Passende LiPo's | Mase/Entladestrom/Kapazität

12.01.2015 16:00
avatar  Bjunior
#1 Passende LiPo's | Mase/Entladestrom/Kapazität
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin,

bau mir gerade einen Mod aus einer Hammond 1455d801 Box, dafür brauche ich passende LiPo's. Eig hätte ich ja gerne einen 18650er direkt verlötet, wird aber zu eng.

Hab mir diese hier rausgesucht

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Lipo-Akku-1s-3-7V...=item4add6bc145

welche aber, da ich eh 2 parallel schalten will, mit je 25A für einen DNA 30 Chip etwas overkill sind. Die Anforderungen an die Lipo's:

- min. 1000mAh pro Stück bei Parallelschaltung, bei einer einzigen würde ich mich mit 1600mAh begnügen (was mir vom Platz her lieber wär)
- klein (nicht größer als die von mir gepostete)
- min. 12A Entladestrom

Hoffe jem. kennt da was gescheites :)

Danke im Voraus,
Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 16:08 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 16:09)
#2 RE: Passende LiPo's | Mase/Entladestrom/Kapazität
avatar

Bei dem Thema bin ich immer ein wenig skeptisch.
Daher vorab die Fragen:

Du hast bereits einschlägig Erfahrungen mit Lipos und besitzt ein passendes und gutes Ladegerät?

Wenn du auch nur eine Frage mit "nein" beantwortest, ist mein Rat: "Lass es bleiben mit Lipo-Akkus!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 16:13
avatar  Moe86
#3 RE: Passende LiPo's | Mase/Entladestrom/Kapazität
avatar

Ich hab früher LiPo's zum AirSoft spielen verwendet, ich wäre mit denen ziemlich vorsichtig, hatten bei einem mal ein kurzen gehabt das hat nicht lange gedauert da hat der sich aufgebläht und dann ging es rund. Auch sind die nicht gut geschützt, die Hülle ist extrem dünn, wenn diese verletzt wird, kommt es zu Ausgasung / Explosion. Auf YouTube gibts da einige lustige Videos und kann das auch Bestätigen.

Aber die Vorteile sind auch klasse, noch nie so kraftvolle Akkus gehabt die LiPos. (25C bei 2000mah - 4000mah @ 11,1V waren zu mächtig)

Wenn du wirklich LiPos verbaust dann nehme aufjedenfall Markenzellen von einem seriösen Händler !
Ich würde daher zu Modellbauakkus aus bekannten Modellbaushop raten. Wie die "Apotheke" Conrad oder Voelkner, Reichelt usw.

Ansonsten schau die mal LiFePO4 Akkus an die haben zwar nur 3,3V bilden aber kein Sauerstoff bei Kurzschluss / Verletzung und sind so nicht mehr wirklich explosiv !


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 16:35 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2015 16:41)
#4 RE: Passende LiPo's | Mase/Entladestrom/Kapazität
avatar

Ja, Moe86, die sind nicht ganz ohne.
Ich beschäftige mich auch schon lange mit dem Thema einen Lipo Akku zu verwenden.

Meine Gedanken dazu:

Wie du auch schon sagtest, sind diese auch sehr empfindlich gegenüber mechanischer Belastung. Da unsere Dampfen aber auch die Eigenart haben, mal zu fallen, sind für mich alle Lipos tabu, die nur eingeschrumpft sind. Eine kleine Stauchung einer Zelle reicht bereits aus, die feinen Schichten innerhalb der Zelle zu verletzen und einen Kurzschluss zu verursachen.
Das heißt, die einzigen Lipos, die ich verwenden würde, wären welche mit einem so genannten Hardcase.
Das alleine heißt bei mir schon, dass nicht die Box die Größe des Akkus vorgibt, sondern der zu verwendende Akku gibt die Größe der Box vor. Und da diese Hardcase-Akkus auch eine beachtliche Größe haben, wäre die Box eher etwas für zu Hause. (Der für mich ideale, erhältliche Akku hätte Abmessungen von ca. 98 x 40 x 20 mm. Dann noch die Box dazu; das wäre mir für draußen zu groß,)
Und wenn es nur für zu Hause wäre, wäre es fast schon sinnvoller, sich eine Box zu bauen mit einem Schaltnetzteil und einer Regelelektronik.
Das wäre schön stationär, ohne Akkusorgen.

Ein Laden innerhalb der Box mit einer Ladeelektronik ala Hana oder VaporShark ist für mich auch absolut tabu. Daher nur mit einem geeigneten Ladegerät und außerhalb des Mods. Ein Ladegerät, wie bei dem Variant Clone, das nur über den Balanceranschluss lädt, ist in meinen Augen Schrott und nicht geeignet.

Generell finde ich es leichtsinnig und fast schon fahrlässig, dass mittlerweile in immer mehr Massenmarktgeräten Lipos fest eingebaut werden. Und dann noch mit Ladeelektronik, wo dann keiner den Akku wirklich während des Ladens überwachen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 20:47
avatar  Bjunior
#5 RE: Passende LiPo's | Mase/Entladestrom/Kapazität
avatar

Danke erstmal für die Antworten.

Ich bin mir der Gefahr bewusst, bin auch schon lange genug Dampfer und habe alle gängigen Akkutypen (auch LiFePo4) hier. Mir geht es darum in eine möglichst kleine Box ausreichend Power und Kapazität zu bekommen. Mit einem 18650er LiFePo4 komme ich nicht weiter als auch jedem anderen 18650er.
Conrad zB. hat keinen LiPo der ausreichend Leistung hat, 12A sind schon gefordert. Deswegen suche ich ja nach geeigneten LiPo's, nicht nach Belehrungen. Ja, die Box wird über USB geladen werden, auch hier ist mir klar was ich tue.

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 10:17
avatar  Moe86
#6 RE: Passende LiPo's | Mase/Entladestrom/Kapazität
avatar

Wollte keine Belehrungen aussprechen und darauf hinweisen, nicht jeder hat schon Erfahrungen mit LiPo's.
Also ich würde sagen, probier es aus bei dem Preis bei Ebay kann man es doch mal testen. Vielleicht findest du noch platz für ein Akkuwächter oder machst ein kleinen Steckkontakt dran ans Gehäuse dafür. Dann kannst du jederzeit prüfen ob die Zelle noch in Ordnung ist. Könntest das auch über die Micro US Buchse machen.
Bin jedenfalls gespannt auf das Ergebnis, schade das ich nur 11,1V LiPo's besitze das ist bissel zu viel zum dampfen :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht