PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone

19.12.2015 13:27 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 13:12)
avatar  Feride
#1 PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Im Flash e Vapor V3 clone hatte ich erst einen TPFE Schlauch , Außen 3 mm und Innen 2 mm .
Erst fand ich es super , doch der Nachfluß ließ zu wünschen über .
Endweder war es doch zu stramm und der Nacfluß kam ins Stocken

oder , dießer Docht war zu lang und hatte unten an der Watte keinen Platz zum "atmen"


Nun bin ich einen anderen Maß Schlauch vom TPFE am Testen .
Und zwar diesen
von hier :
Werbung: http://www.ebay.de/itm/391075062127?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
( kam innerhalb 2- 3 Wochen )



Die Wicklung liegt auf den Schrauben .
Die PTFE Dochte habe ich je ca 1 cm abgeschnitten . Besser knapp 1 cm


Noch ist alles OK .
Die Watte bekommt genug Liquid .

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 13:53 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 13:12)
avatar  Feride
#2 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar

Einen Tank habe ich nun mit diesen Dochten schon durch , ohne daß die Watte trocken wird .
Siffen tut auch nix .


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 00:12 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 13:13)
#3 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar

Hi, klingt interessant, Danke für den Tip. :-)
Welche Liquidzusammensetzung (PG/VG) dampfst Du damit bei welcher Leistung?
Gruß, Jochen

Hardware (alle VDs & Mechmods sind Clowns):
RTA: Squape RS / Flash-e-Vapor 2/3/VS / Kayfun 4/Lite / Horizon / Orchid V2 / Erlkönigin / Pico
RDT: Mutation V2 / Velocity Mini / Euphrat 22mm /
AT geregelt: Dani Extreme / Zmax V5/Mini / iTaste VTR / CoolFire 1 / Koopor Mini / KSD S500 2 /
AT mechanisch: Nemesis / 4Nine / Gizmo V2 / Smokeless Owl / Atto / Dos Ecus / Typhoon

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 07:40 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 13:13)
avatar  Feride
#4 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar

Hallo Jochen ,
50 / 50 , mit 20 Watt .
Wichtig ist , damit der Nachluß gut funktioniert ist , daß der Schlauch nicht in die Watte eingedrückt wird .
Meinen Schlauch habe ich auf 1 cm vorgeschnitten . Paßt .
Es braucht , wenn auch minimal Raum zwischen Watte und Schlauch zum atmen bzw fürs Nachfluß .

Ich habe übrigens diesen PTFT Docht immer noch im FeV V3 clone belassen , funktioniert sehr gut .


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 10:47 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 13:13)
#5 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar

Hi,

wenn ich auf der Seite http://www.kern.de/cgi-bin/riweta.cgi?nr=1601&lng=1 bis zu den thermischen Eigenschaften runterscrolle:


DIN 52 612 0,24 W/K m
Längenausdehnung längs|quer zur Fließrichtung ISO 11359 130-200 10-6/K
Schmelz- bzw. Glasübergangstemperatur ISO 11357 327 °C
Wärmeformbeständigkeit A ISO 75 HDT/A (1.8 MPa) 50 °C
Wärmeformbeständigkeit B ISO 75 HDT/B (0,45 MPa) 121 °C
max. Temperatur kurzzeitig 300 °C
max. Temperatur dauernd 260 °C


Würde ich sagen dass das nicht in meinen Verdampfer kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 10:56 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 13:13)
avatar  Feride
#6 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar

Baumwollseil Dochte sind noch weniger Hitzebeständig , trotzdem brennt nix an .
Wichtig ist , daß dein Tank nicht leer läuft

Im Taifun GS werden PTFE Dochte serienmäßig mitgeschickt


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 11:08 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 13:14)
#7 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar

Ja, das mit der Baumwolle stimmt auch wiederrum.
Naja, zum Probieren ist mir ne ganze Rolle zu viel.

Ist das eigentlich das selbe Material was bei dem Taifun GS 2 mitgeliefert wird?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 11:09 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 13:14)
avatar  Feride
#8 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 11:33 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 13:14)
avatar  Legado
#9 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #1
Im Flash e Vapor V3 clone hatte ich erst einen TPFE Schlauch , Außen 3 mm und Innen 2 mm .
Erst fand ich es super , doch der Nachfluß ließ zu wünschen über .
Endweder war es doch zu stramm und der Nacfluß kam ins Stocken



Ist mir auch beim FeV3 passiert, das schon bei 12W. Hab das aber auf Fehler meinerseits
geschoben. Danke für den Tipp mit den dünnwandigeren Dochten.
Ich suche eine Alternative weil ich immer wieder Suppe auf dem Boden vom FeV habe.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 11:44 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 13:14)
avatar  Feride
#10 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar

Das Siffen hatte ich nur mit dem Glastank . Wenige Wochen war es klasse , dann fing es an , durchs Luftloch zu siffen .

Mit dem Kunststoff bzw Edelstahl Tank vom hotcig sifft nix .

Wenn du magst , schicke ich dir paar cm von den PTFE Dochten zum testen


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 11:56 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 13:14)
avatar  bernds
#11 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar

muß ich auch versuchen.gute idee.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 12:05 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 13:15)
avatar  Feride
#12 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar

@Fonse hatte es im FeV V3 Original Thread erwähnt . So bin ich erstmals auf PTFE neugierig geworden
klick --> Flash-e-Vapor V3 (20)



Fürs Original solle Außen 3 mm und Innen 2 mm super passen .
Beim Clone hatte ich jedoch Nachfluß Problme


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 13:00 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 13:15)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar
( gelöscht )

Hatte auch etwas Nachflussprobleme, aber das kann man leicht beheben in dem man die PTFE Dochte unten wo sie auf der Watte aufliegen
etwas anschrägt oder 3 bis 4 kleine Zähne mit 1mm. einkerbt.
Ich verwende die 3x2 im Original und Hot.
Momentan bin ich mit Mesh im Hot und PTFE im Original unterwegs. Ab ca. 30 Watt bekomme ich den Flashi nur mit den PTFE kokelfrei hin. (Dauernuckeln)
Ich benutze beide Varianten aber wer gerne mal über 30 Watt geht dem würde ich PTFE empfehlen.
Geht bei mir mit 55/35/10 - 50/50 - 80/20 und DripperBase alles bestens.
Hallo @Feride,
ändere mal bitte die Überschrift und Teile Deiner Texte von TPFE auf PTFE


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 13:14 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 13:16)
avatar  Feride
#14 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar

Zitat von Fonse im Beitrag #13
Hatte auch etwas Nachflussprobleme, aber das kann man leicht beheben in dem man die PTFE Dochte unten wo sie auf der Watte aufliegen
etwas anschrägt oder 3 bis 4 kleine Zähne mit 1mm. einkerbt.
Ich verwende die 3x2 im Original und Hot.
Momentan bin ich mit Mesh im Hot und PTFE im Original unterwegs. Ab ca. 30 Watt bekomme ich den Flashi nur mit den PTFE kokelfrei hin. (Dauernuckeln)
Ich benutze beide Varianten aber wer gerne mal über 30 Watt geht dem würde ich PTFE empfehlen.
Geht bei mir mit 55/35/10 - 50/50 - 80/20 und DripperBase alles bestens.
Hallo @Feride,
ändere mal bitte die Überschrift und Teile Deiner Texte von TPFE auf PTFE




Hallo Fonse ! Danke noch mal für deinen Tipp mit PTFE .

Habe zum ändern von TPFE auf PTFE meinen Thread gemeldet .
Zum selber ändern ist die Zeit um

Änderung erledigt.
Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 14:18 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2015 14:23)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar
( gelöscht )

So is gut, wenn man es unten einkerbt und oben mit einem Cutter Messer plan abschneidet.
Es darf ruhig streng in die Löcher gepresst werden und auch satt auf der Watte aufliegen.
Dann klappt es auch mit Qualm bei etwas mehr Leistung ohne Nachflussprobleme.

Klick des Buidl o, dann sigt ma wos


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 15:49
#16 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar

@ Fonse......
Das auf dem Bild sind jetzt die 3x2 mm Schläuche?
Wie lange machst Du die nochmals?
Und funktioniert soweit gut mit dem Einschneiden ?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 17:37
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar
( gelöscht )

@Tschunior
Röhrchen in 3mm. Außen und 2mm. Innendurchmesser.
Länge der Röhrchen bei einer Wicklung auf 3mm. Bohrer über den Schrauben sind 8mm.
Die Röhrchen einfach mit einem Cutter Messer oder Rasierklinge V-Förmig einkerben.
Bei mir funktioniert es bis knapp 40 Watt und mehrmaligem hintereinander ziehen ganz ordentlich ohne Liquid Abriss.
Jetzt geh basteln und lass die Fingerspitzen heile,
sonst


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 17:44
avatar  Legado
#18 RE: PTFE ( Teflon ) Schlauch als Docht im FeV V3 clone
avatar

Zitat von Fonse im Beitrag #17
@Tschunior
Röhrchen in 3mm. Außen und 2mm. Innendurchmesser.
Länge der Röhrchen bei einer Wicklung auf 3mm. Bohrer über den Schrauben sind 8mm.
Die Röhrchen einfach mit einem Cutter Messer oder Rasierklinge V-Förmig einkerben.
Bei mir funktioniert es bis knapp 40 Watt und mehrmaligem hintereinander ziehen ganz ordentlich ohne Liquid Abriss.
Jetzt geh basteln und lass die Fingerspitzen heile,
sonst




Werde ich auch erstmal so probieren, hab ja noch fast nen Meter. Danke für den Tipp.
Vielen Dank auch an @Feride für das Angebot. Falls ich demnächst mit angesäbelten Fingerspitzen rumlaufe
komme ich nochmal auf den Angebot zurück.


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht