Box mod seriell 26650

16.10.2018 14:00
#1 Box mod seriell 26650
avatar

Servus beinander. Mein wahnsinniger Kopf spinnt gerade mit der Idee einen Box mod für zwei serielle 26650 zu bauen. Geht mir hier vor allem um die a123 als zwecks Sicherheit. Nun mein Problem bei der Sache ist 0 technische Ahnung. Habe lei
der in der Schule nie etwas über Strom gelernt...
Mein Vorteil ist ich habe einen Kollegen der mal im Elektronikbereich gearbeitet hat. Der kennt sich aus und würde selbst gebasteltes für mich überprüfen. Also keine Angst ich bin nicht demnächst in den Bild Schlagzeilen weil ich mich gesprengt habe ^^.

Ich versuche gerade das Material zu kaufen. Es soll ein mechanischer Mod sein. Also keine Regelung.
In die Elektronik soll ein mosfet rein (natürlich). Welchen empfehlt ihr für das stacking? Reicht bei der Spannung ein einzelner 15k Widerstand ?
Um die Akkus in serielle schaltung zu bekommen (hoffe ich habe das richtig verstanden) würde ich minus von der ersten akkuhalterung auf plus von der Zweiten verlöten. Ist das so richtig? Also rein in der Theorie wie parallel nur das ich die Pole ja nicht zusammen nehme sondern nacheinander durchlaufe. Reicht da 0.7mm Kabel oder soll ich lieber mehr nehmen? Reichen "normale" Litzen dafür? Habe ja für parallel schon mehrere Pläne gefunden die werde ich auch strickt einhalten außerhalb der seriellen Verkabelung dann.

Schalter und 510er ist ja (bis auf Größe beim 510er) wurst welche...

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2018 14:14
#2 RE: Box mod seriell 26650
avatar

Vergessen: bitte keine Belehrung warum weshalb ich das mache wenn ich mich nicht auskenne... Will nur Beratung suchen.
Danke schon einmal ^^

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2018 15:46
avatar  SMS
#3 RE: Box mod seriell 26650
avatar
SMS

Ein Mosfet wäre nicht schlecht! Gibt doch lauter Anleitungen z.B.:
http://www.smokewolke.de/Blockbild-BoxMod


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2018 16:34
#4 RE: Box mod seriell 26650
avatar

So Anleitungen hatte ich schon gefunden. Nur fehlt mir halt das technische Verständnis für welche Komponenten sind passend. Geht der mosfet für die Spannung die dann bei zwei 26650er seriell entstehen? Reicht die dicke der Verkabelung? Deswegen frage ich hier technisch versiertere Leute ;)

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2018 20:28
avatar  SMS
#5 RE: Box mod seriell 26650
avatar
SMS


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 01:09
#6 RE: Box mod seriell 26650
avatar

So Leute. Ich habe jetzt mal alles zamm gebaut. Habe mir die fehlenden Infos irgendwo zamm geklaubt in der Hoffnung das es passt. Ich habe überall schöne Verbindungen. Habe es geprüft. Jetzt kommt das Problem: das Teil feuert nicht. Überhaupt nicht. Und ich weiß nicht warum.. Hab so gut wie alles nochmal durch gecheckt und stellenweise neu verlötet. Was mir auf gefallen ist und mich stutzig macht ist, dass ich zwischen negativ an den Akkus und dem Gehäuse einen eine Verbindung messen kann. Das dürfte doch nicht sein oder?
Ansonsten fällt mir gar nix mehr zu ein warum es nicht funktioniert...

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 11:31
#7 RE: Box mod seriell 26650
avatar

Hier mal ein Bild dazu. Vll hilft das. Ja ich weiß das es nicht sehr gut aussieht... Und die Isolierung kommt sofort nach der Fehlerbeseitigung. Hatte ich schon drauf und Habs dann wieder runter um den Fehler zu lokalisieren.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 19:48
avatar  SMS
#8 RE: Box mod seriell 26650
avatar
SMS

Zitat von stillborn im Beitrag #6
Was mir auf gefallen ist und mich stutzig macht ist, dass ich zwischen negativ an den Akkus und dem Gehäuse einen eine Verbindung messen kann. Das dürfte doch nicht sein oder?
Ansonsten fällt mir gar nix mehr zu ein warum es nicht funktioniert...


Ja, es ist aber so! Man kann ja auch eine Masse an der Karosserie eines Autos abnehmen. Ist zwar nicht empfehlenswert, aber möglich.
Du hast ja nur zwei schaltende Elemente... diese muss man halt prüfen. Klingt erstmal so, als würde durch den Mosfet nichts durchkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 20:04
avatar  SMS
#9 RE: Box mod seriell 26650
avatar
SMS

Liegen am Schalter 8,4 Volt bei vollen Akkus an? Liegen 8,4 Volt bei gedrücktem Schalter am Mosfet an?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 20:28
#10 RE: Box mod seriell 26650
avatar

So danke für die Antwort. Habe gerade bei meinem Bruder 26650er rein keine lifepo4 sondern inr26650er. Die kommen an mit 8v. Nicht verwunderlich die sind nicht mehr 100% voll. Meine lifepos kamen aber gar nicht an. Sind ja meine ersten lifepos aber das minus wie plus aussieht und anders rum genauso ist ja normal oder?
Mich beruhigt zu wissen dass es alles funktioniert.
Jetzt geht's auf Fehlersuche mit den Akkus...

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 21:07
avatar  SMS
#11 RE: Box mod seriell 26650
avatar
SMS

Mit den LiFePo (voll) solltest du dementsprechend auf 7,2V kommen. Diese Akkus haben einen Flat-Top. Sind also auf beiden Seiten flach. Ich glaube, die gibts nicht mit erhöhtem Pluspol, sondern nur noch mit Lotfahne. Solltest du folgendes Modell haben, sind die Pole zum verwechseln ähnlich:
https://www.akkuteile.de/a123-anr26650m1...-3-3v/a-100702/

Eine Sicherung und ein On-Off-Schalter wäre übrigens nicht schlecht! Du solltest tunlichst einen Kurzen verhindern! Auch eine 'Entkopplung' des Gehäuses von der Masse durch Isolierung des 510ers wäre ne Option. Und wenn ich so die Lötkünste betrachte, mache ich mir schon meine Sorgen. Bei dieser Energiedichte ist es kein Spaß mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 21:12
avatar  SMS
#12 RE: Box mod seriell 26650
avatar
SMS

Und Entgasungslöcher! Unbedingt Entgasungslöcher...


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 22:13
#13 RE: Box mod seriell 26650
avatar

Ist ein offenes System erstmal für daheim. Ich behalte immer alles im Auge und teste davor auf geregelten Geräten bevor ich ungeregelt Dampfe. Keine Sorge.
War für mich ein Testgerät für das Projekt Holzmod.
In den baue ich dann mehr Sicherheit ein.
Hab jetzt auch sämtliche Lötstellen isoliert mit genug Schrumpfschlauch.
Fehler lag tatsächlich am Kontakt von akku und akkufach. Jetzt funktioniert einwandfrei.
Danke nochmal für die Antworten.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht