Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab

  • Seite 1 von 2
25.02.2016 15:43
avatar  Daira
#1 Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

Hallo seit ein paar Tagen versuche ich mich am selber wickeln.
Der Erfolg ich habe 2 Ipipe2 Köpfe aufgebraucht. Die LED blickt dauer wenn ich einen Tank anschliesse.. Tippe auf Elektronik im Eimer. wie kann das passieren?

LG

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 15:45 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 15:45)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar
( gelöscht )

Kurzschluss, ganz klar - hast du die Draehte wirklich kurz abgeschnitten oder haben die Kontakt zur Verdampferkammerhuelse haben haetten koennen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 15:47
avatar  Sockeye
#3 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

Welchen Widerstand (in Ohm) hatten denn deine Wicklungen?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 16:11 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 16:15)
#4 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

Das sind ein paar wenig Informationen: Welcher Akkuträger, welcher angestrebte Ohmwert, was wurde vorher gemessen?

Falls Du die gewickelten Coils auf die iPipe / vPipe 2 gesetzt hast, hast Du doch hoffentlich vorher auf einem Ohmmeter nachgemessen?

Das Modell soll eigentlich einen Kurzschlussschutz haben, d.h. Coils ohne Kurzschluss sollten theoretisch (!) eigentlich noch funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 16:57 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 16:57)
#5 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

Ich zitiere einfach mal den edampf-shop:

"Die Elektronik der vPipe / iPipe 2 ist natürlich ausgereift. Es werden konstante 3,3 Volt an den Verdampfer geregelt abgegeben, egal ob der Akku ganz voll oder fast leer ist. Akkuverpolungsschutz, Kurzschlussschutz, Überhitzungsschutz (nach 10 Sekunden), gehören natürlich zur Ausstattung. Solche Fehler werden über die roten LED optisch durch blinken quittiert. Wenn der Akku erschöpft ist bliken die LED 10 mal und der Akku muss gewechselt werden."
Quelle

Damit sollte eine geschrotete Elektronik eigentlich ausscheiden.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 17:03
avatar  Daira
#6 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

Hallo,

@Sockeye
Die Ohmwerte liegen zwischen 1,6 und 2,3 Ohm.

@Vanilledampfer

Die Drähte wurden unmittelbar am Ende des Verdampferkopfhülsen abgeschnitten.

@Glory B. Goode

Ja ich habe die Werte alle nachgemessen. Und die Geräte haben auch 2-3 Tage (erstes Modell) und 24 H (zweites Modell) funktioniert.
Und zwischen Theorie und Fakten liegen welten. *Sarkasmus*

Liebe GRüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 17:23
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 17:32
avatar  Daira
#8 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

@xxhappyxx

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #5
Ich zitiere einfach mal den edampf-shop:

"Die Elektronik der vPipe / iPipe 2 ist natürlich ausgereift. Es werden konstante 3,3 Volt an den Verdampfer geregelt abgegeben, egal ob der Akku ganz voll oder fast leer ist. Akkuverpolungsschutz, Kurzschlussschutz, Überhitzungsschutz (nach 10 Sekunden), gehören natürlich zur Ausstattung. Solche Fehler werden über die roten LED optisch durch blinken quittiert. Wenn der Akku erschöpft ist bliken die LED 10 mal und der Akku muss gewechselt werden."
Quelle

Damit sollte eine geschrotete Elektronik eigentlich ausscheiden.



Ich habe3 volle Akkus getestet. 2 Köpfe streiken dennoch. Daran kann es also nicht liegen, da alle Akkus im Dritten arbeiten.

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 17:50
avatar  Daira
#9 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

Ach ja bevor ich es vergesse. Kanthal D 0,16mm geflochten und nicht geflochten.

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 22:08
#10 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

[quote=Daira|p2805447

Ich habe3 volle Akkus getestet. 2 Köpfe streiken dennoch. Daran kann es also nicht liegen, da alle Akkus im Dritten arbeiten.

Liebe Grüsse

Daira[/quote]

Im dritten Akkuträger oder mit dem dritten Coil?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 22:59
avatar  Daira
#11 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

@Glory B. Goode
im dritten Pfeifenkopf. Die anderen veranstalten nur ein wüstes blinken und es passiert nichts. Hatte das bei meiner ersten Pfeife. Da war die Elektronik im eimer und das wurde bei smart24 ohne murren umgetauscht. Aber da liefen die von Anfang an nicht..
Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 23:04
#12 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

Irgendwie machen die nicht so den soliden Eindruck. Form hin oder her, mir wäre was solides, regelbares mit Display lieber.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 23:05 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 23:06)
#13 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

Ah Ok. Ich denke hier hat das selber wickeln nichts mit dem Abrauchen der Elektroniken zu tun. Die haben schlicht und ergreifend den Geist aufgegeben. Hätten sie wohl auch mit "fertigen" Köpfen gemacht. Denn selbst wenn du beim Wickeln eine Kurzen eingebaut haben solltest, laut Spezifikation kann die Elektronik das abfedern.

Was bleibt ist, den Händler anzuschreiben...

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 23:47
avatar  Daira
#14 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

ICh frag mich nur gerade ob ich vielleicht die AMpere falsch berechnet habe. Wieviele Wicklungen müsste ich dann mit meinem Draht machen wenn ich 1,8 Ohm haben will und dann den gleichen Amperewert wie die Originalköpfe`?

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 23:52
avatar  tuxmuck
#15 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

Zitat von Daira im Beitrag #14
Wieviele Wicklungen müsste ich dann mit meinem Draht machen wenn ich 1,8 Ohm haben will und dann den gleichen Amperewert wie die Originalköpfe`?


Du meinst Ohm-Wert -
Dazu müsste man schon wissen, was "mein" Draht ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 23:57
avatar  Cawdor
#16 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von tuxmuck im Beitrag #15
Zitat von Daira im Beitrag #14
Wieviele Wicklungen müsste ich dann mit meinem Draht machen wenn ich 1,8 Ohm haben will und dann den gleichen Amperewert wie die Originalköpfe`?


Du meinst Ohm-Wert -
Dazu müsste man schon wissen, was "mein" Draht ist ?



Antwort stand schon oben:

Zitat von Daira im Beitrag #9
Ach ja bevor ich es vergesse. Kanthal D 0,16mm geflochten und nicht geflochten.


Für "normale" Coils kannst Du ganz einfach einen Spulenrechner benutzen:

http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 23:59 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2016 00:00)
#17 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

Also bei 2mm Durchmesser brauchst du bei deinem Draht ganze 3 Hz um auf deine 1,8Ohm zu kommen.

Siehe hier

Wobei die Wicklung schon überhitzt und wahrscheinlich kokeln würde.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 01:01
#18 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

Zitat von Daira im Beitrag #14
ICh frag mich nur gerade ob ich vielleicht die AMpere falsch berechnet habe. Wieviele Wicklungen müsste ich dann mit meinem Draht machen wenn ich 1,8 Ohm haben will und dann den gleichen Amperewert wie die Originalköpfe`?

Liebe Grüsse

Daira


Ich glaub da bringst du ein bisschen was durcheinander: die Köpfe haben nur Ohm, die Ampere ergeben sich erst im Betrieb im Zusammenspiel von Ohm der Köpfe und Volt des Akku(träger)s
Frag mich nicht, wie genau das berechnet wird, aber die Steam Engine sagt mir z.Bsp. grad das bei 1,8 Ohm Köpfchen und 3,3 Volt deines Akkus immer rund 1,8 Ampere fließen... erhöhst du den Widerstand der Köpfchen sinken die Ampere...

Ich kenn die Köpfchen nicht, aber die schauen aufm Bild aus wie die kleinen Kangerdinger... da passt wohl auch nicht sooo viel rein...
Ich hab die Kanger immer so auf 1,5mm (oder weniger) mit 0,20er Kanthal gewickelt, damit liefen die dann ganz gut. Wenn deine Pipe wirklich immer 3,3 Volt abgibt, solltest du mit 1,8 bis 2,2 Ohm bei den Köpfchen wirklich in nem guten Bereich liegen... weniger Ohm könnten kokeln, mehr Ohm und der Dampf wird kühler... Bei 0,20er Kanthal um 1,5mm gewickelt wären das 6 - 7 Windungen, mit deinem 16er sinds grad mal 4 oder 5 die dazu bei den 3,3 Volt eigentlich längst kokeln sollten...

Ich hab ja schon geschrieben, das Ohm und Volt zusammen immer die gleichen Ampere (und Watt) ergeben.. gucken wir jetzt also mal schnell auf die Watt bei deinen 3,3 Volt "Festeinstellung":
1,7 Ohm = 6,41 Watt... 1,8 Ohm = 6,05 Watt... 1,9 Ohm = 5,73 Watt... 2 Ohm = 5,44 Watt... 2,1 Ohm = 5,19 Watt... 2,2 Ohm = 4,95 Watt, 2,3 Ohm = 4,73 Ohm...

Baust du jetzt deine Wicklung aus deinem 0,16er Draht braucht der ca. 2,5 Watt um mit 1,8 Ohm gescheit zu dampfen, kriegen tut der aber 6,05 und da kokelt der eigentlich schon und mit viel Pech brennt der sogar komplett durch, weil der viel zu heiß wird. Nimmst du jetzt dickeren Draht verschiebt sich das Verhältnis - mit 0,20er Kanthal sollte es bei 4,5 - 5 Watt gescheit dampfen wenn du 1,8 Ohm wickelst, mit Ohm dampfts gut bei 5 Watt +- ein klein bisschen und mit 2,3 Ohm lägst du mit 6+- am bessten... schaust du jetzt mal auf die Ohm/Volt Werte oben, erkennst du das du mit deiner Pipe am bessten zwischen 1,8 und 2,1 Ohm liegst, wenn du 0,20er Kanthal zum Wickeln benutzt - dein 16er taugt hier schlicht nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 14:09
avatar  Daira
#19 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

@sunnymarie32

gekokelt hat bei mir nichts. ich habe aber auch nach den ersten versuchen den Draht verzwirbelt so das ich auf einen 2x16=32 Kanthal D kam. Der Geschmack war unbeschreiblich.... geil...
auch ich wickel auf 1,5mm Wendel.
Dennoch irgendwie hab ich das Gefühl das da etwas falsch gemacht wurde von mir.

Liebe Grüsse

Daira Bär

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 14:40
#20 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=PrdTSi8zreE

ab 4min 30 zeigt er wie die BCC Köpfe gewickelt werden,
das scheinen normale Evod Köpfe zu sein, oder?
Sind das die welche in die Pfeife gehören?

Der Gute sagt auch wo die Kurzschlussgefahr ist.
Man kann die Löcher wo die Dochte durch müssen mit einer kleinen Rundpfeile
größer machen, dann die Wendel größer, dann mit Watte durch.
Das kann bis zum 3 Fachen dampfen wenn man es gut hinkriegt.
Ich hab mir meine CE4 Töpfchen so modifiziert, die sind so ähnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 17:35
#21 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Daira im Beitrag #19
[...]den Draht verzwirbelt so das ich auf einen 2x16=32 Kanthal D kam. Der Geschmack war unbeschreiblich.... geil...
auch ich wickel auf 1,5mm Wendel.
Dennoch irgendwie hab ich das Gefühl das da etwas falsch gemacht wurde von mir.
Stimmt, Du hast falsch gerechnet.
2 * 0,16 mm entspricht zwar von der Oberfläche her 1 * 0,32mm, bezüglich Widerstand und der Menge Metall, die aufgeheizt werden muß, aber 1,414 * 0,16mm = 0,23 mm

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 22:34
avatar  Daira
#22 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

Wollte nur mal ein Feedback geben. Da mir das Wickeln mir Kanthal zu unsicher ist wickel ich seit Tagen mit dem hier. Ist von Dampfdorado und klappt wunderbar....Der Pfeifenkopf arbeitet einwandfrei. Der Geschmack mit der Watte. Wenn der Pfeifenkopf hält bin ich von Fertigverdampferköpfen kuriert. Denn Watte schmeckt mir einfach besser als Sillicat oder was in den anderen Teilen drin ist.

Liebe Grüße und Danke.

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 22:46
#23 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

na damit kannste nix mehr falsch machen und wenns so klappt ist es doch super
Ich hab für die fisseligen kleinen Köpfchen von Kanger immer Mujiwattepads genommen, die lassen sich so schön zurechtschnippeln und sind nicht sooo teuer wie diese Cotton-Bacon - aber damit kommste ja eh ne halbe Ewigkeit hin, da ist der Preis nicht sooo schlimm... für die normalen Selbstwickler ha ich einfache Drogeriewattebällchen, da verbrauch ich aber auch einiges mehr an Watte für...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 23:00
avatar  Daira
#24 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

Und wieder ein Feedback....
zu früh gefreut ich habe wieder einen Pfeifenkopf geschrottet. Ich vermute es lag an dem Verdampferkopf und daran das dieser alle Vorläufer auch geschrottet hat. Dauerte nur bis der wieder dran war. Habe ihn daher entsorgt. (den verdampferkopf).

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 09:16
#25 RE: Eleaf BCC gewickelt und Akkuträger raucht ab
avatar

Präziser bitte, was bezeichnest Du als Pfeifenkopf? Den Akkuträger? Kaputte Coils sollten gar nichts schrotten können weil da normalerweise die Schutzschaltung des AT anspringen müsste, wenn da ein Kurzer drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht