Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule

03.07.2015 10:14
#1 Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule
avatar

Hallo,

habe jetzt die Forensuche, als auch die Googlesuche, bemüht für mich zu suchen, leider vergebens.

Welche Auswirkungen hat der Durchmesser der Dampfspule? (heißt doch so, oder?)

Mein Lemo wickele mit 0,3 er Kanthal auf 3mm Durchmesser 5 Wicklungen ca. 1,4 Ohm
Den Kayfun mit 0,3er Kanthal auf 2 bzw. 2,5 Durchmesser (bei mehr Durchmesser bekommt der Draht Kontakt zum Kamin) 6 Wicklungen mit mieser Dampfentwicklung.

Welche Auswirkungen hat der Durchmesser auf die Dampfentwicklung?


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 10:59
avatar  rek00ns
#2 RE: Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule
avatar

Weiß nicht, in wie weit sich die Frage generell beantworten lässt. Die effektive Dampfentwicklung hängt ja auch immer sehr stark vom Luftstrom ab, von daher muss man die unterschiedlichen Durchmesser auf dem selben Verdampfer ausprobieren. Ich persönlich hab' die Erfahrung gemacht, dass ich mit dickeren Drähten und höheren Leistungen auch größere Wicklungsdurchmesser verwenden kann. Das Liquid wird ja immer an der Oberfläche wo Wicklung und Dochtmaterial sich berühren verdampft. Bei einem größeren Durchmesser hat man dann im Inneren des Dochtes mehr Liquid, das kühlt und damit die entstehende Dampfmenge verringert. Wenn man dann auf höhere Leistungen geht, ist der größere Durchmesser vielleicht wünschenswert, weil man durch den größeren Durchmesser mehr Liquidspeicher hat und das Liquid trotzdem schnell genug erhitzt werden kann.
Außerdem spielt bei der selben Oberfläche natürlich auch noch das Verhältnis zwischen Durchmesser und Länge der Wicklung eine Rolle. Glaub' es gibt da einfach keine festen Regeln, sondern muss man einfach ausprobieren, wo das Optimum liegt.
Mein Kayfun V4 ist im übrigen auch kein Dampfwunder, hab' da auch schon viel ausprobiert, aber wie gesagt, hängt halt auch sehr stark mit der Luftführung zusammen.
Nur meine persönliche Erfahrung und Erklärungsversuche. Bin gespannt auf die Antworten der anderen User.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 11:19
#3 RE: Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule
avatar

Größerer Durchmesser -> Mehr Oberfläche/Mehr Dochtmaterial und Durchfluss und bei mehr Leistung auch mehr Dampf möglich. Da kommen aber auch noch andere Faktoren, wie z.B. Luftmenge dazu.
Ich betreibe im Kayfun light plus v2 eine 0.32'er A1 microcoil 3mm Durchmesser bei 1,8 Ohm und ca 11 Watt. Die Dampfmenge ist mir egal, aber damit schmeckt es mir am Besten. Mal geguckt, ob Du ein sauberes Glühbild hast? Die Wicklung (ohne Watte) sollte gleichmäßig von innen nach außen hell werden.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 12:22
#4 RE: Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule
avatar

Hi erstmal.
3mm gehen im Kayfun locker rein.
Wenn der bei dir irgendwo anstößt, ist irgend etwas falsch.

Größer Durchmesser heißt aber auch mehr Ohm, was normalerweise dann zu dickerem Draht führt um nicht zu breit zu werden.
Dann hat man aber auch mehr Masse, die dann bei gleicher Befeuerung langsamer anspringt und mehr "Restwärme" hat.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 14:41
#5 RE: Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule
avatar

Erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten.

@Stephan - Glühbild passt, sowohl wenn ich micro- als auch normal wickel.

Geschmack ist mir auch wichtig, allerdings sollte schon etwas dampf dabei rumkommen. Bei meinem Kayfun ist die Dampfentwicklung ähnlich einer Evod.
Hab es auch mal mit einer Twisted Wicklung versucht. Dampf Entwicklung war OK, aber ab 13 Watt hat es angefangen zu kokeln. Meine Microcoil Wicklungen haben auch immer relativ schnell kokelig geschmeckt.

- Watte war nicht zu fest nicht zu locker eingezogen
- Liquidkanäle frei
- ca. 3mm Abstand zum Luftloch.

Ansonsten wenn ich das mit dem Kayfun (light, im übrigen) nicht auf die Reihe bekomme hol ich mir einfach noch nen Lemo dazu. Denn der hat mich bis Dato einfach mehr überzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 19:15
avatar  Nat-go
#6 RE: Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule
avatar

Dass dir eine 3mm Wicklung an die Decke kommt, liegt wohl daran, dass du 3mm Abstand zum Luftloch hast. Mache den mal kleiner.
Ansonsten hat der Kafun light eine Luftführung, die für heutige Verhältnisse zu klein ist. Es gibt da Moddingmöglichkeiten, bis hin zur (längseitig) halbierten Pluspolschraube. Ich mag den Kafun light aber so wie er ist.

Ich wickel ihn mit einer 1,6mm Wicklung, zuerst fummelig die Watte hineinzubekommen, wenn man das gelernt hat aber für Anfänger besser als eine 3mm Wicklung, die erst ab 20 Watt Sinn macht.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2015 19:34
#7 RE: Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule
avatar

Zitat von Nat-go im Beitrag #6
Ich wickel ihn mit einer 1,6mm Wicklung, zuerst fummelig die Watte hineinzubekommen, wenn man das gelernt hat aber für Anfänger besser als eine 3mm Wicklung, die erst ab 20 Watt Sinn macht.

Kannst Du das mal bitte näher erläutern?


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 11:59
avatar  Nat-go
#8 RE: Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #7
Zitat von Nat-go im Beitrag #6
Ich wickel ihn mit einer 1,6mm Wicklung, zuerst fummelig die Watte hineinzubekommen, wenn man das gelernt hat aber für Anfänger besser als eine 3mm Wicklung, die erst ab 20 Watt Sinn macht.

Kannst Du das mal bitte näher erläutern?


Zuerst hatte eine Standard-Wicklung mit 2,3 mm gemacht. Die Watte hindurch zu bekommen ist leichter als bei einer 1,6mm Wicklung. Dafür ist es schwerer zu sehen, ob die Watte gleichmäßig die Wicklung ausfüllt. Die Watte kann zu dick an einer Stelle sein und die Leitung verstopfen. Umgekehrt geht es aber auch:

Bei einer 2,3 mm Wicklung sah ihn einmal, dass die Watte nur im voll gesogenem Zustand die Wicklung komplett ausfüllte. Bei weniger Liquid füllte die Watte an einem Ende der Wicklung nur noch am unterem Ende aus. Oben war eine Freistrecke, die einen kokeligen Geschmack produzierte. Mit einer 1,6mm Wicklung wäre das nicht passiert. Und eine 1,6mm Wicklung liefert genug Nachfluß, wenns kokelt hat man falsch gebaut.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 12:31 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 12:36)
#9 RE: Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@d4rkidampftjetz

Miccrocoil hat zwar den Vorteil das sie schneller aufheizt durch den Hitzestau der aneinander liegenden Drähte, dafür hat man aber auch eine extrem punktuelle Wirkung.
Auch gut gegen Spuckerei nach oben, dafür knallt der halt weil in dem MC"Rohr" das zu schnell aufheizt und der Druck sich zu den enden hin den WEg bahnt.
Dadurch spuckt der u.U. mehr Liquid einfach in die Dampfkammer und es sifft/schwitzt dann irgendwo raus.

Ich lasse immer Spalte bei meinen Wicklungen, dadurch wird die zwar etwas träger aber kokelt nicht so schnell und kann auch effektiv mehr Dampf produzieren, da mehr Fläche erhitzt wird.

Beim Draht ist es ein Kompromiss zwischen Stabilität und Energiemenge die ich reinballern muss bis das auf Temperatur kommt.

Bei der eGrip is nun echt kaum Platz, dort sitzt ne 2mm MC drin auf etwa 1.2Ohm mit 0.30 Draht
Für Kayfun ist die Leistungsgrenze eher so um 16Watt - unabhängig von der Wicklung - das Luftrohr ist einfach zu klein und selbst mit optimieren kommt man maximal auf 1.6mm Durchmesser
Ob ich da jetzt 15mm Löcher reinbohre wäre Blödsinn, der Flaschenhals bleibt das Roch(Polschraube) mit 1.6mm

Im Lemo sieht es anders aus:
Größere Kammer & Luftzufuhr, der legt erst ab 20Watt richtig los - dafür isser ja auch eigentlich konzipiert

Im Schnitt habe ich 4-6 Windungen 0.4 Draht (egal ob NiCr, Kanthal,V4A,Titan) auf 3-3.5mm Kern in allen Geräten wo gut Fingernagelbreite Platz zwischen den Windungen ist
Somit nutze ich effektif mehr Fläche zum heizen und es ist noch ein guter Kompromiss beim Ansprechen und genug Luft wenn Trocken zum Kokelerlebnis
Und das alles bei >85% Glycerin ohne Probleme (meist um 90-92%)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 16:11
#10 RE: Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule
avatar

Ich wickel alle meine Single coil Tankverdampfer mit 3mm coils und muji Watte. Wenn man einmal raus hat, wie breit der muji Streifen sein muss, brauch man sich nie wieder einen Kopp machen, ob die Wattemenge stimmt, und unregelmäßig verteilen geht sowieso nicht. Die pauschale Aussage, dass eine 3mm Wicklung erst ab 20 Watt Sinn machen soll, erschließt sich mir immer noch nicht.
Bis ca. 15 Watt finde ich mc optimal, darüber lasse ich auch Lücken, kommt auch der TC entgegen.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 17:25 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2015 17:26)
#11 RE: Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Stefan42 im Beitrag #10
Die pauschale Aussage, dass eine 3mm Wicklung erst ab 20 Watt Sinn machen soll, erschließt sich mir immer noch nicht.



Mir auch nicht, man bekommt auch 3mm in nen Kayfun mit 0.30 draht und kann das klasse mit 12-15Watt befeuern...
Das heist DOCH: wenn man ne 3mm Wicklung mit 0.50-0.60 Fahrradspeiche wickelt braucht man drunter nicht anzufangen das auf Temperatur zu kriegen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2015 21:06
avatar  Nat-go
#12 RE: Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #10
Die pauschale Aussage, dass eine 3mm Wicklung erst ab 20 Watt Sinn machen soll, erschließt sich mir immer noch nicht.

Die Aussage ist nicht pauschal, sondern für die Fragesteller. Man kann auch spiralförme Spulen wickeln, nur für den Fredersteller wäre das unsinnig. Pauschal wird die Aussage erst, wenn man sie nicht im Zusammenhang liest.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2015 14:50
#13 RE: Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule
avatar

Ich werde einfach noch ein bisschen mit dem Kayfun rumprobieren und wenn ich kein befriedigendes Ergebnis bekomme, kommt er weg und ein weiterer Lemo ins Haus.

Danke für die Ausführungen und verschiedenen Erfahrungen und Ansichten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 16:18
#14 RE: Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule
avatar

Hallo

Ich will meinen Kayfun Mini 2.1 (Original) folgendermaßen wickeln.

-MC mit 0,32mm Kanthal A1
-Coildurchmesser 2,5mm
-1,6 Ohm bei 8 Wicklungen(Ausgerechnet mit einem Dampfspulenrechner)

Denkt ihr das ist möglich?

Oder welche MC-Wicklung mit Watte, würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße, Zugmaschine
----------------------------------
In der Ruhe liegt Die Kraft!
----------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 17:59
avatar  HarryB
#15 RE: Auswirkungen von Durchmesser Dampfspule/Heizspule
avatar

Sollte kein Problem sein.
Ich habe meinen mit 0,30-er Kanthal, aber als NormalWick ausgestattet.
Bei 'ner früheren MC ist mir die Watte in der Mitte der Coil wechgebrannt, seitdem nie wieder MC!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht