erstes Mischen - Einsteigertipps gesucht

26.02.2016 06:44
#1 erstes Mischen - Einsteigertipps gesucht
avatar

NUr zu Kontrolle, deshalb im Suggestiv-Ton:

Was benötioge ich? Brauch ich tatsächlich nur eine PG/VG (50/50) Base mit ordentlichem nikotingehalt?
Kann ich diese Basis-Basis dann mit Apottheken PG/VG (das wahrscheinlich noch günstiger ist) strecken?
Dazu ein Aroma meiner Wahl und fertig ist?

Ist es so tatsächlich so simpel?
_________________________

Wo bekomme ich am günstigsten Qualitätsbasen her (am besten Säfte, die schon mal im Labor getestet wurden und als vglw. "schadstoffarm" gelten)?
Sind Aromen so "unbedenklich" wie Lebensmittelzusätze, gibts da Siegel/prüfzeichen oder dergleichen?

Was brauch ich sonst noch? Ausser Besteck, Handschuhe, Abfüllfläschen und ne dunkle Ecke?

Und im Hinblick auf die baldigen Hamsterkäufe - pures Apotheken PG/VG wird ja wohl nicht nötig sein zu bunkern, oder etwa doch? Was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 07:09 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 07:19)
avatar  Inciter
#2 RE: erstes Mischen - Einsteigertipps gesucht
avatar

Also Basen gibt es in verschiedensten Mischungen, aber generell ist es Geschmackssache wieviel PG, VG oder sogar Wasser drin steckt. PG oder VG ohne Nikotin kannst du aus jeder vertrauenswürdigen Quelle beziehen - Apotheken gehören sicherlich dazu. Auf pharmazeutische Reinheit ist zu achten. Und ja, so simpel ist es, denn die Dampf-Shops beziehen ihre Basen aus den gleichen Quellen, wie die Kosmetik-, Lebensmittel- oder Pharmabranche.

Für das Mischen empfehle ich 10ml-Spritzen zum Aufziehen der Basis und 1ml Spritzen für die Aromen. Dazu einen Taschenrechner (z.B. Smartphone), um die Mengen gut berechnen zu können. Ich mische mittlerweile direkt in 100ml-Tröpflerfläschchen und fülle in 10er um, die ich z.B. mit zur Arbeit nehme. Handschuhe bei Basen mit hohem Nikotin-Anteil (Bunker-Basen) sind sehr zu empfehlen. Gemischt wird bei mir in der Küche - immer eine Zewa-Rolle dabei. Dunkel muss es dabei nicht sein, wir entwickeln ja keine Fotos. Das Rohmaterial sollte nur nicht zu warm gelagert werden. Lediglich meine Bunkerbasen liegen im Gefrierfach (auch wenn PG dort nicht gefriert), alles andere steht im Schrank.

Prinzipiell beziehe ich Basen und Aromen von deutschen Händlern, in der Hoffnung, mich auf die versprochene Qualität verlassen zu können.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 07:20
#3 RE: erstes Mischen - Einsteigertipps gesucht
avatar

Incited hat soweit alles gesagt was wichtig ist.
evtl noch ein Buch oder Block um dir dein Mischungsverhältnis zu notieren. Also, wieviel Aroma du verwendet hast um es entweder später zu rreproduzieren oder zu verändern wenn es nicht schmeckt.

Handschuhe sind eigentlich nur notwendig wenn du dir die Finger nicht einsauen willst
das Nikotin wird über die Haut nur seeeeehr langsam aufgenommen. vergiften kannst dich damit über die Haut nicht.
wenn dem so wäre würde ich glaub hier nicht mehr sitzen ;)
keine angst vorm mischen.

ich mach es auf dem abgewischten Esstisch. ne Rolle zewa daneben
1ml spritzen fürs Aroma
und 10 er für die Basis. Wobei ich vg dampfe. Das ist zu dickflüssig für die spritzen und ddeshalb mach ich es mit nem Messbecher

keine sorge......
mischen macht Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 11:28 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 11:29)
#4 RE: erstes Mischen - Einsteigertipps gesucht
avatar

Danke jungs,

Also wenn ich mir nen 36er Basislikör hole, entweder auf PG oder auf VG und das gegenstück aus der apotheke und dann halb und halb zusammenkippe, hätte ich doch ein solides fifty fifty VG/PG Misch (nagut, das eine ewtas weniger: minus 36% Nikotin und insgesamt minus 18%) aber als Erstversuch ist das doch so machbar, oder? Da brauch ich keinen Taschenrechner;) Oder übersehe ich was radikal?
Was haben PG/VG jeweils für Vor- und Nachteile, ich würd gern 60/40 oder so mischen, dann hätte ich endeffektlich nur ca. 15% nikotin (später dann weiter reduzieren, aber einstweilen barcuh ich das wohl noch so stark).

Sind ca. 120€ für nen liter mit 36mg/ml (=36%? wiegt ein Liter VG ein klio????) niko ein guter Preis?
Und warum mischen soviele Glyzerin mit rein? Was hat das für Vorteile?

Und kurze Frage noch zu Aroma - wieviel (sub)Prozent kleckert ihr da pimaldaumen hinzu?
Und das zusammenmischen - ich könnte dafür doch jeden sauberen Behälter nehmen, also die Umeverpackung Kartoffelsalat tuts doch auch, oder?
Mein Plan wäre nämlich mich über ein anäherungsweises Mischungsverhältnis (im großen Bottich) bei jedem nachfüllen des Verdampfers gegebenenfalls per try/error kleinere Korrekturen vorzunehmen, bis es dann pass und in die Endfläschen kann. Macht das Sinn, oder muss das nahezu luftdicht verschlossen sein (ich mein, wenn ich immer nur genügend Likör einfülle, das der Kopp im Saft schwimmt, habe ich in 2,3 Tagen genügend Referenzwerte, so schnell kann das Zeug doch nicht gammeln, auch wenn nicht wirklich dicht, oder?)

Die wichtigste Frage: mehr PG oder VG (Glyzerin y/n) und warum sind eure Preferenzen so?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 12:11
#5 RE: erstes Mischen - Einsteigertipps gesucht
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von schallunddampf im Beitrag #4
Sind ca. 120€ für nen liter mit 36mg/ml (=36%? wiegt ein Liter VG ein klio????) niko ein guter Preis?
36ml/ml sind Promille, nicht Prozent.
120€ für einen Liter Nikotinbasis 36mg/ml ist ein super Preis: für den Verkäufer!

Wo hast Du das Angebot denn her? Von Gucci? Oder von HP?
Wie verdampfen hier weder Parfum noch Druckertinte, ein Liter 36er kostet so ganz grob gepeilt ab 50€. (z.B. OWL-Dampfer)

Glycerin (VG) macht Dampf, Propylenglycol (PG) ist der Geschmacksträger. Mehr VG braucht etwas mehr Aroma.
Die Menge Aroma kommt ganz auf den Aromenhersteller und Deinen Geschmack an, Google existiert.

PG und VG muß man heutzutage nicht mehr in der Apotheke kaufen, das kann man auch preiswerter bei Dampfshops finden, und wenn man es richtig "billig" haben will, kauft man es im Tierfutterhandel. Solange "DAB" oder "USP" draufsteht (deutsches bzw. US-"Reinheitsgebot/Arzneimittelqualität"), kannst Du es dampfen.

Und zum mischen: Du bekommst für unter 2€ in der Apotheke (zu Apothekenpreisen) Braunglasflaschen. Ein kleines Sortiment (z.B. 100ml für die fertigen Liquids, 500ml, um neutrale Basis in Deiner Wunschstärke anzumischen), ein paar 1ml Spritzen dazu (am besten mit 100er Teilung und Luer-Anschluß, dann passen normale Nadeln), 2ml und 5ml Spritzen, fertig. Ich habe noch Meßgefäße mit 30ml-Teilung, 50ml geht auch.
Zum Testen von kleinen Mengen hast Du doch bestimmt noch ein paar leere Liquidfläschchen, ansonsten gibt es die da, wo Du die Base bestellt.
Zu Deiner Mischmethode: misch Dir erstmal eine neutrale Basis in Deiner Wunschstärke an. Nicht zuviel auf einmal, erstmal 100ml oder so.
Beim Mischen können immer Verunreinigungen reinkommen, je länger das Zeug danach rumsteht, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß es gammeln kann (wenn Du nicht reinhustest, passiert aber eher nix).
Je nach Aromenkonzentration nimmst Du dann z.B. 0,1ml Aroma und 4,9 ml dieser Basis und hast 2% Aroma. 0,2m Aroma plus 4,8ml Basis sind dann entsprechend 4%.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 13:34
#6 RE: erstes Mischen - Einsteigertipps gesucht
avatar

Es kann fast so einfach sein. Ich kaufe 48 Bunkerbase weil die sehr günstig ist und wg. der kommenden Regulierung sehr gut lagerbar. Bei Owl Dampfer ab 45 Eu der Liter.

Ich mische immer nur 100 ml Base an falls sich mein Nikotinbedarf verändert. Da ich 50/50 dampfe, bereite ich Nuller in einer Literflasche vor (Hälfte VG/Hälfte PG).
Rechenweg: Ich habe 48er PG und möchte 6er 50/50. Ich teile dann 48 durch den Zielwert 6 und erhalte im Ergebnis 8 Teile. Ein Teil von diesen 8 ist die Nikotinbase, ein Teil ist Glycerin (um vom PG der Base wieder auf 50/50 zu gelangen), die restlichen 6 Teile werden mit der vorbereiteten 50/50 Nuller aufgefüllt.
Man kann aber auch einfach nen Onlinerechner nehmen und nur zur Sicherheit grob überschlagen, ob der richtig rechnet.
PG und VG ist im Chemie Discount oder in Pferdeshops extrem günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 14:23
#7 RE: erstes Mischen - Einsteigertipps gesucht
avatar

boah ey, ist owl günstig, danke jungs:-)
auch der rest scheint geklärt, ob nun mehr vg oder pg ist waahrscheinlich geschmackssache und nur am fertigem saft objektiv entscheidbar.

nur eine allerletzte frage: wascht ihr die flaschen, spritzen, trichter... irgendwann aus oder einfach immer weiter verwenden? kann mir echt nicht vorstellen, das sich mikroben, bakteriren, viren da wohl füllen, aber sicher ist wohl besser.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 15:02 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 15:07)
#8 RE: erstes Mischen - Einsteigertipps gesucht
avatar

Ich wasche alles, manche Sachen können auch in die Spülmaschine oder werden nach den Abwaschen mit Alkohol desinfiziert (muss man nicht aber ich habe das von anderen Sachen her instinktiv so auf dem Schirm).
Noch ein wichtiger Tipp: Das Teuerste am Selbstmischen sind Aromenfehlkäufe (da hat man ganz schnell nen Schrank voll). Kauf deswegen anfangs wirklich nur Proben (oder extrem günstige Hersteller) und erst dann größere Aromengebinde, wenn Du genau weißt, ob Dir das schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 15:49
avatar  jinzi
#9 RE: erstes Mischen - Einsteigertipps gesucht
avatar

Habe vor knapp 2 Wochen auch angefangen.
Und dokumentiere meine "Rezepte" in einer Google Excel Sheet


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 16:35
#10 RE: erstes Mischen - Einsteigertipps gesucht
avatar

Ohne dass ich jetzt auf die absolut richtigen Tipps eingehen will die hier schon gegeben wurden, hier ein kleiner Zusatz zur Langzeit-Erfahrung.

Zu Anfang habe ich auch noch mit Spritzen hantiert und alles peinlich genau abgemessen, aber schon nach so etwa 6 Monaten beginnt die Genauigkeit immer weiter abzunehmen, weil man erkennt, dass es kaum eine Rolle spielt.
Gleichzeitig werden die Mengen die man mischt immer grösser, weil es irgendwann zu lästig wird alle paar Tage neue 20 oder 30ml zu mischen.

Heute, nach 3 Jahren selber mischen, benutze ich überhaupt keine Spritzen mehr, ich mische ganze Liter auf einmal, wo 1% = 10ml ist, da könnte ich selbst Unterschiede von 0,1% noch ohne Spritze abmessen.
Gleichzeitig ist es mir völlig schnurz, ob ich nun 50/50 Base mit 2% Aroma habe, oder irgendwas zwischen 55/45 und 45/55 mit 1,8 - 2,2% Aroma, weil ich da so gut wie keinen Unterschied schmecke.

Ab und wann mal kommt es vor, dass ich bei einer Mischung arg weit vom gewünschen 50/50 mit 2% abgewichen bin, das merke ich bei der ersten Tankfüllung und dann schütte ich halt noch etwa Base oder etwas Aroma dazu, aber wie viel das dann genau ist, ist mir schon lange völlig schnurz.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 17:05
#11 RE: erstes Mischen - Einsteigertipps gesucht
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ein paar kleine Tips hab ich noch:

1. Messbecher(chen) sind besser für Basen als Spritzen - gibts fast überall, wo es auch Aromen gibt... was kleineres fürs Liquid mischen und nen größeren (Küche durchstöbern!) für die Base selbst (aufgedruckte Messskalen mit Tesa abkleben, dann bleiben die Aufdrucke länger lesbar), wenn du nicht eh erstmal mit fertigen Basen mischen möchtest - ist bequemer, einfacher und nicht sooo viel teurer...
2. schreib dir immer auf, was du wann mit wieviel % angesetzt hast, dann kannst du beurteilen ob und wie lang was reifen darf/muss - die Liquids verändern sich teils noch ganz schön mit einer gewissen Lagerzeit (ich hab eins das ist frisch lecker, stehts zu lang schmeckts mir nicht mehr) und kannst es auch immer gleich nachmischen...
3. setz von neuen Aromen immer nur kleine Mengen an... als ich angefangen hab, hatte ich noch Evod & Co in Gebrauch und da hab ich nur 5ml zum Probieren gemischt, jetzt mit Subtank sinds nur 10ml...
4. nimms nicht zuuu genau - ich z.Bsp. spars mir den Aromenanteil von der Base abzuziehen, sondern kipp das Aroma auf den Basenanteil dazu.. spart ne Menge unnötige Rechnerei.. hauptsache du machst das dann immer so...
5. stell dir ein Schälchen warmes Wasser beim Mischen hin - damit kannst du die Aromenspritze am Tisch ausspülen... für Mentholiges hab ich trotzdem immer eine eigene Werbung: Spritze aus Glas und auch für stark Zitruslastiges, das kann nämlich das Plastik angreifen und es ist äusserst blöd, wenn die Spritze mit dem Aroma drin plötzlich nicht mehr zu leeren geht...

Flaschen in die immer das gleiche Liquid kommt, wasch ich nur alle Jubeljahre mal aus - oft wart ich nicht, bis die komplett leer sind, eh ich neues dazumisch... Spritzen fürs Aroma und die Messbecher werden nach dem Mischen heiss abgespült und gut ist...
was die Aromen angeht - guck dich mal bei MakeYourLiquid um, hier gibts von allen auch kleine Proben für faire Preise...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 17:13
#12 RE: erstes Mischen - Einsteigertipps gesucht
avatar

Ich bin da mittlerweile noch krasser.
Ich nehme eine 100ml Flasche, mach die 3/4 voll und spritz nach gut dünken das Aroma rein.
Dann schüttele ich, rieche dran und teste dann, ist es zu wenig mach ich noch mal dazu, ist es zu viel dann
mach ich die Flasche voll, dann ist es verdünnt und meist passt das dann. Anfangs macht man mit dem Messen die Erfahrung,
nach einer gewissen Zeit hat man es im Gefühl wie viel man braucht. Das ist aber bei jedem Aroma anders.
Bei neuen Aromen mach ich natürlich einen kleinen Test wie stark es ist, das ist auch von Firma zu Firma unterschiedlich.
Wenn es mal zu viel Aroma sein sollte merkt man das daran dass man es nicht dampfen mag, man kann immer verdünnen oder noch ein paar Trofen bei tun.
Daher muss man sich eigentlich keinen Kopf machen.
Anders ist es wenn du akribisch vor gehst mit aufschreiben und Rezeptbuch. Das hat den großen Vorteil dass du den Geschmack wiederholen kannst wenn der mal besonders gut gelungen sein sollte.
Das hat auch viel für sich.
Viele suchen nach einen All-Day Liquid. Ich hab noch keins gefunden. Dafür misch ich manchmal sogar im Tank erst Tropfenweise mit verschiedenen Aromen zusammen.
Es ist also alles erlaubt, so wie dein Weg eben ist. Wenn man ein Liquid voll daneben geht, schütt das nicht weg sondern sammel alles in einer extra dafür gekennzeichnteten Flasche,
Da kippst du alles rein was gar nicht geht. Dann hast du in der Not und wenn du mal weniger Dampfen möchtest (kann vorkommen später mal), dann hast du was zum abgewöhnen.
Das meine ich ernst, das hilft, dann dampft man mal 2 Tanks davon mit eher weniger ziehen und freut sich dann wieder auf was Leckeres.
Wenn du dieses Mischmasch verdünnst kannst du es auch wieder besser dampfen.
Es gibt Dampfer denen sind die Dosiervorgaben viel zu stramm, schau da auch nach, viele Liquids sind überwürzt, es sind wirklich einige die machen nichtmal die Hälfte der Aromen rein die
empfohlen werden. Es kann auch sein dass man erst nach ein paar tagen wirklich beurteilen kann ob man ein liquid mag oder sehr mag, dampfen kann oder gar nicht dampfen kann.
Ein wenig Gewöhnung solltest du deinen Mischungen zugestehen.
Dann kommt der Faktor reifen dazu, da muss ich aber passen....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht