Auswirkung von div. Wicklungsdurchmessern

07.08.2014 09:09
avatar  sWed
#1 Auswirkung von div. Wicklungsdurchmessern
avatar

Hi,

simple Frage (ich selber habe nicht so viel Zeit alles auszutesten):

Ich wickel dauerhaft um 2mm Bohrer meine Power Pinoy Wicks.
Wie wirkt es sich nun auf Dampf/Geschmack aus wenn ich um 1.5mm Bohrer wickel oder einen 3mm Bohrer.
Wissen tue ich das sich die Wicklungsanzahl um einen gleichen Ohmwert zu erreichen erhöht oder gesenkt werden muss.

Aber wie wirkt es sich auf das reine Dampfverhalten aus.
Bringt eine "dickere" Wicklung (also größerer Durchmesser) mehr dampf da die Fläche wo verdampft wird ansteigt?

Vielen Dank im vorraus.

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 09:50
#2 RE: Auswirkung von div. Wicklungsdurchmessern
avatar

Eher nicht. Der sichtbare Dampf wird durch das Verwirbeln des Dampf-/Luftgemisches in der VD-Kammer erreicht.
Deswegen zielt ja auch das Belüftungsloch immer auf die Wicklung.
Vermutlich kommt ein stärkerer Geschmack dabei heraus.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 09:51
#3 RE: Auswirkung von div. Wicklungsdurchmessern
avatar

Ich persönlich (nicht wissenschaftlich untermauert!) Empfinde es so: Zunächst sorgen dickere Wicklungen für mehr Dochtmaterial, also gerade beim Tröpfeln längere Züge ohne Dry Hit und etwas besserer Nachfluß. Ansonsten macht das mehr an Fläche für mich keinen merklichen Unterschied. Dickere Wicklungen produzieren logischerweise bei gleicher Wicklungszahl leicht mehr Widerstand.
Was Geschmack und ähnliches angeht, glaube ich zu schmecken, das dickere Wicklungen volleren Geschmack haben, dünnere Wicklungen hingegen etwas mehr flashen. Aber das ist echt in Bereichen wo andere Sachen mehr Einfluss haben.

Ich passe Meine Durchmesser an die Verdampfer an:
Kaifun: 2,5mm coil, weil ich da die perfekte Wattemenge durch bekomme um die Kammer zu füllen ohne am Deckel an zu stoßen und ich die Wicklung noch gut von Luftloch weg bekomme
Aqua: 2mm weil in die sch**ß enge Kammer zwei Coils rein müssen und die Liquidkanäle nur wenig Watte Brauchen
Helio: 3mm Weil ich Platz habe und im Dripper mehr Watte immer besser ist. Plus die Dicken Coils laufen während dem Zug nicht so leicht trocken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 10:20
avatar  sWed
#4 RE: Auswirkung von div. Wicklungsdurchmessern
avatar

okay vielen dank.
ich denke ich werde einfach bei meinen 2mm bleiben hat bisher in jedem dripper gefunzt und auch in dem ein oder anderen tank lief es ohne probleme.
wobei ich pers. nichts mit einem tank anfangen kann.

bin purer dripper pinoyler

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 10:33 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 10:35)
#5 RE: Auswirkung von div. Wicklungsdurchmessern
avatar

EXTREMIST

ich nehme für meine tröpfler-wicklungen nur noch meinen 3-mm-nagel... der nachfluss ist eindeutig besser als bei 2-mm-coils und ich kann einen dickeren strang durchziehen, ohne daß die watte dabei zu fest wird... wichtig ist es dabei, daß die coils stets rundum frei liegen... watte is schließlich genug im rohr...

4 mm habe ich auch schon probiert, hat aber nix gebracht...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 10:51
avatar  sWed
#6 RE: Auswirkung von div. Wicklungsdurchmessern
avatar

jetzt hast du mich wieder zum nachdenken bewegt ;)

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 12:14 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 12:15)
#7 RE: Auswirkung von div. Wicklungsdurchmessern
avatar

EXTREMIST

nichts ist unumstösslicher als sie weiterentwicklung durch erfahrungen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 13:31
avatar  sWed
#8 RE: Auswirkung von div. Wicklungsdurchmessern
avatar

HAHA die arschbacken von deinem kaffeetaucher sind ja mal der knaller :-D

!PINOY!
!!FLAVOUR!!
<3 drippin

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht