Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel

14.08.2016 13:11 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2016 13:13)
avatar  z3u5
#1 Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

Hallo,

nach langer Zeit nehme ich einen neuen Anlauf und will von den Pyros runterkommen.

Leider macht mir mein Subtank momentan keine Freude. Ich dampfe erst wieder seit 5 Tagen.

Vor 1,5 Jahren hatte ich das Gerät mit einem 0,5 occ coil verwendet. Hier traten die folgenden Probleme, bis auf das Siffen, nicht auf.

Jetzt nutze ich die verticale Version des 0,5er coils.

Nachdem ich ein Liquidwechsel vornehme, schmeckt es erst einmal kokelig, es kratzt wie verrückt im Hals, Qualm kommt fast keiner und es sifft ordentlich aus der Belüftung und dem Übergang zwischen Tank und Belüftung.

Lasse ich das Gerät etwas stehen, funktioniert es auf einmal ganz normal.

Beim Wechsel des Liquids, betröpfel ich beide Watteseiten mit Liquid.

Hat einer ne Idee woran das liegen kann ?

gruß


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 14:19
avatar  z3u5
#2 RE: Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

Gerade gewechselt und noch etwas festgestellt. Es kommt garkein Rauch. Nur warme Luft.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 14:52
avatar  JoHood
#3 RE: Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

Hmm... hast du vielleicht einfach einen Satz schlechter Coils erwischt oder ist deine Luftzufuhr dicht?
Würde das Gerät gründlichst reinigen, durchpusten und evtl. andere Coils aus einer anderen Quelle testen.
Neue Coils brauchen beim Erstgebrauch natürlich etwas Zeit, damit sie sich mit Liquid vollsaugen können.

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 15:09 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2016 15:10)
avatar  tuxmuck
#4 RE: Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

Neue coils grundsätzlich erst mal mit wenig Leistung eindampfen. Mit 10W anfangen und langsam höher gehen.

Siffen:
- Tank komplett zerlegen - auch Glas runter.
- alles, auch die Base 10 Minuten in heisses Wasser legen
- abtrocknen und alle Dichtungen mit etwas Liquid bestreichen (wichtig!)
- Verdampfer / RBA fest! einschrauben

In 95% aller Fälle hat es sich jetzt bereits ausgesifft.
Wenn immer noch, dann alle Dichtungen austauschen (Ersatz ist ja meist dabei) - und selbige unbedingt wieder mit Liquid feucht machen.

So gut wie immer ist die obere Dichtung der potentielle Übeltäter. Wenn die nicht 100%ig abdichtet, kann sich der Unterdruck nicht halten. Und ohne diesen Unterdruck kann es nicht dicht werden.

In seltenen Fällen kann auch mal der eine oder andere Fertigverdampfer mit zu wenig oder zu viel Watte bestückt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 15:48
avatar  z3u5
#5 RE: Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

Das komische ist ja dass das coil nach ein paar Minuten Standzeit ganz normal funktioniert. Nur direkt nach dem liquid Wechsel ist es so. Das ist echt nervig und schmeckt sehr bescheiden. Zusätzlich bekomme ich dadurch Kopf und magenschmerzen mit drang zum stillen Örtchen.

Welche Dichtung ist mit der oberen gemeint? Es gibt ja 3 glaube ich. Die oberste kurz vor dem drip tip?

So wie ich gelesen habe, gibt es keine Dichtung für den Übergang Stromteil und Tank. Stimmt das? Da sifft es ja auch ordentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 16:28
avatar  tuxmuck
#6 RE: Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

Zitat von z3u5 im Beitrag #5
Das komische ist ja dass das coil nach ein paar Minuten Standzeit ganz normal funktioniert.


Erklärung dafür habe ich nicht. Aber wenn es so ist, dann gönne dir doch die paar Minuten.
Evtl. erst ein paar mal ziehen ohne zu feuern. Das zieht etwas Liquid in die Watte.

Zitat
Welche Dichtung ist mit der oberen gemeint? Es gibt ja 3 glaube ich. Die oberste kurz vor dem drip tip?



Die obere am Glastank.

Zitat
So wie ich gelesen habe, gibt es keine Dichtung für den Übergang Stromteil und Tank. Stimmt das? Da sifft es ja auch ordentlich.



Was ist bei dir "Übergang Stromteil - Tank?

Zudem ist es hilfreich meinen oberen Beitrag erst mal zu befolgen -


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 16:33
avatar  z3u5
#7 RE: Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

Ich weiß halt nicht wie ich diesen "Stromteil" beschreiben Soll. Der Verdampfer sitzt ja auf dem Akkuträger, hat aber zwei Teile. Ich meine den unteren Teil zum Befeuern des Coils.

Da hast Du recht. Ich werde erst einmal Deine Ratschläge befolgen und dann erneut berichten.

Ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 18:50 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2016 18:51)
avatar  tuxmuck
#8 RE: Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

Zitat von z3u5 im Beitrag #7
Ich meine den unteren Teil zum Befeuern des Coils.


Das ist die sogenannte Base.

Auf dieser Base ist oben aber eine Dichtung. Diese dichtet die Base zum Tankglas hin ab.
Wenn die fehlt muss es zwangsläufig siffen -


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 20:56
avatar  z3u5
#9 RE: Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

Ah. Okay. Die Dichtung ist da aber soll laut threads zu flach sein und nicht wechselbar. Stimmt das so?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 22:08
avatar  tuxmuck
#10 RE: Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

Nein - stimmt nicht.
Natürlich ist die wechselbar.

Ersatzdichtungen dafür gibt es in vielen Dampfshops.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 23:05
#11 RE: Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #6
Zitat von z3u5 im Beitrag #5
Das komische ist ja dass das coil nach ein paar Minuten Standzeit ganz normal funktioniert.


...
Evtl. erst ein paar mal ziehen ohne zu feuern. Das zieht etwas Liquid in die Watte.



Das möchte ich nochmal ganz besonders hervorheben!!!

Wenn du nach dem Liquidwechsel die Airflow Control mal komplett schliesst, und dann kräftig ohne zu feuern ziehst (hierbei kommt natürlich kaum was an Luft durch, aber es soll ja nur eine Saugwirkung erzeugt werden, um die Watte zu tränken), sollte der Coil wirklich durch und durch mit Liquid durchträngt sein, und du solltest losdampfen können


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2016 11:12
avatar  z3u5
#12 RE: Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

Super. Vielen Dank für eure hilfe. Ich werde mir auch noch ein Ersatz coil kaufen und die dampfe mal gründlich reinigen. Wenn das nichts hilft bestelle ich neue Dichtungen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 17:12
avatar  z3u5
#13 RE: Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

So. Neue coils gekauft und es funktioniert leider nur teilweise. Immer wieder blubbert es und es kommt wenig Dampf. Liquid Spritzer im Mund habe teilweise auch noch. Was kann ich da noch machen? Liquid ist 80/20.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 20:42
avatar  tuxmuck
#14 RE: Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

Mit wieviel Watt dampfst du?

Zu wenig Leistung und zu heftig ziehen -> führt meist zum blubbern.

Wenn es blubbert, Dampfe zum Mundstück hin ein paar mal auschleudern, Leistung etwas höher und laaangsam ziehen.

Der Subtank ist eigentlich ein völlig problemloser Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 23:17
avatar  z3u5
#15 RE: Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

Ich dampfe mit ca 30 Watt. Hier im forum habe ich von einem gelesen dass er dies hatte und erst mit der rba v2 hinbekommen hat.

Ich denke dass ich relativ langsam ziehe, wobei bei 30 Watt natürlich kürzer als bei 15 watt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2016 20:32
avatar  z3u5
#16 RE: Kanger Subtank mini - Probleme nach Liquidwechsel
avatar

ch habe nun ein neues Glas und neue Dichtungen eingesetzt. Die Base war während der Lieferzeit in vodka und lag noch 24 Stunden zum trocknen.

Kurz nach einsetzten des verdampfer Kopfes, blubberte und Spritze es wieder. Es war auch wieder liquid in die base gekommen. Gesifft hat es aber noch nicht.

Also base mit tempo sauber gemacht, verdampfer Kopf gewechselt und es lief.

Unterwegs hatte ich meine aio mit.

Zu hause angekommen blubberte und Spritze der Subtank wieder.

Kann das an zu wenig liquid liegen?

Wenn ich die dampfe schräg halte, ist ein Loch deutlich mit liquid überdeckt und das andere nicht.


So macht mir das dampfen keinen Spaß.

Immer wieder dieses spritzen mit kratzen im Hals, wenig Geschmack und kein Dampf.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps wie es besser wird?!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht