Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)

  • Seite 3 von 4
23.02.2016 08:54
avatar  sailor
#51 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Hihi, da fällt mir aber einiges ein:
Wenn du mechanisch dampfst, solltest du das ohmsche Gesetz beherrschen, selber wickeln können und genau wissen, was du da machst.
Also nichts, was ich einem Dampfneuling empfehlen würde. Du weisst auch ( da gehe ich mal von aus ) genau was am Ende herauskommen soll.
Da ist unser aaargh noch auf der Suche. :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 17:24 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 17:25)
#52 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Zitat von aaargh! im Beitrag #48
Danke Euch! Das hatte ich mir wohl zu einfach vorgestellt :)
Bonusfrage: Was hat es denn mit den Protank-Coils auf sich? Zazo schreibt, die wären "etwas empfindlicher". Worin äußert sich das denn?


Kann ich Dir gern sagen, die sind mit Silikatschnur anstelle von Watte gefüllt. Die brennt gern mal durch und ist eine ganze Ecke empfindlicher als Watte weil sie einfach schneller trocknet, wenn das Gerät fast leer hingelegt wird oder auch mit mehr Füllung in der Tasche mit dem Kopf nach unten zeigt. Das soll aber kein schwerwiegendes Argument sein, die Schnur kann man dann entfernen und stattdessen neue Watte einfädeln. Schöner Blog dazu: http://www.besser-labern-ohne-grund.de/o...ung-einleitung/


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 17:57
#53 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Meines Erachtens ist der geregelte Akkuträger bei den heutigen Geräte eindeutig die bessere Wahl.
Wickelt man selbst, muß die Wicklung nicht so penibel stimmen. man kann es ja über die Spannung korrigieren.
Baut man einen Kurzen fängts die Elektronik ab, Bevor man den Akku zu tief entlädt meckert die Elektronik. Manchmal
kann man im Gerät laden, trotzdem man die Akkus tauschen kann. Es hat sich schon viel getan.
Wenn man die mögliche Leistung nicht abruft hält der Akku länger.
Also eigentlich nur Vorteile. Vor allem wenn man beginnt. Ich würde auch zu einem Gerät raten welches mehr Leistung
bringt als man im Moment benötigt. Mechanisch dampfen kann man wenn man das Wickeln absolut beherrscht- Aber warum
sollte man? Der einzige Grund der mir jetzt einfällt: Der mechanische Akkuträger ist bei widrigen Umweltbedingungen
um einiges robuster. Aber ich glaub nicht das das hier ein Kriterium ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 18:55
avatar  aaargh!
#54 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

So, ich denke, ich habe mich so weit entschieden. Es soll ein iStick tc60w werden. Für's Erste möchte ich ein, zwei Kanger Protanks (evtl. Mini) 2 und/oder 3 dazu bestellen und einen günstigen Subohm-Verdampfer zum Testen. Bei letzterem bin ich noch auf der Suche... bin mir nicht sicher, ob ich direkt 20/25 EUR für nen Melo raushauen möchte.
Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob der Protank 3 nicht vielleicht zu krass ist. Aber die sind ja verhältnismäßig günstig.
Tipps hierzu nehme ich natürlich nach wie vor gerne entgegen :)
Ansonsten nochmal vielsten Dank für Eure Hilfe und Geduld!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 19:39
#55 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Juhu, die Protanks sind nicht zu krass, keine Sorge. Die laufen mit den gleichen Coils wie die Evods. Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du Dir ja auch Verdampfer zum Ausprobieren bei Fasttech bestellen. (Lieferzeiten, Zoll und Steuerlimits beachten). Die haben viele Originale sehr günstig und auch Clone, z. B. gibt es vom Subtank sehr gute Clone sehr preiswert .https://m.fasttech.com/p/2602600


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 19:42
avatar  aaargh!
#56 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Danke Dir! Aber der Protank 3 hat doch andere Coils als der 2er?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 19:42
avatar  ( gelöscht )
#57 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar
( gelöscht )

jaaaaaaaaaa


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 19:43
#58 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 22:04
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar
( gelöscht )

@andreas_1960 , gebe dir recht, wollte hier auch keine mechanisch vs. geregelt Debatte lostreten, niemals. Für den Anfang sollte es was geregeltes sein. Ich für meinen Teil habs mechanische dampfen für mich entdeckt irgendwann im Herbst 2014, und bin dabei geblieben wegen der Robustheit gegenüber akkträgern mit verbauter Elektronik, mit der ich eh noch nie was anfangen konnte. Und wo nix is kann auch nix kaputt gehen.
Wollts nur mal angemerkt haben ^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 12:42
avatar  aaargh!
#60 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #58
Schau mal hier http://www.besser-labern-ohne-grund.de/k...taet/#wasistwas


Das ist super informativ, vielen Dank!

Ich frage mich nun, ob die hier:
http://www.zazo.de/e-Zigaretten/ZAZO--EV...erkopf-146.html
die gleichen sind wie die hier:
http://www.vapango.de/kanger-socc-single...verdampfer/3274
... sehen zumindest mal gleich aus.

Und noch eine Frage:
In diesen Verdampfer:
https://www.fasttech.com/p/2602600
passen doch auch bestimmt die "normalen" Verdampferköpfe, oder? Oder geht da nur der RBA rein?
Weil hier in dem Set:
https://www.fasttech.com/products/3006/10012000/2129501
scheint ja sowohl als auch dabei zu sein.

Ich hoffe, ich hab nicht wieder irgendwelche Begriffe durcheinander gebracht


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 12:43 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 12:48)
avatar  aaargh!
#61 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

(hier stand Quatsch)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 14:27
#62 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Zitat von aaargh! im Beitrag #60
[quote=Glory B. Goode|p2804535]

Ich frage mich nun, ob die hier:
http://www.zazo.de/e-Zigaretten/ZAZO--EV...erkopf-146.html
die gleichen sind wie die hier:
http://www.vapango.de/kanger-socc-single...verdampfer/3274
... sehen zumindest mal gleich aus.



Die von Zazo sind mit Silikat und die von Vapango mit Watte, denke ich. (Die Kennzeichnung bei Zazo ist sehr dürftig. Aber ich kann mich auch dran erinnern, dass ich dort früher nur die blöden Silikatdinger bekommen habe.)



Zitat von aaargh! im Beitrag #60

Und noch eine Frage:
In diesen Verdampfer:
https://www.fasttech.com/p/2602600
passen doch auch bestimmt die "normalen" Verdampferköpfe, oder? Oder geht da nur der RBA rein?
Weil hier in dem Set:
https://www.fasttech.com/products/3006/10012000/2129501
scheint ja sowohl als auch dabei zu sein.

Ich hoffe, ich hab nicht wieder irgendwelche Begriffe durcheinander gebracht


In den Subtank Clone von Fasttech passen die Coils für den Subtank und die RBA rein. Die RBA liegt im ersten Link bei. (Die RBAs passen bloß weder in den Subtank Nano noch in dessen Clone rein.)

Im zweiten Link ist ebenfalls ein Subtank Clone, diesmal mit RBA und Coil, jedoch ist es ein Clone der ersten Subtank Version V1. Dieser hat etwas weniger Airflow (für Backendampfer wohl egal), allerdings hat die RBA auch kleinere Liquidkanäle, wo sich dann je nach Zugverhalten und Wattzahl die Frage stellt, ob das reicht. Der mitgelieferte Coils sollte auch nicht ausschlaggebend sein. Der ist in 0,5 Ohm, wer weiß, ob Du den so magst. Fasttech verkauft die Coils auch einzeln, da würde ich dann lieber mal verschiedene auswählen oder einen mit 1,5 oder 1,2 Ohm nehmen, die sind schon recht stark.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 14:57
#63 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Also ich hab jetzt nicht alle 3 Seiten gelesen, aber in deinen ersten posts hab ich mich in meiner Anfangszeit wieder erkannt.
Mein erster Akkuträger war n Vamo 6x-fire- 20 Watt haben mir monatelang gereicht (ich dampf auch heute selten mehr als 20 Watt), war ne Röhre und die Holzoptik/-haptik fand ich groartig. Handlich is das Teil allerdings nicht.... Bei Verdampfern bin ich bei Aspire hängen geblieben- K1, Nautilus mini, Nautilus- dann kamen die Selbstwickler. Die Aspires find ich stabil, geschmacklich sehr gut und verbrauchen nicht die Unmengen Liquid :-) Kann ich Dir ans Herz legen.

Liquids... Kokosnuss: Mein Favorit-twisted vaping- coconut macaroons. Gibts als Liquid und Aroma zum selber mischen. Sehr lecker!
Karamel: Art of smoke- Vanille Karamel oder Herrlan- Karamell/Sahnekaramell.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 15:01
avatar  aaargh!
#64 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #62
Der mitgelieferte Coils sollte auch nicht ausschlaggebend sein. Der ist in 0,5 Ohm, wer weiß, ob Du den so magst. Fasttech verkauft die Coils auch einzeln, da würde ich dann lieber mal verschiedene auswählen oder einen mit 1,5 oder 1,2 Ohm nehmen, die sind schon recht stark.



Also beispielsweise jener:
https://www.fasttech.com/products/3007/10014705/2568000
?

Und dann am besten direkt noch Watte dazu bestellen. Dann sollte das doch eigentlich passen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 16:30 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 16:36)
avatar  aaargh!
#65 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

@Glory B. Goode
Bzw. - was ist denn mit dem Set hier:
https://m.fasttech.com/products/3006/100...occ-clearomizer
?

Oder meintest Du eine 2. Version von der V1?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 16:58 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 17:00)
#66 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Juhu, nein ich meine nur V1 und V2. Du kannst V1 und 2 auch optisch unterscheiden, V1 hat 2 Löcher in der AFC, V2 hat den Schlitz offen und man reguliert dann über den Grad, den man dabei offen lässt. Bei V1 hat die RBA keine mittigen Löcher sondern nur so kleine Kanäle unten.

Den im Link würde ich aus 2 Gründen nicht kaufen:

1. Er hat keine Bewertungen. Mutige voran, aber ich nehme nach einigen Reinfällen nur noch Sachen die viele und gute Bewertungen haben. Gerade bei den Clonen geht die Qualität gern mal auseinander. Es gibt Clone, die sind Schrott ab Werk und es gibt Clone, die gleich gut oder sogar besser als die Originale sind.

2. Er ist schwarz. Ich steh zwar auf schwarz aber da das eine Beschichtung ist, sehen die schnell nicht mehr schön aus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 17:04
avatar  aaargh!
#67 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

OK... boah, ist das kompliziert! :D
Aber dem Kopf hier könnte man trauen?
https://www.fasttech.com/products/3007/10014705/2568000
Oder meintest Du mit "Coils" die fertig gewickelten Drähte, die es dort auch gibt? Da verliere ich aber komplett den Überblick, weil ich dann gar keine ahnung habe, was zu was kompatibel ist und wieso und überhaupt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 22:33
avatar  aaargh!
#68 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Zu hülf!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 22:41
#69 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Keine Panik, wir sind alle schon im Fasttech Dschungel verloren gegangen. Ist ein bisschen wie Ikea. Mit Coils meinte ich den Kopf, den im link kannst Du nehmen. Die vorgewickelten Dinger bezeichne ich als Fertigwicklung, Prewicked Wires heissen die da.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 23:32
avatar  aaargh!
#70 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Daaankeeeschööön! :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 17:52
avatar  aaargh!
#71 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Sodele!
DHL war gestern da und hat den iStick plus ProTank Mini 2 und ProTank Mini 3 gebracht.
Blöderweise war kein 510 auf Ego Adapter dabei, weshalb ich nur die Verdampfer auf den alten Akkus testen konnte.
Heute dann über einen User einen Adapter bekommen und auch den iStick testen können.
Erstes Fazit: Schmeckt besser und dampft mehr! Allerdings schmeckt schon nach wenigen Zügen auf 7-8 Watt der ProTank 3 kokelig. Liquid ist reichlich drin, höher als 8 Watt hab ich ihn auch nicht gedreht.
Nun weiß ich auch nicht so genau, was da los ist... muss mal schauen, wie ich den Kopf wechseln kann, ohne das Liquid zu verschwenden...
Aber davon abgesehen war das eine gute Investition!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 20:03
avatar  aaargh!
#72 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

OK, war wohl zu viel Power... wobei es dem ProTank 2 nichts ausgemacht hat. Habe nun versucht, mit dem "2 Gummi Trick" in dem von @Glory B. Goode verlinkten Artikel einen Kopf vom ProTank 2 (Watte) in den ProTank 3 einzubauen, aber außer ekelhaftestem Kokelgeschmack kommt da jetzt nix mehr raus.
Komisch... ich dachte, ich hätte recherchiert, dass man diese ganzen Ego-Coils auf ca. 7-8 Watt dampfen kann, aber für die ProTanks geht die Empfehlung ja eher in die Richtung 3,3 Volt - was bei meinen Coils um die 5,5 Watt sind.
Die billigen Just Fogs sind da etwas robuster.
Naja, und generell ist die Geschmackssteigerung nur da, wenn ich die ProTanks überfordere. Auf den alten Akkus waren sie auch schon lascher als die JustFogs. Hmmm...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 21:13
#73 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Unerfreulich. Aber je nach Coil lassen die sich gut selbstwickeln. Die fertigen Wattecoils habe ich nie ausprobiert aber selbstgewickelt oder neu wattiert finde ich die Evod und Protank Coils gar nicht schlecht. An die JustFogs sollten die problemlos ran. Mit welchem Widerstand hast Du die gekauft?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 21:31 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 21:32)
avatar  aaargh!
#74 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

1,8 Ohm... naja, ich vermute gerade eher, dass der 2er Kopf nicht richtig in den 3er passt und kein Liquid zieht. Und die 3er Coils scheint man nicht zerlegen zu können - oder ich bin zu doof.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 21:46
#75 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Welche Typbezeichnung steht denn auf der Packung von den Coils?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht