Erstesmal Mischen

12.01.2016 21:15
avatar  Chris97
#1 Erstesmal Mischen
avatar

Hi Zusammen,
Da ich mir demnächst den Melo Istick Tc 60 holen werde, möchte ich damit auch das Selbermischen Starten.
In den Schops und auf Youtube hört man immer wieder von Basen mit VPG 55/35/10 od 50/50 usw.
Was würded ihr empfehlen? Ist es egal welche Marke/Preis
Danke
LG Chris


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 21:25 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2016 21:25)
avatar  ky4e!
#2 RE: Erstesmal Mischen
avatar

Auweia ^^

Puh... wo legen wir denn da los?

Erstens:

Selbstmischen mal vorweg, kann viel schiefgehen mit hohen Basen, also vorher so viel wie möglich lesen.

So ^^

Basen gibts im Forum und auch außerhalb zu verschiedenen Preisen. Die Qualität denk ich ist nicht gravierend unterschiedlich, jedoch manch Service ist evtl besser als manch andrer... von daher kann man sich die günstigste evtl mal holen, aber auch mal paar Euro mehr zahlen und dafür hat man ein guten Service.

Unabhängig davon ist es aufgrund eines kommenden Gesetzes, der TPD2 dingsda, eh gut Basen von verschiedenen Händlern/Herstellern evtl etwas im Keller oder sonst wos bei Dir kühl und trocken und dunkel ist, zu haben ^^

Ich persönlich würd mir ne Basis in der Stärke die ich grade Dampfe holen, dazu 1-2-3 Aromen, und dann gleich noch fürs bunkern ne 48er bestellen für den Anfang. Nicht vergessen: die 48er is zum bunkern und runtermischen später mal, die nicht gleich in die Dampfe unverdünnt kippen ^^

Dann evtl noch ein bißchen Mischequipment... da kann man Highend kaufen Chemiekolben usw...

Für den Anfang kannst Dir aber einfach paar alte Braunglasflaschen auskochen, aus der Küche n Messbecher klaun, in der Apotheke paar Spritzen kaufen... so in der Art ^^ Bei Spritzen besser mind. 1,2 mm Durchmesser weil sonst ziehst die Brühe ewig lang hoch...
Deine alten Liquidfläschen würd ich ab jetzt immer aufheben, diese aber bitte nicht auskochen sondern evtl mit Wasser <50-60 Grad auswaschen oder 40 reicht evtl auch oder kalt ^^ hab so schon mal aus Versehen 20-30 flaschen geschrottet ^^

Und anfangs mal hier und da bissal kleine Mengen anmischen weil wenns partout nicht dampfbar ist ist der Verlust gering.

Hm... Und welchen Anteil Deine Basen haben sollten, hängt auch von Deinen persönlichen Vorlieben ab... 55/35/10 ist 55 PG, 35 VG, und 10% Wasser, die sogenannte traditionelle Mischung... schmeckt und dampft sozusagen ausgeglichen...

Soweit so gut, wird noch ne Menge Anteilnahme und Tips finden der Thread ^^

Gruß, auch Chris

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 21:27
#3 RE: Erstesmal Mischen
avatar

Also ich persönlich benutze nurnoch Basen und Aromen von Avoria, guter Preis und super Qualität. Ich nehme meistens 55/35/10 Base, kommt aber auf den Verdampfer und dei Dampf verhalten an. 50/50 kann schonmal zu nachfluss problemen bei manchen meiner Verdampfer führen. Am besten selber testen und mal jeweils 100ml Basen kaufen um zu sehen was dir besser gefällt. Geschmacklich mache die beiden finde ich kaum einen unterschied, Dampf macht die 50/50 etwas mehr :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 21:33
#4 RE: Erstesmal Mischen
avatar

Das Mischen ist aber devinitiv kein Hexenwerk, ich würde dir noch eine Feinwaage empfehlen, und zum berechnen den Liquidmaker :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 22:03
avatar  Chris97
#5 RE: Erstesmal Mischen
avatar

Danke für die schnellen Antworten.
Dann werd ich mir wohl die 55/35/10 und ein paar Aromen mitbestellen.
Leere Luquidflaschen hab ich noch und Spritzen gibt es bei unserer Apotheke für ein paar Cent.
LG Chris


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 22:29 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2016 22:30)
avatar  ky4e!
#6 RE: Erstesmal Mischen
avatar

Jo...

Hier im Forum kannst auch ein paar Shops mal durchguggn, Deine Wünsche und Preis/Leistungsverhältnis etwas lesen...
Forenrabatt gibts bei vielen auch nochmal.

Auch im Bazar werden oft Aromen verkauft.

Ein kleiner Geheimtip von mir (wo evtl viele den Kopf schütteln)
Ich kauf immer ausm Penny die Brühe ^^ Die gibts in 4 verschiedenen Geschmacksrichtungen und somit Deckelfarben
Die ist in Braunglas mit einer Öffnung mit der man garantiert keine Probleme hat mit der Spritze an den letzten Tropfen Liquid zu kommen ^^
Es ist wahrscheinlich nicht das qualitativste Braunglas, aber es hält dicht... wers noch dichter mag nimmt halt noch a weng Gewindeband.

Wenn ich dann mal n Liter oder so anbreche füll ich die ganze Suppe um und muß so nicht ständig den ganzen Liter auf und zu machen.

Die Menge die man darin einfüllen kann beträgt > 100ml, somit kann man wenn man später mal immer 100ml anmischt, noch bißchen mit Aroma oder ml variieren, wenns mal zu stark oder zu schwach geworden ist ^^

Das Braunglas vorher gut auskochen, 1-2 mal mit Spüle wischen, spätestens wenn die Base reinkommt is der Brühegestank verflogen...
Das Brühpulver muß man halt inne Tupper oder so umfüllen, hat man auch gleich Allwürzmittel oder lecker Warme Brühe für die kalten Wintertage =D

In den Braunglasflaschen flackts dann rum, und wenn ich mal wieder zum füllen geh füll ich mir dann daraus ohne Platzprobleme oder weitere rumschütterei dann meine Liquidfläschen :)

Achja: die vom Penny eignen sich am besten, die discountbrühen von andren läden da is die braunglasdose dann wieder zu hoch und wieder bissal blöd für die Standardspritzen ^^

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 12:09
#7 RE: Erstesmal Mischen
avatar

Sehr guter Tipp mit den Penny-Buddeln - DANKE ky4e!

Beste Grüße,

changeling

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 13:53
avatar  Hobbbes
#8 RE: Erstesmal Mischen
avatar

@ky4e! warum kauft man sich nicht gleich die Nikotinstärke, die man am Ende haben will? Die Basen gibt es doch gleich in den jeweiligen Stärken...und ich komme mit einer z.B. 6er klasse hin...da muss ich nur noch das Aroma in der richtigen Menge reinkippen - fertig...

Meine Dampfgeräte: eVic-VTC mini / Cubis / GS Air M / iStick 60W / Melo2 / Cuboid / Smok TFV4 / Aspire Nautilus BDC / EVOD 2


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 14:01
avatar  rek00ns
#9 RE: Erstesmal Mischen
avatar

Weil es ggf. günstiger ist sich höher dosierte Nikotinbasis zu kaufen und dann runter zu mischen.
Außerdem hat man dann auch noch die Möglichkeit verschiedene PG/VG Mischungsverhältnisse oder verschiedene Nikotinstärken herzustellen.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 14:01 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 14:01)
#10 RE: Erstesmal Mischen
avatar

Wegen der TPD kaufen wir nur noch hochkonzentrierte Bunkerbase, um möglichst hohe Vorräte einlagern zu können. Ausserdem hat man da mehr Flexibilität, wenn sich Bedürfnisse oder Hardware ändern. Hast Du mit dem Bunkern noch nicht angefangen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 14:04
avatar  rek00ns
#11 RE: Erstesmal Mischen
avatar

Das mit dem Bunkern wollte ich auch grade noch schreiben:
reines PG = bessere Haltbarkeit
hohe Nikotinkonzentration = weniger Lagerplatz





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 14:05
avatar  Hobbbes
#12 RE: Erstesmal Mischen
avatar

@Glory B. Goode ehrlich, nein...ich habe noch nicht gebunkert, da ich sowieso nur 6er/3er dampfe...und ich habe eigentlich auch vor in ein paar Monaten auf 0 zu sein...

Meine Dampfgeräte: eVic-VTC mini / Cubis / GS Air M / iStick 60W / Melo2 / Cuboid / Smok TFV4 / Aspire Nautilus BDC / EVOD 2


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 14:09
#13 RE: Erstesmal Mischen
avatar

Ich würde mir sicherheitshalber doch nen Liter einlagern, dann bist Du auf der sicheren Seite falls Du länger brauchst um vom Nikotin runterzukommen. Wenn Du es nicht brauchst oder Reste hast, solltest Du die dann easy und ohne Verlust wieder loswerden können.

Wie viel ml von 3er oder 6er verbrauchst Du denn aktuell?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 14:38
avatar  Hobbbes
#14 RE: Erstesmal Mischen
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #13

Wie viel ml von 3er oder 6er verbrauchst Du denn aktuell?


@Glory B. Goode 8-10 ml/Tag

Meine Dampfgeräte: eVic-VTC mini / Cubis / GS Air M / iStick 60W / Melo2 / Cuboid / Smok TFV4 / Aspire Nautilus BDC / EVOD 2


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 14:43
#15 RE: Erstesmal Mischen
avatar

Das sind dann zwischen (8x3=) 24 mg und (10 x 6=) 60 mg Tagesdosis. Das wäre mir persönlich schon bei 24 mg Tagesdosis immer noch zu viel, um Null bis Mai als sicheres Projekt einzustufen. Wobei man ja nie weiß, was sicher funktioniert...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 15:44 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2016 15:44)
avatar  Hobbbes
#16 RE: Erstesmal Mischen
avatar

und noch kann keiner wirklich wissen, ob es im Mai ein definitives 100 auf 0 geben wird...

Meine Dampfgeräte: eVic-VTC mini / Cubis / GS Air M / iStick 60W / Melo2 / Cuboid / Smok TFV4 / Aspire Nautilus BDC / EVOD 2


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht