Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?

  • Seite 1 von 2
25.09.2015 21:32
avatar  Daira
#1 Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Hallo,
ich mische mir seit Beginn die Liquids selber, (die erste gekaufte Ware war ein Griff ins Klo).
Nun mische ich immer mehrere Aromen zusammen, da kommt dann auch meine Frage her. Wieviel Prozent des Liquids darf aus Aromen bestehen ohne das der Verdampfer zu sehr leidet?

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 21:34
#2 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Hängt vom Aroma ab. Bei manchen Schokoladen kann 1% schon zuviel sein, so dass man nach zwei bis drei Tanks die Watte wechseln muss, bei anderen kann man auch 30mℓ 5%-Mischung durchziehen, ohne dass es zu Problemen kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 00:52 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 00:56)
#3 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Was kann denn ein Verdampfer erleiden?
Doch nur, daß die Watte verstopft und sich an der Wendel Schmodder absetzt. Aber wenns doch so gut schmeckt.
Bei manchen Aromen ist die Watte halt nach 3 Tagen durch, bei anderen hält sie 3 Wochen.

Du mußt bedenken, daß das Aroma, das wir kaufen können, ja sowieso schon verdünnt ist.
Die reinen Aromastoffe müßten wir wahrscheinlich im kleinen einstelligen Promillebereich oder noch niedriger dosieren.
Von daher teste ich meine Einzelaromen, bis ich die richtige Stärke habe, damit es schmeckt. Dann kippe ich die fertig gemischten Liquids zusammen, bis es passt.
So, nun etwas rechnen: (Beispiel)
Kaffee 6% ist ok
Vanille 3% ist ok
2/3 Kaffee und 1/3 Vanille passt.
Ergebnis: 4% Kaffee (2/3 von 6%) und 1% Vanille (1/3 von 3%)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 12:13 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 12:14)
avatar  Daira
#4 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Mir schwebt eine folgende Rezeptur gerade vor:
Rezeptrechner Original Black Vanilla

Rohstoff % Mischungsverhältniss ml Mischungsverhältniss

Menge Nikoton Liquid 4,6
Ausgangswert Nkotinliquid 18
Zielnikotinmenge 4
Verdünnungsfaktor 4,5
Liquidmenge 0er 20,7
Aromamenge
Black Cavendish 7% 1,4
Burbon Vanille 10% 2,1
Burley 6% 1,2
Virginia 6% 1,2
Aromamenge gesamt 29% 4,8
Liquidproduktion 30

Nun hab ich bei der Menge an Aroma Angst um meine Verdampferköpfe. Was meint ihr? ist das berechtigt?

Liebe Grüsse

Daira
(Edit: Die tabellarische Formatierung wurde leider nicht übernommen)

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 12:43
#5 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

wahrscheinlich nicht - Aroma ist ja eigentlich nichts viel andres als ein extrem überdosiertes reines PG-Liquid ohne Nikotin... Von daher wird ein so hochdosiert angesetztes Liquid vor allem nen höheren PG-Anteil haben und daher ggf. flüssiger sein, als ein mit ner 50/50 Base und 3 % angesetztes. Da das dann bei einigen Verdampfern dazu führen könnte, das es zu flüssig ist und durchläuft (ist mir mit 18% Pink Spot auf ne Traditionale im Lemo passiert) wär hier vielleicht ein höherer Anteil VG in der Base empfehlenwert, der das ausgleicht....


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 12:46 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 12:48)
#6 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Ich fürchte, das wird völlig über-aromatisiert; letztendlich hilft aber wahrscheinlich nur, es in kleinen Mengen zum Test anzumischen (10ml)
Hast du die %-Angaben denn einfach jeweils von der Herstellerempfehlung übernommen und ballerst das jetzt einfach übereinander?

Gerade bei komplexen Aromamischungen lässt sich kaum voraussagen, welches Aroma das andere verstärkt/abschwächt/verändert.

Ich würde eher als Basis erstmal die beiden unteren/klassischen Tabakaromen gegeneinander abstimmen mit halben % - und dann in ganz kleinen Mengen immer nur eins der beiden anderen zugeben.

Rantasten ist immer besser als gleich alle Zutaten in den großen Topf

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 13:01 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 13:12)
avatar  77501
#7 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Zitat von Daira im Beitrag #4

Nun hab ich bei der Menge an Aroma Angst um meine Verdampferköpfe. Was meint ihr? ist das berechtigt?

Sollte passen, solange es sich um "Einzelkomponenten" handelt.
So wie ich es sehe ist bei dir leider ein kleiner "Denkfehler" drin.

Wenn jedes einzelne Liquid (10 ml) dir mit diesen Mischmengen schmeckt und du sie zusammenschütten würdest hättest du ja nicht 10 ml sondern insgesamt 40 ml Liquid.
Demnach alle errechneten Aromamengen in ml durch 4 teilen, dann passt es wieder und ist nicht derart "überdosiert"

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 14:26
avatar  Daira
#8 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Hallo,
@77501
Was die Menge an Liquid betrifft, da sagt Excel mir das genau die Menge rauskommen wird. Wo ist denn da deiner Meinung nach genau der Denkfehler?

4,6 + 20,7 + 4,8 = 30,1 ml. ???? oder wo ist da der Fehler?
4,6 ml 18er Nikotin + 20,7 Traditionale 0er + 4,8 ml Mischaroma = 30,1 ml Liquid... Oder hab ich in Algebra nicht aufgepasst.

Was den Geschmack betrifft... ich brauche extrem viel Geschmack... die 2 gekauften Liquids (eines für mich und eines für meine Partnerin schmeckten wie eingeschlafene Füsse). Daher sehe ich die Dosierungsvorschläge als genau das an was sie sind. VORSCHLÄGE. Wenn ich Aromamengen in gleiche Teile aufteile dann schmeckt doch alles gleich stark, oder? Das ist aber nicht gewollt. Es gibt 2 Kopfnoten und der Rest ist zur Untermalung gedacht.

@blacksole

Der Haupttabakgeschmack ist Black Cavendish alle anderen Tabakaromen sollen nur leicht durchschmecken. Das Liquid soll nach einem stark Vanillearomatisierten Black Cavendish Tabak schmecken der einen Hauch von Virgina und Burley hat. (Als Tabak ist das Vorbild ein Danske Black Vanilla hier ein Link. http://www.cigarworld.de/pfeifentabak/pf...g-90000389_7419 Das war damals mein Lieblingsgeschmack.

Euch allen vielen Dank für die Anregungen und hilfreichen Antworten. Wenn jemand noch weitere Vorschläge/Anregungen kommen freue ich mich.

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 16:20 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 16:22)
#9 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Daira im Beitrag #8
Wenn ich Aromamengen in gleiche Teile aufteile dann schmeckt doch alles gleich stark, oder? Das ist aber nicht gewollt. Es gibt 2 Kopfnoten und der Rest ist zur Untermalung gedacht.

Nein, nicht in gleiche Teile aufteilen.

Nur die jeweilige Menge (ml) (oder auch die Prozentzahl) durch die Anzahl der Komponenten teilen.
Das Verhältnis bleibt gleich.

4 Äpfel und 8 Birnen und 12 Tomaten und 16 Melonen -> 4 Schüsseln Ostsalat
1 Apfel und 2 Birnen und 3 Tomaten und 4 Melonen -> 1 Schüssel Obstsalat.
Am Geschmack kannst Du sie aber nicht unterscheiden, da die Verhältnisse gleich geblieben sind.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 16:32
avatar  77501
#10 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Zitat von Daira im Beitrag #8

Was die Menge an Liquid betrifft, da sagt Excel mir das genau die Menge rauskommen wird. Wo ist denn da deiner Meinung nach genau der Denkfehler?

4,6 + 20,7 + 4,8 = 30,1 ml. ???? oder wo ist da der Fehler?
4,6 ml 18er Nikotin + 20,7 Traditionale 0er + 4,8 ml Mischaroma = 30,1 ml Liquid... Oder hab ich in Algebra nicht aufgepasst.



Wenn du z.B. eine Mischung (20 ml) aus Liquid 1 (10 ml) mit 3% Aromaanteil und Liquid 2 (10ml) mit 5% Aromaanteil zusammenschüttest hast du ja nicht 20 ml Liquid mit 8% Aromaanteil sondern nur 4% Aromaanteil.
Darin liegt m.E. dein Denkfehler.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 16:32
avatar  Daira
#11 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

@colonius

aber genau so verfahre ich doch, oder?

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 16:34 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 16:34)
avatar  Daira
#12 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #10
Zitat von Daira im Beitrag #8

Was die Menge an Liquid betrifft, da sagt Excel mir das genau die Menge rauskommen wird. Wo ist denn da deiner Meinung nach genau der Denkfehler?

4,6 + 20,7 + 4,8 = 30,1 ml. ???? oder wo ist da der Fehler?
4,6 ml 18er Nikotin + 20,7 Traditionale 0er + 4,8 ml Mischaroma = 30,1 ml Liquid... Oder hab ich in Algebra nicht aufgepasst.



Wenn du z.B. eine Mischung (20 ml) aus Liquid 1 (10 ml) mit 3% Aromaanteil und Liquid 2 (10ml) mit 5% Aromaanteil zusammenschüttest hast du ja nicht 20 ml Liquid mit 8% Aromaanteil sondern nur 4% Aromaanteil.
Darin liegt m.E. dein Denkfehler.


@
*schmunzelt* nun haben wir den Denkfehler, ich benutze Aromen keine Liquids....

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 16:38 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 16:39)
avatar  77501
#13 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

... mein Beispiel bezog sich schon auf Aromen.
Ich habe vor über 3 Jahren mein letztes Fertigliquid gekauft
Deine 29% Aromenzugabe ich viel zu viel, du darfst die "Einzelkomponenten" nicht zusammenzählen.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 16:40 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 16:41)
#14 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Daira im Beitrag #11
@colonius

aber genau so verfahre ich doch, oder?

Aus meiner Sicht nicht.
Frage: Hast Du die einzelnen Komponenten mal einzeln angemischt auf jeweils 10ml?
Sind Dir diese Liquids stark genug?

Zitat von Daira im Beitrag #12
*schmunzelt* nun haben wir den Denkfehler, ich benutze Aromen keine Liquids....
Da ist der Denkfehler aber auf Deiner Seite. Ob nun irgendein Hersteller die Aromen in die Base schüttet oder Du ist völlig egal.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 16:44
#15 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

@Daira Stell Dir mal vor, Du möchtest ein Liquid mit richtig vielen verschiedenen Aromen mischen; nämlich 11 Geschmäcker zusammen.
Und die möchtest Du mit jeweils 10% dosieren.
Macht also in der Summe 110% Aroma.
Na, merkst Du was?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 16:47
avatar  Daira
#16 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

@colonius Nur Vanillearoma. Da man aber meine Mischung aus Vanillearoma+Black Cavendish+Virginia+Burley nicht in einem Liquid bekommt ist da meiner Einsicht nach der Riesenunterschied.
Mir sind die Geschmäcker der Einzelkomponenten nicht wichtig. Ich versuche eine Gesamtkomposition herzustellen. Ein Aroma was ich geraucht habe, nun aber dampfen möchte. Daher sehe ich keinen Sinn darin die Aromen einzeln zu dampfen. Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 16:53
avatar  Daira
#17 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

@colonius Bei mir ergibt 30 ml =100% die Aromen haben in den 100% einen Anteil von 29% weil 4,8 zu 30 ml so ziemlich genau 29% ist. da wird nichts aufaddiert. ich gehe immer von der Gesamten Zielproduktion aus.
Einfach gesagt. Wenn ich will das in einem Liquid mit 10 ml 2% Vanille und 3 % Virginia sind dann bestehen 5% des gesamten Liquids aus Aroma das sind dann 0,5 ml von 10 ml.

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 16:54 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 17:02)
avatar  77501
#18 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Zitat
Black Cavendish 7%
Burbon Vanille 10%
Burley 6%
Virginia 6%



Wenn du diese 4 Liquids einzeln in 10 ml Fläschchen hättest und würdest sie zusammenschütten zu 40 ml wäre deine Nachmischung folgendermaßen herzustellen:

Black Cavendish 1,75%
Burbon Vanille 2,5%
Burley 1,5%
Virginia 1,5%

Gesamtaroma: 7,25% (aus 4 Einzelkomponenten)

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 17:03 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 17:05)
avatar  Daira
#19 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

@77501
Ich nutze keine Liquids. Sondern 100% Aromen. Ich mische ein Aroma Black Cavendish, ein Aroma Burbon Vanille ein Aroma Burley und ein Aroma Virginia. Du redest immer von Liquids zum Mischen. Aber ich NUTZE KEINE LIQUIDS.
Ich denke wir reden aneinander vorbei.

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 17:11 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 17:12)
avatar  77501
#20 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

... ich weiß dass du keine Liquid nutzt sondern Aromen.
Aber du darfst die prozentualen Einzelkomponenten (10+7+6+6) nicht zusammenzählen ....
29% Aromenzugabe ist m.E. viel zu viel. Das ist je nach Hersteller nicht dampfbar.


Was für Aromenhersteller verwendest du denn ?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 17:18
#21 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Zitat von Daira im Beitrag #19
@77501
Ich nutze keine Liquids. Sondern 100% Aromen. ....
Ich denke wir reden aneinander vorbei.

Liebe Grüsse

Daira


Vielleicht weils eigentlich einfacher wäre, deine Aromen einzeln zu Liquids zu verarbeiten und dann aus den fertigen Einzel-Liquids deine gewünschte Komposition zusammenzustellen. So hast du dann auch mehr Raum fürs Experimentieren als wenn du gleich alles "zusammenkippst"...

Das wäre jedenfalls meine Herangehensweise an so einen Plan: jedes Aroma zu einem Liquid verarbeiten, das mir schmeckt bzw. meine Anforderungen erfüllt (Vanille pur mag ich z.Bsp. nicht, daher schmeckt mir das allein auch nie wirklich, ein paar Tropfen davon in einem Fruchtliquid können aber lecker sein) und dann erst die einzelnen Komponenten zusammenfügen bis ich das erreicht hab, was ich mir vorstelle...


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 17:30 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 17:30)
avatar  Daira
#22 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

@77501

Du sagst das 29% Aromenanteil zu hoch ist. Meinst Du den Geschmack oder das damit die Geräte kaputt gehen?

Die eben genannten Aromen sind:

    Black Cavendish von Avoria
    Burley, Virginia, Vanille Burbon von Dampfdorado


@sunnymarie32

Ist sicher eine Vorgehensweise. Nur bezweifel ich das ich dann das Ergebnis reproduzieren könnte. Die eingestellte Rezeptur stammt aus einem Excelprogramm und ist immer wieder reproduzierbar. Ich bin kein Freigeist. Ich liebe Dinge die sich reproduzieren lassen. Ich suche einmal die richtige Mischung.Und die soll dann stehen. Ich hab auch kein problem mit Spritze und Mischbecher genau abzumessen. Wichtig ist das ergebnis.

@colonius

Zitat von Daira im Beitrag #17
@colonius Bei mir ergibt 30 ml =100% die Aromen haben in den 100% einen Anteil von 29% weil 4,8 zu 30 ml so ziemlich genau 29% ist. da wird nichts aufaddiert. ich gehe immer von der Gesamten Zielproduktion aus.
Einfach gesagt. Wenn ich will das in einem Liquid mit 10 ml 2% Vanille und 3 % Virginia sind dann bestehen 5% des gesamten Liquids aus Aroma das sind dann 0,5 ml von 10 ml.

Liebe Grüsse

Daira


ja ich merke das es bei mir immer weniger PG/VG in der Mischung gäbe. Und genau dahin geht meine Frage wieviel Prozent muss mindestens PG/VG sein damit ich den Verdampferköpfen nicht schade.

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 17:32
#23 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

@Daira Woher hast Du denn eigentlich die Prozentangaben für Dein Wunschliquid?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 17:36 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2015 17:38)
avatar  77501
#24 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Zitat
Burley Virginia Vanille Burbon von Dampfdorado


... und von welchem Aromahersteller ?
Avoria-Aromen werden ja mit ca. 5% angegeben, was meine Vermutung bestätigt

29% Aromazugabe ist (je nach Hersteller) weder dampfbar noch gesund für die "Wicklung" in Sachen Haltbarkeit.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2015 17:39
#25 RE: Wie hochprozentig darf ein Aroma sein?
avatar

Es gibt Leute, die kippen sich 20% eines Aromas dazu, wo es mir schon bei 5% zuviel ist. Mom&Pop generell mit 10%, alle anderen wie solubarome setze ich immer erstmal mit 5% an. Bei Herrlan-Aromen oder Dark Burner Extreme ist 1-3% empfohlen, und darüber würde ich da auch nicht gehen, die sind hochkonzentriert und schmecken bei Überdosierung sowas von scheisse ... :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht