Erste Mischversuche was benötige ich noch ?

09.08.2016 13:06
avatar  Minion
#1 Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Hallo,

also wir wollten jetzt mal versuchen selber das Liquid zu mischen und haben uns folgende Sachen bestellt.

Basis 50 % PG - 50 % VG
Basis 80 % VG - 20 % H2O
Glycerin (VG) E422 >99,5 % Ph. Eur
Reines Aroma zum Mischen mit Basisliquid
dann halt noch PET Flaschen und Spritzen

benötigt man noch was ?

nun einige Fragen habe ja 2 unterschiedliche Basen bestellt kann man da einfach das Aroma beimischen und fertig ?

sollte man zu Anfang immer nur 5% Aroma hinzugeben oder kann das auch schon zuviel sein ? habe ein Youtube Video gesehen da wurde gesagt man kann als Faustformel nehmen pro ml Base 1 Tropfen Aroma kann man danach gehen ?

so dann noch eine Frage zu dem Glycerin (VG) ich habe hier fertige Liquids die vom Geschmack viel zu intensiv sind wieviel Glycerin sollte man da hinzugeben gibt es da einen Richtwert mit 10% beginnen oder ähnliches ?

Danke schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 14:07
avatar  harro
#2 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

grundsätzlich gibt es keine richtwerte beim mischen, du selber bestimmst, was und wieviel du beimischt - bei den aromen hat jeder hersteller eigene angaben - das geht von 2 - 20 %, mußt beim kaufen die angaben beachten, wenn zb. 5% steht, fang ich immer darunter an, etwa 3% und probiere erstmal - weil was dazugeben kann ich immer, wenn zu hoch dosiert ist, muß man verdünnen
am meisten wird die 50 - 50 benutzt, das aroma dazu gemischt, und schon gehst los, manche aromen muß man bissel stehen lassen, bis sie gut schmecken


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 14:11
avatar  Minion
#3 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

danke ich werde dann nochmal nachlesen was der Hersteller für Angaben macht

das mit der Basis verstehe ich noch nicht ganz die 50/50 verstehe ich aber bei der 80 % VG - 20 % H2O ist kein PG drin ist das okay ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 14:24
#4 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Hmm, ich verstehe Deine Bestellung nicht... Welches PG/VG-Verhältnis soll Euer Liquid denn am Ende haben? Manche nehmen das dann schon fertig (Deine 50:50 Base), manche mischen sich auch die Base selbst zusammen. Die bestellen dann aber keine 50:50, sondern rein PG und rein VG...
In der 80:20 ist natürlich kein PG, sondern genau das, was drauf steht, 80% VG und 20% Wasser. ;-)

Dampft Ihr eigentlich mit Nikotin? Wenn Du die Base selbst mischen willst, musst Du da auch noch drauf achten, dass am Ende der Nikotingehalt für Euch stimmt. Das Gleiche gilt für das Verdünnen von zu intensivem Liquid, wenn Du da reines Glycerin ohne Nikotin drauf kippst, sinkt ja auch der Nik-Gehalt.

Es gibt natürlich keine Richtwerte für das Verdünnen, das hängt alleine von Eurem Geschmack ab. Ich habe hier schon auf geschenkte Fertigliquids 3 Teile Base gekippt. Da nehme ich dann aber 50:50 für, keine reines VG, sonst wird mir das zu dickflüssig.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 14:31
avatar  Minion
#5 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Hallo,

Ja wir rauchen mit Nikotin haben es mit 10mg bestellt

Ja bei dem 80/20 habe ich wohl nicht aufgepasst dachte es ist 80vg 20pg

Meine Frau wollte gern eine Basis mit mehr vg Anteil

Kann man das was ich bestellt habe so jetzt nicht nutzen ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 14:43
#6 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Doch, klar. Und wenn alles 10mg Nikotin hat, dann kannst Du das auch zusammen panschen, wie Du willst. Wenn Du die Fertigliquids verdünnst, nimmst Du für Dich die 50:50 dafür und für Deine Frau das reine VG. Zu den Aromen hat harro Dir ja schon geschrieben.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 14:44
avatar  harro
#7 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

du kannst alles nutzen, was du bestellt hast, las dich nicht beirren, 80 - 20 macht halt mehr dampf, und mußt evtl. mehr aroma benutzen, und das reine vg kannst ja auch bei der 50 - 50 mit nutzen


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 16:31
avatar  Minion
#8 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Alles klar ich danke euch vielmals


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 15:38
avatar  Minion
#9 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Hallo,

so heute ist meine Bestellung angekommen.Die ersten Michversuche sind auch schon vollzogen und wir sind voll entäuscht.Wir haben als Aromen erstmal die geholt die wir so als fertig Liquid am meisten dampfen (Wassermelone und Kirsche).Haben das 80VG 20H2O mit 5% Aroma gemischt gut geschüttelt eine weile ziehen lassen Ergebnis man schmeckt nichts mehr Rauchentwicklung auch nicht vorhanden.Selbe Basis mit 10% Aroma gemischt man schmeckt dann schon das Aroma aber es schmeckt sehr komisch.Habe auch ein Vanille Liquid mit 100% VG "gestreckt" weil das Liquid zu intensiv ist aber nun schmeckt es auch sehr komisch.Das 50/50 VG/PG haben wir jetzt noch nicht versucht evtl. machen wir ja was falsch.Wäre es Möglich das unsere Basen und das Aroma qualitativ einfach minderwertig ist ?

bin für alle Tips dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 16:32
#10 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Hmm, ich dampfe nicht VG-lastig, es wird aber überall gesagt, dass man dafür mehr Aroma braucht. Was sind das denn für Aromen? Gleicher Hersteller wie Euer Fertigliquid? Kirsche vom einen ist nicht gleich Kirsche vom anderen. ;-)

Ich würde jetzt erstmal Proben mit der 50:50-Base ansetzen, aber ruhig wieder mit der empfohlenen Dosierung. Wenn's dann immer noch komisch schmeckt: stehen lassen. Auch mal ein bis zwei Wochen, der Geschmack verändert sich gerne nochmal.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 16:40
avatar  Minion
#11 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Hi,

also wir haben auch fertige liquids von dem Hersteller die OK sind

ja ich werde dann gleich mal die 50/50 Basis mit 5% Aroma mischen und schauen ob es besser wird


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 16:43
avatar  harro
#12 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

mischen und gleich dampfen funktioniert bei den wenigsten aromen, viel schütteln und schon paar tage stehen lassen gerade vanille ist ein schwieriges aroma, bei mir unbekannten aromen misch ich immer erst 20 ml an zum probieren - wie hier schon gesagt, als erstes 50 - 50 nutzen, beim mischen muß man auch bissel gedult haben, ist noch kein meister vom himmel gefallen


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 16:49
avatar  Minion
#13 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

werde die mal ein wenig stehen lassen und schauen aber das 80/20 VG/H2O war wohl keine gute Entscheidung das Kratzt im Hals -.-


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 17:08
#14 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Warum habt ihr auf Basis 80/20 gemischt? Waren eure fertigen Liquids auch auf diser Basis ?

Warum 5 % Aroma? Stand das als Empfehlung drauf? Geraten?


"eine Weile ziehen lassen..."
Was ist "eine Weile"? Den Satz hast du eingeleitet mit "...heute...angekommen", daraus schließe ich, mit einer Weile meinst du 30 Minuten?


evtl. machen wir ja was falsch.
"Ein Teil meiner Antwort würde Sie nur verunsichern"


Wäre es Möglich das unsere Basen und das Aroma qualitativ einfach minderwertig ist ?

Natürlich wäre es Möglich. Zugleich aber bestimmt auch das unwahrscheinlichtste von allem.


Evlt. solltet Ihr einfach mal anfangen die Basen pur - ohne Aroma zu dampfen. Einfach um überhaupt ein Gefühl für den Unterschied zwischen 80/20, 50/50, 50/40/10.... zu schmecken, auch von der Dampfentwicklung, und vom Gefühl im Hals. Erst wenn ihr euch überhaupt darüber im klaren seit, welche Basis für euch die richtige sein könnte würde ich anfangen mit dem aromatisieren. Und "eine Weile" sollten eher 30 Std. als 30 Minuten sein. (Insbesondere da ja nur "gut geschüttelt")


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 17:16
avatar  harro
#15 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Zitat von Minion im Beitrag #13
werde die mal ein wenig stehen lassen und schauen aber das 80/20 VG/H2O war wohl keine gute Entscheidung das Kratzt im Hals -.-

wenn das 80/20 kratzt, dann kratzt das 50/50 noch mehr durch das pg, ich glaub, der größte fehler an der sache ist, wo andere mit lernkurve monate benötigen, willst du alles an einem tag, so funktioniert dampfen nicht, sämtliche grundkenntnisse der hardware und software fehlen, all das schafft keiner innerhalb einer woche
sorry, aber das mußt ich mal loswerden


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 18:48
avatar  NGC584
#16 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Da es im Bereich Aromen nicht nur einen Hersteller gibt ist es immer schwer zu sagen wo man anfangen soll. Ich selber nutze mindestens 5 unterschiedliche hersteller. Und sogar bei ein und dem selben hersteller gibt es unterschiede in der Dosierung. Bei inawera Kaktus nutze ich 0,15 ml auf 10 ml. und bei Inawera sesam oder wassermelone dann schon 0,3 ml auf 10 ml. Ich kippe das Arome immer einfach auf die 10 ml Basis und ziehe es nicht erst davon ab.

Bei anderen herstellern sind die dosierungen dann meist bei 4 % aber Twisted Aromen liegen oftmals über 10 %.

Also entweder muss man schauen was der hersteller sagt oder schauen was andere nutzer bei genau dem selben Aroma anmischen. Da sind solche Aromalisten teilweise hilfreich. Zumindest wenn der Hersteller mit aufgeführt ist. Und solche Hersteller wie eisaromen haben da teilweise eine dosierung von 0,5 bis 2 %.

Dampfaromen-Prozente (Tabelle) für alle

Ansonsten gilt bei hohem vg anteil ein bisschen mehr aroma. Meine angaben bezogen sich immer auf 50/50. Und auch jeder geschmack ist anders. Ansonsten können in größeren geräten auch die fertigliquids zu stark sein weil eben viel aroma drin ist mit es auch in den kleinen geräten noch nach was schmeckt.

Ansonsten würde ich die beiden angemischten fläschchen einfach mal an einen warmen ort stellen und ein paar tage stehen lassen und abundzu mal schütteln.
Teilweise schmecken bei mir die Tabakaromen oder Waldmeister nach wenigen tagen nicht so wirklich und dann nach 2 oder 3 wochen richtig gut.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 19:15
avatar  Minion
#17 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

@spessartdampfer
unsere Liquids haben alle mehr PG als VG da meine Frau und meine Mutter diese oft als "kratzig" empfinden und man so liest das Liquids mit höherem VG Anteil dies nicht haben wollten wir das mal testen.Die 5% sind Angabe des Herstellers.

Ich habe die Liquids 3 Stunden ruhen lassen bevor ich getestet habe.

Ich habe nun weitere unterschiedliche Mischung gemacht und werde diese nun ein paar Tage stehen lassen ggf. ab und an mal testen.

@NGC584

du sagst an einem warmen Ort sollten die Liquids nicht kühl und möglichst dunkel gelagert werden ? oder ist das beim "Reifeprozess" genau anders ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 19:34
#18 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Wärme kann beim Reifen helfen. Aber nicht auf die Fensterbank in die Sonne stellen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 19:55
avatar  NGC584
#19 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Angemischte Liquids lasse ich zum reifen immer irgendwo auf dem Tisch stehen. Da kommt abundzu mal ein strahl sonne dran aber auch nicht den ganzen tag.

Fertige Liquids stehen dann bei Raumtemperatur im schrank.
Auch die Liquids von vor einem jahr schmecken da noch wunderbar. Das einzigste was sich verändert hatt war die Farbe. Aber das passierte auch bei denen die im dunklen schrank standen.

Halbwegs kühl lager ich nur die Basis. Die steht im Keller im schrank bzw angebrochene sachen dann im wohnzimmer oder in der Küche im schrank das kein licht dran kommt.

Und zur reifung wird oftmals wärme empfohlen. Bei wärme soll es sich alles etwas besser vermischen. Manche machen auch ein wasserbad mit heißem wasser wo dann die angemischten fläschchen etwas drin stehen. Andere versuchen es mit ein paar sekunden in der mikrowelle. Mir reicht es aus wenn es bei Zimmertemperatur ein paar tage steht und abundzu durchgeschüttelt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 20:04
avatar  Romilia
#20 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

eure 80% vg-base könnte mit den 20% wasser bissl dünne sein, manche vd spratzeln da gern.
ich dampfe vg-base ohne aromen und eher richtung 85/15.
dass das vg kratzt, kann eigentlich nicht sein, das ist dann einbildung. allerdings wirkt es recht stark hykroskopisch, macht also schnell einen trocknen mund.
und man hat vielleicht nicht so sehr mehr dampf, aber dampf ist deutlich dichter als bei 50/50


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2016 20:25
avatar  Minion
#21 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Hallo,

okay dann werde ich mal testen was bei mir am besten klappt um das Aroma zu entfalten.Das 80/20 habe ich auch leider falsch bestellt wollte eig. 80VG 20PG habe wohl nicht richtig gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 20:59
avatar  Minion
#22 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Hallo,

so habe nun ein paar Tests gemacht

100VG mit Wassermelone echt ok nur geschmacklich sehr schwach trotz 10% Aroma
80VG20H2O mir Kirsche sowie 50/50 mit Kirsche sind nicht gut liegt aber am Aroma denke ich ist Amarena Kirsch und im Abgang schmeckt es komisch habe heute 2 andere Aromen geholt und lasse alles jetzt mal so 3-4 Tage ruhen bevor ich weiter teste.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 23:18
#23 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

3-4 Tage kann auch zu kurz sein. Ich lasse alle Mischungen mindestens 7 Tage bei Raumtemperatur im Dunkeln reifen. Ab und zu schüttel ich sie durch. Manche Aromen brauchen noch länger. Dr. Born z.B. geschlagene 2 Wochen. Nach nur einer Woche schmeckt´s grässlich, nach 2 Wochen super. Wieso vor allem die hochwertigen Aromen länger brauchen, keine Ahnung. Und bei der Dosierung hilft auch nur rumprobieren. Bei Menthol kann 0,5% schon zuviel sein. Auf der Messe habe ich ein Fertigliquid gekauft das über 30% Aromastoff enthält. Und Herstellerangaben sind leider mit Vorsicht zu geniessen. Auf welchen Verdampfertyp sich die Angaben beziehen steht nämlich nie dabei. Kleine Verdampfer die mit niedrigen Wattzahlen betrieben werden brauchen nämlich mehr Aroma als gute grosse Selbstwickler. Mehr Dampf heisst es wird auch mehr Aroma freigesetzt ganz vereinfacht ausgedrückt. Es spielen da auch andere Faktoren eine Rolle (z.B. Bauform). Und der wichtigste Punkt ist das eigene Geschmacksempfinden. Jeder Mensch schmeckt anders. Das ist ja das Schöne am Selbstmischen. Man kann das Liquid genau nach seinem Geschmack kreieren. Wenn es nicht gleich klappt, nicht aufgeben, es wird schon. Zum Ausprobieren mach am besten nur ganz kleine Mengen so10ml. Das ist zwar schwieriger genau zu dosieren, aber Du brauchst nicht viel Aroma und Base.
Ich habe mir speziel zum Testen einen kleinen Tröpfler mit Velocitydeck zugelegt und mit Stovetopcoils bestückt. Das Ganze hat noch keine 20 Euronen gekosten. Und die Investition hat sich echt gelohnt, erspart sie mir doch die Fummelei mit der Watte und aufwendige Reinigungsarbeiten wenn eine Mischung voll daneben ging. Wattepuschel raus, sauber glühen, neuen Wattepuschel reinschieben, nächster Test.
Übrigens braucht reines VG wesentlich mehr Aroma da PG ein Geschmackträger ist, der dann fehlt. Wieso manche Menschen PG als kratzig empfinden entzieht sich mir allerdings. Vielleicht sind meine Atemwege nach jahrzehntelanger Qualmerei auch ruiniert.
Das du minderwertige Base gekauft hast glaube ich jetzt nicht. Wenn die Bestandteile nach DAB sind und der Vertreiber das Zeug pharmazeutischen Standarts entsprechend gemischt und abgefüllt hat dürfte es keine Qualitätunterschiede geben (höchstens Preisunterschiede). Bei den Aromen gibt es sicher gewaltige Qualitätsunterschiede. Nur wie entscheide ich ob es Qualität ist oder nicht? Ich finde nur der persönliche Geschmack entscheidet, sonst nichts. Wenn Du von 2 Herstellern z.B. Wassermelone hast und Du brauchst von dem einen 30% und von dem anderen 5%, aber das Aroma mit 5% schmeckt nach Chemiebaukasten, dann hat für Dich das mit 30% eine höhere Qualität. Es ist halt nicht so hoch konzentriert.
Genug gelabert. Viel Spass beim Mischen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 06:08
avatar  Minion
#24 RE: Erste Mischversuche was benötige ich noch ?
avatar

Ja ich Merk schon ich werde sehr viel rumprobieren müssen^^

Solange ich dann was finde das gut schmeckt is alles gut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht