02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?

  • Seite 3 von 4
03.12.2015 10:31
avatar  killer queen ( gelöscht )
#51 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei RTL habe ich so ein Scheiß noch nicht gelesen oder gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 11:48
avatar  Rudi66
#52 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Ich hab nochmals getextet......
Die sollen nur merken das wir uns nicht jeden BS unkommentiert auftischen lassen!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 12:20
avatar  Frolic
#53 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #20
Zitat von GrafDampf im Beitrag #13

Zitat
Aus fachlicher Sicht wird darüber hinaus eine generelle Begrenzung der Batteriespannung von E-Zigaretten und E-Shishas auf drei Volt empfohlen.


ohne Kommentar...



Da hatte @Frolic doch recht, als er im anderen Thread schrieb, dass diese selbsternannten Experten in Wahrheit gar keine Ahnung haben wir ein e-Zigarette technisch funktioniert, wenn sie sich nicht mal mit Standardakkus auskennen....

Ich kann nicht mehr...



Hier in diesem Artikel des DKFZ sehe ich das ganz anders. Dieser ist keine Erklärung des DKFZ zu einer Sache, sondern - man siehe ins Impressum - von zumindest theoretisch fachlich fundierteren Personen geschrieben bzw. verantwortlich gezeichnet.
Und leider ist dieser Artikel tatsächlich aus meiner Sicht mit viel fundierten Aussagen gespickt, die oft nicht so leicht abzutun sind. Da ich selber Analytiker bin mit einem e-Labor als Hintergrund, kann ich manchen getroffenen Aussagen zustimmen. Nikotin lasse ich dabei außen vor, erinnere aber, das ich selber bei mir schon relevante und heftige Vergiftungssymptome nach Aufnahme von ungefähr 5mg hatte. Das Beispiel mit 0.2mg/kg für Vergiftungssymptome passt da schon (ich wiege 70kg...).
Und warum hier Aufregung wegen der empfohlenen Regulierung der Voltzahl herrscht (was ich als Regulierung nicht unterstütze!), verstehe ich nicht. Gibt es hier genug Threads, in denen man nachvollziehen kann, das die Voltbegrenzung durchaus "Sinn" macht aus regulativer Sicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 12:37
#54 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #53
[...]
Und warum hier Aufregung wegen der empfohlenen Regulierung der Voltzahl herrscht (was ich als Regulierung nicht unterstütze!), verstehe ich nicht. Gibt es hier genug Threads, in denen man nachvollziehen kann, das die Voltbegrenzung durchaus "Sinn" macht aus regulativer Sicht.


Nein, macht keinen Sinn.
Denn wenn mein Akku nur 3 Volt abgibt, und da keine Schutzschaltung drin ist, dann nehme ich einen Verdampfer, wickle den einfach auf 0,3 Ohm und dann lande ich immer noch bei 30 Watt.
Zu wenig ? Dann lass uns doch auf 0,1 Ohm heruntergehen (= 90 Watt). Das ändert genau gar nichts. Es könnte höchstens vorkommen, dass unsere Akkus jetzt öfter ausgasen weil sie stärker belastet werden.
Wer auf 3 Volt begrenzen will hat in meinen Augen zum einen das Ohmsche Gesetz, und zum anderen die Formeln zu Leistungsberechnung nicht verstanden. Davon abgesehen wahrscheinlich auch nicht wie unsere Dampfen überhaupt funktionieren. Wollen die meine Taschenlampe mit 510er auf 3 Voltbegrenzen ? Oder was soll begrenzt werden ? Die Cigalikes ? Stifte ? Großgeräte ? Die Akkus selbst ?
Mit höherer Spannung lässt es sich, auch bei kleinen Leistungen, viel sicherer Dampfen. Aus der Sicht des Elektrischen Stromes.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:08
#55 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #53

Und warum hier Aufregung wegen der empfohlenen Regulierung der Voltzahl herrscht (was ich als Regulierung nicht unterstütze!), verstehe ich nicht. Gibt es hier genug Threads, in denen man nachvollziehen kann, das die Voltbegrenzung durchaus "Sinn" macht aus regulativer Sicht.


Naja als Basis findet man gleich das PDF "Gesundheitsrisiko Nikotin" da beschreiben die mal ganz locker die Sache aus Sicht der Zigarette.
Und hier war kürzlich eine ganz andere Stellungnahme von Prof. Dr. ?? da sieht das mit der Gefährlichkeit von Nikotin ganz anders aus.
Also wenn jemand sich umbringen will und schafft es mit 0,5 Liter Liquid nicht, dann kann Nikotin nicht so toxisch sein wie beahuptet.

Klar hab ich auch schon fertig gebracht so lange zu dampfen bis mir übel wurde. Das war aber auch schon.

Die Begrenzung der Voltzahl ist sicherlich quatsch. Wenn dann müsste man regeln das ein Gerät verhindern muss, das etwas verqualmen kann.
CT und TC sind ja schon verfügbar. Nur wollen viele das nicht, aber es wäre auch kein Grausen für Dampfer, wenn das drin sein müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:13
#56 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #55
Zitat von Frolic im Beitrag #53

Und warum hier Aufregung wegen der empfohlenen Regulierung der Voltzahl herrscht (was ich als Regulierung nicht unterstütze!), verstehe ich nicht. Gibt es hier genug Threads, in denen man nachvollziehen kann, das die Voltbegrenzung durchaus "Sinn" macht aus regulativer Sicht.


Naja als Basis findet man gleich das PDF "Gesundheitsrisiko Nikotin" da beschreiben die mal ganz locker die Sache aus Sicht der Zigarette.
Und hier war kürzlich eine ganz andere Stellungnahme von Prof. Dr. Bernd Mayer?? da sieht das mit der Gefährlichkeit von Nikotin ganz anders aus.
Also wenn jemand sich umbringen will und schafft es mit 0,5 Liter Liquid nicht, dann kann Nikotin nicht so toxisch sein wie beahuptet.



rot von mir
Und hier die Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3880486/

Wobei diese Quelle sogar im Nikotinpamphlet berücksichtigt wurde und auf den Referenzlink verweist. (Verweis 52 im Text ganz am Ende der Toxizität)

03.12.2015 13:18
avatar  killer queen ( gelöscht )
#57 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Vielleicht haben die neuen Big-T Stifte 3 Volt mit 180mAh Akkus. Kann ja sein. Deswegen der Vorschlag.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:51
avatar  Frolic
#58 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Zitat von DampfZilla im Beitrag #54
Zitat von Frolic im Beitrag #53
[...]
Und warum hier Aufregung wegen der empfohlenen Regulierung der Voltzahl herrscht (was ich als Regulierung nicht unterstütze!), verstehe ich nicht. Gibt es hier genug Threads, in denen man nachvollziehen kann, das die Voltbegrenzung durchaus "Sinn" macht aus regulativer Sicht.


Nein, macht keinen Sinn.
Denn wenn mein Akku nur 3 Volt abgibt, und da keine Schutzschaltung drin ist, dann nehme ich einen Verdampfer, wickle den einfach auf 0,3 Ohm und dann lande ich immer noch bei 30 Watt.
Zu wenig ? Dann lass uns doch auf 0,1 Ohm heruntergehen (= 90 Watt). Das ändert genau gar nichts. Es könnte höchstens vorkommen, dass unsere Akkus jetzt öfter ausgasen weil sie stärker belastet werden.
Wer auf 3 Volt begrenzen will hat in meinen Augen zum einen das Ohmsche Gesetz, und zum anderen die Formeln zu Leistungsberechnung nicht verstanden. Davon abgesehen wahrscheinlich auch nicht wie unsere Dampfen überhaupt funktionieren. Wollen die meine Taschenlampe mit 510er auf 3 Voltbegrenzen ? Oder was soll begrenzt werden ? Die Cigalikes ? Stifte ? Großgeräte ? Die Akkus selbst ?
Mit höherer Spannung lässt es sich, auch bei kleinen Leistungen, viel sicherer Dampfen. Aus der Sicht des Elektrischen Stromes.


Wie sieht es denn in deinem Beispiel mit den benötigten Ampere aus?


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 14:12
avatar  sailor
#59 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Nun, bei 3 Volt und 10 Ampere liege ich bei 30 Watt, bei 3 Volt und 30 Ampere liege ich bei 90 Watt: Absolut im normalen Betriebsbereich von 18650ern.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 14:16
#60 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #58

Wie sieht es denn in deinem Beispiel mit den benötigten Ampere aus?


0,3 Ohm bei 3 Volt = 10 A (und 30 Watt) Schaffen viele Akkus.
0,1 Ohm bei 3 Volt = 30 A. (und 90 Watt) Also schon viel mehr. Das machen auch nicht alle Akkus mit.
Jetzt mal mit hoher Spannung (2 leere ! Akkus):
1 Ohm bei 6 Volt = gemütliche 6 A und satte 36 Watt Leistung an der Wicklung.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 14:55 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 14:56)
#61 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
Moderatorin

Zitat von DampfZilla im Beitrag #60
Zitat von Frolic im Beitrag #58

Wie sieht es denn in deinem Beispiel mit den benötigten Ampere aus?


0,3 Ohm bei 3 Volt = 10 A (und 30 Watt) Schaffen viele Akkus.
0,1 Ohm bei 3 Volt = 30 A. (und 90 Watt) Also schon viel mehr. Das machen auch nicht alle Akkus mit.
Jetzt mal mit hoher Spannung (2 leere ! Akkus):
1 Ohm bei 6 Volt = gemütliche 6 A und satte 36 Watt Leistung an der Wicklung.


Aha verstehe natürlich Bahnhof, doch frage ich mich dann, wie ein sogenannter "BigT Stift Verdampfer/Kartusche" mit so einer 0,3 Ohm Wicklung aussieht? ;)

Zitat von canis queen im Beitrag #57
Vielleicht haben die neuen Big-T Stifte 3 Volt mit 180mAh Akkus. Kann ja sein. Deswegen der Vorschlag.

03.12.2015 15:10
avatar  killer queen ( gelöscht )
#62 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Big-T Stifte werden so sein wie damals diese DSE Modelle, Was sollte da noch großes innovatives kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 15:45
avatar  Frolic
#63 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Zitat von DampfZilla im Beitrag #60
Zitat von Frolic im Beitrag #58

Wie sieht es denn in deinem Beispiel mit den benötigten Ampere aus?


0,3 Ohm bei 3 Volt = 10 A (und 30 Watt) Schaffen viele Akkus.
0,1 Ohm bei 3 Volt = 30 A. (und 90 Watt) Also schon viel mehr. Das machen auch nicht alle Akkus mit.
Jetzt mal mit hoher Spannung (2 leere ! Akkus):
1 Ohm bei 6 Volt = gemütliche 6 A und satte 36 Watt Leistung an der Wicklung.

Es gibt Akkus mit 10.000 oder 30.000mAh???


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 15:48
avatar  Frolic
#64 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Die Cigalikes aus meinen Untersuchungen hatten bisher überwiegend 3.7-3.9V bei 90-280mAh


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 15:52
#65 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
Moderatorin

Zitat von Frolic im Beitrag #64
Die Cigalikes aus meinen Untersuchungen hatten bisher überwiegend 3.7-3.9V bei 90-280mAh

mein iKiss Akku hat 3.3 V

03.12.2015 16:17 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 16:18)
#66 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Die mAh ist nur die "Tankgröße" deines Autos. Den kannst du in 10 Minuten leerfahren, dann fliegt dir wahrscheinlich der Motor um die Ohren, oder in 4 Stunden. In 10 Minuten brauchst du 50l pro 100 km (50 Ampere), in 4 Stunden 6l pro 100 Km (6 Ampere). Was ist euch lieber ? Die Zahlen sind willkürlich gewählt.
Die Big-T-Stifte sind dann halt nach einem halben Zug leer und müssen wieder geladen werden.

Aber davon abgesehen ist die Diskussion über eine 3 Volt Begrenzung unnütz, denn das können sie einfach nicht regulieren. Natürlich kann es geregelte Akkuträger mit 2 18650er geben die dann nur 3 Volt ausgeben. Da kann ich dann aber trotzdem Vollgas fahren, aus oben genannten Gründen. Das können sie bei Big-T-Stiften machen, die als E-Zigaretten deklariert sind, aber nicht bei Akkuträgern wo einfach nur ein Chip und ein Akku drin ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie da eine Regulierung aussehen soll.
Ungeregelte Akkuträger lassen sich sowieso einfach nicht regulieren. Geht nicht. Eine Metallhülse mit Gewinde drauf und fähig einen Akku zu tragen. Dazu noch einen Schalter um den Stromkreis zu schließen ? Kann eine Taschenlampe sein. Oder ein....was weiß ich. Und die Dinger gibt es sicherlich auch noch als Einzelteile. Was wollen die tun ? "Oh, er hat ein Metallrohr bestellt. Ist verboten". "Nein, ich wollte meinen Staubsauger tunen" "Ja Okay, dann ist das weiterhin erlaubt, bestellen sie ruhig."

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 16:22 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 16:24)
avatar  Baba
#67 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

oder man geht einnige schritte zurück richtung anfang und baut sich wieder eine gennypenny... da können die dann regulieren was sie wollen.....

siehe z.b. hier: GennyPenny verkabeln - die Anleitung

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 16:39
#68 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
Moderatorin

Zitat von Baba im Beitrag #67
oder man geht einnige schritte zurück richtung anfang und baut sich wieder eine gennypenny... da können die dann regulieren was sie wollen.....

siehe z.b. hier: GennyPenny verkabeln - die Anleitung


das ist alles "Insider"-Stuff. Bei der TPD2 geht es überhaupt nicht um die heutigen Dampfer, wie oft soll ich das noch schreiben? Es geht nicht um die Modder, Selbstwickler, Selbstmischer etc., die auch noch nach dem "D-Day" keine Probs haben werden, an ihre Einzelteile oder dem Stoff zu kommen.

Es geht einzig darum, wie der Boom abgewürgt werden kann und damit es auch keine neuen Dampfer der nächsten Generation gibt. Denn, zu den Preisen, wie sie so ab Mitte nächsten Jahres zu haben sein werden, wird automatisch das Interesse zurückgehen, dazu kommen die fehlenden Anreize, wie die Aromen.... welcher Raucher wird dann noch überhaupt umsteigen wollen?

Kein Raucher kennt eine Genny-Penny oder käme von alleine auf die Idee aus einer Taschenlampe einen Akkuträger zu basteln.

03.12.2015 16:56
#69 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Man kommt gar nicht mehr nach die Medien zu kommentieren. Daher mal ne grundsätzliche Frage:
Kann man da keine Unterlassungsklage einreichen? Da war doch mal was mit der Barbara Dingens......


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 17:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#70 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei speziellen Ausführungen der Regelung wird man klagen können. Erst einmal muss der Wisch vorliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 18:06
#71 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
Moderatorin

Zitat von semikolon im Beitrag #69
Man kommt gar nicht mehr nach die Medien zu kommentieren. Daher mal ne grundsätzliche Frage:
Kann man da keine Unterlassungsklage einreichen? Da war doch mal was mit der Barbara Dingens......

Da ging es aber nicht nur bloss um "Warnungen" gegen die E-Zigarette...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mediz...g-a-829177.html

03.12.2015 21:20
#72 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #43
Ein Beitrag wurde schon von mir gelöscht. Frechheit.

Du sollst aber doch keine Beiträge löschen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 12:51
avatar  Frolic
#73 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Zitat von DampfZilla im Beitrag #66
Die mAh ist nur die "Tankgröße" deines Autos. Den kannst du in 10 Minuten leerfahren, dann fliegt dir wahrscheinlich der Motor um die Ohren, oder in 4 Stunden. In 10 Minuten brauchst du 50l pro 100 km (50 Ampere), in 4 Stunden 6l pro 100 Km (6 Ampere). Was ist euch lieber ? Die Zahlen sind willkürlich gewählt.
Die Big-T-Stifte sind dann halt nach einem halben Zug leer und müssen wieder geladen werden.

Aber davon abgesehen ist die Diskussion über eine 3 Volt Begrenzung unnütz, denn das können sie einfach nicht regulieren. Natürlich kann es geregelte Akkuträger mit 2 18650er geben die dann nur 3 Volt ausgeben. Da kann ich dann aber trotzdem Vollgas fahren, aus oben genannten Gründen. Das können sie bei Big-T-Stiften machen, die als E-Zigaretten deklariert sind, aber nicht bei Akkuträgern wo einfach nur ein Chip und ein Akku drin ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie da eine Regulierung aussehen soll.
Ungeregelte Akkuträger lassen sich sowieso einfach nicht regulieren. Geht nicht. Eine Metallhülse mit Gewinde drauf und fähig einen Akku zu tragen. Dazu noch einen Schalter um den Stromkreis zu schließen ? Kann eine Taschenlampe sein. Oder ein....was weiß ich. Und die Dinger gibt es sicherlich auch noch als Einzelteile. Was wollen die tun ? "Oh, er hat ein Metallrohr bestellt. Ist verboten". "Nein, ich wollte meinen Staubsauger tunen" "Ja Okay, dann ist das weiterhin erlaubt, bestellen sie ruhig."

Danke, ich vermute ich hab es verstanden. Für die Cigalikes wird es trotzdem noch reichen und alle anderen wissen sich zu helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 12:58
#74 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar

Alle Insider wissen sich zu helfen. Umsteiger probieren, resignieren und kehren bei der Leistung vermutlich mehrheitlich zur Tabakzigarette zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 13:05
#75 RE: 02.12.15 - PM DKFZ warnt weiter: Wie wirkt Nikotin auf die Gesundheit und was macht E-Zigaretten und E-Shishas riskant?
avatar
Moderatorin

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #74
Alle Insider wissen sich zu helfen. Umsteiger probieren, resignieren und kehren bei der Leistung vermutlich mehrheitlich zur Tabakzigarette zurück.


und genau darum geht es bei der ganzen TPD2 - deshalb kriegen wir ja auch nicht die Masse an Dampfern zusammen, die sich dagegen wehren sollten, weil sie alles "Insider" sind, ihre Bunkerbase auf sicher haben und sich schon irgendwie ihre Sachen besorgen werden können.

Wer wird sich danach überhaupt in diesem Forum anmelden?

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht