
Zitat von MaGue im Beitrag #7
100ml meines von mir selbst gemischten Lieblingsliquids kosten mich ca. 7 Euro.


Zitat von n0ne1234 im Beitrag #12
Da bist du aber ganz schön teuer ;) - Bei mir sind es 3,55 € :D



Respekt, wie macht ihr das?

Viele Aromen kosten mich alleine, um für 100 ml ausreichend zu sein, schon mehr als 7,- Euro ? Irgendwas mache ich wohl grundlegend falsch...


Das hängt ja stark von den Aromen ab und von Deinem Geschmack. Ich mag z.B. alles viel dünner, als die meisten so empfehlen und Aromen, die man mit 10% und mehr mischen muss, kaufe ich mir gar nicht erst. Ich habe z.B. gerade bei OWL bestellt, vom Bottermelk gleich 100ml, da reichen mir 2%. Mit Rabattaktion hat mich das Aroma knapp 33 Euro gekostet und es reicht für 5 Liter. Mit selbst gemischter 4mg Base komme ich da gerade mal auf 1,55€ für 100ml.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 14:54
avatar  LoQ
#20 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar
LoQ

Zitat von vaping falconer im Beitrag #8

Ich kaufe derzeit noch aus reiner Faulheit fertig vorgemischte Basis (und die auch bei Riccardo). Bei meinem Verbrauch macht der Preisunterschied pro Tag zu selbst gemischt den Kohl nicht wirklich fett, erst recht nicht im Vergleich dazu, was ich früher über Kippen an Geld verbrannt habe. Also erlaube ich mir meine Mischfaulheit. Ich habe aber Bunkerbase gebunkert für harte Zeiten - wenn unsere Großkopferten Steuer drauf hauen oder / und auch doch noch die 0-er-Fertigmischungen auf die 10 ml Flaschengröße beschränken wollen, bin ich unabhängig von diesem Schwachsinn.


Genauso mache ich es auch....bin mir nur noch unschlüssig wie lange ich noch leben will und ob mein Liquidverbrauch weniger wird

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 07:37
#21 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Wie sieht es mit dem Nebelfluid von OWL aus?
Geht das zum Dampfen?
Die Stoffe sind ja gleich, und der Preis von 25€ für 5L ist so ziemlich unschlagbar.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 14:27
#22 RE: BASE - PG, VG und Nikotin separat bestellen?
avatar

Zitat von nolongerhuman im Beitrag #21
Wie sieht es mit dem Nebelfluid von OWL aus?
Geht das zum Dampfen?
Die Stoffe sind ja gleich, und der Preis von 25€ für 5L ist so ziemlich unschlagbar.


Das Nebelfluid von OWL ist für nix anderes gedacht als fürs Dampfen. Wie Du schon sagst: Die Stoffe sind gleich, und Pharmaqualität haben sie auch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht