Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)

  • Seite 2 von 4
21.02.2016 11:33
avatar  aaargh!
#26 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

@sunnymarie32 @Dampfphönix @Glory B. Goode

Tausend Dank, ganz ehrlich! Ihr habt mich restlos überzeugt.

Ich muss mich nur noch entscheiden, was ich nehme und wie/wann es in's Budget passt. Wird aber auf jeden Fall was mit wechselbarem Akku und wechselbarem Tank. TC würde ich schon auch gerne ausprobieren.
Ich habe gesehen, dass es für bestimmte Verdampferköpfe schon vorgewickelte Drähte gibt, die man nur noch einsetzen muss (z.B. UD Ferris Wheel Coil Box). Das ist schon ziemlich cool für den Anfang.
Habe mir aber gestern auch mal meine Köpfchen genauer angeschaut und soooo schwierig kann das Wickeln ja eigentlich nicht sein. Aber eins nach dem anderen :)

Also nochmal: Danke, Danke Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 11:44
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar
( gelöscht )

Isses auch nicht. Im Prinzip isses ein Stück draht um was halbwegs rundes drum zu biegen. Nach der 3./4. Wicklung hat mans halbwegs raus. Erinnert mich gerne an die ersten Gehversuche zu raucherzeiten mit Zigaretten selber drehen. Die ersten sehen aus wie schei**, aber halbwegs rauchbar. Und von Zeit zu Zeit wird man immer besser :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 11:54
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar
( gelöscht )

Ach und zum Thema istick 20. Ich hab den ca. Ein 3/4 Jahr im Betrieb gehabt. Fand das ein kleines tolles ding, was mich relativ gut über den Tag gebracht hat. Für günstiges Geld inkl. Akku zu erwerben. Allerdings wie bereits erwähnt ohne wechselakku. Als erstgerät würde ich den nie empfehlen, weil wenn da was kaputt ist kannste den vergessen. Als zweit, oder drittgerät kein Problem,weil wenn der mal laden muss hast du Alternativen. Und das war Ende 2014 als der gerade rauskam. Es gibt inzwischen gute andere Geräte zu ähnlichen Preisen, die mehr Vorteile haben (z.B. Wechselakku, sowas wie tc ist für mich immer optional, hab ich in knapp 2 Jahren bis jetzt nie benutzt und nie vermisst,benutze aber auch kein vv oder vw oder generell ne Elektronik )


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 12:04
avatar  aaargh!
#29 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Danke Dir!
Ja, selbst ich sehe mittlerweile ein, dass der iStick 20 bei 18 EUR Unterschied (inkl. Rabatt, zzgl. Akku(s)) zu dem T60W mit all seinen Vorteilen - und dazu noch im Set mit dem Melo 2 - wirklich keinen Sinn macht :D
Zum Glück bin ich hier gelandet!


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 12:41
#30 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

[quote=sunnymarie32|p2801762][quote=Dampfphönix|p2801746]http://www.vapango.de/eleaf-istick-20w/1962


Nochmal: die vielen Watt mehr kann man nutzen, aber man muss es nicht

Nochmal Gegendarstellung:
Wir haben es beim Rauchen und Dampfen mit Sucht zu tun.
Diese Aussage ist analog zu sehen zu:
Ich stelle jemandem der aktuell erst gerne sein Bier täglich trinkt eine Flasche Korn neben dran,
die muss er nicht trinken, die kann er trinken wenn er will.
Wie lange wird es dauern bis er nur noch den Korn trinkt?
Es gibt 2 Sorten von Menschen, die einen packen es die Flasche Korn stehen zu lassen,
dann müssen sie aber sowiso keinen Alkohol trinken,
die anderen werden den Korn probieren und sich dran gewöhnen.
Von sich selbst weiss man das im seltesten Fall zu welcher Sorte man gehört.
Da finde ich es klüger sich erstmal eine Grenze zu setzen innerhalb der man gut klar kommt,
was hier der Fall zu sein scheint. Mehr Dampf heisst immer mehr Nachteil.
Wozu wenn man es nicht wirklich braucht?
Wozu es drauf anlegen bald mehr zu brauchen als nötig? Weil es scheinbar alle tun?
Das mag für die Foren gelten, für die vielen Dampfer da draußen gilt das eher nicht.
Wenn er sich ein 60 Watt Gerät kauft wird er es ausprobieren mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit
dass es ihn mehr befriedigt, weil das eben mehr Watt und Dampf so an sich hat. Dann gewöhnt er sich dran
und kann nach einer Weile keine Geräte die schwächer sind mehr benutzen.
Das weiss man vorher nicht, hinterher ist es zu spät.
Das Argument: "Dann bist die für die Zukunft gerüstet" würde nur dann gelten wenn es definitiv wäre dass man
auf jeden Fall immer ein nächst stärkeres Gerät braucht. Das ist aber kein Gesetz weil es genügend Dampfer gibt die
immer noch mit ihrem ersten Gerät zu frieden sind. Es ist ein rein finanzielles Argument,
dabei sollte man aber mal rechen was das 3-5 Fache an Liquid für den Rest des Dampferlebens bedeutet.
Am besten mal rechnen. Das teuerste am Dampfen ist langfristig der Spritverbrauch, die Geräte sind billig.
Grade wenn man mit einer Evod eigentlich ganz gut zurecht kommt ist bei Max 20 Watt noch sehr viel Platz nach oben
für viel Flash und vergleichsweise große Wolken. Da kann man sich mindestens 2 Jahre austoben.
Dann direkt auf ein Gerät springen das die 6fache Leistung wie das Einstiegsgerät hat, mit der Begründung man muss den Power ja nicht nutzen,
halte ich für fahrlässig.
Entscheiden kann das jeder selbst, aber nur dann wenn ihm bewusst ist was passieren kann,
und er entscheiden konnte, ob er das will oder nicht. Dafür muss er es wissen.
Um mehr geht es mir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 13:02
avatar  Tomte
#31 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Ergänzend wäre hinzu zufügen das es Leute gibt denen es um die Amperestunden geht damit sie locker über den Tag kommen.
Beispiel: meine 100 Watt Box mit 2 Akkus mit insgesamt 6000 MhA.
Morgens frische Akkus rein und Tag ist gerettet.
Subtank 0,5 Ohm bei 22Watt.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 13:55
#32 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #30

Nochmal Gegendarstellung:
Wir haben es beim Rauchen und Dampfen mit Sucht zu tun.
Diese Aussage ist analog zu sehen zu:
Ich stelle jemandem der aktuell erst gerne sein Bier täglich trinkt eine Flasche Korn neben dran,
die muss er nicht trinken, die kann er trinken wenn er will.
Wie lange wird es dauern bis er nur noch den Korn trinkt?



ich glaub genau hier liegt dein "Denkfehler" bei der ganzen Sache: die wenigsten Süchtigen brauchen das stärkste was es gibt, sondern sind wie in deinem Beispiel mit ein paar (mehr) Bierchen zufrieden... die würden deinen Korn garnicht erst anfassen... naja, probieren vielleicht, aber nicht dauerhaft dabei bleiben... (ich hab nen Bekannten, der ist schwer alkoholabhängig, aber der fässt Schnaps nicht mal im Notfall an)... dazu kommt noch, das wir Dampfer zwar anfangs wirklich noch süchtig nach Nikotin sind, das sich diese Sucht aber mit der Zeit immer mehr abschwächt, weil die Stoffe fehlen, die bei den Pyros überhaupt die Sucht ausgelöst haben. Ich dampfe jetzt gut 10 Monate und hab in der Zeit meinen Nikotinverbrauch von ca. 4 - 5ml 16er (ca. 70 - 80mg Nik) auf etwa 15ml 3er (rund 45 - 50mg) senken müssen... ich "übersteh" mittlerweile ein paar Stunden ganz ohne Dampf und denk da nichtmal dran, obwohl ich noch vor einem Jahr z.Bsp. JEDE Werbepause beim Fernsehgucken zum rauchen nutzen musste... ausserdem ist es schlußendlich herzlich egal, ob ein Dampfer seinen persönlichen Nikotinbedarf mit wenig Dampf bei viel Nikotin oder mit viel Dampf und wenig Nikotin deckt - Entscheidend ist einzig und allein, das man sich damit selbst wohlfühlt.. nicht mehr und nicht weniger.

Um nochmal auf die iSticks zu kommen - was spricht dagegen auf den 100er nen Nauti zu schrauben und damit glücklich zu sein? Kommt dann irgendwann mal die Lust aufs experimentieren, kann man da auch was "potenteres" drauf nutzen und mal seinen Spaß haben, kommt die Lust nicht - auch gut, haste eben ein feines Gerät das mit den 2 Akkus locker ohne laden den ganzen Tag reicht und das du nicht in die Tonne hauen musst, wenn der Akku irgendwann schlapp macht... nimmste dagegen "nur" deinen Kleinen, reicht der auch mit Nauti kaum ohne laden nen ganzen Tag, der ist komplett hin, wenn der Akku nicht mehr will, für Experimente mit "Mehr" ist da beim bessten Willen auch kein Raum mehr... und wie soll man für sich etwas ausschließen können, wenn man es nicht mal versucht hat? Ging mir ja auch so: Start mit Ego-C, dann Evod & Co und dann der 1. Selbstwickler mit mehr Dampf, der mir persönlich schlicht auch mehr Spaß und Genuss bringt als die Kleinen... mittlerweile hab ich Subtank und GT2 im täglichen Gebrauch und bin damit glücklich - das hab ich aber erst festgestellt, nachdem ich noch "etwas mehr" versucht und gemerkt hab, das dieses "mehr" dann eins zuviel für mich ist...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 15:08
avatar  aaargh!
#33 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Mal kurz reingegrätscht: Ist der Zazo Powerstick 40 ein umgelabelter iStick 40?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 15:36
#34 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Ja ist er. Allerdings mit festverbautem Akku. Das erkennt man immer daran, dass eine mAh Zahl angegeben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 16:07 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 16:09)
#35 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #30
[
Nochmal Gegendarstellung:
Wir haben es beim Rauchen und Dampfen mit Sucht zu tun.
Diese Aussage ist analog zu sehen zu:
Ich stelle jemandem der aktuell erst gerne sein Bier täglich trinkt eine Flasche Korn neben dran,
die muss er nicht trinken, die kann er trinken wenn er will.
Wie lange wird es dauern bis er nur noch den Korn trinkt?
Es gibt 2 Sorten von Menschen, die einen packen es die Flasche Korn stehen zu lassen,
dann müssen sie aber sowiso keinen Alkohol trinken,
die anderen werden den Korn probieren und sich dran gewöhnen.



Auch wenn ich Deine Posts allgemein sehr schätze, finde ich, dass diese Position stellenweise argumentativ hinkt (nicht böse nehmen, rein sachliche Überlegung):

Die Sucht des Rauchens basiert auf der Kombination des Nikotins und verschiedener im Tabak enthaltener (und teilweise durch Zusatzstoffe potentierter Begleitstoffe). Das Nikotin isoliert hat ein Suchtpotenzial (für nicht tabakabhängige Personen) analog zum Coffein. Dennoch dient es in der Dampfe der Aufrechterhaltung der Nikotinsucht, kann jedoch auch zum Ausschleichen dieser Sucht genutzt werden und dient darüber hinaus einigen über den Suchtprozess hinaus fortführend weiter als Genussmittel (analog zum Coffein). Da das Liquid auf das Nikotin limitiert ist, lässt dieses in der Dampfe kein langfristig stärkeres Suchtpotenzial unterstellen als den Zigaretten. Was dem Liquid an Stoffen „fehlt“, versucht der Dampfer potenziell anderweitig zu erlangen, in dem er zum Beispiel seinen Dopaminhaushalt pusht (spannende Geräte, Shopping, große Dampfmengen oder Mechanismen jenseits der Dampfe, z. B. Essverhalten etc.).
Man muss also differenzieren, inwiefern sich solche Pushs sich weiterführend als Teil der Ursprungssucht erfassen lassen und inwiefern sie für die Bedeutung für die beim Dampfen zunächst fortgesetzte Nikotinsucht haben. Zwar lässt sich beim Dampfen die Dampfmenge beliebig steigern, was einigen Nutzern gefällt und andere nicht reizt, jedoch lässt sich die Nikotinmenge in der langfristigen Tagesaufnahme nicht beliebig steigern, diese findet nach Abbau der vom Tabakkonsum gespeicherten MAO-Hemmer Limits, die sich konstant oder rückläufig verhalten. Umsteigern also Angst zu machen, sie würden sich mit größeren Geräten in Nikotinjunkies verwandeln, ist also verfehlt. Wenn die Menge des aufgenommenen Liquids steigt, wird der gewöhnte Nikotinanteil auf Dauer zu stark werden. Ob das dann in größeren Kaufmengen Liquid mit kleineren Mengen Nikotinanteil endet oder darin, dass die Liquids einfach runtergemischt und evt. nacharomatisiert werden (oder man direkt zum Selbermischen übergeht, so lange die Basen noch in Großgebinden verkauft werden dürfen), kann derjenige selbst entscheiden. Steigen wird mit diesen Geräten nur der Verbrauch der (weiterhin frei verfügbaren) Trägerstoffe und gegebenfalls etwas das Aroma.
Und ob sich jemand an größeren Dampfmengen hochzieht, kann er nur selbst entscheiden und verantworten, ebenso wie sein Ess- oder Konsumverhalten. Es wird hier ja auch nicht den ganzen Tag vor Schokolade gewarnt, auch wenn wir wissen, dass diese für einige ein Problem bedeuten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 16:23
avatar  Tomte
#36 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Sowohl als auch.
Hab einen Nautilus mini in gebrauch.Echt Lecker
Dazu verschiedene Subtanks.Geile Teile
Wenn es dann mal etwas mehr sein soll benutze ich gerne auch mal den Melo.(Mit Fury Rba auf 0,4 Ohm gewickelt)
Wenn mich dann mal der Hafer sticht den kleinen TF.Ist nur blöd wegen der Rauchmelder.
In jedem Verdampfer andere Geschmäcker.
Du siehst also Korn alleine würde mir nicht reichen.
Ich bräuchte zusätzlich noch Brandy ,Whiskey ,Rum und Wein zum Bier.
Kurz gesagt man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
LG

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 17:09 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 17:12)
avatar  aaargh!
#37 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Ich finde den Einwand von @Dampfphönix durchaus nachvollziehbar. Habe ihn aber auch nicht auf die reine Nikotinsucht bezogen verstanden. Sondern halt die "Dampfsucht", analog zur Schokoladensucht, Shoppingsucht, Computerspielsucht, Sexsucht, usw.
Ich hab ja, obwohl ich Newbie bin, schon ein bisschen was mitbekommen ;) Und wenn man sich halt einen Großteil des Tages mit Wicklungen, Mischungen, Mods usw. beschäftigt, sich in Foren dazu austauscht, usw... es um größtmögliche Dampfwolken und größtmögliche Leistung geht, usw. - dann liegt der Gedankengang auch schon nahe, oder? :)
Wobei ich das nicht für eine "schlimme" Sucht halte, nicht falsch verstehen. Aber das ist halt die Sache, die ich eingangs mit "nicht übertreiben wollen" meinte. (Ich hab schon genug Sachen, mit denen ich es übertreibe)

Deshalb: Gäbe es 20 oder 30 Watt Geräte, die ähnlich komfortabel/nachhaltig wie 60W+ Geräte sind, dann würde ich die schon vorziehen.
Aber ich sehe ein, dass tauschbare Akkus usw. bei unwesentlich höheren Kosten schon eine sinnvollere Investition sind und hoffe darauf, für mich ein vernünftiges Mittelmaß zu finden.

Edit: Ein guter Freund eines Bekannten hat mittlerweile tausende Euros in sein Dampfhobby versenkt, sitzt den ganzen Tag in der Küche, schraubt und dampft. Seiner Frau reißt langsam die Geduldsschnur. Und das Ding ist: Ich kann das absolut nachvollziehen. Also den Typ. Seine Frau allerdings auch


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 17:20 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 17:22)
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar
( gelöscht )

@aaargh!

In unserem Flohmarkt ist gerade ein iStick 40W zu verkaufen:
Hoert sich doch gut an,
Istick 40 Watt TC 30€
ca 2 Monate alt, normale gebrauchsspuren, fast nie benutzt. Aktuell ist eine blaue Carbon Schutzfolie aufgeklebt.
untendrunter ist er schwarz und sollte ziemlich neu sein (Folie seit dem 1. Tag drauf)

Verkaufe Eleaf IStick 30 & 40TC


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 17:23
avatar  aaargh!
#39 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Danke Dir! Hab ich sogar schon gesehen, bin aber immer noch am Nachdenken :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 17:41
#40 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Zitat von aaargh! im Beitrag #37
...und hoffe darauf, für mich ein vernünftiges Mittelmaß zu finden.


genau das ist das Entscheidende - das jeder für sich selbst das Passende finden muss, egal obs in der Mitte des Möglichen liegt oder abseits davon
Wichtig ist allein, das du sagen kannst "so passt das für mich und so bin ich zufrieden".. es nützt dir ja nix, wenn du den Erwartungen anderer entsprechen möchtest und dich selbst damit nicht wohlfühlst oder ???

Dampfphöenix ist teilweise etwas arg missionarisch unterwegs was die "Viel-Dampf-Dampferei" angeht und sooo unrecht hat er ja damit auch nicht: man kann super mit kleinen Wölkchen klarkommen... Aber das gilt eben nicht für jeden, es gibt Dampfer die brauchen schlicht und ergreifend mehr um zufrieden zu sein und die Pyros sein lassen zu können (so das denn überhaupt deren Wunsch ist)... Ein klein wenig mehr Vertrauen in die Vernunft und den gesunden Menschenverstand der Mitdampfer würd ihm ab und zu mal ganz gut tun...


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 19:15
#41 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Zitat von aaargh! im Beitrag #37


Edit: Ein guter Freund eines Bekannten hat mittlerweile tausende Euros in sein Dampfhobby versenkt, sitzt den ganzen Tag in der Küche, schraubt und dampft. Seiner Frau reißt langsam die Geduldsschnur. Und das Ding ist: Ich kann das absolut nachvollziehen. Also den Typ. Seine Frau allerdings auch


Oh weia, klingt wie ein schwerer Fall. Ich geh dann mal schnell Richtung Fernseher um mich in Sicherheit vor meiner Dampfe, dem Forum und meiner Bohrmaschine zu bringen, die sowieso dauernd meinen Namen ruft.

Wir müssen auf jeden Fall ALLE sorgfältig auf uns acht geben. Bei den Dampfmengen fühlte ich mich nicht angesprochen, dass ich tausende Euros ausgeben könnte, verhindert das Finanzamt recht gut (und gsd. auch das Preisniveau meiner bevorzugten China Händler) aber beim Schrauben bin ich obgleich recht untalentiert sofort angefixt. Was ich aber auch merke, ist dass die Dampfe und das drumherum bei mir oft als willkommene Gelegenheit dient, mich vor meiner Arbeit zu drücken. Vielleicht dient die Schrauberei bei Deinem Freund auch dazu sich vor seiner verärgerten Frau zu verstecken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 08:44
avatar  aaargh!
#42 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #40

genau das ist das Entscheidende - das jeder für sich selbst das Passende finden muss, egal obs in der Mitte des Möglichen liegt oder abseits davon


Ja klar! Wobei es mir da weniger um die Wölkchen ging, als um das Mittelmaß zwischen Genuss und Wahn

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #40

es nützt dir ja nix, wenn du den Erwartungen anderer entsprechen möchtest und dich selbst damit nicht wohlfühlst oder ???


Natürlich nicht! Dafür bin ich auch gar nicht der Typ. Aber man hat ja auch eigene Ansprüche an sich selbst.

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #41
Vielleicht dient die Schrauberei bei Deinem Freund auch dazu sich vor seiner verärgerten Frau zu verstecken.


Hahaha! Daran hab ich noch gar nicht gedacht!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 21:17
avatar  aaargh!
#43 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

So, ich muss nochmal blöd fragen: Verdampfer mit Fertig-Coils für Backe und Subohm...
So weit ich das sehe, wären z.B. Aspire Nautilus (0,25-1,8), Eleaf GS Air (0,15-1,5) und Kanger Subtank (0,15-1,5) dafür geeignet, oder?
Für den Protank scheint es nur 1,5-2,5 zu geben.
Der Dealer meines Vertrauens meinte, 1,0 Ohm beim Melo 2 wären eher zu wenig für die Backe.
Sehe ich das richtig? Bzw. hättet Ihr noch was in der Hinterhand? :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 21:28
#44 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Die Bewertung Deines Verkäufers erschließt sich mir bem besten Willen nicht. Die Luftlöcher in den Coils sind bei Subohmcoils größer und nicht kleiner, das prädestiniert tendenziell eher höherohmige Coils zum Backenzug (in der Lunge ist mehr Platz als im Mund). Einige Subohmcoils bekommen den Spagat dennoch ganz gut hin aber eher trotzdem und nicht deswegen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 21:38
avatar  aaargh!
#45 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Bitte nochmal, ich sehe den Widerspruch nicht, oder stehe auf dem Schlauch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 22:09
#46 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

sagen wirs mal so: willst du beides, kauf dir für jede Variante den passenden Verdampfer - eines der wirklich zufriedenstellend beides kann, gibts bei Fertigköpfen nicht wirklich...

Der Nauti ist ein reiner Backendampfer, auch wenns dafür Köpfe mit 0,15 Ohm gibt... die sind fürs TC-Dampfen und TC hat so gut wie ausschließlich diese niedrigen Widerstände. Beim GS Air siehts ähnlich aus, auch hier sind die vermeintlichen Subohm- nur TC-Köpfe. Der Subtank dagegen ist eigentlich ein Lungendampfer und nur bedingt Backentauglich...

Entscheidend dafür ob ein Verdampfer mehr für Backe oder mehr für Lunge geeignet ist, ist vor allem der Luftdurchsatz: beim Nauti sind die AFC-Löchlein recht klein, der Lufteinlass am Kopf auch und auch das Dampfröhrchen in der Mitte und das Driptip haben eher nen kleinen Durchmesser - guckst du dir dagegen den Subtank an, ist da alles ein paar Nummern größer. Der Widerstand der Köpfe hat damit nur bedingt was zu tun: fürs Backedampfen braucht man schlicht weniger Dampf, weil da viel weniger reinpasst als in die Lunge und weniger Dampf kriegste auch mit dünnerem Draht hin... weil dünnerer Draht aber nen höheren Eigenwiderstand hat, sind Backedampfköpfchen oft hochohmig. Beim Lungedampfen ist es umgekehrt - in die Lunge passt viel mehr Dampf, also muss ein VD auch mehr davon produzieren, dafür nimmt man dickere Drähte, weil die im Vergleich zu dünneren eine größere Oberfläche haben, auf der das Liquid verdampfen kann und da dickere Drähte nen kleineren Eigenwiderstand haben, kommen da eben locker Werte unter 1 Ohm raus...
Und jetzt packen wir mal beide "Grundsätze" zusammen: Backedampfverdampfer mit dünnen Drähten und weniger Oberfläche brauchen weniger Luft, aber auch eine engere Luftführung, damit ein ausreichender Luftstrom an der Wicklung entsteht - ein laues Lüftchen das gemütlich vorbeiwandert, reicht nicht aus um die Wicklung im Betrieb auch zu kühlen und den entstehenden Dampf von der Wicklung wegzureißen - da braucht es schon eine gewisse Strömungsgeschwindigkeit für.. ist die nicht gegeben, weil der Verdampfer dafür nicht ausgelegt ist, kann der Verdampfer nicht gescheit funktionieren... Das ist dann z.Bsp. das Problem beim Subtank - der ist recht offen gebaut und bei den Köpfen seh ich keinen Unterschied im Lufteinlass zwischen den 0,5ern und den 1,2ern - bei beiden ist die Luft"zufuhr" gleich groß, so das der 1,2er zwar nen höheren Widerstand durch nen dünneren Draht hat, aber keine engere Luftführung, weshalb auch der nicht wirklich für Backedampfen geeignet ist. Wie das beim Melo ausschaut weiss ich nicht, wenn das dort anders gelöst ist und die höherohmigen Köpfe eine engere Luftführung haben als die niedrigohmigen, käm es auf nen Versuch an...


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 22:50 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 22:51)
#47 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Beim Subtank sieht man es kaum, merkt es aber schon http://www.123liquids.de/image/cache/dat...l_1-500x500.jpg
Es gibt aber auch Hersteller, wo die Luftlöcher gleich sind. Gedanklich war es auch mehr darauf gemünzt, dass es im Zuge des Subohm/Opendraw Trends nicht logisch ist, einen Subohmverdampfer als Backenzuggerät einzustufen weil so viel Luft wie man da hinzu zieht nicht in gut im Mund untergebracht werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 07:33
avatar  aaargh!
#48 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Danke Euch! Das hatte ich mir wohl zu einfach vorgestellt :)
Bonusfrage: Was hat es denn mit den Protank-Coils auf sich? Zazo schreibt, die wären "etwas empfindlicher". Worin äußert sich das denn?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 08:38
avatar  sailor
#49 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar

Es gibt ein paar Fakten, die du einfach berücksichtigen solltest !!
Du wirst gemerkt haben, dass einige gern die Zeit in die Dampfanfänge zurück drehen würden, aber:
Ein iStick 60TC oder eine evic VTC Mini haben einfach den Vorteil den Akku wechseln zu können, sie sind in alle Richtungen regulierbar, sie sind für das, was sie können preiswert ! Sie sind klein und handlich. Dann gibt´s Leute, die sich mit Elektronik nicht viel befassen wollen ! Das heisst aber nicht, das es schwierig ist über einen Knopf am AT eine von 2 ( iStick 60 mit Nickel 200 und Titan) oder mehr (evic VTC Mini, zusätzlich Edelstahl und die Möglichkeit andere Materialien anzupassen) Drahtsorten auszuwählen und den für sich besten Temperaturbereich zu finden. Das hat nichts, aber auch garnichts mit Betriebssystemen und ähnlichem zu tun. Da gehts nur darum, möchte ich das oder nicht, also eine Option! Zu Verdampfern sage ich mal nichts, da hat jeder seine Favoriten entsprechend seinen Vorlieben, was Zugwiederstand, Geschmack und Dampfmenge angeht. Du solltest nur darauf achten, da du erst anfängst, das der Verdampfer dir Einstellmöglichkeiten erlaubt, um dein setup zu finden.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 08:48
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Einstiegsfrage zu Einstiegsfragen :)
avatar
( gelöscht )

Ja, kann ich so bestätigen. Meiner einer wäre einer der sich nicht viel mit Elektronik beschäftigt ^^
Ich dampfe seit fast anderthalb Jahren nur noch rein mechanisch, ohne vv,vw,tc,etc, da ich am AT eh nie was eingestellt/verstellt habe. Ich regel meine Leistung über die Wicklung.
Jedoch sind die regelbaren Akkuträger insofern sicherer und besser für Anfänger geeignet, da sie nicht feuern wenn man mal nen kurzschluss produziert hat, man die Leistung runterdrehen kann wenn man meint es dampft zu viel, oder umgekehrt hochdrehen kann, und weitere Vorteile die mir gerade nicht einfallen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht