VG, PG, VGPG Mix -> Verwirrung

26.10.2015 12:01
avatar  Midoxx
#1 VG, PG, VGPG Mix -> Verwirrung
avatar

Hallo Zusammen,

da ich in kürze gerne selbst beginnen würde Liquids zu Mischen hätte ich einige Einstiegsfragen:

Was genau ist der Unterschied zwischen VG und PG im Basisbereich?
Wie wirkt sich was aufs Liquid (oder auch auf den Körper???) aus?
Was sollte man verwenden?
Sollte man die Basis bereits im richtigen Nikotinbereich kaufen (in meinem Fall 6mg) oder "herunterdrosseln"?

Zudem:
Ich habe bei 1-2-3 Liquid die Startersets entdeckt.. Hat jemand bereits Erfahrung mit diesen? Und sind die Aromen (SASAMI) empfehlenswert?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 12:09 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2015 12:14)
#2 RE: VG, PG, VGPG Mix -> Verwirrung
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Hallo Midoxx,
so viele Fragen auf einmal
Kannst Deine Fragen auch in die "Suche" Funktion hier eingeben wenn Du etwas Zeit hast.
Zeit solltest Du auch unbedingt haben bei diesem neuen Hobby.
Alle Deine Fragen werden hier im Forum ganz ausführlich beantwortet.
Also die "Suche" benutzen und dann öffnet sich ein und alles was Du jetzt und in Zukunft wissen möchtest ist darin enthalten.
Viel Spass hier im Forum und mit uns

Nachtrag:
Für Starter Sets und vieles mehr kannst Du Dich auch bei Philgood schlau machen und auf YouTube


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 12:25
avatar  Devassa
#3 RE: VG, PG, VGPG Mix -> Verwirrung
avatar

Da ich unsere SuFu kenne, versuche ich mal, dir ein paar Fragen ganz einfach zu beantworten.

PG = Propylenglycol, sorgt für den Flash (das kratzen im Hals) und ist ein guter "Geschmacksträger".
VG = (vegetables) Glycerin, ist weicher im Dampf, macht auch mehr Dampf, braucht allerdings beim
Selbstmischen etwas mehr Aroma
Aroma = da kann dir hier keiner einen wirklich guten Tipp geben, da bleibt dir nur selbst probieren, denn
die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und das trifft auf unsere Aromen besonders zu
Auswirkungen auf den Körper = ausser Allergien, die ja bei allen Stoffen vorkommen können, gibt es
eigentlich keine negativen Wirkungen auf den Körper. Solltest du mal das Gefühl haben, dass das
fertige Liquid zu sehr "kratzt", dann verändere einfach die Mischung, z. B. mal etwas mehr VG und weniger
PG, evtl. verträgst du auch mal das eine oder andere Aroma nicht, dann entweder weglassen oder von
einem anderen Hersteller probieren.
Bei zuviel Nikotin kann es zu Kopfschmerzen oder leichter Übelkeit kommen, dann einfach das Nikotin
reduzieren.
Da PG und VG hydroskopisch (wasserentziehend) wirken, kann es sein, dass du trockene Schleimhäute
im Mund- und Rachenraum bemerkst. Da hilft am besten....viel trinken.
Zum Schluß noch ein Wort zur PG-Allergie. Es gibt hier im Forum unzählige Beispiele für Unverträglichkeiten,
die als Allergie ausgelegt werden. Sei also vorsichtig, wenn du auf Threads stößt, wo jemand von einer
PG-Allergie berichtet.

Mit dem genannten Starterset habe ich keine Erfahrung, sieht aber ganz gut aus.

Wenn du gerade mit Mischen anfängst, würde ich dir raten, erst einmal Basis mit deinem
Nikotingehalt zu nehmen. Da bekommst dann schon mal ein Gefühl für das Mischen überhaupt.
Bei höher dosierten Nikotin-Basen musst du heruntermischen und das erfordert schon ein
bisschen Rechnerei.

Und jetzt rate ich dir auch, benutze die SuFu und finde soviel wie irgend möglich über das
Mischen heraus. Alle deine Fragen (auch zukünftigen) wirst du im Forum beantwortet finden.

Viel Spaß beim Dampfen, Mischen und herzlich willkommen im Forum :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht