Maximalen Entladestrom für Akkus bestimmen

16.10.2014 15:22 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 15:23)
#1 Maximalen Entladestrom für Akkus bestimmen
avatar

Bin auf einen netten Link gestoßen:

http://www.tasteyourjuice.com/wordpress/battery-information/

Unter dem Abschnitt " A Note about C-Ratings" findet sich eine Berechnungsformel für den maximalen Stromfluss, den ein Akku abkann. Man braucht dazu nur das C-Rating des Akkus zu kennen:

Max. Entladestrom = (mhA des Akkus / 1000) x C-Rating


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 15:50
#2 RE: Maximalen Entladestrom für Akkus bestimmen
avatar

FYI:
"C" steht hier für Capacity. Also Kapazität. Das "C-Rating" gibt also nur an mit dem wieviel fachen der Kapazität entladen werden darf. bei 1C darf der Akku also mit seiner Kapazität entladen werden. bei 2C mit der doppelten Kapazität. Das teilen durch Tausend ergibt sich durch das "m" in "mAh". Dies steht für milli, oder ein Tausendstel.

Physikalisch richtig ist die Rechnung aber nicht. Wenn man die Einheiten betrachtet, (C hat keine Einheit) bleiben Amperestunden übrig und nicht Ampere... Eigentlich muss man also durch 1000 Stunden Teilen um auf Ampere zu kommen. Wie genau das jetzt aber in der Realität Sinn ergibt erschließt sich mir noch nicht ganz...

Den Maximalen Entladestrom "bestimmt" man damit leider nicht. Am Ende ist auch das alles Gottvertrauen auf die Angaben des Herstellers...


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 12:35 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 12:35)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Maximalen Entladestrom für Akkus bestimmen
avatar
( gelöscht )

@domsch1988

Apropos C hat keine Einheit.

Meine derzeit bevorzugte Erklärung ist: Die C-Rate hat einen zeitlichen Bezug - "pro Stunde", es geht gar nicht so sehr um die Kapazit als um eine Dauer.
Gegeben ist ein Akku mit 1000mAh. Die 1C Entladerate entlädt diesen Akku in exakt 1 Stunde. Daraus machen "die": 1/(1h) und wenn man das in ne Formel einsetzt:

1000mAh * 1C = 1A*1h * 1/1h = 1A

kürzt sich die Stunde weg.

Battery University (Cadex) versucht es über die Einheit 1 Coulomb herzuleiten, gibt aber meiner Meinung auch Bruch..
Oder zumindest ich kapiers nicht, wies damit aufgehen soll

Wie auch immer, mit dem Fazit gehe ich dann wieder konform: Alles steht und fällt mit der Ehrlichkeit des Herstellers. Und da isses nicht weit her mit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 13:22 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 13:29)
#4 RE: Maximalen Entladestrom für Akkus bestimmen
avatar

also wenn man will, dass es "formal" aufgeht, dann empfiehlt es sich,
den C-Faktor als Quotient aus dem maximalen entladestrom mit der einheit ampere und der kapazität des akkus
mit der einheit coulomb [1 C = 1 As] (WICHTIG: hier ist das C symbol für die einheit der ladung coulomb) zu definieren.
somit: C = Imax/Cnenn wobei Cnenn die (nenn) kapazität des akkus ist.
die dimnesion des C-Faktors ist also 1/zeit, im SI-system also s(hoch (-1)) - oft jedoch [A/Ah = h(hoch(-1))].

Beispiel:
die (nicht korrekte schreibweise) "der maximale entladestrom beträgt 12 C" bedeutet:
C = 12 h(hoch(-1)) = 12/h => t = 1/C = 1h/12 = 5 min (dieser akku kann 5 minuten mit seinem maximalen entladestrom entladen werden)
angenommen dieser akku habe eine nennkapazität von CN = 2,4 Ah. dann ist:
Imax = C * Cnenn = 12 h(hoch(-1)) * 2,4 Ah = 28,8 A
was bedeutet: der maximale entladestrom dieses akkus beträgt 28,8 A (über die oben genannte zeitspanne von 5 minuten)



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 14:57
#5 RE: Maximalen Entladestrom für Akkus bestimmen
avatar

das soll natürlich oben dimension und nicht dimnesion heißen
kann leider oben nicht mehr editieren
d.h. also:
der C-Faktor oder auch das C-Rating hat die Einheit (im SI-System) oder gebräuchlicher



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 15:15 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 15:25)
#6 RE: Maximalen Entladestrom für Akkus bestimmen
avatar

hier nochmal die gleichung aus obigem beispiel:
"nennkapazität" des akkus (also eigentlich ladung des akkus) = 2400 mAh; C-Rating des Akkus: C = 12
"Ladung" Cnenn = 2400 mAh = 2,4 Ah = 8640 As = 8640 C (Coulomb)
liefert für den maximalen entladestrom:


ps: sorry, mein formeleditor spinnt etwas, sodass ich die erlaubte zeit zum editieren meiner posts überschritten habe



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 19:19
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Maximalen Entladestrom für Akkus bestimmen
avatar
( gelöscht )

Hey, so rum kapier ich das. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 19:43
#8 RE: Maximalen Entladestrom für Akkus bestimmen
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #7
Hey, so rum kapier ich das. Danke

nichts zu danken
wenn man hier jemandem danken muss, dann bist du das, der dank verdient
also: danke für deine arbeit



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 02:31
#9 RE: Maximalen Entladestrom für Akkus bestimmen
avatar
VapeHead

Zitat von 5th_element im Beitrag #8
Zitat von sk4477 im Beitrag #7
Hey, so rum kapier ich das. Danke

nichts zu danken
wenn man hier jemandem danken muss, dann bist du das, der dank verdient
also: danke für deine arbeit

Und ich möchte mich bei Euch beiden für Eure wirklich penible (akkurate, exakte, genaue, gewissenhafte, gründliche, sorgfältige) Arbeit bedanken:
Es gibt viel zu wenig (Dampfer), die die technischen Gegebenheiten wirklich verstehen und diese dann noch entsprechend anwenden / umsetzen ...
Zitat von 5th_element im Beitrag #4
[...] (über die oben genannte zeitspanne von 5 minuten) [...]

Bleibt mir nur zu hoffen, dass kein Mensch (um bei dem oben genannten Beispiel zu bleiben) in der Lage ist 5 Minuten am Stück ein zu atmen !
Der gesunde Menschenverstand verbietet es, den Feuerknopf eines mechanischen Akkuträgers über diese Zeitspanne am Stück zu betätigen !

Der im Beispiel theoretisch fliessende Strom von 28,8 Ampere erzeugt eine dermassende Hitze (nicht nur an der Wendel !) ...
ich möchte bei dieser Dauerbelastung nicht in der Nähe des Verdampfers bzw. des / der Akkus sein !

Der (von mir etwas abgewandelte) Slogan eines bekannten Sportveranstalters lautet:
'Think before you vape !'

Dampfende Grüsse
Bernie EccleZone


eLeaf iNano
eLeaf iStick basic
eLeaf iStick 50W
eLeaf iStick TC100W
Joyetech eVic Basic
YiHi SXmini

House of Liquids
MiBra Aromen & Basen
Twisted Aromen
ZAZO Liquid & Hardware


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht