Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?

  • Seite 3 von 4
12.08.2015 21:06 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 21:07)
avatar  tiwi
#51 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Du hast gesagt der Gedanke, auf Aroma zu verzichten um den Nikotingehalt nicht senken zu müssen, wäre OT, und koschibaer hat dich darauf hingewiesen dass er das nicht so empfindet. Ich übrigens auch nicht, sonst hätte ich das nicht geschrieben :)

Deine Aussage, du würdest lieber mehr Aroma als mehr Nikotin dampfen, mag tatsächlich nicht dadurch begründet sein, dass du Nikotin für schädlicher als Aroma hältst, liegt aber nahe. Was ist denn dein Gedanke dahinter?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 21:12
#52 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von tiwi im Beitrag #48
Hajo, manche von uns dampfen halt wegen des Suchtdrucks (so wie ich), andere weil's so lecker nach Brause schmeckt ;)
... und mehr Nikotin ist für mich besser als weniger Nikotin, denn je mehr Nikotin ich dampfen kann, desto weniger Suchtdruck habe ich.
Eigentlich ganz einfach :)



Mit deiner Meinung bist du nicht so ganz alleine, denn es kommt u.a. auch darauf an, was man sich vom Dampf erwartet, ob man überhaupt vor hat, das Nikotin zu reduzieren oder ob man schlichtweg mit der Dampfe den sauberen Weg der Nikotinaufnahme sucht.

Ich mache aber einen grossen Unterschied zwischen der Sucht und dem Suchtdruck.

Wenn jemand etwas gereizt wird, nervös und fahrig ,weil ihm das (gewohnte) Nikotin fehlt, so ist das Sucht, die Sucht, die ich jetzt mit nikotinhaltigen BAsen befriedige.

Viele Dampfer berichten, das der Suchtdruck jedoch nicht mehr so hoch oder teils ganz verschwunden ist. Das ist aber nicht das Nikotin an sic selber, sondern die Möglichkeit, jederzeit darauf zugreifen zu können wenn man will oder muss.

Als Raucher bin ich kaum auf die andere Strassenseite gekommen, wenn mir dabei auffiel, das ich mein Tabakspäckchen nicht mit dabeei hatte: entweder kurz zurückgehen, in die erste Etage sprinten oder auch gegenüber auf der anderen Strassenseite einfach ein neues Päckchen kaufen. Und erst DANN konnte ich die Hunde-GAssirunde fortführen. Ein riesiger Druck, das ich der Sucht nicht nachgeben kann/konnte.

Beim dampfen sieht das bei mir so aus: ich habe zwar für unterwegs ne kleine IStick40W oder die 20er, die ich eigentlich immer mitnehme. Und sehr oft frage ich mich nach einer Stunde im Wald rumrennen mit den Kleinen, warum ich die Dampfe überhaupt mitgenommen habe, wenn sie eh nur in der seitlichen Beintasche rumschlackert.

Ich bin mal etwas über 3 Wochen komplett ohne ausgekommen und habe in dieser Zeit die Dampfe Dampfe sein lassen. Ürsprünglich hatte ich 4 Wochen auf dem Plan, aheb dann vorzeitig abgebrochen, weil ich für mich nicht ganz einesehen wollte, den ganzen Krams umsonst gekauft zu haben.
Was mir in der Zeit mehr gefehlt hat als der Dampf selber, war das Gefummele, das sich halt mit dem selberwickeln ergibt. An sonst keinerlei Verlangen nach Dampf im allgemeinen und Nikotin im speziellen.

Man könnte eigentlich mt Recht sagen: die Sucht als solches ist erfolgreich bekämpft, es entsteht auch keinerlei Suchtdruck.

Ganz toll - einsteigen, mit dabeisein, das KArussel fährt gleich ab...

Man (oder besser ich) sollte annehmen, das ich mir meinen Dampf auch erfolgreich mit Nuller mischen kann. Nein, es schmeckt mir nicht, auch gering dosiert kommt mir kein Flash oder Geschmack auf, obwohl ohne alles ziemlich fruchtig schmeckt - wo das Nikotin fehlt, ist mehr Platz für Aromen/Geschamck? Zumindest für mich ist eben DAS nicht sonderlich zufriedenstellend.
Ich dampfe durchschnittlich zwischen 18er-24er, eher selten und abhängig von der eingestellten Leistung (oder mechanisch) komme ich bis ca. 9er runter. Darunter schmeckt es mir nach wie vor nicht wirklich.
Und wenn ich wählen müsste (haha, wer will mich denn dazu zwingen?) Nuller zu dampfen, würde ich eher ganz aufhören und den ganzen Krempel verkaufen oder spenden.

Sowas wie Cloudchasing mache ich natürlich nicht, ist ja ganz was schlimmes *grins* Warum eigentlich nicht, wer'S mag, bitteschön. Ich hab's mal versucht und es war nichts für mich. Selbst ohne Aroma, aber mit meiner gewohnten 50:50-Durchscnittsbasis hat's mir die Lunge zugekleistert, so das ich wie damals mit den Fertigliquids diese temporäer 'belegte Lunge' hatte.
Anders und wesentlich erfreulicher verlief es mit 86er VG ohne PG-Anteil. Nichts verschlurfte dei Lunge udn die Bronchien mehr. ISt aber dennoch nicht wirklich meine Art zu dampfen.

Ich könnte mir also, dem Thema entsprechend, vorstellen, das das vom kleinen Manni beschriebene Vorkommen nicht unbedingt und auschliesslich was mit dem Aromenanteil zu tun hat, sondern mit der Zusammensetzung des Aromas selber und der Beschaffenheit der Basis


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 22:02
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar
( gelöscht )

Wenn es dich "befriedigt" ist das doch ok
ich Dampfe nur meinen "Halfzware" habe am Anfang mal verschiedene Geschmacksausflüge gemacht (Frucht, Süßes, usw.) Das war aber für mich alles nicht dauerdampfbar,
mit meiner "Tabakmischung" geht mir das nicht so habe also für mich meinen ultimativen Geschmack gefunden und das ist gut so.
Über Geschmack lässt sich glücklicherweise nicht Streiten...
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 22:16
#54 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

grundsätzlich isses m.e. schon richtig: alles, was dem körper nicht zugeführt wird, muss der auch nicht verarbeiten/entsorgen...
die leckeren aromen (bin bei obst hängen geblieben) sind für mich jedoch teil der ersatzbefriedigung...ich arrangiere mich halt damit, obwohl ich insgeheim die (eu-sanktionierten) aromastoffe für die bedenklichste zutat beim dampfen halte und ich sie in meiner ernährung praktisch komplett vermeide...
der vorteil "nicht-mehr-rauchen" isses mir wert...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 22:55
#55 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat
..das mag sein, aber im Essen schaut man auch drauf, dass möglichst wenig künstliches zugesetzt wird. Allgemein ist weniger doch meistens mehr.



Fast allen Waren wird mittlerweile irgendetwas zugemischt oder die Ware ist schon durch die Böden vorbelastet, Da wird der Ware was zugesetzt obs um die Haltbarkeit, den Geschmack, Reifung wenns im EU-Hafen ankommt oder sonstwas geht. Fast alles was Fertigessen ist, hat zu hohe Dosen Salz und unbekannte Mengen an Geschmackststoffen und Gechmacksverstärkern drin sowie oft Erdöl aus den bunten Verpackungstüten, Wasser mit Geschmack beinhaltet meist Aromen. Die Begründung für die Gechmackszusätze lautet, das es sonst nicht nach dem schmeckt, was drin sein soll. Da wär für mich eher die Frage, ob wir uns das antun müssen oder nicht besser daran arbeiten würden, das man ohne Zusatzstoffe Essen genießen kann.

Letztendlich muss und kann beim Dampfen glücklicherweise jeder selbst entscheiden, was er mag. Das kann ich schon bei gekauften, verarbeiteten selbst Bio Lebensmitteln nicht mehr.. Sollte ich eines Tages an Lungenkrebs sterben, wird niemand ernsthaft feststellen können, ob es vom Rauchen, den früher auf Arbeit täglich inhalierten lungengängigen Partikeln und Giften oder sonstwoher kommt, der entwickelt sich zu langsam. Von daher seh ich das meiste nicht so dramatisch. Wenn die Kebsrate abnimmt, muss es nicht davon kommen, das die Leutz weniger Rauchen, sondern kann durchaus daher rühren, das viele Gift- und krebserzeugende Stoffe in der Arbeits- und Privatwelt verboten wurden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 07:46 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 07:48)
avatar  Elpida
#56 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von tiwi im Beitrag #51
Du hast gesagt der Gedanke, auf Aroma zu verzichten um den Nikotingehalt nicht senken zu müssen, wäre OT, und koschibaer hat dich darauf hingewiesen dass er das nicht so empfindet. Ich übrigens auch nicht, sonst hätte ich das nicht geschrieben :)

Deine Aussage, du würdest lieber mehr Aroma als mehr Nikotin dampfen, mag tatsächlich nicht dadurch begründet sein, dass du Nikotin für schädlicher als Aroma hältst, liegt aber nahe. Was ist denn dein Gedanke dahinter?


Vorweg: Ich halte Nikotin in Liquids nicht für gefährlich (so wie ich "Alkohol" nicht für gefährlich halte, aber weiß, dass er je nach Umständen eine Gefahr sein kann. Von einem Arzt habe ich in einem Untersuchungsergebnis sogar stehen: "Nikotinabusus bis 06/2105", also kein Nikotin-Missbrauch mehr, seit ich dampfe) - Was wiederum einige Dampfer anders sehen ;)

Was ich verstanden hatte war: Liquid mit Aroma und 9er Nikotin = starker Flash, vergleichbar mit Liquid ohne Aroma und 18er Nikotin - und wenn dann Menthol hinzugefügt wird, ist der Flash noch weniger stark. Hängt der Flash nicht auch damit zusammen, welchen Verdampfer mit wieviel Watt und welche Zugtechnik man nutzt? Und die zugeführte Nikotinmenge auch von Dingen wie Zugtechnik und Liquidverbrauch? Diese Fragen sind nicht mit Unterton gestellt sondern ernstgemeint!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 10:03
avatar  mijust
#57 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Stimmt es ist schon ein Unterschied ob man auf Backe oder Lunge dampft,
ob mit 10W oder 50W und die Luftzuführung ist auch entscheidend.

Deshalb geht man bei Subohm mit der Nikotinstärke auch nach unten,
weil der Flash mit der gleichen Nikotinstärke einfach zu stark ist.

Ist immer wieder ein Spass, auf Dampfertreffen jemanden zu sehen der probieren will, als höflicher Mensch erlaubt man es gerne.
Vor allem mit einem moderat auf 1,6 Ohm gewickelten Verdampfer mit 10W, wenn er dann das große Husten bekommt,
weil er auf Lunge zieht, was bei meinem Verdampfer dank guter Luftzuführung auch kein Problem ist.
Da ich aber Backendampfer bin dampfe ich mit 18mg was ich natürlich für mich behalte.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 10:41
#58 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zu der Frage im Titel.
Nein muss ich nicht, kann ich weglassen oder aufhören zu Dampfen, aber WILL ICH HABEN.

Und mir gehen die ewigen Gesundheitsapostel die auf jeden Scheiß der da von Heidelberg und Co kommt aufspringen auf den Sack.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 11:03
avatar  DarianC
#59 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #21
...wenn ihn das befriedigt und es ihm besser damit geht, soll es gut sein. Besser als MIT Aromen wird es sicherlich sein. Ich selbst könnte mir das auch nicht wirklich vorstellen, habe aber auch manchmal den Eindruck, die Aromen "verkleben" mir irgendwie die Geschmacksnerven. Da ich das Problem auch kenne, dass der Geschmack einfach nach lässt mit der Zeit und ich auch echte Probleme damit habe, Liquids zu finden, die mir schmecken, dosiere ich die Aromen recht hoch. Mir wäre es auch lieber, ich wäre auch ohne Aromen glücklich mit dem Dampfen. Aber so ist es bei mir halt nicht.

Ich wechsel aromen alle paar zuege und komplet alle paar tage.
Meine vermutung ist das die geschmacks nerven mit der zeit abstumpfen (oder eher der geschmacks sinn) wenn immer der gleiche reiz kommt.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 12:26
avatar  Frolic
#60 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Unabhängig von jedermanns eigener Entscheidung, womit er seine Gesundheit belasten will, ist die Frage nach langfristiger Schädlichkeit von Aroma durch Inhalation nicht geklärt (trotz das es schon länger dampfende Menschen gibt). Aroma, auch wenn es schön nach Minze, Erdbeere, Kaffee oder Blaubeere schmeckt, ist ein Gemisch aus Stoffen, welche ganz individuelle Risiken je nach Verabreichung haben. Es gibt genug Stoffe, die primär auf den Duft zielen und den wir dann einatmen sollen/wollen (Parfüms, Kosmetika im allgemeinen, Raumdüfte, etc.). Auch im Tabakbereich gab und gibt es genug Produkte, die aromatisiert sind und deren Aromastoffe inhaliert werden. Da könnte man sagen, so what, ist doch genug genutzt über Jahrzehnte und nix passiert. Das mag stimmen oder auch nicht, denn wer weiß schon, was einem bei der Summe der Dinge die uns schädigen maßgeblich ist. Vielleicht doch das 4711 wegen jahrzehntelanger intensiver Nutzung? Beim Dampfen jedoch werden die Mengen an inhalierten Stoffen größer, weil vielleicht mehr gedampft wird als vorher geraucht, weil vielleicht mehr an Dampfkondensat aufgenommen wird, als vorher Tabakkondensat usw.. Es sind noch unbekannte Faktoren, die möglicherweise an unserer Gesundheit knabbern oder auch nicht. Wer will, kann das vermeiden und wem es egal ist, der soll genießen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 12:38
avatar  LeMa
#61 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Dampfen ohne Aromen? Nö, dann höre ich lieber auf zu dampfen.
Aber wir ziehen uns überall so viele Schad- und Zusatzstoffe rein, da mache ich mir um das Aroma keine Sorgen.
Ich versuche ja schon bei meinem uisce beatha den Zusatz von Hydroxalsäure gering zu halten, aber ganz ohne schmeckt es halt nicht so lecker ;-)

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 12:39
avatar  Sven88
#62 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

E-Zigaretten ohne Aromen dampfen ist für mich unvorstellbar, weil mich das einfach nicht befriedigen würde. Ich brauche eben diesen Geschmack, damit ich das Gefühl habe, da geschieht etwas.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 14:44
avatar  tiwi
#63 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von Elpida im Beitrag #56

Was ich verstanden hatte war: Liquid mit Aroma und 9er Nikotin = starker Flash, vergleichbar mit Liquid ohne Aroma und 18er Nikotin - und wenn dann Menthol hinzugefügt wird, ist der Flash noch weniger stark. Hängt der Flash nicht auch damit zusammen, welchen Verdampfer mit wieviel Watt und welche Zugtechnik man nutzt? Und die zugeführte Nikotinmenge auch von Dingen wie Zugtechnik und Liquidverbrauch? Diese Fragen sind nicht mit Unterton gestellt sondern ernstgemeint!!



Kurz: Ja!
Als Anfänger ist das wahrscheinlich etwas unübersichtlich, aber wie ich sehe, bist du gut dabei mit dem Einlesen, weiter so! :)

Ich möchte aber ganz deutlich darauf hinweisen, dass der erste Teil sich speziell auf diese Basis, dieses Aroma, meine Wickeltechnik(n), meine Zugtechnik(en), etc bezieht und nicht zwingend verallgemeinert werden kann. Um den Bogen auf das Thema zu schließen: Dieses Bananenaroma ist ein Aroma, das ich mir - unabhängig von den anderen Parametern - eigentlich nicht antun will. Es war billig, es schmeckt bananig, aber die physiologische Wirkung (Throat Hit) ist mir nicht ganz geheuer... ich hatte schon andere Bananenaromen, die nicht so kratzig waren. Menthol hingegen (falls man es als Aroma betrachten will) will ich mir antun, weil es mir hilft dem Zweck den ich dem Dampfen zurechne näher zu kommen, und Menthol einfach nur Menthol ist und keine geheime Mischung aus (teilweise) unbekannten Chemikalien. Eigentlich mag ich Menthol nicht sonderlich, aber in sehr geringer Dosierung empfinde ich es halt als nützlich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 14:53
avatar  tiwi
#64 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von LeMa im Beitrag #61
Dampfen ohne Aromen? Nö, dann höre ich lieber auf zu dampfen.
Aber wir ziehen uns überall so viele Schad- und Zusatzstoffe rein, da mache ich mir um das Aroma keine Sorgen.
Ich versuche ja schon bei meinem uisce beatha den Zusatz von Hydroxalsäure gering zu halten, aber ganz ohne schmeckt es halt nicht so lecker ;-)


Bitte unbedingt darauf achten:
Die Hydroxalsäure in uisce beatha geben, niemals umgekehrt! Zudem sollten beide Flüssigkeiten eine Temperatur von etwa 20 bis 25°C haben. Bei sommerlichen Umgebungs-Temperaturen kann dazu die Hydroxalsäure ausnahmsweise eine wesentlich tiefere Temperatur aufweisen um das uisce beatha bei der Vermischung auf besagte 20-25°C zu bringen. Auf einen sauberen Arbeitsplatz ist zu achten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 16:08
avatar  ( gelöscht )
#65 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar
( gelöscht )

Nun hier geht es ja um null Aroma, es gibt schon "natürliche Aromen" in manchen Shops wie die wiederum wirken ob diese Gesünder sind oder auch nicht weiß noch keiner.
VG ohne Aromen hat für mich einen "öligen" Beigeschmack , reines PG ohne Aroma schmeckt für mich "seifig". Ohne Aromen ist es mir zu fad.
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 16:33
avatar  snibble
#66 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von tiwi im Beitrag #64
Zitat von LeMa im Beitrag #61
Dampfen ohne Aromen? Nö, dann höre ich lieber auf zu dampfen.
Aber wir ziehen uns überall so viele Schad- und Zusatzstoffe rein, da mache ich mir um das Aroma keine Sorgen.
Ich versuche ja schon bei meinem uisce beatha den Zusatz von Hydroxalsäure gering zu halten, aber ganz ohne schmeckt es halt nicht so lecker ;-)


Bitte unbedingt darauf achten:
Die Hydroxalsäure in uisce beatha geben, niemals umgekehrt! Zudem sollten beide Flüssigkeiten eine Temperatur von etwa 20 bis 25°C haben. Bei sommerlichen Umgebungs-Temperaturen kann dazu die Hydroxalsäure ausnahmsweise eine wesentlich tiefere Temperatur aufweisen um das uisce beatha bei der Vermischung auf besagte 20-25°C zu bringen. Auf einen sauberen Arbeitsplatz ist zu achten.


Wobei unbedingt auf die korrekte Dosierung zu achten ist. Schon bei geringer Dosierung ist mit einer deutlichen Geschmacksveränderung zu rechnen und bei massiver Überdosierung von Hydroxylsäure hat es in der Vergangenheit sogar schon Todesfälle gegeben. Warum da noch niemand eine Kennzeichnungspflicht mit Totenkopf gefordert hat und die Abgabemenge auf max. 10 ml gegrenzt wird, ist mir völlig schleierhaft.

"Der Wirkstoff Nikotin ist weder krebsauslösend noch verursacht er Herz-Kreislauferkrankungen. Gesundheitsschädlich sind die zahlreichen anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch."

Zitat aus der Nicorette-FAQ

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 16:47 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 16:48)
#67 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Ehe die Mods benachrichtigt werden ,will ich mal bemerken daß Hhydroxylsäure Dihydrogenmonoxid ist. (H20, Wasser).

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 17:23 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 17:31)
#68 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar



Zitat
Die Hydroxalsäure in uisce beatha geben




Zitat von AdamJensen im Beitrag #67
Ehe die Mods benachrichtigt werden ,will ich mal bemerken daß Hhydroxylsäure Dihydrogenmonoxid ist. (H20, Wasser).





naja Kollegas,
dann schreib ihr doch, einfach halber, lieber gleich H20 oder Wasser anstatt,
ist einfacher,
jeder Newbie versteht das sofort und bekommt deswegen nicht gleich ne kleine Herzinfarkt ,
niemandem muss extra Lexika googlen und alle sind glücklich.

Jööö,
warum einfach wenn es komplizierter geht....

alles wird gut








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 17:44 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2015 17:50)
#69 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar




....

und um ein wenig den nicht gewollte und falsche Oberschlauer spielen zu wollen....

hier aus Tante Wiki :

Zitat

Hhydroxylsäure =
Dihydrogenmonoxid (Abkürzung DHMO) ist eine chemisch korrekte, aber ungewöhnliche und für Laien absichtlich bedrohlich wirkende Bezeichnung für den gewöhnlichen Stoff Wasser (H2O).
Man kann das als wissenschaftlichen Witz betrachten.
etc....etc....




alles wird Gut und Gut Dampf.....









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 18:00
#70 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

H20? Was soll das sein? Oder war doch eher das H₂O (wie Oxygen) gemeint?

On Topic, orientiert an der Überschrift: man muss gar nicht dampfen. Und wer mit wir gemeint ist, geht auch nicht so recht aus dem Beitrag hervor. Ich möchte mit Aromen dampfen, diese Entscheidung habe ich aus freiem Willen heraus für mich alleine getroffen.

Abgesehen davon: warum werden eigentlich mal wieder alle Aromen in einen Topf geworfen? Ich kann mir ja gut vorstellen, dass einzelne Aromen bei einzelnen Leuten aufgrund einzelner Inhaltsstoffe vereinzelt Probleme machen – aber damit irgendwas begründen zu wollen, schießt einen doch direkt auf die Niveauebene von WHO, DKFZ und Politikern ….


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 18:11
#71 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar



Zitat

Zitat
H20?




bei Copy and Paste wird "H₂O" leider automatisch "H20".....




Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 19:58
avatar  ( gelöscht )
#72 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vaporjack im Beitrag #70
H20? Was soll das sein? Oder war doch eher das H₂O (wie Oxygen) gemeint?

On Topic, orientiert an der Überschrift: man muss gar nicht dampfen. Und wer mit wir gemeint ist, geht auch nicht so recht aus dem Beitrag hervor. Ich möchte mit Aromen dampfen, diese Entscheidung habe ich aus freiem Willen heraus für mich alleine getroffen.

Abgesehen davon: warum werden eigentlich mal wieder alle Aromen in einen Topf geworfen? Ich kann mir ja gut vorstellen, dass einzelne Aromen bei einzelnen Leuten aufgrund einzelner Inhaltsstoffe vereinzelt Probleme machen – aber damit irgendwas begründen zu wollen, schießt einen doch direkt auf die Niveauebene von WHO, DKFZ und Politikern ….




Richtig; ein "Aroma" ist nun mal kein Element, sondern eine Chemikalie und eine Chemikalie ist eine Verbindung verschiedener Elemente.
Beispiel :
Element Fe ( Eisen ) und Element O ( Sauerstoff ). Beides zusammen als chemische Verbindung wäre zum Beispiel Eisenoxid. Das gibt es nun in unterschiedlichen Mengenanteilen von Eisen und Sauerstoff, das aber ist erstmal nicht wichtig. Wäre jetzt Jemand gegen Eisen allergisch, dann würde bei einer Eisenallergie garnix passieren, weil das, gegen was er allergisch ist, nicht in freier Form vorhanden ist. Erst wenn sich Eisen und Sauerstoff wieder trennen würden, dann gäbe es Eisen, gegen das reagiert werden könnte bei dem Allergiker.

Bei den Aromen ist es nicht anders. Es gibt einige einzelne Elemente, die nen Geschmack haben, eine Aromastoff aber ist i.d.R. eine Chemikalie, d.h., eine Verbindung verschiedener Elemente. Und die erzeugen auch nur zusammen in genau dieser Zusammenstellung den Geschmack, den sie erzeugen sollen. Deswegen ist eine Aufzählung der einzelnen Elemente, aus denen ein Aroma besteht, auch völlig sinnfrei, weil diese Elemente einzeln ganz andere (Aus)-Wirkungen hätten. Bestes Beispiel immer noch stinknormales " kochsalz" -> Natriumchlorid. Kochsalz hält Niemand für unmittelbar gefährlich, aber wenn man Natrium und Chlor einzeln vorliegen hätte................. . Ich bin zum Beispiel gegen Chlor höchst allergisch, deswegen gibts aber mit Salz keine Probs, obwohl ich mit ner einzigen Tüte Chips mehr Chlor aufnehme, als mit nem Tag im Schwimmbad - im Schwimmbad wäre ich nach 10 Minuten ohne Notarzt tot.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 21:59
avatar  ( gelöscht )
#73 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar
( gelöscht )

Schon der gute Alte, Philippus Theophratus Bombast von Hohenheim wusste:"Alle Ding sind Gift, allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist"
das war schon vor gut 500 Jahren.
Während wir beim Dampfen noch nicht viel Wissen, wissen wir aber mit Sicherheit das im klassische Tabakrauch min. 69 krebserregende Verbindungen nachzuweisen sind.
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 22:04
#74 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #68


Zitat
Die Hydroxalsäure in uisce beatha geben



Zitat von AdamJensen im Beitrag #67
Ehe die Mods benachrichtigt werden ,will ich mal bemerken daß Hhydroxylsäure Dihydrogenmonoxid ist. (H20, Wasser).





naja Kollegas,
dann schreib ihr doch, einfach halber, lieber gleich H20 oder Wasser anstatt,
ist einfacher,
jeder Newbie versteht das sofort und bekommt deswegen nicht gleich ne kleine Herzinfarkt ,
niemandem muss extra Lexika googlen und alle sind glücklich.

Jööö,
warum einfach wenn es komplizierter geht....

alles wird gut








.



in zeiten, wo man daran geht kohlendioxyd als giftgas zu erklären (und damit jedes lebewesen von geburt an zu diskreditieren = erbsünde) ist das noch ein kleines übel...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 14:50
avatar  tiwi
#75 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #65
Nun hier geht es ja um null Aroma, es gibt schon "natürliche Aromen" in manchen Shops wie die wiederum wirken ob diese Gesünder sind oder auch nicht weiß noch keiner.
VG ohne Aromen hat für mich einen "öligen" Beigeschmack , reines PG ohne Aroma schmeckt für mich "seifig". Ohne Aromen ist es mir zu fad.
LG Shagy




Ich denke mal eher nicht dass die weniger schädlich sind. Die Natur macht nicht "einfach so" genau eine Molekülsorte die den Geschmack ergibt, sondern produziert ein Gemisch verschiedenster Stoffe. Diese wiederum sind sich meist so ähnlich, dass bei einer Extraktion mehrere Stoffe gelöst werden. Es wäre in den meisten Fällen ein nicht bezahlbarer Aufwand dieses Gemenge auseinander zu dröseln... und je nach Extraktionsart muss man zusätzlich noch das Extraktionsmittel wieder rauskriegen. Das klappt auch nur bis zu einem bestimmten Grad. Im Anschluss muss das noch in ein Trägermittel. PG und VG sind dafür aber auch nicht immer geeignet... und schon hat man ein "Gebräu" von dem niemand mehr sagen kann, wie es sich genau auswirken wird. Weiß bei synthetischen Aromen ja schon kaum einer...

Deine Geschmacksbeschreibung von PG und VG finde ich sehr zutreffend
Ich finde, zusammen schmeckt es ein bisschen so wie Spüli riecht wenn man gerade eine fettige Pfanne wäscht. Je nach Nikotingehalt kommt dann noch ein nussig-scharfer Geschmack dazu. Der Basengeschmack ist m.M.n aber nicht aufdringlich; kann man dampfen, aber ist halt, tja, fad, stimmt schon


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht