14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !

  • Seite 3 von 4
15.03.2016 13:06
#51 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar
Moderatorin

Zellen könnte man doch schlicht und ergreifend "bedampfen", da muss man doch keine Extrakte daraus ziehen wollen.

15.03.2016 13:10
avatar  sailor
#52 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

Das hab ich dort in meinem Beitrag auch angesprochen...dieses Extrakt ist mir auch reichlich schwammig. Oder sind die Zellen im Extrakt ersoffen? Welche Menge hat er denn verwendet? Es gibt nicht eine Zahl, nicht eine verifizierbare Angabe, um den Versuch zu bewerten oder nachzubauen.
Alles nur Wischiwaschi und große Klappe. Genau das selbe bei der Bewertung von Kreislauf und Herzfrequenz...einfach lächerlich, wahrscheinlich haben die Probanten das erste mal gedampft und waren dementsprechend aufgeregt. Möchte nicht wissen was mit meinem Blutdruck war, als sich das erste Mal eine Frau vor mir auszog. Sind nackte Frauen eigentlich gesundheitlich als Brisant eingestuft? Nun zumindest wohl nur erregend, nicht krebserregend.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 13:12
avatar  sailor
#53 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #51
Zellen könnte man doch schlicht und ergreifend "bedampfen", da muss man doch keine Extrakte daraus ziehen wollen.



Dann hätte der Versuch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 13:29
#54 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar
Moderatorin

Der NDR hat auf die Kommentare (auf FB) geantwortet
https://www.facebook.com/NDRwellenord/po...mment_tracking={%22tn%22%3A%22R%22}

Zitat
Wir freuen uns über eine sachliche Diskussion zu diesem Thema. Deswegen möchten wir festhalten: Ob E-Zigaretten, die chemische Zusätze enthalten, gefährlich sind oder ein geeigneter Weg, Raucher vom Tabak zu entwöhnen, ist unter Wissenschaftlern umstritten.

Die in unserem Artikel dargestellte Studie ist eine von weltweit vielen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Der Ansatz des Lübecker Forschers Klaas Franzen war ein neuer, der sicherlich kontrovers diskutiert werden kann.
Doch das grundsätzliche Fazit der Studien dürfte gleichlautend sein: Gesundes Rauchen, egal ob mit oder ohne Nikotin, gibt es nicht.

15.03.2016 13:39
avatar  sailor
#55 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

Und nicht ein einziges Wort zu dem häufig laut werdenden Lobbyismus ?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 13:58 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 13:59)
#56 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

Wer behauptet denn dass Dampfen oder Rauchen gesund ist?
Soweit ich weiss haben da mal Hersteller/Händler vor Jahren etwas zu laut getrommelt,
aber aktuell und auch schon länger....wo steht auf unsere Seite dass wir behaupten Dampfen sei Gesund?
Das bitte will ich von denen wissen, hab "leider" kein Facebooooooook und kann nicht selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 14:02
#57 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

Das Ganze klingt wie "Jugend Forscht" aber auf niedrigerem Niveau, denn Schüler machen intelligentere Versuche und bekommen auch nachvollziehbare Ergebnisse.

Ohne wissenschaftliche Veröffentlichung der Methode und Ergebnisse ist das wohl der Versuch einen Versuch so unmöglich wie möglich zu gestaltem um etwas Unsinniges Falsches behaupten zu können.

Unterste Schublade.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 14:03
#58 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

Der ganze Artikel und ihre Schlussfolgerung basiert auf Aussagen die sie uns andichten. Ich erwarte Klarstellung!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 14:04
#59 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #56
Wer behauptet denn dass Dampfen oder Rauchen gesund ist?
Soweit ich weiss haben da mal Hersteller/Händler vor Jahren etwas zu laut getrommelt,
aber aktuell und auch schon länger....wo steht auf unsere Seite dass wir behaupten Dampfen sei Gesund?
Das bitte will ich von denen wissen, hab "leider" kein Facebooooooook und kann nicht selbst.

Das wurde auch so kommentiert von Dampfern. Eine Antwort darauf wird aber keiner bekommen. Und ja, so ist es nunmal, all diese Werbeslogans und komischen Versprechungen und Liquidinhalte von anno dazumal werden immer noch als Argument durch die Dörfer gejagt, darauf baute sich ja die ganze Hetze erst auf.
"gesünder Rauchen" - das hat dem Dampfen diese Hetze beschert

15.03.2016 14:18
#60 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

Soweit ich mich erinnere waren das nur einzelne sehr wenige,
OK Pölas Lügen werden sie auch für immer verfolgen, aber...
bei uns waren es einzelne Geschäftsleute, aber nicht die Dampfer selbst,
die wussten und wissen dass es ein ungesundes Restrisiko gibt und würden nie behaupten
Dampfen als Solches wäre der Gesundheit zuträglich. Obwohl es das für viele ist die
eben stark geraucht haben.
Und...wenn man an die medizinischen Möglichkeiten denkt, die man uns auch weggenommen hat, könnte der Nutzen größer sein als
die Schädigung, in dem Fall wäre es wirklich gesundheitsfördernd. Nichts kann gesund sein! Es kann nur die Gesundheit fördern,
aber gesund ist man oder man ist es nicht. Ein Stoff kann nicht gesund sein. Gesund ist ein Zustand der sich auf ein Lebewesen bezieht und niemals
auf eine Substanz.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 14:36 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 14:37)
#61 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #60
Soweit ich mich erinnere waren das nur einzelne sehr wenige,
OK Pölas Lügen werden sie auch für immer verfolgen, aber...
bei uns waren es einzelne Geschäftsleute, aber nicht die Dampfer selbst,


Soweit ich mich erinnere waren es die meisten - Du darfst nicht vergessen woher die Dampfe stammt. Du darfst Dich auch nicht nur auf deutschsprachige Shops der letzten 2-3 Jahre beziehen. Es begann 2006 in China und ging weiter Richtung USA und dann Europa, die Werbung wurde einfach übersetzt. "health-ecigs" hiessen die ersten Dampfstäbe, Gesundrauchen hiess einer der ersten Shops etc. Und damit fing die ganze Schose an... Ja lang ist es her, aber das blieb und darauf stürzten sich die ersten Gesundheitsämter à la FDA (USA), ging dann zu WHO und wurde einfach 1:1 vom DKFZ übernommen.

15.03.2016 14:45
#62 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

Das ist natürlich blöd, das war vor meiner Zeit..
Frage ist wie man das abschalten kann, ohne dass wir uns eine eigene Verfassung geben müssen?
Wohl gar nicht so lange wir in der Öffentlichkeit keine Presse haben wo man was richtig stellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 14:48
#63 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #59

"gesünder Rauchen" - das hat dem Dampfen diese Hetze beschert


naja... eigentlich ist es ja auch so, auch wenn wir aus Vorsicht diese Begriffe so nicht mehr verwenden... Im deutschen Sprachgebrauch ist es nun mal nicht unüblich, das man eine Sache die weniger schädlich/ungesund als eine Andere ist, schlicht als"gesünder" bezeichnen statt umständlich "weniger ungesund" zu sagen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 14:48
#64 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #62
Das ist natürlich blöd, das war vor meiner Zeit..
Frage ist wie man das abschalten kann, ohne dass wir uns eine eigene Verfassung geben müssen?
Wohl gar nicht so lange wir in der Öffentlichkeit keine Presse haben wo man was richtig stellen kann.


Tja keiner ist ohne Fehl- und Tadel ;)

Eigentlich ist das doch dasselbe wie das mit dem ständigen Zitieren von PöLa aus der Zeit, als sie sich überaus positive zur Dampfe äusserte... wie ihr das heute peinlich ist, und sie sich irgendwo hin beissen könnte, jedes Mal wenn wir das Video mit der Aussage präsentieren oder Shops sie zitieren, haben wir ja gesehen, als sie einen Shop abmahnen wollte...

Das bleibt nun mal kleben, "ein Leben lang".

15.03.2016 14:53 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 14:54)
#65 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #51
Zellen könnte man doch schlicht und ergreifend "bedampfen", da muss man doch keine Extrakte daraus ziehen wollen.

Doch doch, heimchen ! Ohne extraktion vorab geht doch sonst nix kaputt bei den zellen...

Zitat von heimchen im Beitrag #64


Das bleibt nun mal kleben, "ein Leben lang".
Und das ist auch ganz gut so... Bätsch, PöLa !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 14:59
#66 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

Ich weiss ja nicht,
eventuell nützt es ja etwas dem Klaas so lange auf die Schulter zu klopfen bis er voll Stolz erzählt wie er die Zellen
zum sterben überredet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 15:04
#67 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #66
Ich weiss ja nicht,
eventuell nützt es ja etwas dem Klaas so lange auf die Schulter zu klopfen bis er voll Stolz erzählt wie er die Zellen
zum sterben überredet hat.

15.03.2016 15:08
#68 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar
Moderatorin

Bernd Mayer hat auch kommentiert auf der Seite vom NDR
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-...garette162.html
Seite 11

Zitat
Die "Studie" von Herrn Dr. Franzen lieferte anscheinend Resultate, die die Fachwelt erschüttern werden. Besonders erstaunlich ist die Beobachtung, dass die Inhalation eines nikotinfreien Aerosols aus Propylenglykol, Glycerin und Spuren von Aromastoffen einen Anstieg von Blutdruck und Herzfrequenz bewirkt hat. Das ist ein bahnbrechendes Ergebnis, das wohl bald in einer hochrangigen medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht werden wird.
[/Ironiemodus]
Herr Dr. Franzen ist noch am Beginn seiner Laufbahn und hofft offenbar auf Profilierung durch "Veröffentlichung" seiner "Studie" im TV statt in Fachzeitschriften, die einen derartigen Unsinn wohl kaum publizieren würden.
Ich kann hier nicht die zahlreichen publizierten Studien zu den gesundheitlichen Vorteilen von E-Zigaretten referieren, möchte nur auf den Bericht der englischen Gesundheitsbehörde "Public Health England" verweisen, die basierend auf den wissenschaftlichen Fakten die schädigende Wirkung von E-Zigaretten auf maximal 5 % von jener der Tabakzigaretten schätzt:

https://www.gov.uk/government/uploads/sy...garettes_an_evi

Die Schädigung beim Rauchen beruht auf dem Rauch und nicht auf Nikotin. Das sollte ein ambitionierter Jungmediziner irgendwann mal gelernt haben. Somit entfallen beim Dampfen die Ursachen für schwerwiegende Erkrankungen wie Krebs, COPD und Herzinfarkt.

Ich empfehle daher Rauchern den Umstieg auf eine möglicherweise lebensrettende Alternative.

15.03.2016 16:15
avatar  W. t N
#69 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

Da man ohne Anmeldung kommentieren konnte habe ich meinen Senf auch dazu gegeben.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 16:25 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 16:25)
#70 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar
Moderatorin

Nur mal um zu zeigen wie weit die Amis gehen und Lügen verbreiten, auch mit einer Ami-PöLa
https://www.facebook.com/HuffPostLifesty...53527117576314/

Titel: Warum e-Zigaretten genau so schädlich sind wie Tabakzigaretten - ausserdem sagt sie, in der Dampfe wären gefährlichere Inhaltsstoffe,die nicht mal in der Tabakzigarette sind, die e-Zigaretten sind krebserregend, sogar Leberkrebs etc. pp. (mag nicht mehr)
ich hoffe sehr, dass auch Nicht FBler das schauen können, der Originallink von HuffPost Rise http://rise.huffingtonpost.com/search?term=e-cigarettes kann leider auch nur in FB geöffnet werden

15.03.2016 17:17
#71 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #70
Nur mal um zu zeigen wie weit die Amis gehen und Lügen verbreiten, auch mit einer Ami-PöLa
https://www.facebook.com/HuffPostLifesty...53527117576314/

Titel: Warum e-Zigaretten genau so schädlich sind wie Tabakzigaretten - ausserdem sagt sie, in der Dampfe wären gefährlichere Inhaltsstoffe,die nicht mal in der Tabakzigarette sind, die e-Zigaretten sind krebserregend, sogar Leberkrebs etc. pp. (mag nicht mehr)
ich hoffe sehr, dass auch Nicht FBler das schauen können, der Originallink von HuffPost Rise http://rise.huffingtonpost.com/search?term=e-cigarettes kann leider auch nur in FB geöffnet werden



http://rise.huffingtonpost.com/watch/why...acco-cigarettes

in GoogleChrome gehts, wenn Ghostery für "5min Media" deaktiviert ist.
Die Tante ist der Hammer. Interessant aber, dass der Beitrag deutlich moderner / jugendgerechter aufgemacht ist als gewöhnlich auf deutscher Seite

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 19:22 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 19:23)
#72 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

Hab da jetzt auch mal versucht einen kommentar zu hinterlassen, aber erst musste ich den text kürzen (obwohl ja zuviel garnicht geht)
und nach dem absenden isser jetzt nicht zu sehen. Dauert das ein wenig, bis die freischalten ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 20:24
#73 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

........


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 20:24
#74 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar

Das ging aber schnell....komisch


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 20:49
#75 RE: 14.03.16 - NDR - Der gefährliche Dampf !
avatar
Moderatorin

vielleicht hat die Fa. Blu da interveniert, wegen Geschäftsschädigung oder so ;)

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht