Edelstahldraht ausglühen oder nicht?

23.05.2016 04:14
#1 Edelstahldraht ausglühen oder nicht?
avatar

Hi Leute,

habe mir SS 316 L, also V4A Edelstahldraht zugelegt.
Wollte zunächst mal fragen, ob ich den ausglühen muss bevor ich damit dampfe oder ob das nicht sein muss.
Als Temperaturkoeffizienten habe ich 100 genommen...
Ich denke das ist richtig so oder?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 04:17
#2 RE: Edelstahldraht ausglühen oder nicht?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von feuerbreak im Beitrag #1
habe mir SS 316 L, also V4A Edelstahldraht zugelegt.
Wollte zunächst mal fragen, ob ich den ausglühen muss bevor ich damit dampfe oder ob das nicht sein muss.
Naja, mal ein wenig heizen, bevor die Watte reinkommt, ist schon nicht schlecht, dann dampfen eventuell anhaftende Produktionsrückstände weg.
Du mußt ihn aber nicht zum leuchten bringen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 07:40 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2016 07:40)
avatar  Bastel
#3 RE: Edelstahldraht ausglühen oder nicht?
avatar

Das Ausglühen is dazu da, um den Dreck auf dem Draht zu entfernen. Manchmal kannst du damit deine Wicklung retten, wenn sie zugesetzt ist. Dass vorher die Watte rausmuss, sollte klar sein.
Wichtig is daran zu denken, dass die Wicklung nach dem Ausglühen natürlich ziemlich heiss ist und man sich dementsprechend die Griffel oder die Watte verbrennt, wenn man sofort dannach die Watte reinzieht. Manche kühlen die Wicklung nach dem Ausglühen mit einem Tropfen Liquid ab. Ich persönlich warte lieber, da ich beim Watte einziehen gerne eine richtig trockene Wicklung hab.

Wenn du ne neue Wicklung bastelst, kannst du das Ausglühen, wie Colonius schrieb, auch machen um Produktionsrückstände wegzuglühen. Ich persönlich rubble meinen Draht stattdessen mit einem Mikrofasertuch ab, das ich vorher in Propylalkohol getränkt hab. Propylalkohol gibts in der Apotheke, ist ein sehr gutes Reinigungsmittel und eignet sich auch, um Nagelscheren etc grob zu desinfizieren.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 07:56
avatar  Slayter
#4 RE: Edelstahldraht ausglühen oder nicht?
avatar

Um Rückstände auf einer gebrauchten Wicklung zu entfernen, Watte raus, zum Glühen bringen und dann die Wicklung unter kaltes Wasser halten. Durch den Temperaturunterschied wird auch der letzte Rest Dreck entfernt. Geht schnell und man kann die Wicklung sehr lange nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 09:15
#5 RE: Edelstahldraht ausglühen oder nicht?
avatar

jaja sollte man nich wegen oxiden und so mach ich aber trotzdem.

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 13:25
#6 RE: Edelstahldraht ausglühen oder nicht?
avatar

Bei Kanthal war mir das vorher schon klar, das die ausgeglüht werden müssen,
aber bei Edelstahldraht war ich mir bisher unsicher.
Also auch ausglühen okee :D
Danke nochmal


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 13:40
avatar  rek00ns
#7 RE: Edelstahldraht ausglühen oder nicht?
avatar

Mir ist es beim Wickeln mit Edelstahldraht (0,40er V2A von zivipf) schon mehrmals vorgekommen, dass sich der Widerstand der kalten Wicklung deutlich erhöht hat, nachdem ich die Wicklung ausgeglüht habe. Ich sprechen nicht von der Widerstandsänderung durch Temperaturänderung, sondern wirklich bei Raumtemperatur. Aus diesem Grund glühe ich meine Edelstahlwicklungen immer vorher aus, damit ich einen verlässlichen Widerstand habe. Habt ihr das auch schon beobachtet?





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 14:09
avatar  bepe
#8 RE: Edelstahldraht ausglühen oder nicht?
avatar

Nö, hatte ich bisher noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 14:11
avatar  d4v3
#9 RE: Edelstahldraht ausglühen oder nicht?
avatar

Doch habe ich auch schon gemerkt. Aus diesem Grund habe ich es mir angewöhnt die Wicklung auszuglühen.

WISMEC Reuleaux RX200 + GeekVape Griffin
Grund für meine Verwarnung?

https://www.dampfertreff.ch/t149031f133-Foto-Community-Galerie-Plattform-von-und-fuer-Dampfer-und-deren-Hardware.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 15:16
#10 RE: Edelstahldraht ausglühen oder nicht?
avatar

Zitat von Bastel im Beitrag #3
Das Ausglühen is dazu da, um den Dreck auf dem Draht zu entfernen.


nicht nur - Kanthal und NiChrom werden dadurch auch etwas "geschmeidiger" und weniger störrisch... darum glüh ich die schon vor dem Wickeln mit nem Sturmfeuerzeug aus

Zitat von Bastel im Beitrag #3
Propylalkohol gibts in der Apotheke, ist ein sehr gutes Reinigungsmittel und eignet sich auch, um Nagelscheren etc grob zu desinfizieren.


übers Internet isses oft weit günstiger als inner Apotheke... ich kauf meinen Isopropylalkohol oft in ner Literflasche bei ebay, da kostet die um 10€... zur Desinfektion braucht man allerdings auf 70% oder weniger verdünnten Alkohol, in zu hoher Konzentration legt der sich sonst nur wie ein Film über die Keime und kann nicht in die eindringen um sie zu zerstören...

etwas OT: wenn du im Sommer oft von Mücken gestochen wirst: such dir mal Spitzwegerichblätter, zerkleiner die grob und gib die in ein Marmeladenglas und gieß die mit 70% Isopropylalkohol auf... das Ganze dann gut 6 Wochen ziehen lassen und abgießen und schon hast du ein prima Mückenstichkühl- Antijuck und Antientzündungsmittel, das auch bei Kratzern und sowas gut gegen Entzündungen hilft. Mein Katerchen hatte mal Flöhe und hat sich wegen den Viechern extrem wund gekratzt... da konnt ich machen was ich wollte, das ging über Wochen weiter, das der sich die wunden Stellen immer wieder neu aufgekratzt hat und der ließ mich auch nicht mit irgendwelchen helfenden Mitteln an den Pelz... nur das Iso-Spitzwegerichzeug durfte ich draufmachen und nach nichtmal 2 Wochen war alles ausgeheilt


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 17:28
#11 RE: Edelstahldraht ausglühen oder nicht?
avatar

Danke sunnymarie32 für den Einwand mit 70% Isoprop. Die meisten denken, dass 100% Alkohol besser wirkt, als verdünnter. Da ist dann halt der Denkfehler, dass die Mikroorganismen sich wunderbar mit einer Hydrathülle umgeben können und so einfach überleben.

Die Empfehlung vom RKI ist glaub ich 60-70% Alkohol zur Desinfektion. Bitte nicht mit Sagrotan oä verwechseln. Dort sind noch Detergenzien mit im Alkohol.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 17:49
#12 RE: Edelstahldraht ausglühen oder nicht?
avatar

stimmt - das dachte ich auch mal, aber ich nutz das Iso schon Jahre fürs Nageldesign und darum bin ich mal mit ner Apothekerin ins Gespräch gekommen, als ich da dringend benötigten Nachschub gekauft hatte und die hats mir erklärt: unverdünnt ist der Iso zu "dick" und kann nicht durch die Zellwände eindringen, verdünnt man den aber auf 70% oder darunter, sind die einzelnen Alkoholmoleküle nicht mehr in einem so festen Verbund und und schaffen die Passage durch die Zellwände... das ist quasi wie große Eiswürfel, die man in eine Flasche füllen will - ganz passen die nicht, zerkleinert man die gehts aber


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2016 18:19
#13 RE: Edelstahldraht ausglühen oder nicht?
avatar

Zitat von rek00ns im Beitrag #7
Mir ist es beim Wickeln mit Edelstahldraht (0,40er V2A von zivipf) schon mehrmals vorgekommen, dass sich der Widerstand der kalten Wicklung deutlich erhöht hat, nachdem ich die Wicklung ausgeglüht habe. Ich sprechen nicht von der Widerstandsänderung durch Temperaturänderung, sondern wirklich bei Raumtemperatur. Aus diesem Grund glühe ich meine Edelstahlwicklungen immer vorher aus, damit ich einen verlässlichen Widerstand habe. Habt ihr das auch schon beobachtet?


ja hab ich auch teilweise einbauen 0,23 ausglühen abkühlen 0,3 ^^ so in etwa

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2016 09:56 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2016 09:57)
avatar  rek00ns
#14 RE: Edelstahldraht ausglühen oder nicht?
avatar

Danke für die Antworten. Hab' schon an mir selbst gezweifelt ;)
Kann vielleicht jemand erklären, warum das bei Edelstahl auftritt und bei manchen anderen Drahtsorten nicht?





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 22:55
avatar  pipipi
#15 RE: Edelstahldraht ausglühen oder nicht?
avatar

Ich dampfe seit Jahren mit Edelstahl und glühe den neuen Draht vorher vorsichtig aus. (Intervall-befeuern mit so 30 Watt; ist aber egal, weniger Watt einfach länger und stärker befeuern.) Wenn ich zu faul bin eine neue Wicklung zu machen glüh ich die alte einfach richtig aus und reinige sie anschliessend mit einer kleinen Stahlbürste. Wichtig ist: HEISSE WICKLUNGEN NICHT SCHOCKEN MIT KALTEM WASSER!!! Es können, mit schocken, mikroskopisch kleine Partikel sich lösen vom Draht und die will man nicht in die Lunge. Nach dem Ausglühen einfach bischen warten, Finger auf den Draht und wenn lauwarm mit kaltem Wasser alles reinigen. Bei nasser Wicklung kann man die Watte eigentlich problemlos durchziehen. Manchmal benütze ich so eine Wicklung ein halbes Jahr. Geschmacklich eh in Ordnung. Ob es gesundheitlich OK. ist keine Ahnung. Es gibt auf jedenfall etliche Dampfer die es so machen. ALSO BITTE NICHT SCHOCKEN:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht