2x paralle / 2x seriel schaltplan ?

26.04.2016 16:06
#1 2x paralle / 2x seriel schaltplan ?
avatar

tach leute , hab schon paar boxen aus hanmond kisten gebaut .
2x 18650 parallele und auch 2x 18650 seriel soweit kein problem.
jetzt dacht ich mal an was neues mit
2x parallel / 2x seriel ähnlich wie beim Hammer of God v2 . sprich 4x 18650 8,4v in parallel
natürlich bin ich kein elekrotechniker und bin mir grad nich 100% sicher ob mein schaltplan so stimmt .
mosfet voltmeter on/off switch hab ich mal in der skizze ausgelassen es geht nur rein ums 2x2 verständnis



müsste nach meim verständnis so passen oder ?

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 16:34
#2 RE: 2x paralle / 2x seriel schaltplan ?
avatar

Vom Prinzip her funktioniert das, nur wenn du das gelesen hast:
https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer
dann würde ich mir Gedanken über de Aufwand machen, auch beim Endladen kann es Probleme geben.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 17:32
#3 RE: 2x paralle / 2x seriel schaltplan ?
avatar

nen balancer wollt ich eignlich nich einbauen im HoG is auch keiner der funktioniert auch ohne

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 18:04
#4 RE: 2x paralle / 2x seriel schaltplan ?
avatar

Im HoG sind nach den Bildern alle vier Akkus parallel gschaltet.
Was möchtest du mit diesem Aufbau erreichen?
Die gesamte Kapazität der Akkus ändert sich ja nicht.
Bei deinem Konzept hast du zwar die doppelte Spannung aber den maximal Strom von zwei Akkus.
4 x z.B. 3 Ah bleiben 12 Ah egal wie sie verschaltet sind. Ob die Wicklung nun mit 8 Volt und 10 Ampere (=80 Watt) oder mit 4 Volt und 20 Ampere (=80 Watt) heizt bei 0,2 Ohm.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 18:17
avatar  Froese
#5 RE: 2x paralle / 2x seriel schaltplan ?
avatar

Du schreibst es doch schon: gleiche Leistung bei geringerem Strom. Dadurch hat man weniger Verluste und außerdem kann man Akkus mit höher Kapazität nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 19:06
#6 RE: 2x paralle / 2x seriel schaltplan ?
avatar

Ob sich das dann wirklich in der Energiebilanz bemerkbar macht?
Müsste man mal genau ausrechen. Bei den Akkus stimmt die Überlegung dann schon.

Demächts habe wir Powerbänke in der Jackentaschen und ne Strippe zum Verdampfer.
Am Schreibtisch habe ich das ja schon.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 19:12 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 19:13)
#7 RE: 2x paralle / 2x seriel schaltplan ?
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #4
Im HoG sind nach den Bildern alle vier Akkus parallel gschaltet.
Was möchtest du mit diesem Aufbau erreichen?....



im v1 4ma parallel das stimmt aber im HoG v2 sind 2 paralell 2 serie
der sinn dahinter is gestackt bei 8V dampfen und die halbierte ampere last durch parallel

was durchaus sinn an so monstern wie euphrat oder 32,5er genelocity macht die wolln halt hart gefordert werden

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 19:26 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 19:29)
#8 RE: 2x paralle / 2x seriel schaltplan ?
avatar

Bei der gezeigten Lösung kann man nicht die Spannung eines einzelnen Akkus im Betrieb messen.
Wenn man das nicht braucht ist das aber egal, glaube ich.
Standard wäre es 2 x 2S-Akkupacks paralell zu schalten.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 22:18
#9 RE: 2x paralle / 2x seriel schaltplan ?
avatar

Das problem ist, wenn mal einer der Akkus ne Macke hat kann das ohne Schutzschaltung bös ausgehen, das bekommt man evtl. zu spät mit.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 22:22
#10 RE: 2x paralle / 2x seriel schaltplan ?
avatar

Genau das wollte ich mit meiner Abschätzung sagen, da ist einiges an Gefahrenpotential drin, bei dem Aufbau.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 22:41
#11 RE: 2x paralle / 2x seriel schaltplan ?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #9
Das problem ist, wenn mal einer der Akkus ne Macke hat kann das ohne Schutzschaltung bös ausgehen, das bekommt man evtl. zu spät mit.


das is mir schon bewusst kann aber immer und bei jedem gerät passieren
ich dazu mal das ich meine akkus eh ständig kontrolliere ich dampfe auch schon ne ganze weile fast ausschliesslich mechanisch gestackt

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 09:22
#12 RE: 2x paralle / 2x seriel schaltplan ?
avatar

Wobei paralell+serielle Akkuschaltungen eine ganz andere, noch um einiges kritischere Liga sind. Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, es müsste eigenlich grad für s+p Schaltungen fertige schutzschaltungen geben, die nicht viel kosten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 21:51 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2016 21:52)
#13 RE: 2x paralle / 2x seriel schaltplan ?
avatar

wenne ma n´link has kuck ich mal ob ich mir sowas besorge jetz hab ich ersma 2x 26650seriel verbaut ,aber der brocken hat noch platz für 2 weitere akkus




jajajaja is riesig^^ sollte auch son funobjekt sein aber selbs nen 32,5er atty sieht da verloren drauf aus

immerhin hab ich in der box gleich noch platz für wickelzeug^^

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 17:41
#14 RE: 2x paralle / 2x seriel schaltplan ?
avatar

guten tag
wolte fragen ob das ganze so machbar wäre oder ob ich da was falsch ferstanden habe



danke schon mal im voraus|addpics|d7h-1-4e86.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht