mausetote Mellody Box

  • Seite 1 von 2
16.03.2016 01:31
avatar  Caius
#1 mausetote Mellody Box
avatar

So, nu hab ich den Salat. Ich habe vor ein paar Wochen eine schöne Mellody Box (gebraucht) gekauft und habe mich an diesem schönen Stück Holz wahrlich erfreut. Gestern ist mir die Kiste durch Dämlichkeit vom Tisch gesemmelt und macht seitdem keinen Mucks mehr. Egal wie oft ich die Knöpfe und in welcher Kombination klicke. Das Display bleibt schwarz und es fließt kein Stom zum 510er. Äußerlich sind keine Schäden ersichtlich. Naja und reingucken....geht nicht, weil man die Kiste nirgends aufmachen kann. Es bleibt also wohl nur der Weg in die Tonne Bevor ich das in die Tat umsetze und mich weiter über meine eigene Blödheit ärgere würde ich gerne hier in die Runde fragen, ob es vielleicht irgendjemanden gibt, der irgendeine Möglichkeit sieht, die Box wieder in Gang zu bringen. Ideen, Vorschläge, Erfahrungswerte......??


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 02:07
#2 RE: mausetote Mellody Box
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Nix da mit Tonne.
Holen wir mal @oreg2 dazu, der kann dir vielleicht was sagen, oder, falls es seine Zeit und Lust zulassen, mal Hand anlegen bei Deiner Holzschachtel, der ist nämlich der Dampfmaschinendoktor.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 09:28
#3 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Kann man die Box nicht zerlegen wenn man diese beiden Schrauben ´rausmacht - irgendwie wurde sie ja auch zusammengebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 10:44
avatar  Caius
#4 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Schwierig für jemanden mit zwei linken Händen. Also ja - da sind diese beiden Schrauben, die man lösen könnte (sofern man den passenden Schlüssel besitzt ;) ) aber wie gehts dann weiter? Diese Metall (Edelstahl, Alu...?) Banderole ist in einem Stück über die Box "gestülpt" und dann angepresst worden, so wie das aussieht. Man müsste also mit Hebelgewalt unter die Banderole und dann mit biegen und brechen versuchen das Teil loszubekommen - um dann irgendwie an die Elektronik zu kommen. "Wenn" man dann drankommt, sieht man als Laie vermutlich auch nix - bzw. nichts was über eine gerissene Lötstelle oder so hinausgeht. Ich denke ohne etwas spezielleres Werkzeug und ohne etwas mehr Know How macht man das Ding nur noch schrotter als es sowieso schon ist


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:07
#5 RE: mausetote Mellody Box
avatar

@Caius

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Metall-Banderole zwei unabhängige Holzteile zusammenhält. Die Maserung ist bei mir zu unterschiedlich als dass es 1 Stück wäre.

Ergo müsste man einen direkten Blick aufs Innenleben bekommen, wenn man die beiden Inbusschrauben löst *daumendrück*

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:20
#6 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Das vermute ich auch so - also Schrauben raus und für alle Mellody Besitzer mal die ersten Fotos vom Innenleben hier präsentieren.
Wenn das möglich wäre würde ich mich schon mal über neue Erkenntnisse des Aufbaus der Box freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:27
avatar  Caius
#7 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Ich habe vorhin an anderer Stelle und durch einen Zufall einen Hinweis bekommen. Demjenigen ist das selbe passiert wie mir. Ich hatte mich gewundert, warum die Batterie in der Hülse Spiel hat und wackelt. Der Pluspol im Innenleben ist ein gebogenes Blech, das muss man, lt. seiner Aussage wieder nach oben biegen, damit der Minuspol des Akkus wieder Kontakt zum Batteriedeckel hat und die Verbindung wieder hergestellt ist. Bei ihm ist dieses Blech abgerissen, bei dem Versuch es hochzubiegen. Ich schaue gerade, wie ich mir einen kleinen Haken basteln kann um dann vorsichtig zu versuchen das Ding wieder "in Form" zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:57
#8 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Mellody 40W TC BoxMod (Clone von FC)

Hier ist ne Detailaufnahme des Plättchens - ist nur einseitig fest, auf der anderen Seite quasi "federnd". Ich würds mit nem Zahnarztwerkzeug versuchen (falls vorhanden)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 13:11
avatar  Caius
#9 RE: mausetote Mellody Box
avatar

ha!!! Sie läuft!!!! sie lääähääääääuuuft!!!

Das war es tatsächlich..mir blieb nichts anderes als mit nem dünnen Schraubendreher zu versuchen etwas Hebelwirkung an dem federnden Ende anzuwenden. Hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, weil man damit nicht wirklich was erreicht und ich immer nur so sachte wie möglich versucht habe. Beim letzten Versuch...Akku rein, Deckel drauf und das Display begrüßt mich.. Ihr habt keine Ahnung wie ich mich freue...

Darauf einen Tank Vanilla Custard!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 13:39
#10 RE: mausetote Mellody Box
avatar

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 13:45
avatar  Caius
#11 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #10
darauf einen ...

https://www.youtube.com/watch?v=s900eis0n5Q



Klassiker!! Söönnyyyyyy!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 20:14
#12 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Herzlichen Glückwunsch! Das Gleiche kann man mit der Cloupor Mini und Mini Plus machen. Wir haben mehrere, und die sind auch schon mehrfach runtergefallen. Dann haut das Gewicht des Akkus dieses dünne Blech nach unten. Nach erstmaligem Entsetzen wird jetzt sofort mit irgendwas das Blechle wieder hoch gebogen und gut is.
Unsere Riesenkatzen sind auch öfter schuld daran. 7 und 8 Kilo Main Coon schubsen sich den Weg frei........


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 21:18
avatar  Caius
#13 RE: mausetote Mellody Box
avatar

ich hatte gehofft, den Thread nicht noch mal hochholen zu müssen. Mellody Box die 2. ....

Jetzt spinnt die Wattanzeige und verstellt sich von selbst. Von 40 Watt abwärts bis runter auf 1 Watt, wieder auf 40..abwärts..in Endlosschleife. Ich kann diesen Run zwar mit Druck auf den Feuertaster stoppen, lasse ich los - geht die wilde Fahrt weiter. Feuern kann ich in diesem Zustand natürlich gar nicht mehr. Stoppen kann ich das dann nur, wenn ich den Akku rausnehme. Lasse ich dann die Box ohne Akku eine Weile stehen und stecke den Akku dann wieder rein - funktioniert die Box ein paar Minuten so, als wenn nichts gewesen wäre. Dann geht die Spinnerei wieder los.

Ich bin ratlos.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 21:28
#14 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Die plus und minus Tasten sind nur Stifte, die auf die richtigen Tasten drücken. Da vermute ich Staub und Liquid und eine klemmende Taste. Also doch auseinander bauen ....

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 10:39
avatar  Caius
#15 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Ja..tollerweise habe ich nicht den passenden Imbusschlüssel..entweder einen Tacken zu klein - oder zu groß...


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 11:38
#16 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #14
Die plus und minus Tasten sind nur Stifte, die auf die richtigen Tasten drücken. Da vermute ich Staub und Liquid und eine klemmende Taste. Also doch auseinander bauen ....


@Caius

Sorry @Volker Hett aber dass ist nicht richtig! Bei der Mellody Box sind zwei Tactile Switch verbaut d.h. wenn der Rollerball aus Metall verschmutzt (Liquid, Staubkorn etc.) ist, klemmt der Schalter und die Anzeige läuft durch.
siehe auch hier: Mellody Box

Lösung: Wattestäbchen und Isopropanol Isopropylalkohol 99,9%
... den Akku vor der Reinigung entnehmen und dann solange den Rollerball reinigen (und drehen) bis Funktion wieder hergestellt ist. Vor dem Testen mit eingelegtem Akku kurz die Tasten mit fusselfreiem Tuch trockenreiben bzw. trocknen lassen. Und NICHT das Isopropanol auf das Holz bringen (gibt Verfärbung!) ... besser vorher den Bereich um die Tasten abkleben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 12:48
avatar  Caius
#17 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Ich habe es mit deiner Anleitung jetzt mal mit Flächendesinfektionsmittel probiert - dürfte ja keinen großen Unterschied machen? Gebracht hat es auch nach mehreren Durchgängen leider nichts


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 13:01
#18 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Naja, ich war ja nah genug dran, Taster putzen eben :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 16:17
avatar  oreg2
#19 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Ich empfehle,die Box am besten vorsichtig zu zerlegen.
Das mit den nicht passenden Schraubenschlüsseln kenne ich von einigen Boxen nur zu gut,trotz grosser Bitsammlung musste ich schon 2 Bits nachkaufen.

Gehe mal am Besten mit deiner Box in den Baumarkt und durchforste die Werzeugabteilung nach passenden Torx Bits (die Meldody hat m.M.n keine Inbusschrauben sondern Torx-Schrauben).

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Reparatur.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 16:45
avatar  Caius
#20 RE: mausetote Mellody Box
avatar

hmm..Torx´sind doch eher sternenförmig oder?...


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 17:13
#21 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Ja, Torx ist sternförmig

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 17:17
avatar  Caius
#22 RE: mausetote Mellody Box
avatar

oh..im letzten Beitrag sollte eigentlich ein Bild sein...

Genau -sternenförmig-die Schrauben in der Box scheinen somit keine Torx´ zu sein....


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 17:28 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 17:28)
#23 RE: mausetote Mellody Box
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Caius

VORSICHT bei den zwei Innensechskantschrauben lt. diesem FT-Kunden sind die Schrauben keine gute Qualität d.h. in Innensechskant-Schlüssel muss extrem exakt passen sonst dreht man wie dieser FT-User die Imbusaufnahme der Schraube. Meine Vermutung ist das wenn metrische Schlüssel zu viel Spiel haben es sich bei diesen Schrauben um Zoll-Imbus handelt. Ich würde mir VORHER sowas besorgen: Werbung: Innensechskant Schlüssel 30-tlg Zoll Werkzeug Satz ... dann hast du metrisch und Zoll ... eines von beiden passt dann sicher!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 19:04
avatar  oreg2
#24 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Oder mit der Box zum Baumarkt in die Eisenwarenabteilung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 20:06
avatar  Caius
#25 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Morgen bringt mir ein Kumpel ein paar Schlüssel mit. Mal sehen, ob da was von passt. Sonst muss ich wohl mal die Flex anschmeißen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht