Erbitte etwas hilfe und aufklärung

  • Seite 3 von 3
14.12.2015 17:55
avatar  sailor
#51 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar

@TobiFFM , genau das meinte @Dirk Frese , das Zufriedenheitsgefühl beim Umstieg ist sehr individuell. Der eine braucht habtisch nur etwas ähnliches wie eine Zigarette und ein wenig Dampf, der nächste, wie Dirk oder auch ich, ordentlich Dampf und Druck in der Lunge. Auch ich hatte vor ein paar Jahren mit den kleinen Dingern meinen ersten Umstiegsversuch, da gabs aber auch nichts anderes. Dieses Jahr hab ich den 2ten Versuch dann gleich mit einem Kangertech Sub-mini gemacht und es hat funktioniert. Versuch mal einfach fröhlich frei was der Andi dir geraten hat, wenn das noch zu wenig ist, gehe bitte mal in einen shop und teste größere Geräte. Ich denke FFM steht für Frankfurt, dort gibt´s doch bestimmt auch min einen Dampferstammtisch. Etwas besseres als einen Dampferstammtisch gibt's für Einsteiger nicht, dort können dir verschiedene Geräte gezeigt, erklärt und meist auch zum Testen gegeben werden.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 18:01
avatar  sailor
#52 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar

Ach, und zum basteln wollt ich noch schreiben, aufbohren und Verändern von Luftdurchsatz und Aromenaufnahme kann richtig Spass machen. Meine Lieblingsgeräte sind 2 FeV 3 mit 4mm-Bohrung in Luftzufuhr und Kamin. Dampfe die mit 20 Watt und alles ist super. So individuell ist die Dampferei. Ich hoffe es gibt jetzt keinen shitstorm, weil ich die die FeV´s zerfräse :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 18:46
#53 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar

Ich bin auch mit einem CE4 und einem kleinen Ego Akku umgestiegen,
ich hab allerdings immer gesehen was mir dran gefällt und nicht das was mir nicht dran gefällt,
das wichtigste hatte ich, Nikotin und Dampfersatz. Ich wäre nie auf die Idee gekommen zu sagen es reicht mir nicht
und deshalb rauch ich lieber weiter. Jeder merkt anfangs das etwas an dem Dampf oder dem Gerät besser sein könnte,
draus aber einen Grund zu machen weiter zu Rauchen halte ich für eine Einstellungssache die eindeutig durch die Kippensucht
verursacht ist. Die einem brauchen die Kippen als solches, die anderen eben mehr Dampf, andere brauchen hauptsächlich das Nikotin.
Direkt mit 10 und mehr ml Verbrauch anfangen zu müssen damit man gleich einen angemessenen Status als "Vollblutdampfer" hat, halte ich auch für eine soziologisch bedingte unsinnige Vorstellung.
Und das kommt verdammt oft vor. Gut das die Stimmen der Vernunft hier die Oberhand hatten.
Wenn man nach jahren und immer ausprobieren von immer dem nächst stärkeren Gerät bei den 150 Watt Boxen landet,
dann wollte man das so oder hat es nicht bewusst mitbekommen das man immer mehr Dampf braucht.
Ein wenig Kampf mit dem Umstieg muss bleiben, denn nur wenn man für etwas gekämpft hat ist der Prozess dauerhaft vollzogen, und der Sieg dauerhaft.
Dann hat man seine Sucht verstanden und wenn die Regulierung durch gehen sollte, kommt man auch damit! klar.
Wer der Auffassung ist das nur große Dampfwolken, also ausschließlich die Megawolke die einzige Rettung vor den Kippen ist, wird dann wohl wieder rauchen,
wenn er diese Wolke nicht mehr bekommt. Es ist schon schlimm genug, genau wie bei den Kippen davon abhängig zu sein das man ES als solches tun muss, aber zusätzlich noch abhängig vom
dauerhaften produzieren von Megawolken und Riesenbunker zu sein, fände ich für mich unerträglich.
Anfänger tun sich meiner Meinung nach keinen Gefallen wenn sie mit 150 Watt Geräten los legen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2015 19:39
avatar  sailor
#54 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar

Da gehe ich jetzt nicht drauf ein !!! Wie schon geschrieben : 20 Watt
Warum nur pachten manche Leute für sich die "Vernunft", wenn es genügend Beispiele eines Gegenteils gibt?
Warum gibt's keinen VW-Käfer mehr, wenn doch für Anfänger genau das Auto "das Richtige" war.
Dampfen ist, wie viele andere Dinge, eine individuelle Sache, die eine Menge Fassetten hat.
Ich finde es einfach nur arrogant, wie sich hier mancher aufführt und anders denkende beleidigt.
Ich habe in diesem Thread nirgends etwas von auch nur annähernd 150 Watt oder riesen Dampfwolken gelesen.
Das musste mal raus, jeder kann seine Meinung haben, jeder hat seine Erfahrung mit dem Umstieg, aber keiner hat das Recht andere als unvernünftig zu bezeichnen, weil sie nicht seinen Vorstellungen entsprechen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 09:18
avatar  TobiFFM
#55 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar

War das "" es reicht mir nicht und deshalb Rauche ich weiter " zu mir gemeint? Ich habe Samstag abend das Set gekauft. Eine hat meine Frau, eine habe ich. Seit dem rauchen wir beide nicht mehr. Allerdings merke ich halt, dass ich mehr brauche.

@sailor : im Netz steht, dass der verdampfer für wickeln und und ohne wickeln ist. Was kosten die fertig Köpfe? Weißt du das vielleicht? Bei welcher Akku Träger Stärke sollte man dann einsteigen? Der hat ja das gleiche Gewinde wie meine EVOD, aber die 600mah werden da wohl nicht mehr reichen😀


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 10:08
#56 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar

Zitat von TobiFFM im Beitrag #55
@sailor : im Netz steht, dass der verdampfer für wickeln und und ohne wickeln ist. Was kosten die fertig Köpfe? Weißt du das vielleicht? Bei welcher Akku Träger Stärke sollte man dann einsteigen? Der hat ja das gleiche Gewinde wie meine EVOD, aber die 600mah werden da wohl nicht mehr reichen😀


Also die 600mAh sagen nur etwas über die Akkukapazität aus. Die ungeregelten Akku fahren dabei meist mit 3,4 bis 3,7 Volt.
Bei solche kleinen Geräten darf die Nikotinstärke ruhig etwas höher sein. Ich dampfe auf den kleinen 18 mg auf den großen mittlerweile nur noch mit 9mg.
Wenn du das Rauchergefühl recht nah simulieren willst gibts mehrer Möglichkeiten Nikotinstärke beeinflußt das Krazgefühl im Hals und den Druck auf die Lunge. Je stärker um so mehr.
AirControl gibt dir die Möglichkeit deine Zugstärke zu regulieren.
Auf dem iStick zBsp. kann ich auch meine Ego Verdampfer (mit Adapter) drauf machen. Wenn ich da dann 7,5 Watt einstellen kommt deutlich mehr raus als bei der Ego (1300mAH) warum?
Weil der iStick die Leistung konstant halten kann während der Edo Akku mit längerer Zugdauer in die Knie geht und Abfällt. Da bringt also der kleine Verdampfer auf einmal viel mehr Dampf raus und
auch mehr druck auf die Lunge. Aber bei den kleinen soltle man nicht über 9 Watt gehen, weil sonst die Coil so schnell verbraucht werden.
Aber der Vorschlag einen Dampfertreff aufzusuchen ist sicher ein sehr guter Vorschlag. Weil da kannst du viel probieren und nach dem warum fragen.
Ich mach das jetzt 6 Wochen und habe mit dem Einsteiger Ego lange meine Bedürfnisse befriedigen können. Aber auf einmal reichte es morgend und nach dem Essen nicht mehr ganz.
Ein kleinen Tick mehr wollte ich. Und da ist der Griff zum Akkuträger logisch und konsequent.
Aber man sollte nicht der Versuchung unterliegen, nur weil der Akkuträger 40-70W oder mehr kann die auch auf jedem Kopf zu fahren.
Große Köpfe sollte man nur mit niedrig dosierten Nikotin fahren. Kleine Köpfe kann man auch mit 18 mg oder sogar 20 mg fahren.
Aber was für dich am besten ist kannst leider nur du selbst heraus finden durch probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 13:05
avatar  sailor
#57 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar

@TobiFFM ,ich weiss nicht wie weit du dich inzwischen mit der Materie vertraut gemacht hast? Darum einige grundlegende Dinge, falls dir das alles schon klar ist, einfach drüberfliegen :-) . Einfache Akkuträger sind nicht regelbar, verändern also mit sinkender Akkuspannung auch den Strom über die Wicklung. Da sich Leistung aus Spannung mal Strom berechnet fällt die Leistung signifikant während des Betriebes ab. Aus diesem und anderen Gründen sind es fast nur noch alte Hasen oder clougchaser, die sich ungeregelter Akkuträger bedienen. Ein weiterer Punkt ist, dass du die Leistung an der Wendel nur durch den Wiederstand der Wicklung regulierst. Das hat keinerlei Vorteile !! Regelbare Akkuträger mit guter Funktionalität sind günstig und sicher geworden. Eine Kombi, die ich dir empfehlen würde, nachdem ich gelesen habe wo es bei dir nicht passt, ist z.B. ein eleaf iStick TC40W + einem KanferTech Subtank-Mini. Jetzt werden gleich wieder einige schreien "SUBOHM-Dampfen ist nichts für Einsteiger". Du sollst ja gar nicht subohm dampfen. Von 3 Kollegen, die ich in den letzten 8 Wochen vom Dampfen überzeugt habe (alle mit der Kombi) dampfen 2 die 1,2 Ohm Köpfe auf Backe!! Aber mit der Kombi kannst du so ziemlich alles ausprobieren und findest bestimmt ein für dich brauchbares Setup. Dann weisst du erstmal was du magst. Wenn Frankfurt nicht so weit wäre, käme ich mit ein paar Sachen vorbei, es macht mir Spass Menschen vom Dampfen zu überzeugen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 17:50
avatar  TobiFFM
#58 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar

@sailor ich wohne nicht mehr in frankfurt, sondern Richtung Fulda. Erst mal so weit 😀 ich war heute im Shop und habe liquid nachgeholt und da habe ich den kangertech für 40 inkl großem Akku gesehen. Jetzt wo du das schreibst, denke ich dass ich doch nicht das Set nehme, sondern die Teile einzeln. Von Sub ohm dampfen habe ich noch nichts gehört, aber so lange ich nicht wickeln muss, bin ich für alles offen, es soll nur verhältnismäßig bleiben. Klar ist, dass ich etwas mit mehr Power möchte. Der kangertech Sub Tank Mini macht für mich einen guten Eindruck. Hier hatte ich mir ja vor Ort einen Eindruck verschaffen können. Die air Control Funktion finde ich ganz interessant. Dass der Verbrauch ansteigt ist mir auch bewusst. Und das Thema Sub ohm dampfen werde ich jetzt noch mal nachlesen


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 17:57
avatar  TobiFFM
#59 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar

Oke unter 1ohm und direkt in die Lunge. Ich habe meine zugtechnik mittlerweile so angepasst, dass ich erst normal ziehe und dann in einem zweiten Zug einatme. Das ist ja genau das, was ich beim sub ohm dampfen direkt mache. Gehe mal davon aus, dass das dann die Richtung wird.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 20:25
#60 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar

Hallo zusammen
Ich bin auch Neueinsteiger
Relativ spontan entschloss ich mich das dampfen zu testen. Mr. Google befragt nach einem Shop, siehe da Fulda hat einen. Hingefahren beraten lassen, getestet und auf den Vorschlag des Beraters gehört und mir ein EVOD 2 Set mitgenommen. Liquids mit 18 mg Nikotin dazu und fertig.
Nach kurzer gewöhnungsphase was das Ziehen angeht schon mal nicht unzufrieden. Auch mische ich fertige Liquids zusammen und bin bisher damit zufrieden. Sobald sich Gelegenheit bieten " bessere" Geräte zu testen werde ich das natürlich nutzen um festzustellen ob sich das für mich rentiert.
Smoker war ich gute 30 Jahre und die letzten Jahre ausschließlich Zigarillos. Seit dem Dampferchen nur am ersten Tag neugirdehalber noch 3 pyros.
Ich habe zwar keinen Vergleich aber ich würde einem interessierten jederzeit das set empfehlen. So kann erstmal etwas dampfen und bei gefallen und dem Wunsch nach mehr immer noch aufrüsten.
Vor allem gefällt mir die EVOD für unterwegs. Klein schlank funktional.
Tobi ich komme aus der Nähe von FD, wo wohnst du denn ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:55
#61 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar

Hast Recht, die EVODs sind auch bei mir nach einem Jahr Dampfen immer noch mein ständiger Begleiter. Man kann die Dinger überall reinstecken und hat immer was zu dampfen. Allerdings bieten größere Verdampfer halt ein ganz anderes Geschmackserlebnis und eine bessere Dampfentwicklung. Ich bin mittlerweile beim Bellus angelangt (nix für Anfänger). Schau Dich am besten im Forum um, was die Leute so benutzen und lass Dich mal in deinem Shop beraten. Es gibt viele ordentliche Sachen am Markt ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen. Schlussendlich entscheidet der persöhnliche Geschmack. Ich möchte dir da kein spezielles Produkt empfehlen. Ich kann dir aber den Rat geben, Dir einen Verdampfer zuzulegen der auch eine RBA aufnimmt, die nicht zu klein ist. Und einen Akkuträger mit einstellbarer Leistung und Temperaturkontrolle. Da tut sich dann ein riesiges Experimentierfeld auf ohne gleich was Neues kaufen zu müssen.
Viel Erfolg in Deinem neuen Leben als Dampfer und bleib von den Pyros weg.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 22:14
#62 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar

Zitat von LCHL im Beitrag #12
Gs air ist die größte geldschleuder überhaupt. .


Der ist wirklich nicht optimal, da gibt's echt bessere. Gut finde ich für den Anwendungsfall, wenn Geräte flexibel sind, so dass man viel ausprobieren kann. TC ja oder nein, Subohm ja oder nein, Selbstwicklung ja oder nein, direkter Lungenzug oder erst über den Mund etc. Deswegen finde ich den Melo2 sehr gut, pflegeleicht, komfortabel und flexibel. Bei Zazo gibt's den mit dem Istick 60 mit 20% Forenrabatt sehr günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 03:54
#63 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar

Zitat von TobiFFM im Beitrag #55
War das "" es reicht mir nicht und deshalb Rauche ich weiter " zu mir gemeint? Ich habe Samstag abend das Set gekauft. Eine hat meine Frau, eine habe ich. Seit dem rauchen wir beide nicht mehr. Allerdings merke ich halt, dass ich mehr brauche.



Ich habe auch mit Evod und justfog angefangen zu dampfen und mir ging es wie dir, der suchtdruck war höher als mir die dampfe liefern konnte.

Habe ungelogen bei starker schmacht auch Duo genuckelt.

aber

Das legt sich. Zumindest bei mir war es nach 6-8 Wochen so, das der erhebliche suchtdruck nachgelassen hat und mir auch Liquids von 18mg direkt auf 6er runter gereicht haben. Ohne Voodoo und ewige Etappen.

meine Empfehlung wäre die erste Zeit echt mal durchzuschmachten. Geht schnell

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 05:05
avatar  ( gelöscht )
#64 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar
( gelöscht )

"Etappen"..... sowas würde ich auf keinen Fall machen, weil es beim Rauchen so war : " Heute nur 12 Kippen, übermorgen 9 Kippen.....dann zwei weitere Tage später nur 6 und dann...... zwei Schachteln ... . "
Nee - jeglichen Druck weglassen und einfach machen; keine Ziele setzen, weil das dann wieder ein MUSS ist und alles was man MUSS ist negativ. Das, was richtig ist, pendelt sich von ganz alleine ein, meine Meinung. Es ist aber auch meine Meinung, dass Dampfen insgesamt schwieriger ist als Kippen rauchen, wegen der Vielfalt an Möglichkeiten. Man erkennt die Vielfalt an Möglichkeiten auch und steht dann vor Entscheidungen. Beim Tabakrauchen war so ziemlig die einzige Entscheidung die man zu treffen hatte, ob man sich Eine ansteckt oder nicht.
Beim Dampfen ist es nun anders, ganz anders. Ich dampfe ja nun seit etwas über 6 Jahre und aktuell bin ich jetzt schon am Überlegen, weil noch etwas Hardware für schmalen Geldbeutel ran muss, welchen Verdampfer ich denn gerne hätte. Beim Tabakrauchen war es mir völlig schnuppe, ob`s Luckies waren, Marlboros, Davi-Doof`s oder West`s.
Seit Dampfen is aber bei mir häufiges Überlegen angesagt :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 06:56
avatar  SyLuS
#65 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar

Ich stimme @Stefan Taubert voll und ganz zu.
Der große Vorteil, und oftmals leider auch als Nachteil genannt, ist die große Vielfalt die das Dampfen bietet.
Es gibt hunderte von Akkuträgern, hunderte von Verdampfern, verschiedene Drahtsorten (Nickel, Kanthal, Edelstahl, Titan, ...), verschiedenes für den Liquidtransport (Watte, ES-Sieb, Keramikdochte, Silikat, ...) und dazu kommen tausende von Liquids.
Das lässt eine extreme Variation zu, worin man seinen Platz leider erst finden muss. Fakt ist aber: Wir haben für JEDEN einen Platz =)

Das Dampfen reguliert sich in der Tat selbst. Da es keine "Zigarettenlänge" mehr gibt und eine "Tanklänge" dann doch ein wenig viel ist kann es durchaus passieren dass du statt deinen 5 Minuten eben mal "kurz" 10 Minuten dampfst.
Dagegen kann es auch sein dass du 2x ziehst und dann ist wieder gut - also gerademal 20 Sekunden. Du entwickelst ein natürliches Gefühl dafür wann/wie du dampfst. Es kann auch sein dass du irgendwie vergisst zu dampfen ....

Leider kann ich dir keine Hardware empfehlen da ich von dem ganzen "Einstieg" mitlerweile enorm weit weg bin und sich da, speziell im letzten Jahr, viel getan hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 02:04
avatar  ( gelöscht )
#66 RE: Erbitte etwas hilfe und aufklärung
avatar
( gelöscht )

Stimme @SyLuS zu :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht