Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung

29.03.2015 23:13
#1 Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Hallo zusammen,

so langsam aber sicher werde ich mir ebenfalls einen kleinen Vorrat anlegen, zwecks EU-Pläne.

Für den Anfang wollte ich mir folgende Basen zulegen:
1L 50/40/10 mit 36 mg Nikotin
5L 50/40/10 mit 0mg Nikotin

Damit müsste ich bei einem Mischverhältnis von 16,6 % zu 83,3 % auf 6mg Nikotin kommen. Das ganze ergibt dann 6 Liter Base + x ml Aroma.

Habe weder nen großen Kühlschrank noch ne Kühltruhe. Daher würde ich mir Fertigmischungen in Größen von 100 ml abfüllen um diese verarbeiten zu können. Bei meinem Konsum von ca. 5ml am Tag ergebe das ganze wohl in etwa 1.200 Tage = 3,28 Jahre. Bis dahin habe ich entweder aufgehört zu dampfen oder mich mit den neuen Begebenheiten abgefunden ;)

Frage ist, würde das Zeug überhaupt so lange haltbar bleiben? Die 36er Flasche müsste ich direkt anbrechen. Die 5 x 0er Flaschen nach und nach.

Im Zweifel könnte ich auch die Mengen halbieren und hätte 3 Liter Base und einen Vorrat von 1,6 Jahren.

Als preiswerten Shop habe ich e-liquid-lounge.de gefunden. Dort würden sich folgende Preise ergeben, die ich als preiswert empfinde:
1 L 36er 50 € + 5L 0er 45 € = 95 €

Die selbe Menge, in 1 L Flaschen, an fertigem 6er würde 120 € kosten.

Wie gesagt, folgende Fragen:
- Passt die Rechnung?
- Ist es so lange haltbar?
- Ist der Shop in Ordnung?
- Geht es noch günstiger und oder besser?

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 23:25
avatar  Devassa
#2 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Hallo @DampferFritz,
als Basen würde ich mir PG holen, das ist definitiv mehrere Jahre haltbar.
Dafür brauchst du auch keinen extra Kühlschrank oder Gefriertruhe. Kühl, trocken
und dunkel reicht völlig aus. Basen ohne Nikotin brauchst du nicht bunkern,
die wird es immer geben, auch zu den heutigen Preisen (gehe ich mal von aus).
Ob der Shop in Ordnung ist, weiß ich nicht. Ich habe dort noch nichts bestellt.
Da wirst du hier aber noch einige Antworten bekommen. Jeder hat so seinen
eigenen Shop des Vertrauens.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 23:29 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 23:31)
avatar  ankh
#3 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Bitter das dort die gleiche Menge base in 100ml Flaschen das doppelte kostet als die Liter Flasche . Da angeblich wenn mal geöffnet es zu Verunreinigungen kommen könnte und somit die Haltbarkeit leidet
Ich habe mir letzten Monat fertig base gekauft in meiner nik Stärke 100ml für 5 Euro 18mg nikotin. Bis jetzt bin ich zufrieden muss nichts verdünnen und kann jede 50ml Flasche erst bei Bedarf öffnen und etwas Aroma rein machen .

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 00:11
#4 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

@Devassa Und dann einfach VG in 0er nachkaufen und beimischen?

@ankh Wo hast du die Base denn geordert?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 00:30
avatar  peppone
#5 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Ich wüsste nicht, warum eine Flüssigkeit mit 50 % PG-Anteil in drei Jahren schlecht werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 02:23
#6 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Auch ich bin der Meinung das wenn es mit der Beschaffung kritisch werden sollte nur Nikotinbasen betroffen sein werden.
Also habe ich mir 2 Liter 99,5 PG mit 36 Niko besorgt. OWL-Dampfer.de

99,5 PG von z.B. 1000liter.de USP Standard 5L
99,5 VG vom Pferdefachhandel horse-direct.de DAB Standard 5L

Das bedeutet für mich über 10L an Basis und det reicht mir .... laaaaaang.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 02:28
#7 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Das Thema interessiert mich auch. Ich häng mich mal an :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 03:17 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 03:20)
#8 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Na, da kann ich mitreden.

Erstmal, für den geplanten Zeitraum von 3 Jahren ist das alles kein Thema.
Wir haben (vermutlich) noch etwas über 1 Jahr Zeit, bis die EU-Regulierung überhaupt in Kraft tritt und wenns dann (wie in Italien mit den Steuern auf E-Liquids) eine Übergangsfrist gibt, wo den Händlern erlaubt wird auch nach Inkrafttreten der Regulierung alles was vorher schon am Lager war noch unreguliert/unbesteuert zu verkaufen, dann geht dir mit einer Planung auf 3 Jahre ziemlich genau dann der Stoff aus, wenn in den Shops die Verfügbarkeit endet.

Das ist natürlich nur eine Vermutung, einfach weil keiner genau weiss, wann unsere Politik die Regulierung umsetzt und wie die Umsetzung dann aussieht, aber meiner Meinung nach ist es auf 3 Jahre Vorausplanung unsinnig überhaupt zu bunkern.
Im Zweifelsfalle bekommst du den einen Liter 36er den du da bunkern willst auch 5 Minuten vor Inkrafttreten der Regulierung noch irgendwo und niktonfreies Zeug zum Runtermischen bekommst du eh auch hinterher noch.

e-liquid-lounge.de traue ich nicht, aber das ist rein gefühlsmässig subjektiv, darum nimm das nicht zu ernst.
Für mich ist der Preis nicht günstig genug um im reinen Preiskampf mithalten zu können, denn da ist smokeplanet.eu deutlich günstiger und im Vergleich zu anderen (teureren) Angeboten sind mir die Informationen die der Shop hergibt nicht aussagekräftig genug.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, ohne dass ich die geringste Begründung dafür hätte, am Ende ist Liquid-Kauf Vertrauenssache und da bleibt man meistens bei den Shops, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat.

Was das Öffnen der Flaschen angeht, da ist das grösste Problem halt, dass Sauerstoff ans Liquid kommt, und zwar so viel, wie Luft in der Flasche ist, Verunreinigungen durch Hausstaub halte ich für vernachlässigbar (wenn man nicht gerade wie bei Hempels unterm Sofa haust).
Nikotin reagiert mit Sauerstoff, darum wird in einer Literflasche, aus der immer nur 100ml weise entnommen wird beim verbleibenden Rest der Nikotingehalt immer kleiner, weil immer mehr vom Nikotin zerfällt.
Meine Lösung ist: Ich habe mir zu Anfang Basen in ein paar Dutzend 100ml Flaschen gekauft (bei ClubDerDampfer, 8,90€ pro 100ml 36er PG, bis jetzt jedes Jahr zum Muttertag mit 20% Rabatt für meine Frau).
Seitdem fülle ich jede angebrochene Literflasche immer sofort in lauter 100ml Flaschen um und mache die immer absolut randvoll.

Fertig gemischte Base würde ich niemals kaufen, mit Waser drin erst recht nicht, immer PG und VG einzeln, zusammenschütten kann ich das selber und wenn ich Wasser drin haben will, dann kaufe ich das ganz drastisch viel billiger (ich habe sogar einen Umkehr-Osmose-Filter in der Küche, da kostet mich absolut sauberes Wasser praktisch gar nichts).
Auf 3 Jahre wird es kaum Unterschiede machen, aber ich plane für deutlich länger und in dem Fall ist meiner Meinung nach reines PG mit Nikotin länger (um nicht zu sagen unbegrenzt) haltbar, während ich mir bei fertig gemischten Basen nicht so sicher bin.

Günstiger geht immer, die Frage ist nur, ob die Qualität mithalten kann.
Ich warte zur Zeit auf Rückmeldungen anderer User zur Qualität von 1000liter.de, denn wenn DAS gute Qualität ist, dann sind absolut ALLE Dampfshops für nikotinfreie Basen ganz weit aus dem Rennen.
Kennt ihr 1000liter.de?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 07:27
#9 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

@MarkPhil Danke dir für die vielen Infos, damit lässt sich arbeiten ;)

Mit smokeplanet.eu hast du keine Erfahrungen?

Danke nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 07:49
#10 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Ich kaufe mein 36er PG seit Jahren bei E-Liquid-Lounge und war bisher immer zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 08:58 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 09:04)
#11 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Ich würde mir vielleicht noch ein paar Literchen 36er PG Base holen und dazu auch die entsprechende Anzahl Liter 0er Base. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Die meisten glauben zwar, dass das PG und Vg weiterhin zu kaufen bleiben aber ich könnte mir vorstellen, dass einem dabei in Zukunft ein paar Steinchen in den Weg gelegt werden. Und vor allem solltest Du die Hardware nicht vergessen. Denn wenn in 4 Jahren die Dampfen den Geist aufgeben, nutzen Dir die Basen im Keller auch nicht mehr viel. Die 36er PG Base könntest Du bei Avoria kaufen. Von dort hab ich auch 2 Liter hier stehen. Sind auf jeden Fall gut. Aber wirklich nicht gerade günstig. Wenn du günstige 36er Base suchts, kannst du mal bei Twisted Vaping (pro smoke) schauen. die haben gerade eine Basen Aktion wo der Liter 36er PG 42,90 Euro kostet. Diese habe ich bestellt aber noch nie getestet.
Es gibt nur eins, was ich nicht bis ans Lebensende bunkern werde. Und das ist Aroma. Im schlimmsten Fall dampfe ich in 4 Jahren einfach ohne Geschmack. (Schmeckt immer noch besser als die Kippe)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 09:33
#12 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Twisted Vaping Basen sind gut.
Dampfe selbst gerade einen Liter 36er von denen.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 09:45
#13 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Deine Antwort macht mir Hoffnung. Was anderes kann ich bei den 10 Litern die ich bestellt habe auch nicht gebrauchen .-(


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 10:12
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar
( gelöscht )

Deine Base von e-Liquid lounge kannst du meiner Meinung nach ruhig kaufen. Hab da letztes Jahr mal auch Basen bestellt und dampfe sie jeden Tag ohne große Auffälligkeiten etc. Bin also zufrieden damit.
Pg und Vg mit 0 mg nikotin, schau doch mal bei 1000liter.de , die sind dort je größer die Gebinde recht günstig.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 12:38
avatar  Devassa
#15 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Ich kaufe meine Nik-Basen bei smokeplanet.eu und habe bisher gute Erfahrungen
gemacht. Es gab da wohl mal irgendwas, aber ich kann wirklich nicht klagen.
Die Basen sind völlig in Ordnung.
Die Regulierung ist zwar erst ab Mai 2016 in Kraft, sofern unsere Regierung
vorher nichts macht. Dennoch würde ich nicht darauf vertrauen. Und ich bin
mir sehr sicher, dass, je näher der Zeitpunkt der Regulierung kommt, umso
teurer werden die Basen. Die Händler lassen sich dieses Geschäft sicher nicht
entgehen, wenn plötzlich ein großer Teil der Dampfer "Panikkäufe" macht.
Um Verunreinigungen zu vermeiden, fülle ich z.B. 1 Liter immer in 250 ml Flaschen.
Der Sauerstoff "vernichtet" das Nikotin nicht. Durch öffnen der Flaschen geht
wohl etwas von dem Nikotin "verloren", aber das ist vernachlässigbar. Vor
allem bei 36er Basen. Das erklärt auch unser "Kuscheldampfer" in einem
DE-Talk Video sehr gut.
Die Hardware ist natürlich auch wichtig. Da habe ich mir ein paar AT`s gekauft
und eingelagert, in Baumwolltücher gewickelt und diese kleinen Sachets dazu,
die auch in Handtaschen und Geldbörsen immer sind, um die Feuchtigkeit
fernzuhalten.
Mach dich nicht verrückt. Die Basen, sofern sie PG-Basen sind, halten echt
ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 12:44
avatar  oreg2
#16 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #12
Twisted Vaping Basen sind gut.
Dampfe selbst gerade einen Liter 36er von denen.


Die Nikotinbasen sind geschmacksneutral und gut,dampfe ich schon lange.

Momentan läuft auch eine Basenaktion:
1 Liter 36er PG kostet momentan nur 42,90€.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 13:13
avatar  DarianC
#17 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

PG mit 36er nikotin drin is in meinen augen so schlecht fuer bakterien das das zeug unbegrenzt haltbar ist, solange man es von licht fehrnhaelt. (notfalls staniol um die flasche)
Kann man notfalls dann im ausland kaufen und als alkohol ueber die grenze bringen, privat einfuhren von 2 oder 3 litern alk ist zoll maessig spott billig.
Verdampfer kann jeder bauen der zugriff auf ne drehbank hat und 3d drucken wird gerade wircklich machbar, auch privat (und hoch temperatur kunstoffe kommen mehr und mehr auf den markt, oder ich spiel mit bronze)
PG und VG sind industrielle grund stoffe die massenhaft eingesetzt werden, wenn da jemand aphoteken pflicht oder so was einfuert giebt es richtig zoff aus allen ecken, da kann man aphoteken pflicht fuer wasser einfuehren, klappt genauso gut.
Batterien und elektronik fuer mod bau? Wirds immer geben, mods haben nix spannedes verbaut, hat dann eben kein e rauchen specifisches wie zug zaehler aber wer braucht das wircklich, platinen die auf knopfdruck eine bestimmte spannung und watt abgeben braucht man so ziemlich ueberall.
Plaene im internet fuer den eigenbau auch und sobalds "verboten" ist eher mehr als weniger.
Das einzige wirkliche problem is sauberes nikotin zu beziehen, alles andere echt nicht, und beim nikotin sollte man mittel und wege finden hoffe ich jedenfalls.

Ich lege mir deshalb nur einen vorrat an 36er base PG zu und ein oder zwei extra mods, verdampfer habe ich genug zum selber wickeln und die sind rech unkaputtbar

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2015 21:38
#18 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Zitat von DampferFritz im Beitrag #1

Als preiswerten Shop habe ich e-liquid-lounge.de gefunden. Dort würden sich folgende Preise ergeben, die ich als preiswert empfinde:
1 L 36er 50 € + 5L 0er 45 € = 95 €

Wie gesagt, folgende Fragen:
- Passt die Rechnung?
- Ist der Shop in Ordnung?


stimmt nicht ganz ! wenn du neu bei e-liquid-lounge bist gibts grad nochmal 10% auf alles.
ich hatte jedenfalls neulich dadurch 45 euro für 1l 36iger PG und auch 10% auf alles andere was ich noch dazubestellt hatte. lief alles prima.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 09:18
avatar  ganeshi
#19 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Moin,
...ich gestatte mir mal diesen Link zu posten: http://www.mountainprophet.de/2013/07/23...-basen-bunkern/
Der Kollege hat sich sehr ausführliche und nachvollziehbare Gedanken bezüglich Bunkerung gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 09:57
#20 RE: Basen: Gut und günstig, woher? + Planabsegnung
avatar

Der Kollege vom Moutainprophet hat an einer Stelle etwas zuviel Gefahr reingeschrieben: Die Resorption über die Haut ist relativ niedrig. Siehe Wikipedia, man muss sich schon großflächig mit 72er Base bekleckern und das stundenlang nicht abspülen um in Lebensgefahr zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht