20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf

  • Seite 2 von 3
21.04.2016 09:06
#26 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Hallöchen

Ich frage mich die ganze Zeit ob die damit nur das Nikotin bzw Aromastoffe im Dampf meinen. Das was wir im Zimmer rumfliegen sehen sind ja keine aerosole.
sonder Dampf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aerosol

Also meint die Studie vllt das, dass Nikotin innerhalb von 10 Sec aus dem Dampf verflogen ist ?
Denkt gerade noch jemand so? :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 10:27 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 10:28)
#27 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Sir.Simon im Beitrag #26
Hallöchen
Das was wir im Zimmer rumfliegen sehen sind ja keine aerosole.
sonder Dampf.


Dampf = Aerosol


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 10:31
#28 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #27
Zitat von Sir.Simon im Beitrag #26
Hallöchen
Das was wir im Zimmer rumfliegen sehen sind ja keine aerosole.
sonder Dampf.


Dampf = Aerosol



Keine Frage es werden ja immer flüssige oder feste Teilchen in dem Gasförmigen Überbleibsel gebunden.
Nur 10 Sek da dauert es länger bis meine Evod verfliegt


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 10:32
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
( gelöscht )

Doch @Sir.Simon - Dampf ist ein AEROSOL.
Ein Aerosol ist ein halbwegs gleichmäßiges Gemisch aus Gas(en) + kleinen und kleinsten Teilen von Feststoffen oder Flüssigkeiten.
Es gibt nun Flüssigkeiten, Stoffe und Elemente, die abhängig von der Temperatur und dem Druck auch vollständig zu GAS werden können. Dazu musss man wissen, was widerum ein GAS ist.
Gas ist erstmal nur ein sogenannter "Aggregatszustand". Im Alltag hat man es i.d.R. nur mit 3 Aggregatszuständen zu tun : fest, flüssig und gasförmig. Am einfachsten lässt sich das am Beispiel eines einzelnen Elementes verdeutlichen.
Nehmen wir mal den Sauerstoff.
Innerhalb eines auch für Menschen erträglichen Temperaturrahmens liegt Sauerstoff in seinem gasförmigen Aggregatzustand vor. Gasförmig bedeutet, es fliegen salopp ausgedrückt einzelne Sauerstoffatome durch die Gegend, die mit nix an Anderem verbunden sind. Wenn man den Sauerstoff genug abkühlt und/oder den Druck auf ihn erhöht, dann rücken diese Sauerstoffatome immer dichter zusammen. Ab einem bestimmten Punkt sind dann soviele Sauestoffatome ganz dicht zusammen, dass zuerst eine Flüssigkeit entsteht - flüssiger Sauerstoff. Bei weiterer Abkühlung und/oder Druckerhöhung rücken die Sauerstoffatome noch dichter zusammen und nehmen dann als Masse einen festen Aggregatzustand an - gefrorener Sauerstoff.

PG und VG sind beides Stoffe, die zu den Alkoholen gehören. Sie können daher vollständig verdunsten. "Verdunsten" bedeutet NICHT VERSCHWINDEN ! Auch etwas Verdunstetes ist immernoch vorhanden. Man tut es nur - abhängig davon WAS verdunstet ist - nicht mehr sehen mit den Augen. Nimm einen hermetisch abgeriegelten Raum, stelle einen Liter Alkohol in einem offenen Gefäß rein und heize bissel auf. Irgendwann ist das Gefäß leer, weil der Alkohol verdunstet ist. Es ist aber immernoch ein Liter Alkohol in diesem Raum ! Nur sind die Moleküle des Alkohols jetzt im gesamten Volumen des Raumes verteilt und mit menschlichen Augen nicht mehr wahrnehmbar - der Liter Alkohol ist quasi auf das gesamte Volumen des Raumes verdünnt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 10:40
#30 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
Moderatorin

Zitat von Sir.Simon im Beitrag #28


Nur 10 Sek da dauert es länger bis meine Evod verfliegt


Ich hab jetzt die Originalstudie nicht auswendig im Kopp, aber die Tabakindustrie testet meist mit ihren eigenen "Produkten" und die sind nun mal nicht im VG-lastigen Verhältnis, sondern eher 80-90% PG, und das weiss man nun wirklich, wie viel Dampf aus einem "STandardgerät" (Penstyl, Mini, cigalike) mit viel PG rauskommt

Ich weiss es, und das ist für Eure Verhältnisse, ein Hauch.

21.04.2016 10:43
#31 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #30
Zitat von Sir.Simon im Beitrag #28


Nur 10 Sek da dauert es länger bis meine Evod verfliegt


Ich hab jetzt die Originalstudie nicht auswendig im Kopp, aber die Tabakindustrie testet meist mit ihren eigenen "Produkten" und die sind nun mal nicht im VG-lastigen Verhältnis, sondern eher 80-90% PG, und das weiss man nun wirklich, wie viel Dampf aus einem "STandardgerät" (Penstyl, Mini, cigalike) mit viel PG rauskommt

Ich weiss es, und das ist für Eure Verhältnisse, ein Hauch.



So ergibt das schon mehr Sinn. Danke Heimchen
Hab auch mit so einer Angefangen da kommen 10 Sec schon hin.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 10:50
avatar  JVC56
#32 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #29
Doch @Sir.Simon - Dampf ist ein AEROSOL.
Ein Aerosol ist ein halbwegs gleichmäßiges Gemisch aus Gas(en) + kleinen und kleinsten Teilen von Feststoffen oder Flüssigkeiten.
Es gibt nun Flüssigkeiten, Stoffe und Elemente, die abhängig von der Temperatur und dem Druck auch vollständig zu GAS werden können. Dazu musss man wissen, was widerum ein GAS ist.
Gas ist erstmal nur ein sogenannter "Aggregatszustand". Im Alltag hat man es i.d.R. nur mit 3 Aggregatszuständen zu tun : fest, flüssig und gasförmig. Am einfachsten lässt sich das am Beispiel eines einzelnen Elementes verdeutlichen.
Nehmen wir mal den Sauerstoff.
Innerhalb eines auch für Menschen erträglichen Temperaturrahmens liegt Sauerstoff in seinem gasförmigen Aggregatzustand vor. Gasförmig bedeutet, es fliegen salopp ausgedrückt einzelne Sauerstoffatome durch die Gegend, die mit nix an Anderem verbunden sind. Wenn man den Sauerstoff genug abkühlt und/oder den Druck auf ihn erhöht, dann rücken diese Sauerstoffatome immer dichter zusammen. Ab einem bestimmten Punkt sind dann soviele Sauestoffatome ganz dicht zusammen, dass zuerst eine Flüssigkeit entsteht - flüssiger Sauerstoff. Bei weiterer Abkühlung und/oder Druckerhöhung rücken die Sauerstoffatome noch dichter zusammen und nehmen dann als Masse einen festen Aggregatzustand an - gefrorener Sauerstoff.

PG und VG sind beides Stoffe, die zu den Alkoholen gehören. Sie können daher vollständig verdunsten. "Verdunsten" bedeutet NICHT VERSCHWINDEN ! Auch etwas Verdunstetes ist immernoch vorhanden. Man tut es nur - abhängig davon WAS verdunstet ist - nicht mehr sehen mit den Augen. Nimm einen hermetisch abgeriegelten Raum, stelle einen Liter Alkohol in einem offenen Gefäß rein und heize bissel auf. Irgendwann ist das Gefäß leer, weil der Alkohol verdunstet ist. Es ist aber immernoch ein Liter Alkohol in diesem Raum ! Nur sind die Moleküle des Alkohols jetzt im gesamten Volumen des Raumes verteilt und mit menschlichen Augen nicht mehr wahrnehmbar - der Liter Alkohol ist quasi auf das gesamte Volumen des Raumes verdünnt.





Super erklärt!

Genauso habe ich die Studie auch verstanden. Sie hat gezeigt, dass die flüssigen Liquidtröpfchen in unserem ausgeatmeten Dampf innerhalb von wenigen Sekunden in den gasförmigen Zustand übergehen und dann nicht mehr sichtbar sind. Das heißt aber nicht, dass die Stoffe komplett verschwunden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 10:56
#33 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Wenn PG und VG in einem Glas verdunsten (dauert lange)
dann müsste das ausgeatmete Aerosol was ja das gleiche ist, nur als mini Tröpfchen fein verteilt
auch verdunsten. Aber viel schneller weil die Oberfläche die zum Verdunsten da ist aus der Summe der Oberfläche der einzelnen Aerosolteilchen besteht.
Ich verstehe gar nicht wozu dieses Studie.
Der Nebel den wir nach dem ziehen an einer Dampfe ausatmen verdunstet in der Luft bis man ihn nicht mehr sieht.
Dann sinken die unsichtbar kleinen Moleküle weil sie schwerer sind als Luft auf den Boden oder auf Gegenstände die sich in einem Raum befinden.
Meinem Gefühl und Beobachtung nach binden sie zum Teil den feinen Staub der ja überall in Räumen ist. Für mich kann das ein positiver Effekt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 11:03 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 11:05)
#34 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #33

Ich verstehe gar nicht wozu dieses Studie.


Wozu dienen überhaupt all diese Studien Dampf vs Rauch? Könnte man sich dann fragen.

Auffallend wie ähnlich die ja auch alle sind, verschiedene Untersuchungen kommen immer auf ähnliche Ergebnisse, logischerweise. Und dann kommen die Gegner und machen daraus wieder eine Studie, die auf ganz andere Ergebnisse kommen, die nehmen dann evtl. 99,9% VG packen das in einen Tröpfler und schwupps, diese Studie ist widerlegt. Und die wird dann medial verbreitet. "Der Dampf aus einer e-Zigarette bleibt länger in der Umgebung als der Rauch einer Kippe" - gefährlich sowas aber auch

21.04.2016 11:27 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 11:27)
#35 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von heimchen im Beitrag #34
Wozu dienen überhaupt all diese Studien Dampf vs Rauch? Könnte man sich dann fragen.



Die Studien brauchen die beteiligten Wissenschaftler zur Aufbesserung ihrer Publikationslisten, die für die Einwerbung von Drittmitteln notwendig ist, die wiederum für weitere Publikation notwendig sind und so weiter und so fort. Am Ende dieses Prozesses wird man dann - wenn alles passt - Universitätsprofessor.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 11:55
avatar  Slayter
#36 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Also in meinem Wohnzimmer hält sich der Dampf sehr lange, ist auch relative nebelig dann. Mehrmals am Tag muss ich die Fenster aufmachen und den Nebel abziehen lassen. Dampfe 55/35/10.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 13:55
#37 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Na ja, der Sinn der Studie war ja zu zeigen, dass arme unbeteiligt Rumsteher sich keine Sorgen übers "Passivdampfen" machen müssen - und das zeigt die Studie ja. Wenn der Dampf sich innerhalb von Sekunden löst und selbst, wenn er sich dann auf Oberflächen absetzt: Der werte Unbeteiligte muss sich keins Sorgen machen, dass er übelste Feinstoffe tief in seine Lungen einatmet. Außer er hängt seinen Rüssel direkt über die Oberflächen, auf denen sich was abgesetzt hat. Dann ist ihm nicht mehr zu helfen. Man sollte also unbeteiligten Bystandern unbedingt raten, ihre Rüssel in Räumen, in denen gedampft wird, nicht direkt auf Oberflächen zu platzieren. Oder solche Oberflächen per Zunge zu reinigen.

Oder so.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:12
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
( gelöscht )

Zitat von JVC56 im Beitrag #32
Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #29
Doch @Sir.Simon - Dampf ist ein AEROSOL.
Ein Aerosol ist ein halbwegs gleichmäßiges Gemisch aus Gas(en) + kleinen und kleinsten Teilen von Feststoffen oder Flüssigkeiten.
Es gibt nun Flüssigkeiten, Stoffe und Elemente, die abhängig von der Temperatur und dem Druck auch vollständig zu GAS werden können. Dazu musss man wissen, was widerum ein GAS ist.
Gas ist erstmal nur ein sogenannter "Aggregatszustand". Im Alltag hat man es i.d.R. nur mit 3 Aggregatszuständen zu tun : fest, flüssig und gasförmig. Am einfachsten lässt sich das am Beispiel eines einzelnen Elementes verdeutlichen.
Nehmen wir mal den Sauerstoff.
Innerhalb eines auch für Menschen erträglichen Temperaturrahmens liegt Sauerstoff in seinem gasförmigen Aggregatzustand vor. Gasförmig bedeutet, es fliegen salopp ausgedrückt einzelne Sauerstoffatome durch die Gegend, die mit nix an Anderem verbunden sind. Wenn man den Sauerstoff genug abkühlt und/oder den Druck auf ihn erhöht, dann rücken diese Sauerstoffatome immer dichter zusammen. Ab einem bestimmten Punkt sind dann soviele Sauestoffatome ganz dicht zusammen, dass zuerst eine Flüssigkeit entsteht - flüssiger Sauerstoff. Bei weiterer Abkühlung und/oder Druckerhöhung rücken die Sauerstoffatome noch dichter zusammen und nehmen dann als Masse einen festen Aggregatzustand an - gefrorener Sauerstoff.

PG und VG sind beides Stoffe, die zu den Alkoholen gehören. Sie können daher vollständig verdunsten. "Verdunsten" bedeutet NICHT VERSCHWINDEN ! Auch etwas Verdunstetes ist immernoch vorhanden. Man tut es nur - abhängig davon WAS verdunstet ist - nicht mehr sehen mit den Augen. Nimm einen hermetisch abgeriegelten Raum, stelle einen Liter Alkohol in einem offenen Gefäß rein und heize bissel auf. Irgendwann ist das Gefäß leer, weil der Alkohol verdunstet ist. Es ist aber immernoch ein Liter Alkohol in diesem Raum ! Nur sind die Moleküle des Alkohols jetzt im gesamten Volumen des Raumes verteilt und mit menschlichen Augen nicht mehr wahrnehmbar - der Liter Alkohol ist quasi auf das gesamte Volumen des Raumes verdünnt.





Super erklärt!

Genauso habe ich die Studie auch verstanden. Sie hat gezeigt, dass die flüssigen Liquidtröpfchen in unserem ausgeatmeten Dampf innerhalb von wenigen Sekunden in den gasförmigen Zustand übergehen und dann nicht mehr sichtbar sind. Das heißt aber nicht, dass die Stoffe komplett verschwunden sind.


Jenau;
bedeutet aber auch : Es macht nen Unterschied, ob man einen tiefen Lungenzug direkt aus der Dampfe nimmt, oder ob man nur in einem Raum einen tiefen Lungenzug nimmt, indem gedampft wurde. Sollte logisch sein, dass der Passivdampfer niemals die Menge an Dampf aufnehmen kann, die der Dampfer aufgenommen hat. Zuerst fehlt schonmal der Anteil, den der Dampfer direkt drinnen behalten hat. Um den Rest aufzunehmen, müsste der Passivdampfer dann das gesamte Raumvolumen an Gas durchziehen ( und drinnen behalten ), um das zu konsumieren, was der Dampfer tatsächlich ausgeatmet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:30 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 14:36)
#39 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
Moderatorin

Nur bringen tun sie leider nichts. Denn das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, dass das NRSchG (weltweit) aufs Dampfen ausgedehnt werden wird. Und ich bin eigentlich immer die Optimistin hier, die immer noch an den gesunden Menschenverstand glaubt, und eine total Anti-Aluhut-Mentalität habe..... aber die letzten 2 Beschlüsse haben mir doch wieder aufgezeigt, zu was Politik fähig ist.

21.04.2016 14:33
#40 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #39
Nur bringen tun sie leider nichts. Denn das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, dass das NRSchG (weltweit) aufs Dampfen ausgedehnt werden wird. Und ich bin eigentlich immer die Optimistin hier, die immer noch an den gesunden Menschenverstand glaubt, und total Anti-Aluhut-Mentalität bin..... aber die letzten 2 Beschlüsse haben mir doch wieder aufgezeigt, zu was Politik fähig ist.


Nicht verzweifeln @heimchen ! Ich habe gerade so ein ganz klein wenig das Gefühl, dass die Pro-Stimmen anfangen etwas lauter zu werden - auf lange Sicht könnte sich durchaus noch vieles zum Guten wenden. Ich weiß, ich bin hoffnungslos optimistisch - oder war's optimistisch hoffnungslos?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 15:32
#41 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Wurden den auch die Erdrotation mit eingerechnet,und wie bei der Springflut,also Sonne,Erde und Mond in einer Line das Berücksichtigt.
Und wie ist das bei Vollmond, und wenn es Regnet.
Hat da unsere allerseits in falsch ablesen und rechnen,oder von hören und sagen,oder vorgesagten Fakten PöLa das nachgerechnet.

ok das war jetzt nicht ein ernstgemeinter Beitrag.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 15:47 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 15:48)
#42 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von NeuerDampfercgn im Beitrag #41
Wurden den auch die Erdrotation mit eingerechnet,und wie bei der Springflut,also Sonne,Erde und Mond in einer Line das Berücksichtigt.
Und wie ist das bei Vollmond, und wenn es Regnet.
Hat da unsere allerseits in falsch ablesen und rechnen,oder von hören und sagen,oder vorgesagten Fakten PöLa das nachgerechnet.

ok das war jetzt nicht ein ernstgemeinter Beitrag.




Siehe Beitrag #22


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 15:53
avatar  JVC56
#43 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Ich denke die wichtigste Erkenntnis der Studie ist die Tatsache, dass sich keine festen Partikel in unserem ausgeatmeten Dampf befinden (Ich glaube in der Bundestagsanhörung fiel das Stichwort "Feinstaub"). Solche Partikel lösen sich eben nicht einfach auf und verbleiben in der Raumluft, bis sie sich irgendwo niederschlagen können. Genau darin besteht der große Unterschied zum Passivrauch einer Tabakzigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 17:01
#44 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
Moderatorin

Zitat von JVC56 im Beitrag #43
Ich denke die wichtigste Erkenntnis der Studie ist die Tatsache, dass sich keine festen Partikel in unserem ausgeatmeten Dampf befinden (Ich glaube in der Bundestagsanhörung fiel das Stichwort "Feinstaub"). Solche Partikel lösen sich eben nicht einfach auf und verbleiben in der Raumluft, bis sie sich irgendwo niederschlagen können. Genau darin besteht der große Unterschied zum Passivrauch einer Tabakzigarette.


Nur dafür braucht es doch wirklich keine teuren Studien, der Unterscheid sollte seit Jahrhunderten bekannt sein zwischen Aerosol und Rauch...

21.04.2016 17:18
#45 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #44
Zitat von JVC56 im Beitrag #43
Ich denke die wichtigste Erkenntnis der Studie ist die Tatsache, dass sich keine festen Partikel in unserem ausgeatmeten Dampf befinden (Ich glaube in der Bundestagsanhörung fiel das Stichwort "Feinstaub"). Solche Partikel lösen sich eben nicht einfach auf und verbleiben in der Raumluft, bis sie sich irgendwo niederschlagen können. Genau darin besteht der große Unterschied zum Passivrauch einer Tabakzigarette.


Nur dafür braucht es doch wirklich keine teuren Studien, der Unterscheid sollte seit Jahrhunderten bekannt sein zwischen Aerosol und Rauch...


Doch, es braucht leider solche Studien, damit man den armen "Passivdampfern" den von PöLa und Konsorten aufgebrachten Wind aus den Segelchen nehmen kann ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 17:27
avatar  JVC56
#46 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #44


Nur dafür braucht es doch wirklich keine teuren Studien, der Unterscheid sollte seit Jahrhunderten bekannt sein zwischen Aerosol und Rauch...


Das stimmt natürlich, dieses Wissen sollte man voraussetzen können. Aber speziell bei einigen Politikern herrscht hier offensichtlich noch Erklärungsbedarf.
Wenn das nächste Mal jemand den Begriff "Feinstaub" in Zusammenhang mit der E-Zigarette verwendet, kann man bequem auf die Studie verweisen. Zumindest dafür hat sich der Aufwand schon gelohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 18:03 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 18:06)
#47 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Mich würde es verwundern, sogar sehr verblüffen wenn durch das Verdampfen von reinen Flüssigkeiten die verdunsten können, feste Partikel entstehen würden.
Ganz ausschließen möchte ich das aus Respekt vor der Schöpfung nicht,
allerdings würde ich sicher auch keinen verflüssigten Stein oder Metall als Dampf in die Lunge ziehen wenn das möglich wäre.
Mir will es nicht in den Kopf, dass man versucht etwas zu beweisen was so offensichtlich ist, was jeder der mal Wasserdampf beobachtet hat oder eben PG/VG Nebel beobachtet hat,
sieht.
Kann es sein dass es unter unseren Volksvertretern eine Menge eben so dumme wie ehrgeizige Menschenexemplare gibt, welche selbst Offensichtlichstes nicht begreifen oder eben in der 7ten Klasse als
Aggregatzustände auf dem Lehrplan standen kollektiv krank waren?
Sind solche Studien als Nachhilfe gedacht, eben für diese?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 18:14
#48 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #47
Mich würde es verwundern, sogar sehr verblüffen wenn durch das Verdampfen von reinen Flüssigkeiten die verdunsten können, feste Partikel entstehen würden.
Ganz ausschließen möchte ich das aus Respekt vor der Schöpfung nicht,
allerdings würde ich sicher auch keinen verflüssigten Stein oder Metall als Dampf in die Lunge ziehen wenn das möglich wäre.
Mir will es nicht in den Kopf, dass man versucht etwas zu beweisen was so offensichtlich ist, was jeder der mal Wasserdampf beobachtet hat oder eben PG/VG Nebel beobachtet hat,
sieht.
Kann es sein dass es unter unseren Volksvertretern eine Menge eben so dumme wie ehrgeizige Menschenexemplare gibt, welche selbst Offensichtlichstes nicht begreifen oder eben in der 7ten Klasse als
Aggregatzustände auf dem Lehrplan standen kollektiv krank waren?
Sind solche Studien als Nachhilfe gedacht, eben für diese?



Nein, sie sind dazu gedacht zu belegen, dass es so etwas wie Passivdampfen nicht gibt und ergo das Dampfen weder verboten noch ins Nichtraucherschutzgesetz gehört. Ich finde es schon sinnvoll, dass geforscht wird - kommt uns doch allen zugute, wenn wir immer wieder Bestätigungen bekommen, dass unser subjektives Erleben, dass es uns mit Dampfen besser geht als mit Rauchen, auch wissenschaftlich bestätigt werden können. Und hilft uns, den Gegnern etwas entgegen zu setzen (von Maul stopfen will ich jetzt mal aus Höflichkeit nicht reden - huch, hab ich ja gerade ... )


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 09:58
#49 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #37
Wenn der Dampf ... sich dann auf Oberflächen absetzt:

... solche Oberflächen per Zunge zu reinigen.

Oder so.




Das hatte ich meinem freund schon mal empfohlen, weil der mir mein wozi-fenster immer so zusabbert.
Hatte ihm gedroht, er müsse das dann mal alles wieder abschlecken, weil ich öfters fenster putzen muß. Und was machte der schlaumeiner ?

Er hat mir sowas tolles geschenkt ! Kann ich jedem dampfer uneingeschränkt empfehlen.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #47
Mich würde es verwundern, sogar sehr verblüffen wenn durch das Verdampfen von reinen Flüssigkeiten die verdunsten können, feste Partikel entstehen würden.
...
Kann es sein dass es unter unseren Volksvertretern eine Menge eben so dumme wie ehrgeizige Menschenexemplare gibt,
welche selbst Offensichtlichstes nicht begreifen oder eben in der 7ten Klasse als Aggregatzustände auf dem Lehrplan standen kollektiv krank waren?
Sind solche Studien als Nachhilfe gedacht, eben für diese?



Dumm nicht immer, aber meist im übermaß ehrgeizig ( karriere-geil trifft es besser...) und da schaltet mal den verstand bzw. logisches denken dann doch gerne ab und glaubt lieber seinen mentoren. Oder besser man muß glauben, sonst gehts ratzfatz zurück in den kreistag...
Als nachhilfe würden sich solche studien prima eignen, aber dann muß man auch bereit sein dafür, also lern-willig. In der politik eher selten...

Gehört haben das doch die meisten von uns sicher schonmal...damals in der schule. Wissen tut man es auch.
Aber wenn es einfach nicht ins parteipolitische konzept und ziel passt wird sowas eben abgestritten bzw. ignoriert.
Jeder des sehens mächtige doofi müsste den unterschied zw. dampf und rauch ja bereits an der verfärbung der vorhänge nachvollziehen können...

Ich muß zugeben, daß ich (teils zwangsweise) durch meinen freund seit der dampferei viel physikalisches und chemisches grundwissen wieder reaktiviert bekommen habe, weil er mir ja immer alles gaaaaanz genau erklären muß. Auch wenn ich das teils nicht hören will...
Aber wie sagt er immer bzgl. der pfeifen in der politik da ohm ? " Macht doch watt ihr volt und ich dampf einfach weiter... "

Generell finden wir jede solche studie prima und für die zukunft hilfreich. Wir glauben auch langsam die mauer der ignoranz etwas bröckeln zu sehen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 10:55
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: 20.04.16 - neue Studie aus NL: Ausgeatmete Dampfpartikel lösen sich in Sek. auf
avatar
( gelöscht )

Das wirkliche Problem sehe ich bei dieser Angelegenheit ganz woanders.

Quasi Jahrzehntelang ist durch Abgas- u. Emissionsdiskussionen im Zusammenhang mit der Industrie und Fahrzeugverkehr der Begriff "Feinstaub" - nicht zu Unrecht - zu einem Begriff für etwas grundsätzlich GEFÄHRLICHEM geworden. Das ist in den Köpfen der Menschen quasi einprogrammiert.

Die Gegner des Dampfens - egal warum aus welchen Gründen sie nun Gegner sind, haben ein gemeinsames Ziel : Dampfen muss weg.
Wenn man nun nichts wirklich Gefährliches findet, dann muss man etwas Gefährliches konstruieren. Und dafür nimmt man dann etwas her, was schon als "gefährlich" in den Köpfen existiert. Von der kleinen Urenkelin bis zur hochbetagten Uroma weiss nun Jeder irgendwie, dass Feinstaub etwas Gefährliches ist, der eine mehr, der andere weniger genau - aber irgendwie davon gehört hamse Alle schon.
Das wissen Diejenigen, die unsere Gegner sind und setzen es nun ein; Feinstaub und Dampfen wurde erst mehr so nebenbei erwähnt, beinahe so, als wenn der fokus gar nicht darauf läge. Es wird aber aufgeschnappt, dann wird es forciert und schnapp - schon hamwa quasi in aller Munde die Dampfen die gefährlichen Feinstaub produzieren.

Um das zu negieren - richtigzustellen - braucht man allerdings dann schon einen größeren Berg an Grundwissen aus Physik und Chemie, den der Bevölkerungsdurchschnitt aber nicht hat.
Das geht nicht in SMS-Länge zu erklären, man muss dann länger ausholen und genau das ist kaum Jemand mehr bereit sich "anzutun", erst recht nicht, wenn er merkt, dass damit sein vermeintliches Wissen und seine Überzeugung angegriffen werden sollen : Längere Abhandlungen zu hören oder zu lesen. Das wissen die Gegner.
Und deswegen reicht ein einziger blöder Satz " Das DKfZ hat Feinstaubpartikel in Ezigaretten gefunden" in einer B-artigen Zeitung offline und online, um landesweit Feinstaubphobien auszulösen.
Dass das physikalisch und chemisch gar nicht möglich ist, interessiert nur ein paar freaks und von denen will die Masse keine langen Vorträge hören oder lesen, weil die Masse sowas grundsätzlich nicht kann oder nicht will.
Es ist egal, obs um angeblichen Feinstaub durchs Dampfen geht, oder um das Thema fracking, dass sogar Erdbeben in Gebiete bringen kann, in denen es niemals seit es Menschen gibt überhaupt Erdbeben gab. Um sowas zu verstehen, müsste man einen Grundlagenausflug in die Geophysik machen - den sich wie schon erwähnt, wieder nur ein paar freaks antun würden, die sich wirklich interessieren.
Die meisten Menschen leben aber heutzutage in einer Form, die echte Auseinandersetzung mit solchen Dingen wirksam verhindert. Der Durchschnittsverdiener hat einfach nicht genug Zeit mehr, sich auch noch mit wissenschaftlichen Grundlagen zu beschäftigen. Privat wird von einen Tag auf den anderen gelebt, finanziell von einem Monat auf den nächsten. Da bleibt kein Raum mehr, sich auch damit zu beschäftigen, dass es garkeinen Feinstaub beim Dampfen geben kann.

Ich war schon immer an wissenschaftlichen Dingen interessiert. Meine Kinder sind erwachsen. Mein Körper - bzw. größere Anteile meines Skelettes - sind im Eimer, ich bin Rentner. Geld habe ich wenig - aber Zeit. Ich kann mich ergo, wenigstens auf den Zeitfaktor bezogen, damit beschäftigen und es interessiert mich sowieso.

Nen junges Elternpärchen aber, die drei Stunden nach Mitternacht das kleinkind und den Säugling ausm Bett reissen müssen, um die dann in ne Krippe zu fahren, weil sie danach noch 200 KM zur Arbeit fahren müssen, die um 6/7 Uhr beginnt, die dann 8 Stunden ackern müssen + zusätzlich noch 3-4 unbezahlte Stunden dranhängen müssen, um ihren Job zu behalten, die dann um 18/19 Uhr mit etwas Glück wieder zu Hause sind.....die haben sicher keinen Nerv dann mehr, sich dann auch nen Grundlagenvortrag zum Thema Physik, Chemie, Geologie und TTIP anzuhören. Für die reicht es, wenn sie irgendwann am Tag mal ne reisserische Überschrift mit Feinstaub in Ezigaretten aus dem Augenwinkel wahrgenommen haben.
Und dass das genau so läuft, dass wissen Diejenigen, die das Geld scheffeln, auch. Dieser Zustand ist erhaltenswert für die Geld- u. Machtelite. Das ist keine "Verschwörung", sondern einfach nur logisch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht