Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)

  • Seite 1 von 4
19.02.2016 17:37
avatar  aaargh!
#1 Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Hallo zusammen,

bevor ich loslege: Jedes Forum hat ja so seine eigenen Umgangsformen und Regeln (die ich natürlich gelesen habe).
Ich würde gerne ein paar Kleinigkeiten von Euch erfragen, subjektive Sachen bzgl. Liquid und Clearomizern.
Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt (lese auch schon seit ein paar Tagen hier quer), aber ich bin so ein bisschen auf der Suche nach subjektiven Einschätzungen von Euch und den Austausch mit Euch.

Wäre es OK, wenn ich dafür einfach meine Fragen in (diesen) einen Thread poste, oder wollt Ihr solche Sachen (auch bei Anfängerfragen) lieber geordnet und einzeln in den Unterkategorien haben?

Winkung & danke im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 17:40
#2 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Da man am Anfang oft Ursache und Wirkung nicht auseinander dividieren kann, ist das ziemlich normal, dass in diesem Bereich große Fragenberge auftauchen. Mach einfach mal, wir freuen uns.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 18:36
avatar  aaargh!
#3 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

OK, vielen Dank :)

Also, ich dampfe erst seit zwei Wochen und habe daher noch nicht so ganz das Vokabular drauf...

Angefangen hab ich mit nem Einsteiger-Set von Liqua, also nem normalen Pen mit 650 mAh.
Dazu hat sich nun ein Kanger EVOD Akku mit 1000 mAh gesellt, sowie 4x Justfrog 1453 Verdampfer.

Alles soweit super, ich rauche so gut wie gar nicht mehr, bin im Moment auf Erdbeer Liquid von Valeo und Tabak-Liquid (Virginia) von Firefly (=Hausmarke von Maristore) hängen geblieben, probiere aber viel aus.

OK, meine Fragen:

Clearomizer:
Ich habe öfter mal das Problem, dass plötzlich kein Dampf mehr kommt. Füllmenge kann ich ausschließen, Verschmutzung eigentlich auch... plötzlich geht es dann wieder. Ab und zu bekomme ich auch Liquid/Kondenswasser in den Mund, obwohl ich Drip Tip und Dichtung vom Köpfchen eigentlich immer sauber halte. Es blubbert auch gerne mal.
Vermutlich hat es noch was mit meiner Dampftechnik zu tun, aber vielleicht habt Ihr ja noch Tipps für mich?
(Habe mir schon einige Youtube-Videos dazu angesehen, aber noch nciht die Lösung gefunden)

Clearomizer2:
Ich habe kürzlich im Laden mal ein Sub-Ohm-System getestet und war vom Geschmack tierisch beeindruckt! Also diese zweite Komponente, neben dem Dampf, dieses Aroma im Mund - wow!
Bekomme ich das mit anderen (nicht-sub-ohm) Clearomizern auf dem EVOD irgendwie hin? Also annähernd? Oder habt Ihr generell Upgrade-Tipps von den 1453ern hin zu was besserem für das bestehende System?

Liquids:
Ich suche speziell nach Zimt, Kokosnuss und Karamell.
Zimt: Ich habe was von Valeo hier, das schmeckt wie Räucherstäbchen. Ich suche nach was süßem, eher so in Richtung Milchreis.
Kokosnuss: Auch hier habe ich Valeo (süß, aber seifig) und Mr. Jack Sparrow von E-Rette (eher derb, Räucherstäbchen-mäßig) - auch hier suche ich nach einer eher süßen Variante. Wie Valeo, aber ohne den seifigen Beigschmack.
Karamell: Auch hier habe ich Valeo versucht - süß, aber kaum Karamellgeschmack. Bräuchte eher etwas in Richtung Toffee.
(Habe in meinem Offline-Laden auch schon viele Liquids (verschiedenste Marken) probiert, aber die meisten Sachen schmecken mir nicht so richtig.)

Ich danke schon mal im Voraus! Hoffe, die Newbie-Fragen sind nicht all zu blöd :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 18:56
avatar  Marec
#4 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Karamell: Mein liebstes Karamell ist "Twelly’s Creamy Caramel" von leckerdampfen.de


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 18:56 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 18:58)
#5 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Die Fragen sind gar nicht blöd.

Die Subohmverdampfer sind aus verschiedenen Gründen sehr geschmacklich intensiv. Ihre Coils sind recht groß (im Vergleich), sie brauchen recht viel Akkuleistung und viel Liquid. Wenn man sich die Menge an Liquid pro Zug ansieht, ist klar, dass damit auch der Anteil des Aromas pro Zug steigt. Auch die Luftführung ist so ausgerichtet, dass diese Verdampfer insbesondere bei direkten Lungenzügen einen guten Geschmack rüber bringen, wenn es einem denn liegt so zu ziehen Lösung: Selbermischen, intensivere Liquids finden oder Subohm Set erwerben. Ein sehr günstiges und trotzdem wirklich gutes Subohm Set wäre das hier, wobei man noch nen Akku dazu braucht. Du bekommst übrigens 20% Forenrabatt als DTF Mitglied: http://www.zazo.de/e-Zigaretten/ELEAF-iS...er-922-932.html

Das Dein bisheriger Verdampfer zwischendurch mal nicht dampft klingt nach einem Kontaktproblem. Sind die Coils handfest eingeschraubt? Ist der Pluspol am Verdampfer und am Akkuträger sauber? Das Kondenswasser kann man vermeiden, wenn man etwas länger zieht, wie der Feuertaster gedrückt ist. Es hängt aber auch etwas vom Liquid ab und gerade bei den Evods hatte ich das auch, die Driptips ziehen das Wasser förmlich an. Blubbern ist mir anfangs entweder bei Überfüllung passiert oder wenn ich das Ding heiss gedampft habe weil ich nicht genug Nikotin im Liquid hatte.

Zu den Liquids kann ich nichts sagen, das sind leider so gar nicht meine Geschmacksrichtungen aber die Suchfunktion spuckt garantiert viele Bewertungen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 20:01
avatar  aaargh!
#6 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

@Marec
Vielen Dank, werde ich mal testen!

@Glory B. Goode
Super, danke für die Tipps!
Subohm wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenn es für den Preis schon was vernünftiges gibt, werde ich mich wohl kaum dagegen wehren können :)
"Coils handfest eingeschraubt" - meinst Du in Richtung Kontakt, oder meinst Du an der "Bodenplatte" des Verdampfers? Ersteres: Ja, letzteres: Ein gutes Stück fester (so wurde mir das im Laden gezeigt).
Sauber ist alles, da lege ich viel Wert drauf. Das mit den längeren Zügen hab ich mir jetzt auch angewöhnt. Nikotin sollte genug drin sein (18), aber es ist halt so lecker - vielleicht übertreibe ich es gerade :D
Falls es an den Drip Tips liegen sollte - gibt es denn andere Verdampfer/Mundstücke, die etwas weniger "anfällig" dafür sind?
Die 1453er sind schon ein gutes Stück besser als der Liqua-Verdampfer, aber ich würde auch gerne noch andere probieren, wenn es da Tipps gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:13 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2016 07:42)
#7 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Subohm als Begriff kann dir erstmal egal sein. Du hast da einen geregelten Akkuträger mit Schutzelektronik. Die NI und TI Coils haben einen niedrigen Ohmwert, weil sie für temperaturgeregeltes Dampfen sind . Das ist eine Variante, die jetzt viele Akkuträger können. Der Draht wird nicht höher als eine bestimmte Temperatur erhitzt und das verhindert Kokeln.
NI und TI Draht verändern/erhöhen beim Erhitzen ihren Widerstand. Über 1 Ohm regeln viele Akkuträger beim temperaturgeregelten Dampfen zum Schutz des Gerätes ab.Sie "können" dabei keinen höheren Ohmwert verarbeiten. Daher haben die Coils einen geringen Widerstand. Das hat nichts mit dem normalen Subohm zu tun.
Ein anderer Knopfdruck und du dampfst ganz normal mit Watteinstellung. Also plus und minus=mehr und weniger Watt.
Bei zazo würde ich dann die Evic VTC Mini mit dem Tron Verdampfer empfehlen, 69€, aber wieder mit "XXX" minus 20%. Da ist auch ein 1 Ohm Coil dabei und auch wieder NI und TI Coil. Du kannst da später auch jeden anderen Verdampfer drauf setzen.

Bitte keine internen DTF Rabattcodes in anderen Bereichen veröffentlichen.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:35
#8 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Zwischen Evod und Subohmtanks gibt es jede Menge stärkere und besser schmeckende Geräte.
Es gibt einfache Geräte die nichts können als zuverlässig dampfen und es gibt aufwendigere Geräte.
Wenn du gerne Betriebssystheme einrichtest, gerne alle Funktionen bei einem Smartphon ausprobierst,
oder alle Funktionen der Fernbedienungen erlernst ist TC genau das richtige für dich. Dann hast du ein Spielzeug mehr.
Klar, 20ml Liquid am Tag durch den Mund gejagt muss intensiver schmecken als nur 3ml bei gleicher Anzahl von Zügen.
Auch befriedigen größere Wolken mehr als kleinere, drückt einfach besser auf die Lunge, wenn du einen gewissen Level übersteigst
sogar besser als Kippen und besser als 5 Kippen auf einmal im Mund.
Du kannst dich treiben lassen oder die Richtung bestimmen wohin du schwimmen willst.
Du bist noch frei dein Maß zu finden. Viel Glück dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:42
#9 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Subohm können die Verdampfer natürlich trotzdem, auch wenn es auch TC Coils dafür gibt (wenn man es mag). Der Tipp mit der Evic ist natürlich auch gut, vom Akkuträger her, von der Verdampferperspektive würde ich den Melo2 definitiv vorziehen. Wie auch immer, beides schön. Driptips sind echt schwer zu bewerten, aber keines sammelte so viel Kondenswasser wie die Evods.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:45 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 23:56)
#10 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Zitat von sanphoemo im Beitrag #7
Te
NI und TI Draht verändern/erhöhen beim Erhitzen ihren Widerstand. Über 1 Ohm regeln viele Akkuträger beim temperaturgeregelten Dampfen zum Schutz des Gerätes ab.Sie "können" dabei keinen höheren Ohmwert verarbeiten. Daher haben die Coils einen geringen Widerstand. Das hat nichts mit dem normalen Subohm zu tun.
Ein anderer Knopfdruck und du dampfst ganz normal mit Watteinstellung. Also plus und minus=mehr und weniger Watt.
Bei zazo würde ich dann die Evic VTC Mini mit dem Tron Verdampfer empfehlen, 69€, aber wieder mit "XXX" minus 20%. Da ist auch ein 1 Ohm Coil dabei und auch wieder NI und TI Coil. Du kannst da später auch jeden anderen Verdampfer drauf setzen.


Vor dem Knopfdruck bitte dann auch den Coil für den passenden Modus reinsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 22:52
#11 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Ja sicher, sorry, das muss man natürlich machen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 11:43
avatar  aaargh!
#12 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Vielen Dank für Euren Input!
Die Geräte sehen interessant aus - und mittelfristig könnte ich mir sowas auch vorstellen - aber für's Erste wäre mir transportables Backendampfen wichtiger. Nur ein bisschen mehr Geschmack wäre halt schön :)
Klar kann ich da auch mal in Richtung der Liquids experimentieren, aber im Moment sieht es ja so aus, dass ich auf Akkus ohne Einstellmöglichkeiten und einer Sorte Verdampfern beschränkt bin.
Wäre es da nicht erst mal sinnvoll, in Richtung VV/VW-Akkus und anderen Clearomizern zu forschen? Vision Spinner 2 oder Smok eMax z.B.? (oder was auch immer Ihr empfehlen würdet) Und Dual Coils? (oder was auch immer Ihr...) Oder sind die Unterschiede so marginal, dass sich das nicht lohnt?
Ich hab gar keine Vorstellung davon, wie groß der Unterschied von festen 4 Volt / 2 Ohm - Kombis zu nem VV/VW-Akku mit z.B. 1,8 Ohm Verdampfern ist.
Im Moment schaue ich viele Liquidhimmel-Videos und rein optisch scheint da schon einiges zu passieren :)

Danke Euch für jeglichen Input :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 11:56
#13 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Schau mal nach dem kanger Protank, den hatte Umsteiger gerne und lange,
dann den Aspire Nautilus, ebenso, war lange ein gutes und erfolgreiches Umstiegsgerät,
sind bei de stärker als die Evod, haben mehr Tankinhalt,
so wie ich verstehe suchst du die, dann noch einen billiten 15 oder 20 Watt Mod,
die sind genau richtig für den Protank und den Nautilus,
Da hat Philgood auch Videos....


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 12:13 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2016 12:18)
#14 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Zitat von aaargh! im Beitrag #12
... aber für's Erste wäre mir transportables Backendampfen wichtiger. Nur ein bisschen mehr Geschmack wäre halt schön :)



Da kann ich dir die e-Grip sehr empfehlen, hat gute coils, recht großen Glastank der auch bei Menthol zeug keine Probleme macht, schnell und einfach zu befüllen (ohne herumschrauben zu müssen) und es gibt auch eine RBA-Base wo du später wenn du denn mal willst selbst wickeln kannst.

Ich habe mittlerweile sehr viele Geräte aber die e-Grip hab ich unterwegs immer dabei und bin nach wie vor sehr zufrieden damit (hab noch die aller erste ohne display)

https://www.edampf-shop.com/egrip-oled-c...oyetech/a-1222/


https://youtu.be/ZYieJQ_JpWw

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 12:46 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2016 12:47)
#15 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Du hast die Qual der Wahl. Jeder hier hat bestimmte Präferenzen, die in die Empfehlungen einfließen. Die Geräte, die vielseitige Möglichkeiten bieten, haben auch immer den Nachteil, dass man sich einen Moment damit auseinander setzen muss. Das ist halt eine Typfrage. Ich bin so ein Typ, der das gern mag und den Geräte schnell nerven, die nicht flexibel sind. Ich hätte mir diverse Käufe im Segment von Ego Akkus, ob mit VV oder ohne gut sparen können weil die großen Verdampfer da wie eine kopflastige Kinderrassel drauf sitzen. Dass ich oft subohmfähige Geräte empfehle, heißt aber gar nicht, dass ich Subohmfan bin. Wenn man direkte Lungenzüge mag, dampfen die auch im höherohmigen Bereich super und man hat halt Spielraum nach oben. Dieser Spielraum ist bei den Protanks, Nautilus und Co. halt begrenzt. Die will ich aber keineswegs schlecht machen, nur waren diese Verdampfer halt erst nach Modifikation mit der Bohrmaschine und selbst gewickelten Coils für mich wirklich brauchbar. Wie auch immer, es sind dennoch tolle Verdampfer. Nur die blöden Ego und Ego Twist Akkus, kann man sich im Prinzip schenken, da bieten die Boxen mit austauschbarem Akkus wirklich mehr für das Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 12:48
#16 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

ich schick mal noch ein Gerät ins Rennen: der (die?) Balrog - hab ich seit Mittwoch zuhaus und find ich genial: klein, handlich, einfach zu bedienen... Der Verdampfer ist auch ein Winzling, der aber einiges kann - da ist dank der 1,8 Ohm Köpfe und ner großzügigen gut einstellbaren Luftzufuhr wirklich auch Backedampfen möglich... den Subohmkopf hab ich noch nicht ausprobiert, aber den Nickel fürs TC und der dampft nicht sooo arg, das ein Anfänger das Husten bekommt und der Tank innerhalb ner Stunde leer ist... der Akkuträger kann bis zu 70 Watt abgeben und ist für Watteinstellung und bei TC für Nickel, Titan und Edelstahl ausgelegt - ist also vielseitig und leistungsfähig genug, um auch andere Verdampfer damit zu befeuern... Für nen Umsteiger von einfacher Dampfe auf nen 1. echten Akkuträger ist das also kein übles Gerät

Was die Liquids angeht, hilft wirklich nur selber ausprobieren - jeder von uns hat ein eigenes Geschmacksempfinden und was ich super find, findet ein anderer garantiert bäähhh...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 18:47
avatar  aaargh!
#17 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Danke für Eure Antworten!

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #13
dann noch einen billiten 15 oder 20 Watt Mod,
die sind genau richtig für den Protank und den Nautilus

Klingt gut! Was würdest Du persönlich denn mit 15/20 Watt empfehlen? Auch eher eine Box?

-----------------------------------------------------------

@windwillow
Scheint ein super Ding zu sein! Das mit dem eingebauten Tank finde ich jetzt nicht sooo toll. Aber trotzdem... die Größe, der Preis... das macht mich schon ziemlich an :)

-----------------------------------------------------------

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #15
Nur die blöden Ego und Ego Twist Akkus, kann man sich im Prinzip schenken, da bieten die Boxen mit austauschbarem Akkus wirklich mehr für das Geld.

Da häng ich noch ein bisschen: Was ist denn der Vorteil von ner Box gegenüber etwas... äääh... zylindrischem? Mit geht's da ein bisschen um die Portabilität.
Was ist denn, wenn man mal die Subohm-Geschichten weg lässt, der Nachteil bei z.B. Vamo oder Smok eMax?
Ansonsten, klar: Ein vielseitiges Gerät, mit dem man sich eben ein bisschen auseinander setzen muss - dagegen spricht natürlich gar nichts, da bin ich dabei! :)
Aber zum einen sollte es für mich transportabel sein und zum andern habe ich ein bisschen die Tendenz, mich in Sachen rein zu steigern.... und ich sehe mich schon Tag und Nacht irgendwelche Sachen optimieren und testen usw. usw. :D
Ich habe schon gemerkt, dass sich das Dampfen für solche "Intensivstudien" super anbietet. Und gerade deshalb muss ich mich da ein bisschen zusammen reißen. Aber klar, so lange es überschaubar ist, setze ich mich gerne mit Geräten auseinander!

-----------------------------------------------------------

@sunnymarie32
Sieht auch super aus und klingt von der Beschreibung her toll - aber 70 Watt klingt schon nach extrem viel Power, die ich glaub ich überhaupt nicht brauche. Was die Liquids angeht: Klar, natürlich muss ich die selbst probieren. Habe im Laden auch locker 30 Sorten probiert, aber speziell für die 3 Geschmacksrichtungen brauch ich wohl ein paar Hinweise, da ich da jeweils ziemlich konkrete Vorstellungen habe. Hätte ja sein können, dass da jemand eine Idee hat :) Ansonsten hab ich die Bewertungs-Ecke ja schon gefunden.

-----------------------------------------------------------

Ich glaube, Subohm würde ich im Moment mal hinten anstellen...
Aber nochmal für mein Verständnis:
Sind denn zylindrische VV/VW Akkus/Akkuträger generell schlechter als Boxen? Und wenn ja: warum?
Und wenn nicht: Was wäre denn von Eurer Seite, ganz subjektiv, in einem Bereich bis 20 Watt zu empfehlen?
Außerdem nehme ich auch gerne Hinweise entgegen, falls ich mich gerade in eine blödsinnige Idee verrennen sollte :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 19:09
#18 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Tubes also Röhren sind nicht grundsätzlich schlechter, der Formfaktor Box hat sich nur aus praktischen Gründen durchgesetzt (passt besser in die Tasche wegen der Länge und rollt nicht vom Tisch). Dementsprechend ist die Auswahl bei den Boxen grösser und der Preis oft besser. Ob man mit einem Gerät, das viel kann, viel experimentieren muss, kann ich nicht bestätigen. Viele Sachen konnte ich sehr schnell für meine Bedürfnisse ausschließen. Ich brauche keine hohen Wattzahlen, wenn die sich nicht im Preis niederschlagen sind sie mir aber als Möglichkeit des Gerätes egal, TC war mir auch schnell klar, dass ich das für mich nicht interessant finde und Subohm ist mir schnell zu warm im Dampf. Aber es ist schön rauszufinden, was man mag und sich dabei nicht vom Gerät aufhalten zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 19:19 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2016 19:19)
#19 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Dass sich Dampfen schnell zum Hobby entwickelt und man dauernd shoppen will, liegt nur bedingt an den Geräten selbst. Nach den Übergangsfristen der TPD2 wird es die bisherigen Geräte nicht mehr geben. Das heizt natürlich den Shoppingwahn an. Auch ist der berühmt berüchtigte Haben Will Virus ein bisschen neurochemisch verschuldet, da Tabakkonsum eine Belohnungsfunktion verursacht, Nikotin allein kann das nicht, das kompensieren dann spannende Geräte und leckere Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 21:40
avatar  aaargh!
#20 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

@Glory B. Goode
OK, was Du bzgl. Form und Vielseitigkeit schreibst, klingt sehr nachvollziehbar und vernünftig. Vielleicht sollte ich das wirklich mal von diesem Gesichtspunkt aus betrachten und mich damit anfreunden, am Anfang dem Forschungsdrang ein wenig nachgeben zu müssen, um für mich die beste Lösung zu finden.
Wie gesagt, ich wollte es halt nicht übertreiben, aber andererseits macht das Ganze ja auch Spaß - ist ja auch Sinn der Sache :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 21:47
#21 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Ganz viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 22:17
#22 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Zitat von aaargh! im Beitrag #17
....aber 70 Watt klingt schon nach extrem viel Power, die ich glaub ich überhaupt nicht brauche.


Ich brauch die auch nicht, trotzdem hab ich 2 ATs, die so viel Watt können, einen der 75 kann und die beiden anderen können bis 50 Watt... Man muss die ja nicht ausnutzen, wenn mans nicht braucht
Es ist aber zur Zeit wirklich so, das die neueren und besseren ATs schlicht so viel Leistung haben und dann ist die kein Ausschlusskriterium, wenn alles andere daran dem entspricht, was man sich wünscht... Bei mir isses TC, die ein AT haben muss und wechselbare Akkus, die Optik muss für mich stimmen und der Preis und erst dann kommt die Leistung...
ATs gibts in der Konstellation mit Wechselakku eh nicht bzw. kaum noch in DE unter 50 Watt und selbst in Fernost kriegste Wechsel-Akku-ATs erst ab 30 Watt aufwärts... Unter 30 Watt gibt es eigentlich nur ATs mit fest verbauten Akkus und da hängst du am Kabel wenn der Akku leer ist... und beim "normalen" Dampfen ist es nicht schlecht, ein paar Watt in Reserve zu haben, wenn man grad erst so richtig anfängt und noch nicht sicher ist, wo es mit der Dampferei mal hingeht. Jetzt sagst du noch: "brauch ich nicht" aber in 2 oder 3 Monaten willst du vielleicht doch mehr und dann gehst du doch wieder einkaufen...

Schau dir mal die ganzen Akkuträger an...
Vergleichen wir mal ne Tube wie die Vamo V7 mit ner Box:
Die Vamo kostet um die 50€, kann bis 40 Watt, feuert ab 0,5 Ohm und hat keine TC... dazu kommt noch, das die ziemlich groß und schwer ist und das die Vamo keine USB-Ladefunktion hat, du brauchst da also zwingend ein Ladegerät und kannst nicht dampfen, wenn du keinen Zweitakku hast...
Dagegen der iStick 60 Watt: kostet um 40€, ist kleiner und leichter, kann TC, feuert auch bei weniger Ohm als die Vamo, läd über USB und kann dabei benutzt werden... oder du nimmst die 50€ für die Vamo und kaufst dafür nen Cuboid, der kann bis 150 Watt, hat aber auch 2 Akkus und hält dementsprechend einiges länger durch aus die Vamo mit 1 Akku und was nicht zu verachten ist: so ne Box stellst du aufn Tisch und die bleibt stehen, was bei ner Tube nicht immer der Fall ist - die kippt schneller um und kullert dann durch die Gegend und schlimmstenfalls runter...

Guck mal das Bild hier:

von links nach rechts hast du da ne Kangxin Mini mit Subtank Mini drauf, dann eine Emow (gibts bei Zazo als Air) und dann ne Vamo mit nem Lemo obendrauf und zu besseren Größenvergleich daneben noch handelsübliches 10ml Liquidfläschchen... und die regelbaren Tubes sind alle mehr oder weniger so wie die Vamo, die neueren Boxen sind aber oft etwas kleiner als die Kangxin...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 23:13
#23 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

http://www.vapango.de/eleaf-istick-20w/1962

schau dir den mal an, ideal für Nautilus und die ganzen größeren Clearotanks,
da kannst du coils bis 1 ohm runter verwenden und bis 20 Watt feuern,
Für ein paar Monate wäre das ideal, leider hat er keinen austauschbaren akku,
daher ist er nichts für länger. Bringt dich über den Tag weil die Coils der Clearos
wenig Akku fressen.
Da hast du für 30 eu den Rücken und die Zeit frei rauszufinden wohin du dich entwickeln willst.
Während der läuft kannst du lernen selber zu wickeln, das bedeutet ja optimieren,
und dann wird es Zeit für einen guten Selbstwickelverdampfer der dir jahre lang treu dampft.
Wenn du die kleinen Clearo Köpfe selber wickeln lernst (so hatte ich angefangen) dann kostet das so gut wie nichts
und danach sind die Selbstwickler ein Kinderspiel. In der Zeit kann man auch für was langlebiges sparen und hat trotzdem
ständig was wo man sich rein vertiefen kann. Das ist der andere, billigerer, und lehrreichere Weg als ständig
sich neues zu kaufen. Ein paar unterschiedliche Geräte braucht man schon um zu begreifen wie man Dampf grundsätzlich
optimiert, aber das kommt mit der Zeit.
Es gibt viele Anleitungen auf YT wie man die Kanger und Aspire Töpfe selber wickeln kann, da brauchst
aber auch einen Akkuträger der den Widerstand messen kann oder ein Ohmmesserät für 10 eu.
Der Istick20 kann den Widerstand messen, so dass du kein anderes Messgerät brauchst.
Aber ohne geht nicht, da machst du schnell Kurzschluss, also nie ohne vorher messen ein selbst gewickeltes Köpfchen feuern.
Der Istick merkt das aber, da kann dann nichts passieren.
übrigens, wenn man die kleinen Köpfe mit Watte wickelt kann man auch etwas mit dem Widerstand runter gehen,
dann dampfen die 3 mal so gut wie vom Werk gewickelt, du du kannst aus den Töpfen schon mächtig was raus holen,
so das die fast schon in der nächsten Liga spielen. Und es kostet nichts, das bischen Draht, Watte ist nichts im Vergleich als ständig
zum ständig neue Köpfe kaufen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 23:45
#24 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #23
http://www.vapango.de/eleaf-istick-20w/1962

schau dir den mal an, ideal für Nautilus und die ganzen größeren Clearotanks,
da kannst du coils bis 1 ohm runter verwenden und bis 20 Watt feuern,
Für ein paar Monate wäre das ideal, leider hat er keinen austauschbaren akku,
daher ist er nichts für länger.



eben... und das ist der große Nachteil der Kleinen. In dem Fall sind das 30 verschenkte €... der mit 60 Watt und der mit 100 kosten nur nen 10er mehr (+ 6,90 bzw. 13,80 für einen oder zwei Samsung Akkus) bei Vapango, sind aber allein schon wegen dem Wechselakku und dem größeren Funktionsumfang - TC/ kein TC, 60 (100) Watt/20 Watt, min. 0,15 (0,1)Ohm /min. 1 Ohm - die weitaus gescheitere und zukunftsträchtigere Wahl als ein "20 Watt Dingens" mit fest verbautem Akku, der nach einer mehr oder weniger langen Zeit entweder nicht mehr ausreicht oder komplett entsorgt werden muss, weil der Akku schlapp macht.
Nochmal: die vielen Watt mehr kann man nutzen, aber man muss es nicht

Ich hab auch mit sowas angefangen, nur wars bei mir kein iStick sondern ein Nachbau davon - mittlerweile liegt bzw. steht der auf Reserve und wird alle paar Wochen mal geladen, weil ich den so nicht nutzen mag - mir fehlt da (neben der TC) vor allem der Komfort, nen leeren Akku gegen nen vollen tauschen zu können, denn an der Strippe will ich beim Dampfen nicht hängen... und ganz ehrlich - heute bereu ich es, das ich nicht lieber noch etwas gespart und gleich was "bessres" gekauft hab...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 02:33 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 02:35)
#25 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Vor allem, wenn man für 5 Eu mehr durch den Forenrabatt einen Istick TC60 und einen Akku bei Zazo bekommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht