mausetote Mellody Box

  • Seite 2 von 2
09.04.2016 09:26
#26 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Zitat von Caius im Beitrag #25
Morgen bringt mir ein Kumpel ein paar Schlüssel mit. Mal sehen, ob da was von passt. Sonst muss ich wohl mal die Flex anschmeißen


@Caius
Die Flex brauchst du nur wenn du die Schrauben ruinierst weil du keinen Präzisionssteckschlüsselsatz wie im Modellbau verwendest!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 12:56
avatar  Caius
#27 RE: mausetote Mellody Box
avatar

So...die Schrauben konnte ich lösen. Allerdings bekomme ich diese Metallummantelung nicht lose um an die Innereien zu kommen..das Ding sitzt bombenfest und ist in einem Stück "übergestülpt"


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 19:47 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2016 19:55)
avatar  oreg2
#28 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Ich glaube,das Gehäuse wurde aus einem Stück gefertigt,anschliessend in 2 Teile gesägt,
etwas im Kontaktbereich der Blende abgeschliffen und schlussendlich in die Blende gezwängt.
Der Holzstoss der beiden Holzteile befindet sich dann unter der Blende.
Wenn die Chinesen ganz gemein waren,haben sie die Blende mit den Holzteilen noch richtig schön verklebt.

Vielleicht muss man sogar die Metallbende,wenn man die Holzteile nicht herusgezogen kriegt, an einer oder 2 Kanten abflexen und die Blende dann abhebeln.

Ich hoffe,ich liege mit meiner Vermutung falsch und die Box lässt sich doch irgendwie leichter öffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 20:06
#29 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Bevor ich die Blende zersäge würde ich eher das Holz zerspanen. Einen passenden Holzblock sollte man kriegen und einen Tischler findet man auch irgendwo :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 13:41
avatar  Caius
#30 RE: mausetote Mellody Box
avatar

mit Kraftauwand kann man die Box "auseinanderziehen"..die Erkenntnis: Dabei reißt man das Display ab und die Kabel sind so eng verlötet, dass man die Box nicht soweit demontiert bekommt um an die Platine zu gelangen auf der die Knöpfe sitzen um zu reinigen. Fazit: Braucht noch jemand was zum Basteln, ausschlachten....? Gegen Porto verschick ich den Schrotthaufen.








 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 13:54
#31 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Nehm ich! Ich hab gerade zwei DNA40 bestellt die ich in eine eigene Box bauen wollte.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 14:25 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2016 14:28)
avatar  oreg2
#32 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Ein neues Display könnte ich einlöten,habe ich schon bei 3 DNA 40 Elektroniken (und anderen) gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 14:50
#33 RE: mausetote Mellody Box
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Caius im Beitrag #30
..die Erkenntnis: Dabei reißt man das Display ab und die Kabel sind so eng verlötet, dass man die Box nicht soweit demontiert bekommt um an die Platine zu gelangen auf der die Knöpfe sitzen um zu reinigen.
Könnte es sein, daß alles ganz bleibt, wenn das Metallband beim öffnen auf dem unteren Block bleibt?
Zumindest die Kabel für Display und Knöpfe würden es danken. Frage ist nur, ob das 510er-Plus-Kabel lang genug ist.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 09:35
avatar  Caius
#34 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Ich ärgere mich jetzt nicht weiter damit rum. Die Box kostet 40€ (oder gebraucht weniger). Ich bin da nicht so der Bastelfreak oder geb extra ne Reperatur in Auftrag, die vielleicht in Summe den Wert übersteigen würde. Insofern bekommt @Volker Hett sie jetzt zugeschickt und denn is Ruhe im Karton.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 09:41
#35 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #33
Könnte es sein, daß alles ganz bleibt, wenn das Metallband beim öffnen auf dem unteren Block bleibt?
Zumindest die Kabel für Display und Knöpfe würden es danken. Frage ist nur, ob das 510er-Plus-Kabel lang genug ist.


Yes, von oben denn so war auch die Montage/Demontage bei den DN30 Hana Box Mods Versionen mit Delrinblock-Schlitten für das Display&Elektronik möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 13:51
#36 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Ich werde dann mal versuchen daran zu denken Fotos von den Basteleien zu machen :)
Allerdings werde ich vorher mit einem guten Bekannten reden der Tischler ist. Dann kriegt das gute Stück ein neues Holzgehäuse. Ein original DNA40 Board ist auch schon im Zulauf und Taster habe ich genug ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 16:52
avatar  oreg2
#37 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Zitat von Caius im Beitrag #34
Ich ärgere mich jetzt nicht weiter damit rum. Die Box kostet 40€ (oder gebraucht weniger). Ich bin da nicht so der Bastelfreak oder geb extra ne Reperatur in Auftrag, die vielleicht in Summe den Wert übersteigen würde. Insofern bekommt @Volker Hett sie jetzt zugeschickt und denn is Ruhe im Karton.



Gute Einstelung Caius und viel Erfolg Volker Hett beim Verwerten der Box.

Das Displayumlöten hätte ich übrigens kostenlos gemacht,dazu hätte man aber sowieso ein Display nachbestellen müssen und mir die Sachen zuschicken müssen,was dann auch wieder Geld gekostet hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 23:38
avatar  Caius
#38 RE: mausetote Mellody Box
avatar

ja..die Kosten-Nutzen Rechnung würde da überhaupt nicht aufgehen. Ich hab die Kiste gebraucht gekauft, für 35€ inkl. Versand. Insofern guck ich einfach mal, ob ich mir etwas beiseite lege und mir was neues kaufe, vielleicht noch mal ne Mellody Box, vielleicht aber auch die Tesla 120 Watt aus Holz..find ich schick..


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 18:26
avatar  Caius
#39 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Update..Gearbest hat die Mellody Box heute im Flashsale für 27$...ratet mal wer zugeschlagen hat


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 19:24
#40 RE: mausetote Mellody Box
avatar

27$ ist ein Wort! Aber ich kaufe nie wieder bei Gearbest.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 19:33
avatar  Caius
#41 RE: mausetote Mellody Box
avatar

okay..ich hatte im Dezember eine Order, die lief gut


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 00:33
#42 RE: mausetote Mellody Box
avatar

AUHA! Das Ding ist schwer zu reparieren. Offensichtlich haben sie die zusammengebaut bevor der Lack wirklich trocken war.
Die beiden Holzteile konnte ich ja noch gut vom Stahlband trennen, aber den 510er musste ich zerstören um ihn da raus zu bekommen.

Eine meiner Ideen war da einen Starplat einzubauen, 50W und frei einstellbarer TCR wären ja schon mal cool, aber dafür ist da drin kein Platz.

Mein Tischler hat schon zwei schöne gemaserte Birkenblöcke rausgesucht und jetzt denkt mein Schlosser über einen neuen Edelstahl Teil nach.
Da werde ich wohl meinen eigenen, verbesserten Mellody Clone bauen.

Die Mellody werde ich sauber abschleifen und ölen, einen neuen 510er rein und einen originalen DNA40 kriegt sie auch.
Etwa 10 Euro für den 510er, 50 für den DNA40 und noch 10 für Kleinkram, dazu einige Stunden bastelei. Nee, das lohnt sich nur wenn man basteln will :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 10:40
avatar  Caius
#43 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Das bestätigt mich darin, dir das Teil für umme überlassen zu haben und 27$ in ne Neue zu investieren


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 14:14
#44 RE: mausetote Mellody Box
avatar

Nennen wir es mal Müllvermeidung, passt ja zu einem ökologischen Holzmod :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht