Frage zum Mischen von e-juice und Nikotin

17.11.2021 12:51
#1 Frage zum Mischen von e-juice und Nikotin
avatar

Hi

Ich bin neu hier und vape auch erst sein ein paar wochen, daher noch etwas unsicher in gewissen bereichen. Also, mein Ziel ist es z.B einen "fertigen" shortfill juice mit nikotin anzureichern. An sich ja simpel - Nicshot dazu und gut ist. Aber da ich MTL ausgerichtet bin, möchte ich einen höheren Nikotingehalt. In der Theorie ist es einfach, 100ml shortfill nehmen (70/30) und 10ml 100mg oder 200mg Nikotinbasis (100% pg) dazu und gut ist. Aber funktioniert das so einfach?

Und wie ich gelesen habe ist es ja noch legal als Privatperson (in der Schweiz) hochkonzentriertes Nikotin zu bestellen. Zumindest bis 150ml, wobei andere schreiben, dass diese Grenze ebenfalls aufgehoben wurde. Naja, ich nehme alle Tipps dankend entgegen :)

Gruss
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2021 13:14
#2 RE: Frage zum Mischen von e-juice und Nikotin
avatar

Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass ich dies im Threat "Austausch und Hilfe zum mischen" hätte posten sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2021 13:25
#3 RE: Frage zum Mischen von e-juice und Nikotin
avatar
Bö(h)ser SMod

Jo, macht ja nix. Schubs ich es eben rüber...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2021 17:20
#4 RE: Frage zum Mischen von e-juice und Nikotin
avatar

Mit diesem Rechner kannst du dir jeden Nikotingehalt ausrechnen.
https://liqcalc.com/nikotinShots

Die zweite Frage kann ich nicht beantworten. Da sind die Schweizer gefragt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2021 18:14 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2021 18:19)
#5 RE: Frage zum Mischen von e-juice und Nikotin
avatar

Zitat von Chris316 im Beitrag #1
Aber funktioniert das so einfach?

Ja, prinzipiell funktioniert das so einfach. Ich kenne mich zwar mit den Gesetzen für die Schweiz nicht aus, aber so sollte es prinzipiell gehen. Man kann natürlich einen Rechner im Internet nehmen wie vorgeschlagen, ich rechne mir das aber ganz einfach selbst aus. Die Frage ist ja, wie hoch dein Nikotingehalt des Liquids werden soll.
Ich nehme jetzt einmal an, dass Dein 100 ml Liquid zunächst einmal kein Nikotin enthält. Nehmen wir an, Dein Liquid soll später 10mg/ml Nikotin enthalten. Bedeutet, dass Du für 100 ml Nikotin-Liquid 1000 mg Nikotin benötigst (10 x 100). Vorausgesetzt Du bekommst in der Schweiz Nikotin-Base mit der Stärke 200mg/ml, bräuchtest Du 5 ml davon. Du hättest dann allerdings nun insgesamt 105 ml Liquid (mit Nikotin) und die Nikotinstärke wäre dann allerdings (1000(mg Nikotin)/105(Gesamtflüssigkeit)) 9,524.
Jetzt ist die Frage, ob es ganau 10mg/ml sein müssen. Dann wäre vielleicht ein Rechner aus dem Internet genauer
(Noch 1 ml 200er Nikotin-Base ins Liquid: Nun hast Du 1200mg Nikotin im Liquid und 106 ml Liquid. Bedeutet einen Nikotingehalt von 1200/106=11,32)
Du musst natürlich selbst entscheiden, wie genau der Nikotingehalt sein soll. Ich zumindest überschlage das einfach, also quick & dirty, auf die Schnelle. Mir zumindest wäre es gleich, ob mein Liquid 10 oder 9,524 mg Nikotin pro Mililiter hätte.
Ich verwende meine Rechenart, da ich den Liquidrechnern nicht so recht traue und lieber mit Logik rangehe. Aber das ist ein anderes Thema...

Edit: Du kannst natürlich auch 5ml von deinem Ursprungsliquid entnehmen und den Rest so machen wie vorgeschlagen. Dann hättest Du genau 10/ml


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2021 19:02
#6 RE: Frage zum Mischen von e-juice und Nikotin
avatar

(Konnte meinen Beitrag nicht mehr editieren)

Also prinzipiell sollte man mit so hohen Nikotinkonzentrationen (100er oder 200er) nicht direkt arbeiten. Man muss das immer wieder betonen! Da muss man schon genau wissen was man da tut. Wohl auch aus dem Grund sind in Deutschland 20mg/ml die Höchstgrenze.
Wenn man mit solchen hochkonzentrierten Lösungen arbeitet, sind doch einige Vorsichtsmassnahmen erforderlich.

(Wollte meinen vorherigen Beitrag nicht so stehen lassen)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2021 09:22
#7 RE: Frage zum Mischen von e-juice und Nikotin
avatar

Okay, dann ist es also doch einfacher als gedacht :-D Ja, dass Vorsicht geboten ist verstehe ich absolut. Ja, also ich bin da auch nicht der Typ der aufs Mikrogram genau arbeitet ehrlich gesagt. Aber ja, ein Rechner hilft. Z.B wenn ich einen Shortfill 60 ml habe, muss ich dann mit 200mg Nik nur 6.7ml hinzu geben um dann einen fertigen 25mg juice zu haben. Anderes Beispiel, meine lieblings juices sind alle 14mg 10ml. Sagen wir ich schütte den um in ne etwas grössere flasche und gebe dann 0,7ml vom nikotin dazu habe ich auch wieder ein endprodukt mit 25mg, ohne, dass ich etwas wegschütten muss.

Ich war nur verwirrt, weil andere quellen gesagt haben, dass dies nicht geht, resp. dass ich das nikotin vorher verdünnen muss mit vg/pg, aber die dachten eventuell, dass ich reine nikotin salze kaufen will oder so. Aber ich will ja ne reine PG Basis die mit Nikotin angereichert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2021 09:36 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2021 09:37)
#8 RE: Frage zum Mischen von e-juice und Nikotin
avatar

Stimmt leider nicht so ganz. Du hast 60ml Shortfill. Du gibst 6,7 ml 200er Nik-Base hinzu. Das macht dann 1340 mg Nikotin. Nun hast Du ja insgesamt 66,7 ml Liquid. Diese 1340 dividiert durch 66,7 macht einen Nikotingehalt von knapp 20,1 mg/ml.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2021 10:50
#9 RE: Frage zum Mischen von e-juice und Nikotin
avatar

Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #8
Stimmt leider nicht so ganz. Du hast 60ml Shortfill. Du gibst 6,7 ml 200er Nik-Base hinzu. Das macht dann 1340 mg Nikotin. Nun hast Du ja insgesamt 66,7 ml Liquid. Diese 1340 dividiert durch 66,7 macht einen Nikotingehalt von knapp 20,1 mg/ml.


Sorry, mit 60ml Shortfill meinte ich eine 60ml flasche mit 50ml liquid :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht