20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf

  • Seite 1 von 3
20.04.2016 11:48
#1 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
Moderatorin

http://www.sciencecodex.com/new_study_fi..._seconds-180599

Amsterdam, 20.4.16: Eine neue Studie wurde anlässlich des 4. "Workplace and Indoor Aerosol" Konferenz in Barcelona, vorgestellt. Zum ersten Mal wurde aufgezeigt, dass die Partikel im ausgeatmeten Dampf der e-zigi innerhalb von Sekunden verdampfen.

Dies wurde von Wissenschaftlern in Kooperation mit der techn. Uni Kaunas in Litauen, EMPA, ETH Zürich und FontemVenturs (BigT) durchgeführt und ist die erste detaillierte Studie dieser Art.

20.04.2016 12:05
avatar  Sugar
#2 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Danke! Wirklich sehr positives Ergebnis im Vergleich zur Luftbelastung von Rauchern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 12:19
#3 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Also immer mindestens 2m Abstand halten von Kindern, Haustieren und Nichtdampfer*innen oder die sollen mal 10 Sekunden warten bis sie einem wieder auf die Pelle rücken.
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will 30 Minuten - dann sollte es aber auch wieder superfrisch in der Dampferhöhle sein.

Hab ich zumindest so verstanden. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 12:56
#4 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
Moderatorin

Es geht darum, dass es gar keine Raumbelastung gibt durch den Dampf... Keine Rückstände und schon gar kein Feinstaub, wovon da ständig gelabert wird...

Prof. Bernd Mayer kommentierte dies soeben bei FB:

Zitat
"This study shows that e-cigarettes - similar to other consumer aerosol-based products - release liquid primary particles into the air.."
Genau das habe ich seinerzeit dem BfR wegen deren Warnung vor den "Stäuben" aus Ecigs erklärt, was sie veranlasst hat, mein Rektorat gegen mich aufzuhetzten. Vielleicht sollte man denen das Link schicken (falls sie den Unterschied zwischen Rauch und Dampf tatsächlich nicht kapiert haben sollten).



Anm. von mir: Ich und damit eigentlich alle Interessierten FB Nutzer, haben die offizielle Erlaubnis von @Kuscheldampfer all seine Äusserungen, die er auf FB macht bei Bedarf zu kopieren und zu zitieren, es ist ja öffentlich.

20.04.2016 16:32
#5 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #4
Es geht darum, dass es gar keine Raumbelastung gibt durch den Dampf... Keine Rückstände und schon gar kein Feinstaub, wovon da ständig gelabert wird...

Prof. Bernd Mayer kommentierte dies soeben bei FB:

Zitat
"This study shows that e-cigarettes - similar to other consumer aerosol-based products - release liquid primary particles into the air.."
Genau das habe ich seinerzeit dem BfR wegen deren Warnung vor den "Stäuben" aus Ecigs erklärt, was sie veranlasst hat, mein Rektorat gegen mich aufzuhetzten. Vielleicht sollte man denen das Link schicken (falls sie den Unterschied zwischen Rauch und Dampf tatsächlich nicht kapiert haben sollten).


Anm. von mir: Ich und damit eigentlich alle Interessierten FB Nutzer, haben die offizielle Erlaubnis von @Kuscheldampfer all seine Äusserungen, die er auf FB macht bei Bedarf zu kopieren und zu zitieren, es ist ja öffentlich.



Die schreiben, das sei die erste Studie, die zeigt, dass nach wenigen Sekunden nichts mehr in der Raumluft messbar ist - aber gab's da nicht schon eine Studie mit genau derselben Aussage? Weiß das wer?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 16:59
#6 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

So sehr ich die Schlußfolgerung dieser Studie begrüße, so stelle ich mir doch eine Frage:
Wenn nicht ausgeatmete Dampfpartikel, was vernebelt denn dann die Sicht beim Dampferstammtisch?
Und zwar locker mehr als ein paar Sekunden.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 17:04
#7 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #6
So sehr ich die Schlußfolgerung dieser Studie begrüße, so stelle ich mir doch eine Frage:
Wenn nicht ausgeatmete Dampfpartikel, was vernebelt denn dann die Sicht beim Dampferstammtisch?
Und zwar locker mehr als ein paar Sekunden.


Na ja: Mehr Dampf, mehr Zeit nötig damit die Partikel sich auflösen können, oder? Dichter Dampf in größeren Mengen verteilt sich langsamer ... wäre das ne mögliche Erklärung?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 17:14
#8 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von vaping falconer im Beitrag #7
Na ja: Mehr Dampf, mehr Zeit nötig damit die Partikel sich auflösen können, oder? Dichter Dampf in größeren Mengen verteilt sich langsamer ... wäre das ne mögliche Erklärung?
Das wäre dann richtig, wenn die Umgebungsluft sich langsam in den gesättigten Bereich an PG / VG bewegen würde. Dann würde die "Verdampfung" (im physikalischen Sinne, Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand) unseres Nebels (denn es ist, ebenfalls im physikalischen Sinne, eigentlich Nebel, kein Dampf) langsamer vonstatten gehen.
Aber ich schätze, von solchen Konzentrationen sind wir doch weit entfernt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 17:16
#9 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
Moderatorin

Ich bin sicher, die haben das mit PG gemacht ;)

@vaping falconer Es gab Studien bisher (meist von BigT) die den Dampf auf verschiedene Sachen untersucht haben, auf Toxizität, Partikel, Nikgehalt. Jedes Mal waren es auch andere "Auftraggeber" (BAT, Lorillard, PM und jetzt Fontem Ventures (Imperial Tobacco).

wie z.B. hier:
Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf ! (4)

20.04.2016 17:24
#10 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #8
Zitat von vaping falconer im Beitrag #7
Na ja: Mehr Dampf, mehr Zeit nötig damit die Partikel sich auflösen können, oder? Dichter Dampf in größeren Mengen verteilt sich langsamer ... wäre das ne mögliche Erklärung?
Das wäre dann richtig, wenn die Umgebungsluft sich langsam in den gesättigten Bereich an PG / VG bewegen würde. Dann würde die "Verdampfung" (im physikalischen Sinne, Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand) unseres Nebels (denn es ist, ebenfalls im physikalischen Sinne, eigentlich Nebel, kein Dampf) langsamer vonstatten gehen.
Aber ich schätze, von solchen Konzentrationen sind wir doch weit entfernt.


Es geht ja nicht um die Verlangsamung der "Verdampfung", sondern um die Verlangsamung bei der Auflösung des ausgeatmeten "Nebels", nach der Du gefragt hast. Auf die gesamte Raumluft bezogen, sind wir sicher von solchen Konzentrationen im Sinne von "Sättigung" weit entfernt - aber für einen Moment ist ja die Konzentration bei der von Dir beschriebenen Situation (= viele Dampfer atmen viel Dampf aus) durchaus sehr hoch. Ich denke schon, das ist der Grund, warum das "Auflösen" dann einen Moment länger dauert als die 10 Sekunden max., von denen in der Studie die Rede ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 17:25
#11 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #9
Ich bin sicher, die haben das mit PG gemacht ;)

@vaping falconer Es gab Studien bisher (meist von BigT) die den Dampf auf verschiedene Sachen untersucht haben, auf Toxizität, Partikel, Nikgehalt. Jedes Mal waren es auch andere "Auftraggeber" (BAT, Lorillard, PM und jetzt Fontem Ventures (Imperial Tobacco).

wie z.B. hier:
Okt. 14 - Neue Studie aus den USA - Es ist tatsächlich Wasserdampf ! (4)


Danke @heimchen ! Ich habe aber irgendwo in meinem Hinterkopf diese zehn Sekunden, bis sich unser Dampf "auflöst" abgespeichert und dass es genau diese Aussage schon mal studien-belegt gegeben hat - oder vertue ich mich jetzt? Weißt Du das?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 18:24 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 18:24)
#12 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #11

Danke @heimchen ! Ich habe aber irgendwo in meinem Hinterkopf diese zehn Sekunden, bis sich unser Dampf "auflöst" abgespeichert und dass es genau diese Aussage schon mal studien-belegt gegeben hat - oder vertue ich mich jetzt? Weißt Du das?

Ja stimmt, boah ey, Du hast aber auch ein Elefantengedächtnis

Jo hab hier was gefunden, von Farsalinos und Polosa, da steht zwar 11 Sekunden, aber im selben Kontext und dann noch der Vergleich mit der Kippe (20 Min.)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4110871/

Zitat
They observed that the half life of EC aerosol was 11 seconds compared with 20 minutes for cigarette smoke, indicating that risk of passive vaping exposure is significantly lower compared with passive smoking.

20.04.2016 18:43
#13 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Es gab da schon mal eine ähnliche Studie, die ich jedoch nicht auf die schnelle finde, ist auch schön älter. Auch da stand zu lesen, dass erstens der Dampf völlig rückstandsfrei vergast (also anders als Zigarettenrauch auch keine Rückstände hinterläßt) und sich praktisch sofort in der Luft auflöst. So, wie wir noch das Parfüm oder den Schweiss eines Menschen riechen, so riechen wir auch noch was vom Dampf (falls aromatisiert). Allerdings würden wir auch nicht unbedingt andere Menschen permanent mit unser Atemluft anpusten (was ja irgendwie albern wäre) und sollten dies auch beim Dampfen unterlassen. Dabei geht es dann aber eher um Spielregeln des Zusammenlebens und weniger um eine Gesundheitsgefährdung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 18:46
avatar  Ike
#14 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
Ike

Jetzt so in der Sonne sieht mein nicht gerade kleines Wohn-Ess-Arbeitszimmer schon ein bisschen diesig aus.

Davon abgesehen, eine gute Studie, die hoffentlich mit hilft, die unsägliche "Feindampf"-Diskussion zu beenden. Dampf löst sich auf, Rauch setzt sich ab! Nicht nur in der Lunge sondern überall.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 18:52 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 18:52)
avatar  Theop
#15 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Kommt aber bestimmt noch auf den atmosphärischen Druck an, wie schnell sich der Dampf auflöst lol.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 18:54
avatar  Ike
#16 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
Ike

Und auf den Ventilator!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 19:08 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 19:09)
#17 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Nachdem der Dampf nichts Schädliches enthält, ist dessen Haltbarkeit in der Luft meines Erachtens sekundär (um nicht zu sagen wurscht). Bei unseren sonstigen Ausdünstungen fragt ja auch niemand wie lange die sich halten. Würde man vermutlich, wenn sie sichtbar wären. Aber dass man etwas nicht sieht, bedeutet nicht, dass es nicht existiert (siehe z.B. LKW ohne Licht in einem unbeleuchteten Tunnel).

Es gibt ein Arzneimittel, dessen Metabolit den Urin knallig rot färbt. Das muss man den Leuten vorher sagen, sonst rufen die umgehend den Notarzt (oder gleich die Bestattung). Dass man täglich hunderte unterschiedlicher Verbindungen raus pinkelt tangiert halt niemanden, weil die zumeist farblos oder allenfalls gelb sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 19:12 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 19:13)
#18 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #17
Das muss man den Leuten vorher sagen, sonst rufen die umgehend den Notarzt (oder gleich die Bestattung).



 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 19:36
avatar  Tormk
#19 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

*Lesezeichen*


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 23:26
avatar  HarryB
#20 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

An die von vaping falconer und heimchen angesprochene Studie erinnere ich mich ebenfalls.
Es ging da um die Halbwertszeit von Dampf vs Zigarettenrauch.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 00:00
#21 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #12
Zitat von vaping falconer im Beitrag #11

Danke @heimchen ! Ich habe aber irgendwo in meinem Hinterkopf diese zehn Sekunden, bis sich unser Dampf "auflöst" abgespeichert und dass es genau diese Aussage schon mal studien-belegt gegeben hat - oder vertue ich mich jetzt? Weißt Du das?

Ja stimmt, boah ey, Du hast aber auch ein Elefantengedächtnis

Jo hab hier was gefunden, von Farsalinos und Polosa, da steht zwar 11 Sekunden, aber im selben Kontext und dann noch der Vergleich mit der Kippe (20 Min.)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4110871/

Zitat
They observed that the half life of EC aerosol was 11 seconds compared with 20 minutes for cigarette smoke, indicating that risk of passive vaping exposure is significantly lower compared with passive smoking.



Bei Fakten, die mich sehr interessieren, hab ich manchmal ein Elefantengedächtnis - oder bei Dingen, die ich nie wieder brauchen werde
Tun wir uns zusammen, @heimchen - ich das Elefantengedächtnis, Du die Super-Suchfunktion auf Beinen


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 00:04
#22 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #15
Kommt aber bestimmt noch auf den atmosphärischen Druck an, wie schnell sich der Dampf auflöst lol.



Ja, klar, bei normalem atmosphärischem Druck, 20 Grad + / - 5 Grad und bei Vollmond löst sich unser Dampf in 10 Sekunden auf. Bei Neumond verschwindet er in den Tiefen des Universums, dafür braucht er was länger, so über den Daumen gepeilt etwa .... (rechen, rechen, rechen) 10 Sekunden!


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 00:06
#23 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #17
... Bei unseren sonstigen Ausdünstungen fragt ja auch niemand wie lange die sich halten.


Bei manchen schon ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 00:17
avatar  Shogare
#24 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #23
Bei manchen schon ...


Übertriebener Genuss von Kreuzblütler ist kein Vergehen;)

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 00:29
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
( gelöscht )

Und nen deftiger Weisskohleintopf mit viel Zwiebeln zum Mittag auch nich, zum Frühstück vorher Rüereier und Zwiebelmett auffe Brötchen - dann gehts ab am Abend XD


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht