[CH] - 18.11.15 - Bund stoppt Verkauf von Nikotin-Liquids

18.11.2015 13:24 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2015 13:31)
#1 [CH] - 18.11.15 - Bund stoppt Verkauf von Nikotin-Liquids
avatar
Moderatorin

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/22120230

Händler hat leider verloren :(
....

Zitat
Händler geht vor Bundesverwaltungsgericht

Meile hatte erwartet, dass er wegen seines Vorpreschens Ärger bekommen würde. Und so ist es nun auch gekommen: In einer Allgemeinverfügung, die das zuständige Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen am 12. November erlassen hat, wird die Abgabe von Nikotin-Liquids untersagt.





edit fügt noch 2 Info-Links ein:
[CH] 02.06.15 - regiolive.ch - Jetzt wird scharf gedampft!
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/24974583

18.11.2015 14:01
avatar  Sabine
#2 RE: [CH] - 18.11.15 - Bund stoppt Verkauf von Nikotin-Liquids
avatar

Schade


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 14:40
#3 RE: [CH] - 18.11.15 - Bund stoppt Verkauf von Nikotin-Liquids
avatar
Moderatorin
18.11.2015 15:46
#4 RE: [CH] - 18.11.15 - Bund stoppt Verkauf von Nikotin-Liquids
avatar

Drücken wir mal weiter die Daumen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 16:15
#5 RE: [CH] - 18.11.15 - Bund stoppt Verkauf von Nikotin-Liquids
avatar

So schnell werden Menschen die nur dampfen.....keinen anderen Schädigen.....zu Kriminellen gemacht.
Wer sich das Nic im Liquid besorgt handelt Illegal. ......als ob die Welt keine anderen Sorgen hätte

Geistiger Dünnsch.....was anderes haben die Politiker anscheinend nicht mehr abzugeben.

Hans


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 16:16 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2015 16:19)
#6 RE: [CH] - 18.11.15 - Bund stoppt Verkauf von Nikotin-Liquids
avatar

Es bleibt zumindest noch zu hoffen daß in Zukunft der Vertrieb wieder erlaubt wird.
Ich hoffe mit!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 16:52
#7 RE: [CH] - 18.11.15 - Bund stoppt Verkauf von Nikotin-Liquids
avatar

Ich drücke auch ganz fest die Daumen.

LG FreeWilli


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 17:17
#8 RE: [CH] - 18.11.15 - Bund stoppt Verkauf von Nikotin-Liquids
avatar

Mich wundert' das Abstimmungsergebnis: 85% ja, 13% sagen nein zur E-Zigarette und 2% haben keine Meinung.

Und das neben dem Artikel. Klar, es gibt Raucher, aber auch Nichtraucher, die E-Zigaretten an sich ja nicht mögen. ISt diese Umfrage wo anders egstellt worden und nur in den Bericht eingebaut worden? Obwohl: ich konnte dort ja auch abstimmen, wird also nichts externes gewesen sein.

Ich hätte eher angenommen, selbst wenn Dampfer vielleicht garkein Nikotin selber dampfen, das dabei etwas solidarischer abgestimmt würde.

Auch noch wundersam:

Ab 2018 wird er Verkauf von Nikotin-Kartuschen sowieso legal: Dann tritt voraussichtlich das neue Tabakproduktegesetz in Kraft.

Wie kommt die Schweiz auf 2018 und wieso 'vorraussichtlich'? Soll da erstmal abgewartet werden, wie oder ob sich der Rest der EU windet unter der unsinnigen 2ml/20mg/10ml-Regelung?

Da wächst mir gerade ein mittelgrosses Fragezeichen unter der Kappe?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2015 17:24
#9 RE: [CH] - 18.11.15 - Bund stoppt Verkauf von Nikotin-Liquids
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #8
Mich wundert' das Abstimmungsergebnis: 85% ja, 13% sagen nein zur E-Zigarette und 2% haben keine Meinung.

Und das neben dem Artikel. Klar, es gibt Raucher, aber auch Nichtraucher, die E-Zigaretten an sich ja nicht mögen. ISt diese Umfrage wo anders egstellt worden und nur in den Bericht eingebaut worden? Obwohl: ich konnte dort ja auch abstimmen, wird also nichts externes gewesen sein.

Ich hätte eher angenommen, selbst wenn Dampfer vielleicht garkein Nikotin selber dampfen, das dabei etwas solidarischer abgestimmt würde.

Auch noch wundersam:

Ab 2018 wird er Verkauf von Nikotin-Kartuschen sowieso legal: Dann tritt voraussichtlich das neue Tabakproduktegesetz in Kraft.

Wie kommt die Schweiz auf 2018 und wieso 'vorraussichtlich'? Soll da erstmal abgewartet werden, wie oder ob sich der Rest der EU windet unter der unsinnigen 2ml/20mg/10ml-Regelung?

Da wächst mir gerade ein mittelgrosses Fragezeichen unter der Kappe?





Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://helveticvape.ch/keine-kurzfristig...iquids/?lang=de

18.11.2015 17:35
#10 RE: [CH] - 18.11.15 - Bund stoppt Verkauf von Nikotin-Liquids
avatar

Ich habe noch etwas zu diesen Thema aus der Schweiz gefunden

https://www.at-schweiz.ch/de/startseite/...zigaretten.html

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 07:26
#11 RE: [CH] - 18.11.15 - Bund stoppt Verkauf von Nikotin-Liquids
avatar
Moderatorin

Hier ist die Verfügung des BLV (Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen)

https://www.admin.ch/opc/de/federal-gazette/2015/7788.pdf

19.11.2015 09:39
#12 RE: [CH] - 18.11.15 - Bund stoppt Verkauf von Nikotin-Liquids
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #11
Hier ist die Verfügung des BLV (Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen)

https://www.admin.ch/opc/de/federal-gazette/2015/7788.pdf

Die Begründungen sind ohne Fakten!
Nur Konjunktiv-Lieder!!
Ein Kind, das sein Müsli mit dem LÖFFEL isst, KÖNNTE Heroinspritzer werden. *singsingsing*

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht