Aroma und Basen, Minimal Aroma

30.10.2015 23:50
avatar  ( gelöscht )
#1 Aroma und Basen, Minimal Aroma
avatar
( gelöscht )

Hallo,

wenn ich mir eine Base kaufe und ganz wenig Aroma reintue, schmeckt das dann überhaupt nicht, wenn z.b. 5 % angegeben wird und ich tue 1% rein, lass eine Woche z.b. Erdbeere stehen, ist das dann nicht auch
was Feines oder kann das was Feines sein ?

ich mag es in vielen mit "weniger ist mehr" aber kann das auch für das dampfen ganz gut sein ? manche dampfen ja nur die Base aber ein wenig Aroma wäre auch nett


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 00:01
avatar  ky4e!
#2 RE: Aroma und Basen, Minimal Aroma
avatar

Halloooo...

hier wäre so ein Thema...

Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?

...und ja ich probiere grade auch damit rum weniger Aromen zu nehmen... ich denke es ist von Aroma zu Aroma verschieden...

Bei einem Tabakaroma das mit 6% empfohlen wird nutze ich nur noch 3% und es is dennoch super, aber drunter wirds zu lasch...

gruß

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 07:30 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2015 07:33)
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#3 RE: Aroma und Basen, Minimal Aroma
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Hallöchen

Ist auch mein Selbstmischer-Fazit: Weniger ist mehr! und einige Aromenhersteller übertreiben drastisch mit den %. Die meisten Aromen mische ich mit drei bis fünf Prozent in meine Traditionale, darüber wird es - Herstellerabhängig- oft schnell zu süß/pappig/lästig. Ich hatte mal damit experimentiert einfach 2 Töpfchen anzurühren: Eine Spaßmischung nach Herstellerangaben und eine Wegdampfmischung die leichter gemischt ist.....die quasi unangetasteten Spaßmischungen stehen aber heute nur rum, die Wegdampfmischungen sind....weggedampft :D

Selbst mit dieser Liste werde ich oft genug nicht einig. Ganz besonders die VG-Dampfer schmieren reichlich mehr Aroma in ihre Wolkenmixe als für den Normaldampfer Not tut.

mit friedlichem Grinsen :)
db


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 08:30
#4 RE: Aroma und Basen, Minimal Aroma
avatar

Wenn Du das so machst, wie Du es beschreibst, bin ich mir sicher, dass es auch schmeckt.

Ich bin hier wohl eher einer der Unterdosierer. Alle Aromen werden bei mir mit max. 1,5% gemischt - egal woher. Bisher wars immer gut zu schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 10:23
avatar  Cawdor
#5 RE: Aroma und Basen, Minimal Aroma
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Euch mal in den Mischbereich geschoben, denkt bitte dran das detaillierte Angaben zum Mischen nur in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt sind.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 10:47 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2015 10:51)
#6 RE: Aroma und Basen, Minimal Aroma
avatar

Zitat von Pinsleepe im Beitrag #4
Wenn Du das so machst, wie Du es beschreibst, bin ich mir sicher, dass es auch schmeckt.

Ich bin hier wohl eher einer der Unterdosierer. Alle Aromen werden bei mir mit max. 1,5% gemischt - egal woher. Bisher wars immer gut zu schmecken.



Ich wohl auch!
Wenn ich mehr von meinen Aromen nehme kriege ich fast nen Anfall so stark empfinde ich das.
Muss wohl jeder auch selber rausfinden.
Edit: Mandel in der Liste von Innavera nehm ich nur 0,5% und nicht wie die dort gelisteten 3-4%

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 11:18
#7 RE: Aroma und Basen, Minimal Aroma
avatar

Manchmal versteh ich 's ja nicht. Eine Basis muss halt soviel Aroma haben, wie'S braucht, um vernünftig zu schmecken. Wer nicht auf Aromen steht, lässt sie weg.

Keine Infos zur Basis selber, selbiges zum Aroma - aber wir sollen beantworten können, ob anstatt 5% vielleicht 1% reichen könnte. Ich glaube nicht, das so ungenaue Angaben wirklich zielführend wären.

Ich will ja auch nicht sagen: klar, probier's einfach mal aus mit 1%. Wenn dann nicht das ist, was man sich erwartet hat, steh ich letztendlich als Lackel da.
Die Herstellerangaben liegen meisst nie wirklich weit von den Dosierungsangaben weg. Nur weil jemand folgerichtig erkennt, das 1ml Erdbeeraroma ausreichend sein kann, um damit vielleicht 1000ml gezuckerte Milch aufzupeppen, heisst das keinesfalls, das man mit diesem Dosierverhältnis auch dampfen könnte. Nein, bei 0,1ml Aroma auf 100ml BAsis würde man vielleicht garnicht mal was schmecken können, obwohl es in Milch einen guten Erdbeergeschmack abgibt.

Es basiert alles auf dem Aufnahmevermögen unser Geschmacksnerven. Flüssigkeiten sind quasi das volle Brett, mit der wir sie zuschütten und Dampf ist eben nur Dampf, also eine Menge kleinszter Tröpfchen. Würde hier gleich dosiert , könnte sich ein jeder die Erklärung selber vor Augen halten:
Dampf enthält selber weniger Flüssigkeiten, als die eigentliche Flüssigkeit selber.
Auch nur logisch, das der Dampf bzw. das zu verdampfende Produkt stärker aromatisiert werden muss, um ähnlich intensiv schmecken zu können wie z.B. als Getränk.

Aromen gehen in den Bereich der PPM (parts per million) und sind derart winzig und komplex, das unser Gemische, wie wir es machen, bestenfalls eigentlich nur als grobes Gepansche Bestand hätte.
Den Unterschied werdet ihr schon merken, wenn ihr mal direkt bei den Aromenhäusern bestellt - also ganz normales Aroma und keines, das extra und ausdrücklich für den Dampfbetrieb erschaffen ist.
Unterschied ist da keiner drin, nur das eben die Aromen, die man auch für anere Zwecke nutzt, teils hochkonzentriert sind. Das muss man einfach nur mal umdrehen, um Sinn und Zweck der Übung zu verstehen. Heisst im Grunde nichts anderes, als das die meissten unserer extra Dampfaromen ganz gewaltig mit PG verschnitten sind im Gegensatz zu den 'reinen' Aromen, wie sie Aromenhäuser für andere Zwecke verkaufen wie z.B. das erdbeer-Aroma für Eisdielen.
Echt seltsam, aber teils kommt es vor, das vom gleichen Hersteller das Aroma, das eigentlich für die Eisdiele gedacht war, auf 100ml BAsis vielleicht 0,1ml reichen würde, obwohl aus dem selben Laden das 'Dampfaroma' mit 5%, also mit 5ml pro 100ml BAsis empfohlen wird.

Trotzdem ist es global gesehen falsch, einfach mal so eine bestimmte Dosierung zu empfehlen. Bestes Beispiel vielleicht (auch wirklich nur als Beispiel) Das Aromenhaus XXX. Dort kann man unverschnittenes Aroma kaufen, 100ml für 15 euro. Es wird aber nicht mehr in dieser hochkonzentrierten Form an Dampfer verkauft, weil man mittlerweile weiss, wie dumm und naiv Dampfer eigentlich sind. Ein findiger Shopbetreiber kauft sich dann z.B. 300ml für 45 Euro, verdünnt es mit reichlich PG auf eine Gesamtmenge von 10L. Diese Aroma ist dann so weit runterverdünnt, das man wirklich 5ml davon nehmen müsste, um 100ml entsprechend zu aromatisieren. 10ml dieses 'fertigen' Aromas kosten allerdings jetzt satte 5 Euro. Klar, die Abfüllerei kostet Geld, die Flaschen ebenfalls. Trotzdem liegt jede Menge Gewinnspanne nur beim Panscher selber. Ihr bekommt 'dünnes' Aroma, der Panscher ein nues Auto. Denn aus 10 Litern lassen sich 1000 kleine Fläschen abfüllen, die im Endeffekt 5000 Euro kosten. Entstanden aus einem Ursprungsstoff, der gerade mal 45 Euro kostete und selbst dieser winzige Betrag brachte dem Hersteller selber bestimmt keinen Verlust ein.

Was schreib ich, will eh niemand glauben. Also mischt mal ruhig weiter mit 5%, meine 0,1% schmecken genauso, sind nur wesentlich preiswerter. Auch wenn ich nur 0,1% Aroma nehme, ist das eben NICHT dünner angesetzt. Nur effektiver eingekauft.


Was ich damit sagen will: verlasst und versteift euch bitte nicht unbedingt auf diese oftmals angegeben Dosierenpfehlungen. Wird ein Aroma mit 5% empfohlen, so ist nur eine Aussage wirklich zutreffen: das Zeugs ist bereits um das 10, 100 oder 1000-fache runterdosiert. MAn könnte auch sagen: kauft leiber kein Aroma, das nach mehr als 1% Dosierung schreit.
Ja, aber was will man machen, wenn etwas eben sooo gut schmeckt, das man es nicht sein lassen will? einfach weniger reindosieren? Oder einfach nur mal sehen, ob man das Aroma nicht vielleicht doch in einer etwasmehr konzentrierten Form ergattern kann?

Und nein: goggeln darf jeder für sich selber machen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 11:23
avatar  badrat
#8 RE: Aroma und Basen, Minimal Aroma
avatar

Bin überall unter Herstellerangabe,reicht mir


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht