Endura T18 von Innokin

  • Seite 2 von 10
22.01.2016 09:50
#26 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

@Dampf-Pit

Wir haben die erste eGrip Version, kein RBA nur der normale CL Verdampfer bzw. GS Air von Eleaf (günstiger) und konstant 8-11 W, aber siffen tun die eGrips gerne mal.

26.01.2016 16:56
#27 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

Kleines Update.

Was vielleicht hilfreich ist zu wissen, bei der Endura leuchtet ja der Taster relativ schnell grün beim Laden, und wir dachten immer, wow der ist ja schnell wieder voll.... aber nein, bei diesem Exemplar ist der Akku erst dann vollständig geladen, wenn auch das grüne nicht mehr leuchtet.

04.02.2016 20:13
#28 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Bilder Upload

So nun auch von mir ein kleines Review zur T18

Habe die Dampfe bei McDampfer geordert und war auch innerhalb
von ein paar Tagen da.

Wie immer gleich losgelegt.
und den Verdampfer gefüllt.

In der Zwischenzeit nochmal den Akku ans Netz gehangen und
brav gewartet bis die grüne Leuchte ausgeht.

Ja und dann erwartungsvoll Verdampfer aufgeschraubt und die ersten noch vorsichtigen
Züge gemacht.
Und was soll ich sagen ?

Toll..... Geschmack von Liquid ist intensiver und der Dampf ist wärmer !!

Nach nunmehr 4 Tagen kann ich die T18 als Abend Dampfe genussvoll vorm Fernseher oder PC
genießen.
Tagsüber nutze ich lieber die Egrip, ist kompakter und passt bequemer in die Hosentasche.

Auf jeden Fall ein unkompliziertes einfach zu bedienendes Dampfgerät.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 21:20
#29 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Melde mich auch mal zu Wort.

Die T18 ist tatsächlich auch mein Umsteigergerät gewesen, sieht man von der eGo-T von vor einigen Jahren ab, die zuletzt verkokelt und versifft weggeworfen habe...

Dampf ist toll, das schaffen die GS Air nicht ganz. Geschmack und Rauchergefühl auch.

Was mich ein wenig ärgert, ich habe mir nach zwei Tagen den ersten Verdampferkopf tauschen müssen. Allerdings habe ich relativ zähes Liquid, obwohl 50/50 PG/VG laut Hersteller, darin gedampft.

Macht ja nichts, kommt ja ein 2. Kopf mit, also den ersten ausgekocht, ins Ultraschallbad, danach noch eine Wodkakur.

Beim 2. Kopf das gleiche Problem, also wieder den ersten rein nach 2 Tagen, der hielt dann so eine Woche durch mit meinem dicken Haselnussliquid. Dann wieder den (zum 2x gereinigten) Kopf rein.

Der kokelte allerdings so stark, dass ich ihn verärgert entsorgt habe. Also erstmal wieder neue Köpfe bestellen. Vielleicht sollte man sich auf 'dünne Liquids' (Menthol?) beschränken ? Oder ich mache etwas falsch... Der Tank war übrigens nie leer, habe bei etwa der Hälfte immer nachfüllt...

Um sie zu vergleichen, habe ich bei melnem GS Verdampfer zu gleicher Zeit den Kopf gewechselt und das gleiche Liquid gedampft. Da kam ich auf etwa 10 Tage bis zum Kokeln.

Etwas komisch, wäre mal interessant zu wissen, wie lange Ihr anderen T18er-Benutzer einen Verdampferkopf nutzt.

Grüße

saafespatz

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 22:07
#30 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Mich errinnern diese Köpfe, oder wohl eher CArtomizer, an die guten, alten Cartomizer DCT von Smogtech, die ihren Heizwendel jedoch unten hatte und eher minimalistische Liquidlöchleins.

Deshalb mal meine Fragen an die älteren oder eben diejenigen, die sich noch an die alten DCT-Cartos erinnern: sind die T18 ähnlich oder überhaupt vergleichbar? Kann man die beiden überhaupt miteinander vergleichen?
Ich fand die DCTs immer ziemlich gut - also zwischen den Auslaufmodellen Ego-T und danach den ersten Bulli-Selbstwickliern. Auch war damit es fast schon eine kleine Revolution, einen 18650er Akku noch bezahlbar im KingKong zu haben. Bin damit immer gut über den TAg gekommen, weil dauernuckeln schon mal wegen der Temperatur nicht so schön war.

So für's 'kleine Abendgeschäft' könnt ich mir schonmal so eine T18 vorstellen, obwohl ich ja irgendwie damit nicht mehr umsteigen muss. Allerdings würde ich dann lediglich den Verdampfer nehmen, diese 1000mAh wären mir dann als alter Knochen dann doch etwas zu wenig vom Prinzip her.
Als Einsteigerdampfe find ich fast schon zu gut. 14 Watt? Ich wäre mal frog gewesen, wenn die damaligen Gerätschaften auch nur annähernd dahin gekommen wären. Obwohl: man kann auch ganz gut mit 3-5 Watt das rauchen aufgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 22:18
#31 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Der Verdampfer passt übrigens super auf den iStick.

Habe den 20W und wenn man möchte, kann man ihn sich auf 14W einstellen, war übrigens auch ein Grund, weshalb ich mir ihn geholt habe.

Philgood nimmt in seinem T18-Video Bezug auf die älteren TopCoil-Verdampfer, lässt aber kein gutes Stück an ihnen.

Ich selbst kann dazu leider keine Erfahrungen liefern...

Grüße

saafespatz

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 23:06
#32 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

Die älteren TopCoil Verdampfer hatten aber auch bloss wenig Fasern, die das Liquid nicht so gut nach oben "transportieren" konnten. Ist hier ganz was Anderes.

Die T18 wurde jetzt 2 Wochen lang im Urlaub nochmals dem Härtetest unterzogen, hat wieder besser abgeschnitten als die eGrip. Egal ob Temperaturschwankungen, Höhenunterschiede während des Fluges, Runterfallen, in Sand eingebuddelt, stundenlang in der Hosentasche quer liegend, gebückt etc. pp. im selben Test: die eGrip siffte ständig, Sand in der Schraube, das Übliche halt.

Ich glaube ein Umsteiger ist mit der T18 besser bedient als mit der eGrip, mMn.

16.02.2016 00:37
avatar  Be-Bop
#33 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #32

...Ich glaube ein Umsteiger ist mit der T18 besser bedient als mit der eGrip, mMn.


Möglich. Noch besser wäre die Endura T22. (mein Nachbar hat es gesagt, er hat beide)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 03:35
#34 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Ich hatte ein Liquid im Selbstwickler das hat nach 2 Tagen die Wendel zu zugemacht,
dass meine Frau kurz nach dem Dryburn fragte ob ich wieder rauche....
die ganz hellen, durchsichtigen Liquids machen das nicht, da kann schon mal 2 Wochen Dampfen
bis ich die Watte wechseln muss.
Das tolle an der Endura ist die große Wattemenge,
klar da geht viel mehr rein als bei einem Vertkalcoil weil die Watte ja nach unten hängt.
Viel klatschnasse Watte ist ein guter Kokelschutz und ein wichtiger Parameter für guten Geschmack.
Das ist schon enorm und hab ich so noch bei keinem anderen Wechselkopf gesehen.
Hat schon jemand versucht diese Köpfe selbst zu wickeln?
Das geht sicher, nur ist die Frage wie einfach und sicher das funktioniert.
Das wäre eine Alternative zum Reinigungsritual und gäbe auch die Möglichkeit die 14 Watt anders zu nutzen.
Ich bin auch der Meinung, dass das Gerät schon fast zu stark ist für unter Leidensdruck stehenden Umsteigern,
die können auch mit einer Evpd oder Nautilus klar kommen.
Ich begrüße es aber trotzdem sehr weil es auch die Leute abdecken kann
die ein wenig mehr brauchen, ohne dass sie gleich zu seinem Subtank greifen müssen.
Vor allem was oft von Anfängern, grade den jüngeren, übersehen wird.
Es ist einfach zu bedienen, kein Hickhack mit TC, gefühlte 70% aller newbie Fragen drehen sich
um die Funktionsweise von TC. Die sind mehr damit beschäftigt rauszufinden, wie sie das Gerät bedienen
als dass sie sich auf das eigentliche, den Umstieg konzentrieren können.
Eigentlich müsste es hier im Forum einen Thread geben in dem die Händler der Offline Shops aufgelistet sind
die Anfängern solche TC Geräte andrehen.
Es kommen einfach viel zu viele nicht klar damit, für den Anfang ist das viel zu komplex.
Es läuft da in den Beratungen in den Shops enorm viel Unangemessenes, das hat mit Beratung nichts mehr zu tun,
wenn es passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 07:05 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 07:09)
#35 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Der T18 ist zu meiner Alltags-Dampfe geworden.
Für mich perfekt.

Entweder auf dem Innokin Akku oder auf dem istick.
Nach 3 Wochen immer noch die erste Coil und keine Anzeichen, dass sich irgendetwas geändert hat.
Ist aber auch ein klares Liquid, welches die Coil nicht schnell zusetzt.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 20:34
#36 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin
16.02.2016 21:30
avatar  Verena_
#37 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #36
Hier hab ich noch eine gute Adresse für günstige Ersatzteile für die T18
https://www.7dayshop.com/catalogsearch/result/?q=endura+t18



Wow, das sind ja wirklich gute Preise, Danke Dir

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 22:49
#38 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampf-Pit im Beitrag #35
Der T18 ist zu meiner Alltags-Dampfe geworden.
Für mich perfekt.

Entweder auf dem Innokin Akku oder auf dem istick.
Nach 3 Wochen immer noch die erste Coil und keine Anzeichen, dass sich irgendetwas geändert hat.
Ist aber auch ein klares Liquid, welches die Coil nicht schnell zusetzt.


Tatsächlich, habe gerade noch meinen kleinen istick (20W) rausgekramt, auf 14 W eingestellt und den T18 Tank drauf, es klappt. Mein Mann kann jetzt also auch noch wählen, mit welchem Akku er den T18 dampfen möchte. Genial. Danke für den Tip. (denn nicht alle Tankverdampfer gehen auf den iStick, wie ich kürzlich feststellen musste)

17.02.2016 17:48 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2016 17:50)
#39 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Für die Selbstwickler unter Euch habe ich, nachdem einer meiner nachgekauften Verdampferköpfe defekt war, ein paar Fotos gemacht.

Alles ist gesteckt, nichts geschraubt, zum Zerlegen habe ich ihn mit einem Filztuch in einen Schraubstock gespannt, da ich nicht wußte, ob der Kopf verschraubt oder gesteckt war.

Zuerst den Dichtungsgummi oben entfernt, der Blick auf die erste Wicklung wird freigegeben, dann kann man den äußeren Teil abziehen - vielleicht etwas eleganter, als ich das getan habe, denn ich habe ihm mit einer Kombizange losgerüttelt und dabei den äußeren Teil etwas zerbeult. Es ist gesteckt und zum Vorschein kommt der Kamin mit zwei Wicklungen über kreuz, in denen jeweils ein Watteläppchen steckt:



Hier der Kamin, der wiederum nur aufgesteckt ist, ohne die Wicklungen und ohne Watte:



Unten im Kamin steckt nochmal eine Dichtung, dummerweise hatte ich die Drähte (es waren 8 Windungen, keine Microcoil-Wicklung) schon entfernt, sicher kommt da Plus und Minus "irgendwie raus/rein":



noch einmal alle Einzelteile auf einem Haufen:



Die Drahtbeine stecken übrigens in diesen, ich will sie mal "Isolatoren" nennen:



Sieht alles nicht sonderlich gefährlich aus, und die Handwerker unter Euch werden sicherlich einen Dual-Coil wickeln können.

Sollte es irgendwo schon so einen Beitrag geben, entschuldigt, wenn ich Euch gelangweilt habe....

Grüße

saafespatz

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 18:38 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2016 18:39)
avatar  Verena_
#40 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von Verena_ im Beitrag #37
Zitat von heimchen im Beitrag #36
Hier hab ich noch eine gute Adresse für günstige Ersatzteile für die T18
https://www.7dayshop.com/catalogsearch/result/?q=endura+t18





Wow, das sind ja wirklich gute Preise, Danke Dir


Gestern dort zwei Sets bestellt, heute verschickt...

Bin echt gespannt drauf, und ihr seid schuld...so...

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 21:29
#41 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin
17.02.2016 21:47
avatar  channi
#42 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Admini

weiss zufällig jemand, wos die T22 gibt?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 21:49
avatar  Cawdor
#43 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von chanel im Beitrag #42
weiss zufällig jemand, wos die T22 gibt?


Ja, meine Tante Google

http://liquiddesigner.de/product_info.ph...tarter-kit.html



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 23:05
avatar  Dette
#44 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Kriegt man den t22 Verdampfer auch einzeln?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 12:24
avatar  Nixe
#45 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #21


Den Originaldriptip haben wir sowieso mit unseren ultraflachen mit Miniloch Mundstück ausgetauscht. That's the real thing !!



Heimchen, hast du mal einen Link für mich, welches Mundstück du meinst?

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 12:42
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
( gelöscht )

Heiss' zwar nicht Heimchen, aber bueddeschoen:
http://liquiddesigner.de/product_info.ph...dura-coils.html


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 13:29 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 12:56)
avatar  Verena_
#47 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Ich glaube es ist so ein Mundstück/Driptip gemeint....

Link abgelaufen
Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt. Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen. Vielen lieben Dank :)
MT Shop gibt es nicht mehr

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 13:30
avatar  Nixe
#48 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Oh Vanilledampferin, das ist lieb, aber du hast mir Coils verlinkt!

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 17:02 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 12:55)
#49 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

Zitat von Verena_ im Beitrag #47
Ich glaube es ist so ein Mundstück/Driptip gemeint....

Link abgelaufen
Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt. Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen. Vielen lieben Dank :)
MT Shop gibt es nicht mehr



ja das isses

21.02.2016 17:07
avatar  Nixe
#50 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Ah, merci!!

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht