Liquidwechsel und Kopfreinigung

14.10.2015 15:09 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2015 15:09)
#1 Liquidwechsel und Kopfreinigung
avatar

Ich hab mal ne Frage, weil ich echt langsam nicht mehr genau weiss wie ich vorgehen soll.

Wenn ihr das Liquid - also die Geschmacksrichtung - in einem Kopf wechseln wollt, wie geht ihr da vor, damit ihr hinterher nicht nen bunten Mischmasch mit dem Geschmack von 3-Wochen altem Biomüll im Mund habt?

Viele sagen mir: Leer dampfen und einfach drauf - nach 4-5 Zügen ist der alte Geschmack weg! Pfeifendeckel! Ich hab den Eindruck, dass nach 4-5 Köpfen mit dem neuen Liquid noch immer der Geschmack vom alten drin ist, und das ist eklig.

Dann hat man mir empfohlen bei Selbstwicklern alles zu zerlegen, mit Zewa trocken zu putzen, und am offenen Kopf zu feuern und die Watte trocken zu pusten. Auch da hab ich noch Tagelang nen Nebengeschmack vom alten Liquid drin.

Nächste Stufe wäre alles zerlegen und mit warmem Wasser gründlich durchzuspülen - soll auch bei Fertigverdampferköpfen gehen. Auch hier immernoch Restaroma im Dampf.

Die Einzige Lösung die ich bisher für mich gefunden habe, ist tatsächlich bei jedem Geschmackswechsel den Fertigverdampferkopf wegzuwerfen und nen neuen zu nehmen, bzw. beim Selbstwickler die Wicklung komplett neu zu machen. Dann natürlich den Kompletten Kopf zerlegen und alle Teile unter warmem Wasser auszuspülen. Ich überlege, ob man auch mal eine Spülung mit Spülmittel machen könnte, oder zumindest Alkohol.

Habt ihr andere Ideen oder Vorgehensweisen? Ein Freund sagte, ich soll einen Kopf mit reinem Menthol durchziehen, das würde dann den Geschmack völlig rausnehmen - Hilft auch nicht, damit schmeckt dann der Kopf mit dem neuen Liquid wie Biomüll mit Methol.

Ich trau mich so eben nicht z.B. in meinem geliebten TFV4 den ich im Alltag verwende auf den Triple oder Quad Coils die ja euch Geld kosten was anderes zu Dampfen als mein AllDay Liquid - was wiederum schade ist - und auch im Lemo oder meinen anderen Köpfen überlege ich mir nen Liquidwechsel 3x, weils jedesmal mit ner Stunde Arbeit verbunden ist.

Bin ich vielleicht auch einfach zu empfindlich?


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 15:17
#2 RE: Liquidwechsel und Kopfreinigung
avatar

also ich dampf den leer und schütte einfach das neue Liquid rein nach ein paar Zügen merk ich nichts mehr vom alten, wobei ich halt nicht unbedingt süßes zeug mit fruchtigen nachfüllen würde...
mittlerweile stehen bei mir aber sowohl in der Arbeit als auch zu Hause je 5 Dampfen rum somit hat sich das auch erledigt


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 17:24
avatar  Silenz
#3 RE: Liquidwechsel und Kopfreinigung
avatar

Ich nutze selber den TFV4 aber nur mit der RBA-Einheit, daher kann ich nur dazu aussagen treffen.
Sehr intensive Aromen schmeckt man mit der "draufschütten und 4-5 Züge später" Variante definitiv durch, da hilft es dann aber wenn man die Watte tauscht und die Wicklung durchglüht (Kanthal) oder gut unter fließend Wasser abspühlt (Ti,Ni,SS).
Mit TC-Drähten möchte ich ungern durchglühen daher verzichte ich bei denen darauf.

Zu den Fertigköpfen kann ich dir leider keine Ratschläge geben, da ich diese nicht nutze.

Gruß
Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 17:44
#4 RE: Liquidwechsel und Kopfreinigung
avatar

ich kipp im Subtank mit RBA einfach was andres drüber und merk nach ein paar Zügen nix mehr vom Alten... Ausser bei mentholigem - das schmeckt noch lang durch...

Machs dir doch einfacher: nimm für jedes Liquid nen "eigenen" Kopf und heb die benutzen aber in kleinen Zippertütchen auf, die du beschriftest und den Tank kannst du zur Not jedesmal auswaschen, da geht dann auch Spüli... Bei den Fertigköpfen soll einlegen in Wodka helfen, den Geschmack rauszukriegen - habs aber selbst noch nicht probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 20:36
#5 RE: Liquidwechsel und Kopfreinigung
avatar

Ich benutz halt keine Fertigköpfe ausser den Triples und Quadruples im TFV4. Das heisst also ich komm bei den Selbstwirklern nicht drumrum alles zu zerlegen, zu spülen, die Wicklung durchzuglühen und neue Watte rein zu machen?

...naja, geht ja im Notfall... Is meckern auf hohem Niveau...


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 21:07
avatar  Cawdor
#6 RE: Liquidwechsel und Kopfreinigung
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Dich mal in einen passenderen Bereich geschoben, bist doch kein Newbie mehr



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 22:33
#7 RE: Liquidwechsel und Kopfreinigung
avatar

Danke. :) Dachte aber diese doofe Frage ist so noobish, dass die dort gut aufgehoben ist. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 19:25
avatar  mainzel
#8 RE: Liquidwechsel und Kopfreinigung
avatar

Leer rauchen ...das frag ich mich von anfang an - wo ist ...leer? wenn die Löchers aus dem Liquid gucken?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 19:38
#9 RE: Liquidwechsel und Kopfreinigung
avatar

1. Dampfen bis der Geschmack nachlässt.
2. Weiterdampfen bis es kokelt.

Ich gehe nur bis zu Punkt 1, dann Liquidwechsel.
Hartgesottene können auch bis zu Punkt 2 gehen, dann ist definitiv kein altes Liquid mehr auf der Wicklung.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht