Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?

  • Seite 1 von 2
23.01.2016 11:57
#1 Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Hallo zusammen!
Ich habe bereits hier im Forum recherchiert, doch nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen gefunden...
Ich möchte mir neue 18650er Akkus für meine (geregelten) Akkuträger zulegen. Diese sollten möglichst viel Kapazität haben, aber auch den Anforderungen (stromspezifisch) gerecht werden. Ich wickel meine Verdampfer immer so, dass ich auf einen Widerstand von etwa 1 Ohm komme. Leistungsmässig dampfe ich so zwichen 28 und 32 Watt. Das müsste (wenn der Rechner auf dampfen.noobis.de stimmt?) in etwa 5,5 Ampere aus dem Akku ziehen.
Ich habe mich bei akkuteile.de umgesehen und bin auf die im Betreff genannten Begriffe gestossen. Wo liegt da der Unterschied?
ich denke dass ich mir Akkus zulegen werde, aus denen auch mal 10 Ampere gezogen werden können, um etwas Luft nach oben zu haben und/oder auch mal etwas niederohmiger wickeln zu können, oder aber mit etwas mehr Leistung dampfen zu können. Welche der beiden Werte ist eurer Meinung nach ausschlaggebend? Bei mehreren Akkus fand ich in der technischen Spezifikation nur eine der beiden Werte und bei Anderen beide Angaben, bei denen in Klammern noch "konstant" vermerkt war...????


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:07
#2 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Um auf der absolut sicheren Seite zu sein, betrachte ich (und ich gehe davon aus, auch die meisten anderen Dampfer) den konstanten Entladestrom. Mir ist es auch wichtig, dass ich die Akkus nicht ständig an der Lastgrenze betreibe, das ist für die Lebensdauer auch nicht optimal. Nun kann man sagen: drauf gekackt, son Samsung 25R kostet 4-5 Euro, wenn de rhalt nach nem halben Jahr draufgeht, so what? Mag alles sein, aber auch aus Umweltgründen ist das ständige Wegschmeissen von Akkus nicht unbedingt erstrebenswert. Von daher hege und pflege ich meine Akkus und quäle sie nicht :) Ich dampfe übrigens meist zwischen 12 und 20 Watt (0.8-1.4 Ohm je nach Dampfe), FTV4 um 35-50 Watt und nutze Samsung 25R/30Q und die braunen LG (glaube, das sind die HE2) sowohl in geregelten Boxen als auch Mech Mods.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:16
avatar  Marec
#3 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Entladestrom (konstant) = Das, was der Akku konstant auf Dauer und sicher laut Hersteller abgeben kann
Maximaler Entladestrom= Das, was der Akku auch noch in kurzen Spitzen/Pulsen sicher laut Hersteller abgeben kann

Zum Beispiel die Angaben hier vom Samsung 25R bei Akkuteile https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...CFUbmwgodyx4ASA
Konstant 25 Ampere und Maximal 100 Ampere, aber für unter 1 Sekunde


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:20
#4 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Okay, dann werde ich wohl von dem kleinsten Wert ausgehen, um sicher zu sein und um die Akkus auch zu schonen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:23
avatar  GrEy
#5 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Deine Rechnung ist auch falsch, bei 32Watt kommst du am Akku auf ~12A.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:28
#6 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #5
Deine Rechnung ist auch falsch, bei 32Watt kommst du am Akku auf ~12A.

12A? dann werde ich mich mal mit der ein oder anderen stromtechnischen Gleichung auseinandersetzen müssen. Würden das denn heissen, dass der Rechner weit von den wahren Werten liegt?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:32 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 12:32)
#7 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

@GrEy : entweder bin ich in Mathe echt schlecht, aber ich komme bei 30 Watt und 1 Ohm *rechne* so ca. auf 6A. Ich betreibe zwar keine Verdampfer mit 30 Watt und 1 Ohm (bei 1 Ohm hau ich da maximal 15-20 Watt drauf, eher weniger), abe rich bin doch noch nicht ganz bescheuert, oder ? *grübel*

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:36
#8 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #7
@GrEy : entweder bin ich in Mathe echt schlecht, aber ich komme bei 30 Watt und 1 Ohm *rechne* so ca. auf 6A. Ich betreibe zwar keine Verdampfer mit 30 Watt und 1 Ohm (beii 1 Ohm hau ich da maximal 15-20 Watt drauf, eher weniger), abe rich bin doch noch nicht ganz bescheuert, oder ? *grübel*

Ich habe soeben mehrere Rechner benutzt (online) und überall kam das gleiche Ergebnis: so 5 bis 6A


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:53
#9 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Die Formeln die man braucht sind P=U*I und U=R*I.

Rein mechanisch ohne Voltdrop bei komplett vollem Akku:
Spannung U = 4,2V, Widerstand R = 1 Ohm
Macht mit U=R*I umgestellt auf I=U/R einen Entladestrom von 4,2 V/1 Ohm = 4,2 A.
Die Leistung wäre in diesem Fall P=U^2/R=(4,2 V)^2/1 Ohm = 17,64 W

Jetzt das ganze mal geregelt mit der einer Leistung P = 30 W:
Dazu einfach U=R*I in P=U*I einsetzen. Daraus folgt dann P=I^2*R. Umgestellt nach I: I=sqrt(P/R)
Das ganze dann ausgerechnet: I=sqrt(30 W/1 Ohm)=5,477 A

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:54
avatar  GrEy
#10 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

@Erneuertes Widerstandsmodul @grinchbert
Der Widerstand ist dem Akku bei einem geregeltem Träger ziemlich egal. Geregelte Akkuträger schalten idR bei ~3V ab. Bis dahin muss er 32Watt abgeben. mit P=U*I folgt I=10,66A. Da die Spannungsumwandlung nicht verlustfrei ist, kann man auf den errechneten Wert getrost mindestens 10% aufschlagen -> I=11,73A.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:56
avatar  GrEy
#11 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Hier noch ein online-Rechner für Akkulast: http://www.steam-engine.org/batt.asp


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 12:57
#12 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #10
@Erneuertes Widerstandsmodul @grinchbert
Geregelte Akkuträger schalten idR bei ~3V ab.


Wenn ich meinem AT vertraue, dann befeuer ich grad ne 0,3 Ohm Wicklung mit mehr als 3V... Das Maximum das mir angezeigt wurde lag bei ~4 V (Nicht bei dieser Wicklung)

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:05 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 13:05)
#13 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Irgendwie kann ich Grey grad nich folgen .... und wenn ich Greys Kalkulator statt dem eigenen Kopp benutze, komme ich auch auf knapp unter 6A bei 32 Watt, 5.6 Volt und 1 Ohm ... wie kommst du auf 12A, @GrEy ?

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:05
avatar  GrEy
#14 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Die Akkuspannung ist nicht die Spannung am Verdampfer! Genau dafür hast du ja einen geregelten Akkuträger. Bei ungeregelten Akkuträgern ist Wicklungswiderstand maßgeblich für die Leistungsaufnahme der Wicklung, bei geregelten nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:06
#15 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Zitat von Weißbrot im Beitrag #12
Zitat von GrEy im Beitrag #10
@Erneuertes Widerstandsmodul @grinchbert
Geregelte Akkuträger schalten idR bei ~3V ab.


Wenn ich meinem AT vertraue, dann befeuer ich grad ne 0,3 Ohm Wicklung mit mehr als 3V... Das Maximum das mir angezeigt wurde lag bei ~4 V (Nicht bei dieser Wicklung)


Er redet von Restkapazität - die meisten schalten bei 3V oder sogar 3.2V ab, jau. Bei manchen kann man das einstellen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:08
#16 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Ach, so langsam kann ich dir folgen, GrEy - du redest ausschliesslich von geregelten, betreutem Dampfen :) Ich dampfe fast nur noch mechanisch ... *grinst*

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:08 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 13:09)
avatar  GrEy
#17 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

@Erneuertes Widerstandsmodul
Stelle auf regulated APV, 30Watt, Battery Voltage auf 3V und guck in das Fesnter Battery drain.

Der TO hat ja einen geregelten Akkuträger und sucht dafür einen Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:12 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 13:13)
#18 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

@GrEy : äh ja, jetzt kann ich folgen. Geregelt vs. Mech. ich gehe immer von Mech aus, ich Blondine - hab das "geregelt" in den Klammern überlesen und mein Reflex bei Akkuträger is wohl "ah, Mech" gewesen. Ich rechne sowieso eher selten, da ich niemals nich unter 0.5 Ohm wickle, im Regelfall eher oberhalb von 1 Ohm, und von daher sind meine High-Drain-Akkus, die ich im "Kindergarten-Nuckel-Modus" leersauge, eh völlig oversized ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:15
#19 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #15
Zitat von Weißbrot im Beitrag #12
Zitat von GrEy im Beitrag #10
@Erneuertes Widerstandsmodul @grinchbert
Geregelte Akkuträger schalten idR bei ~3V ab.


Wenn ich meinem AT vertraue, dann befeuer ich grad ne 0,3 Ohm Wicklung mit mehr als 3V... Das Maximum das mir angezeigt wurde lag bei ~4 V (Nicht bei dieser Wicklung)


Er redet von Restkapazität - die meisten schalten bei 3V oder sogar 3.2V ab, jau. Bei manchen kann man das einstellen.


Achso, jetzt hab ich verstanden wie das gemeint war. 3 V als minimale Spannung. Dann macht das ganze natürlich Sinn. Geringere Spannungen werden mit höheren Strömen kompensiert. So weit hab ich noch gar nicht gedacht :D

Damit stimmt GrEys Rechnung natürlich. Damit liegt der Entladestrom je nach Spannung zwischen 5 und 12 Ampere

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:16
#20 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Und weil wir auf der sicheren Seite dampfen wollen, gehen wir immer von der schlimmstmöglichen Variante aus :) Wir wollen den Dampfgegnern ja nicht noch schöne Krankenhausbilder von Leuten mit gesprengten/ausgasenden/brennenden Akkuträgern liefern :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:24
#21 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Das heisst dann, dassich bei meinen Dampfgewohnheiten,mit einem Akku, der 10A dauerhaft kann, noch nicht auf der sicheren Seite bin?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:29
#22 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

oje... ich versteh bei eurer Diskussion nur Bahnhof
Ist aber auch egal... wenn man geregelt dampft und auf die Empfehlungen beim Akkukauf hört, muss man die technischen Details nicht unbedingt verstehen...

@grinchbert guck mal hier: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/ - gleich die 1. Vier auf der Seite sind sind die bessten Dampfakkus, die man derzeit kriegen kann und für die "Sicherheit" beim Entladestrom muss man zwangsläufig Abstriche bei der Kapazität machen... von daher sind die Samsung 25R schon top: genügend hoher Entladestrom, ausreichende Kapazität und bezahlbar sind die auch noch...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:29 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 13:29)
avatar  GrEy
#23 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Richtig. Guck doch mal bei nkon.nl nach nem Samsung 25R (20A) oder nem Konion VTC5 (30A).


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:34 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 13:35)
#24 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Bei den Konions würde ich eher zu den VTC5A greifen, die werden nicht so warm lt. Mountainprophet. Die Samsung 25R sind so die generelle Allzweckwaffe - da stimmt Preis/Leistung und die Qualität ist gleichbleibend. nkon.nl ist auch mein Stammdealer - liefern sehr flott (wenn auch mit Hermes *würg*), sind wirklich sehr günstig.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 13:38
#25 RE: Maximaler Entladestrom, Entladestrom? Was denn jetzt?
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #23
Richtig. Guck doch mal bei nkon.nl nach nem Samsung 25R (20A) oder nem Konion VTC5 (30A).

Was ist mit den Sony Konion VTC4? Die kriegt man zur Zeit fast überall nachgeschmissen... leider nur ne Kapazität von 2100 mAh, aber wenn der Preis stimmt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht