Endura T18 von Innokin

  • Seite 10 von 10
13.05.2018 10:02
avatar  Kessia
#226 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Hat hier denn jemand die T18 und die T18E und kann mir sagen, ob es da Geschmacklich oder Zug mäßig einen Unterschied gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 12:03 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2018 12:06)
avatar  Andi
#227 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Ich hatte vor einiger Zeit eine T18 und habe jetzt eine T18E. Einen Unterschied bzgl. Geschmack, Zugverhalten, Dampf- und Wärmeentwicklung kann ich nicht feststellen.

Btw.: die Coils der T18E und der T20 sind übrigens gegenseitig austauschbar.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 12:24
avatar  Siggi01
#228 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Hi Kessia, ein Freund hatte sich vor nicht allzulanger Zeit die T20 zugelegt, die hat er ganz schnell wieder aussortiert oder entsorgt.
War wohr sowohl vom Geschmack als auch vom Zugverhalten nicht das ware. Seine beiden T18 hat er immer noch im Einsatz, und ganz viele Nautilus ;-)

Die Wärmeentwicklung ist wohl wirklich reine empfindenssache, an meiner T18 kann ich dauernuckeln, der Dampf wird etwas warm aber nie heiß.
Wiederrum gibt es auch einige Aromen und Liquids, die eine gewisse Temperatur brauchen um überhaupt ihren Geschmack richtig zu entfalten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 12:39
avatar  Kessia
#229 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #227
die Coils der T18E und der T20 sind übrigens gegenseitig austauschbar.


Wirklich? Die sehen aber doch total unterschiedlich aus?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 12:54 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2018 12:54)
avatar  ( gelöscht )
#230 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
( gelöscht )

Ich denke mal die Wärmeentwicklung beim T18 hat was mit dem Akku zutun. Vielleicht ist die Leistungsabgabe unterschiedlich von Akku zu Akku.
Sind ja keine Präzisionsprodukte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 13:08
avatar  Andi
#231 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von Kessia im Beitrag #229
Zitat von Andi im Beitrag #227
die Coils der T18E und der T20 sind übrigens gegenseitig austauschbar.


Wirklich? Die sehen aber doch total unterschiedlich aus?


Ja, so total unterschiedlich sind die gar nicht. Alle wesentlichen Abmessungen passen. Der T20-Coil hat unten noch einen zusätzlichen O-Ring. Der stört aber nicht und dass der am T18E-Coil fehlt, stört umgekehrt auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 13:16
avatar  Andi
#232 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #230
Ich denke mal die Wärmeentwicklung beim T18 hat was mit dem Akku zutun. Vielleicht ist die Leistungsabgabe unterschiedlich von Akku zu Akku.
Sind ja keine Präzisionsprodukte.


Sind zwar keine Präzisionsprodukte, aber soo weit auseinander liegt die Serienstreuung nun auch nicht, dass sich das so bemerkbar machen würde.

Ich denke, die Wärmeentwicklung hat vielmehr was mit der Zugtechnik zu tun. Wenn ich kurz und kräftig ziehe, wie das bei der Endura auch gedacht ist, dann habe ich keine Probleme mit der Wärmeentwicklung. Wenn ich aber eher lang und genussvoll ziehe, wie ich das vor Jahren als Neu-Dampfer gelernt und auch liebgewonnen habe, dann kann der Dampf aus der Endura schon recht heiß werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 13:43
avatar  ( gelöscht )
#233 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andi im Beitrag #232
Zitat von Tamaskan im Beitrag #230
Ich denke mal die Wärmeentwicklung beim T18 hat was mit dem Akku zutun. Vielleicht ist die Leistungsabgabe unterschiedlich von Akku zu Akku.
Sind ja keine Präzisionsprodukte.


Sind zwar keine Präzisionsprodukte, aber soo weit auseinander liegt die Serienstreuung nun auch nicht, dass sich das so bemerkbar machen würde.

Ich denke, die Wärmeentwicklung hat vielmehr was mit der Zugtechnik zu tun. Wenn ich kurz und kräftig ziehe, wie das bei der Endura auch gedacht ist, dann habe ich keine Probleme mit der Wärmeentwicklung. Wenn ich aber eher lang und genussvoll ziehe, wie ich das vor Jahren als Neu-Dampfer gelernt und auch liebgewonnen habe, dann kann der Dampf aus der Endura schon recht heiß werden.

Serienstreuung bei den Coils und Akkus. Da kommt sicher was zusammen. Manche Coils hatten schon eine mächtige Streuung beim Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 14:28
#234 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

Wenn man die Endura Verampfer auf VW ATs schraubt, dann erkennt man ja auch, dass die nie wirklich 1.5 ohm haben, also bei mir auf dem iStick zeigen sie von Anfang an immer 1.7 ohm ;)

13.05.2018 15:07
avatar  Andi
#235 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Bei der T18 ist es aber auch egal, ob die Coils nun 1.5 oder 1.7 Ohm haben. Das Akkuteil regelt immer auf 14 Watt. Ich habe drei verschiedene Akkuteile vermessen, alle verhielten sich diesbezüglich gleich. Messunterschiede lagen stets im Bereich der Messungenauigkeit. Relevante Abweichungen von den 14 Watt konnte ich nur jeweils nahe der Grenzen der unterstützten Widerstände, also nahe 1.2 Ohm bzw. nahe 2.5 Ohm feststellen. Es kamen aber auch dann immer noch etwa 12 Watt raus. Im Bereich zw. 1.4 und 2.2 Ohm konnte ich stets 14 +/- 0.5 Watt messen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 15:26
avatar  Kessia
#236 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Ich hab mir jetzt jedenfalls 2 T18E bestellt und überlege, ob ich noch 2 Stück T18/T22 ohne E und Coils zum Bunkern kaufe.
Weil die mit E wird es wohl noch länger geben, aber die ohne E nicht. Und mehr Tankvolumen hat auch Vorteile, wie ich jetzt festgestellt habe.

Irgendwie habe ich so langsam das Gefühl, das es sich mit den Dampfgeräten wie mit Schuhen verhält. Mal braucht man kleine, mal große, mal noch kleinere,
mal schicke, mal praktische, mal 2 Stück, mal passt sie nicht in die Tasche, mal verliert sie sich darin...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 21:11
avatar  Gaby C
#237 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Huhu, habe seit Freitag eine T18 und eine T22, bin absoluter Newbie. Könnte mir wer sagen, ob beim Akkuladen der T22 das grüne Dauerlicht erlischt, wenn der Akku ganz voll ist? Bis dato hab ich die T22 immer zwischendurch mal geladen und hatte immer ein konstantes grünes Licht. Und wie ist das bei der T18, gleich? Danke Euch im Voraus.

LG Gaby



Innokin Endura T18 -- Innokin Endura T22

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 21:19
avatar  d-o-b
#238 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #204
Und wieder musste ich lesen, dass die Endura T18 zwar ein supertolles Gerät für Umsteiger ist, aber der Akku wäre für die Katz, weil der nur paar Std. hält etc.

Natürlich denkt jeder, dass wenn die LED grün leuchtet, der Akku dann geladen ist, erst recht wenn einem das noch von dem Händler/Verkäufer so vermittelt wird, wer wird dann daran zweifeln wollen...

Bedienungsanleitung liest für gewöhnlich auch keiner (offenbar auch Händler nicht), wozu auch...

Falls hier noch einer mitliest und sich auch gerade wundert oder ärgert, warum der Akku nach paar Zügen wieder rot blinkt: ERST WENN DAS GRÜNE LICHT AUS IST, IST DER AKKU VOLLSTÄNDIG GELADEN !!!




Nicht verzagen - Heimchen fragen

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 07:14
#239 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

...Dasselbe gilt für alle Endura Akkus der T-Serie (18/22/20)

11.09.2018 19:58
#240 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Heimchen, nicht ganz. Nur die T18 geht aus, die T22 leuchtet erst grün wenn sie wirklich geladen ist. Die hört nicht auf zu leuchten. Bei der T20s bin ich mir grad nicht sicher, ob sie dann nicht mehr leuchtet oder auch erst grün leuchtet, wenn sie fertig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 08:07
avatar  Andi
#241 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von Silbertaler im Beitrag #240
Heimchen, nicht ganz. Nur die T18 geht aus, die T22 leuchtet erst grün wenn sie wirklich geladen ist. Die hört nicht auf zu leuchten. Bei der T20s bin ich mir grad nicht sicher, ob sie dann nicht mehr leuchtet oder auch erst grün leuchtet, wenn sie fertig ist.


Ich hätte nicht gedacht, dass die T22 in diesem Punkt anders funktioniert als die T18 und die T20 (sowie einige andere Innokin-Geräte). Deshalb habe ich mal in die Bedienungsanleitung der T22 geschaut ...

Zitat
When Charging the device:
The ENDURA T22 battery charging status is displayed via a green and red LED.
Red = The ENDURA T22 Personal Vaporizer is charging.
Green = The ENDURA T22 Personal Vaporizer is fully recharged.



... tatsächlich.

Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass die T22 genau so funktioniert wie die T18. Vielleicht gibt es ja noch mehr Unterschiede? Leider habe ich kein T22-Akkuteil, um das feststellen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 08:48
#242 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

Ist denn wenigstens dieses "nur 3 x Klick" (anstatt dem bekannten 5x) bei allen 3 einheitlich? (Bei der T18 und T20 Akkus zumindest ist es so)

12.09.2018 15:38
avatar  Andi
#243 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #242
Ist denn wenigstens dieses "nur 3 x Klick" (anstatt dem bekannten 5x) bei allen 3 einheitlich? ...


Laut Bedienungsanleitung ja ...

Zitat
POWERING THE ENDURA ON/OFF:
Press the power button three times to turn on the ENDURA T22 Personal Vaporizer.
Once the ENDURA T22 Personal Vaporizer is powered on, hold down the power
button to activate the clearomizer/tank. When the ENDURA T22 Personal Vaporizer
is not in use, press the power button three times in succession to power off the
ENDURA T22 Personal Vaporizer.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 17:02
#244 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

Nun bringt Innokin eine Version 2 von der T18 raus

Endura T18 II

Was ist neu:
Tank hat eine AFC
Mit dem Taster kann man die Leistung in 3 Stufen einstellen (10,5 - 12 - 13,5W) soll angeblich den Dampf abkühlen z.B. bei 10.5 W (das habe ich selbst schon ausprobiert, empfinde keinen Unterschied)
Magnetische DripTip Schutzkappe

Die Coils bleiben dieselben Prism T18 Coils

Ich bleibe bei der ersten Version. ;)

23.10.2018 17:14
#245 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #244
Mit dem Taster kann man die Leistung in 3 Stufen einstellen (10,5 - 12 - 13,5W) soll angeblich den Dampf abkühlen z.B. bei 10.5 W (das habe ich selbst schon ausprobiert, empfinde keinen Unterschied)


Naja auf die Idee sind ja schon einige Hersteller gekommen. Für Umsteiger ist eine fest eingestellte Leistung manchmal eine Hürde.
Wenn man dann in drei Steps das ändern kann finde ich das sehr positiv.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 18:51
avatar  Romilia
#246 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

wir wäre der dampf bei 10w immer noch zu warm :-)))

9w fand ich seinerzeit akzeptabel und das fand ich dann auch kühler als die fest ausgeworfenen 14w vom set-akku.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht