Reparatur smok guardian2

20.09.2015 09:28
#1 Reparatur smok guardian2
avatar

hallo alle miteinander

ich wende mich gleich mit einer bitte um hilfe an euch
ich benutze eine smoke guardian 2 und bin auch sehr zufrieden aber seit kurzen ist der taster im korpus dort wo der verstellring reingeschraubt wird defekt
wer kann mir helfen
der taster ist reingeseckt und kann ausgelötet und gewechselt werden
ich weiss aber nicht wo man so etwas kaufen kann
bitte entschuldigt meinen schreibstil an meine rechte hand ist in gips und da ist schreiben und eine defekte epipe einfach nur schlecht

ich würde mich über eine nachricht wo man einen solchen schalter kaufen kann wahnsinnig freuen

danke im vorraus und einen wunderschönen tag


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 10:06
avatar  sailor
#2 RE: Reparatur smok guardian2
avatar

Hier fehlen leider noch ein paar Informationen. Ist in deiner pipe eine Elektronik verbaut ? Hast du den Taster schon entfernen können?
Ist der Taster mit einer Beschriftung versehen? Wenn eine Regelelektronik verbaut ist, kann man davon ausgehen, dass der Taster nur als Kontaktgeber für z. B. ein Mosfet fungiert. Dann kannst du jeden xbeliebigen Taster einbauen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2015 10:56
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#3 RE: Reparatur smok guardian2
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Mach doch mal ein Bild.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 14:09
#4 RE: Reparatur smok guardian2
avatar

das teil ist nur ein federnder Taster welcher in einer Bohrung steckt und vom elektronischen Taster den strom weiter an den verdampfer leitet
oben in dem bild ist das teil abgebildet was ich suche man kann es aus der bohrung ziehen dann ist das kabel zum kontakt zum verdampfer noch angelötet
das ist so klein da steht nichts drauf
es ist ein federnder leitfähiger Taster


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2015 18:10 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 18:12)
avatar  oreg2
#5 RE: Reparatur smok guardian2
avatar

Ist das federnede Messingteil jetzt ein Taster (Schalter) oder doch nur ein einfacher Kontakt?
M.M.n handelt es sich hier um einen Kontakt und keinen Taster.

Am Besten mal per Multimeter messen,ob die Leitung zwischen Kontakt? und 510er Anschluss ok ist.
Ist da alles ok,liegt der Fehler höchstwahrscheinlich im aufschraubbaren Elektronikteil.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 11:04
#6 RE: Reparatur smok guardian2
avatar

in dem Taster ist eine Feder die gebrochen scheint denn mal klappt`s und wenn ich schüttele bleibt der stift draußen und mal verschwindet et so tief das beim draufschrauben des deckels mit der elektronik kein strom vorn ankommt
das teil ist nur eine federnde Verbindung zwischen Elektronik und Verdampfer damit der kontakt nicht über die festigkeit des festschraubens des deckels hergestellt weden muss
und da die feder hakelt sit mal kontakt und mal nicht


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 11:48 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2015 11:49)
avatar  Andi
#7 RE: Reparatur smok guardian2
avatar

@vitacola

Zitat von vitacola im Beitrag #1
... ich würde mich über eine nachricht wo man einen solchen schalter kaufen kann wahnsinnig freuen ...


Da sehe ich schwarz, dürfte ein sehr spezielles, gerätespezifisches Bauteil sein. Eine Chance, dass das reparabel ist, sehe ich trotzdem.

Erstmal ist das kein Taster sondern ein Kontakt-Pin. Vermutlich stellt er den Kontakt zwischen dem unten liegenden Akku-Pol (Minus?*) mit der im Deckel der Pipe liegenden Regelelektronik her. (*Wenn es der Pluspol sein sollte, ändert das erstmal nichts.).

Im günstigsten Fall ist der Kanal, in dem der bewegliche Pin gelagert ist, lediglich verschmutzt/verklebt. In jedem Fall müsste man das weiter zerlegen, auch um zu sehen, ob da vielleicht doch eine Feder gebrochen ist. Glaube ich aber eher nicht. Kann man das weiter zerlegen? Man müsste natürlich darauf achten, die Verbindungen mit dem Verdampfer-Anschluss nicht zu zerstören.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 11:59
avatar  Andi
#8 RE: Reparatur smok guardian2
avatar

Zitat von vitacola im Beitrag #4
das teil ist nur ein federnder Taster welcher in einer Bohrung steckt und vom elektronischen Taster den strom weiter an den verdampfer leitet
oben in dem bild ist das teil abgebildet was ich suche man kann es aus der bohrung ziehen dann ist das kabel zum kontakt zum verdampfer noch angelötet
das ist so klein da steht nichts drauf
es ist ein federnder leitfähiger Taster

@vitacola
Also, du kannst den Pin rausziehen? Kannst du den dann auch vorsichtig reinigen, um auszuschließen, dass er einfach nur klemmt oder verklebt ist? Kannst du davon evtl. mal ein Foto machen, wenn der Pin rausgezogen ist?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 19:01
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: Reparatur smok guardian2
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Frage: hast du eine Schieblehre um den Durchmesser des Pins zu messen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 08:20
#10 RE: Reparatur smok guardian2
avatar

hallo

vielen dank für die verschiedenen Vorschläge zur Reparatur aber das Ding ist in sich gekapselt sprich die Feder und der Stift sitzen in einer Führungshülse
ich kann auch im Augenblick nicht daran rum reparieren da ich in der rechten Hand ein neues Gelenk bekommen hab
ich hab angenommen das mir jemand sagen kann z.B bei Reichelt im Katalog Seite 210 ist das Teil welches du suchst
es ist aber nicht schlimm da ich jetzt meine Kollegen gebeten hab mal intensiv zu suchen ob sie nicht so etwas finden oder bauen können


ich bedanke mich recht herzlich für die Mühe und bin trotzdem immer für jeden Vorschlag offen

einen schönen Tag allen miteinander


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht